Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
ANZEIGE
Gut möglich, dass ich es überlesen habe, aber für Dubai gibt es ja eine Reisewarnung. Muss ich dann in De 5 Tage in Quarantäne, oder reicht der Test, den ich in Dubai vor Abflug mache?

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Gut möglich, dass ich es überlesen habe, aber für Dubai gibt es ja eine Reisewarnung. Muss ich dann in De 5 Tage in Quarantäne, oder reicht der Test, den ich in Dubai vor Abflug mache?

Die Reisewarnung und die Quarantäne sind eigentlich voneinander komplett unabhängig (zumindest nach meinem Verständnis).

Dubai / VAE stehen nicht auf der Liste der Risikogebiete beim RKI und daher ist keine Quarantäne und kein Test bei einer Reise von dort nach Deutschland nötig.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Verstehe ich genauso.
EMIRATES bietet übrigens (neu) Corona Tests fuer Rueckfluege über die American hospitals an. Preis 150 AED, bei Haus- / Hotel besuch 250 AED.

schoessow

Neues Mitglied
18.03.2015
15
0
Ich bin seit gestern in Dubai. Alles soweit ok. In Frankfurt ist keine Emirates Lounge verfügbar, weil Emirates von Terminal 1 abfliegt. Das gilt auch wenn, wie bei mir, in der Buchung Terminal 2 steht. Die 777 von Frankfurt nach Dubai war nur zu 20% gefüllt.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Verstehe ich genauso.
EMIRATES bietet übrigens (neu) Corona Tests fuer Rueckfluege über die American hospitals an. Preis 150 AED, bei Haus- / Hotel besuch 250 AED.

Das ist ja sehr günstig. Gilt dieser Preis nur bei Flügen mit Emirates? Wir fliegen mit TK.

Edit: habe das Krankenhaus angeschrieben und nachgefragt, werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
"Reisende müssen damit rechnen, dass sie sich nach der Einreise in eine bis zu 14-tägige (Heim-) Quarantäne begeben müssen."

Ist das jemandem schon passiert? Da man ja den Test in Deutschland macht und wenn negativ fliegt, wird man ja bei Ankunft in Dubai keinen weiteren Test mehr machen müssen? Erst bei Ausreise, wenn der postive ist wird die Quarantäne wohl verordnet, aber bei negativem Test sollte das wohl easy gehen?

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Ich bin vor einigen Tagen mit Emirates ( zum 2.mal währen der Pandemie ) nach Dubai eingereist. Beim checkin wollte man den geforderten Coronatest ausgedruckt sehen und man musste in Dubai diesen ausgedruckten Test bei der Passkontrolle abgeben. Das war alles, keine weiteren Fragen oder Papiere. Auch keine Tests in Dubai am Flughafen, wie noch Mitte Juli.

Also Einreise so wie immer, wie schon vor Corona auch.

Ich glaube, die angesprochenen zusätzlichen Test am Flughafen Dubai werden nur in Spezialfällen ( ? Ankünfte aus Indien ) oder bei Verdachtsfälle durchgeführt.

Emirates haben während des Fluges ein Gesundheitsformular zum Ausfüllen verteilt, das wollte dann aber niemand mehr sehen oder absammeln .

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Muss man überall outdoor in Dubai Maske tragen? Auch auf der Strandpromenade in Jumairah? Oder nur in Shops, Museen und öffentlichen Gebäuden? Maske draußen bleibt ein nogo, so gerne wie ich in Dubai bin.

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Leider, überall ausserhalb der eigenen Wohnung/ Hotelzimmer ist Maskenpflicht.
Kostet 3.000 Dirham Strafe, wird überwacht.

Wäre bei uns auch besser, wenn das strikt gehandhabt würde.

• Like
Reaktionen: abundzu und tjae

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Naja geht eigentlich. Da man für die Ausreise aus den VAE ohnehin einen negativen Test braucht ändert sich momentan praktisch nichts...

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
215
15
Also wir kommen gerade aus Dubai / Abu Dhabi
Situation ist echt ok
Ich weiß leider nicht warum man sich einen Kopf macht. In so gut wie allen Hotels herrschen sehr strenge Sicherheitsvorkehrungen. Beim Essen wird auf die Abstände geachtet. Sämtliches Personal trägt Mundschutz (auch um 7:00 Uhr morgens am Strand im Hotelanlagen und auch um 13:00 Uhr bei gefühlten 50°)
Die Flieger jedenfalls von München sind nur zu einem Drittel besetzt (da ist im Flug nach Hamburg oder wie bei uns Rumänien die Auslastung bei der Lufthansa eher bei 80 %)
Auf öffentlichen Straßen wird auf die Maskenpflicjt hingewiesen
Uns hat es so gut gefallen dass wir überlegen in diesem Jahr noch einmal hinzufliegen

• Like
Reaktionen: abundzu und tjae

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Jetzt wo es offiziell Risikogebiet ist, dürfte ja die Auslandskrankenversicherung nicht mehr gelten. Wir wollten in gut zwei Wochen los, aber ich tendiere dazu, es zu lassen.

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
so wie ich das lese, zahlt die adac auslandsreisekrankenversicherung sehr wohl in dem fall. nur bei ausgewiesenen kriegsgebieten nicht.

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
215
15
Auch wenn man keine Werbung machen soll, habe ich gelesen dass bei youtravel
COM
Die Jungs Werbung machen ich glaube für die DEVK Versicherung, dass diese wohl Kosten dafür übernimmt. Wenn man mit Emirats direkt gebucht hat ist man eh versichert. Und ich bin über die Debeka versichert und habe auch eine Bestätigung der Kostenübernahme. Wobei ich tendenziell sagen würde, dass das Risiko sich hier anzustecken größer ist als in Dubai, wenn man dort Menschenansammlungen meidet. Aber das ist jedem selber überlassen

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Risikogebiet, Reisewarnung, Krisengebiet...

Ich blicke schon gar nicht mehr durch, wer wann welche Kosten (im Krankheitsfall) übernimmt - wenn überhaupt. Ich will doch nur mal weg :D

Vielleicht sollte ich mich alternativ einfach mal für eine Amex Plat werben lassen. Da bin ich bestimmt mit dem Lesen der Angebote abgelenkt und belustigt.

• Like
Reaktionen: Splic3r