Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
ANZEIGE
Bei Ausreise aus Dubai seit heute kein Test mehrfür den Antritt des Fluges notwendig.

Schauen wir einmal, ob das so bleibt.

• Like
Reaktionen: Alex1971

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Ansonsten scheint das von citadel an 2.19. erwägnte Hospital mit 12 Stunden Durchlaufzeit eine gute Option zu sein

• Like
Reaktionen: Alex1971

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
War da nicht gemeint, daß ein Test aus Dubai (kurz vor der Rückreise) im Negativfall vor der Quarantäne in Deutschland schützen sollte ? Dann wäre centogene hinfällig im o.a. post.

Es gibt natürlich viele Abwägungen, die zu berücksichtigen sind. Falls ein Test für die Ausreise aus Dubai benötigt wird (scheint seit gestern nicht mehr der Fall zu sein) und gleichzeitig ein Test für Deutschland benötigt wird, dann wäre so ein Test kurz vor der Rückreise und weniger als 48 Stunden vor der Einreise die richtige Wahl. Falls ein Test für die Ausreise nicht mehr benötigt wird aber ein negativer Test für die Vermeidung der Quarantäne in Deutschland ausreicht, dann ist es aus meiner Sicht egal, ob man sich kurz vor Abflug oder nach der Ankunft testen lässt. Falls aber neben dem negativen Testergebnis auch ein ärztliches Zeugnis benötigt wird, dann ist Centogene die richtige Wahl.

Sorry, hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert, aber so sieht mein Entscheidungsbaum aus.

Skydiver85

Aktives Mitglied
20.05.2013
104
113
DUS, CGN
Der Flughafen DXB schreibt auf seiner Website weiterhin:

„All passengers including citizens, residents and tourists departing from DXB or DWC to the European Union or United Kingdom are required to carry a negative COVID19 certificate.“

EK schreibt auf der Website:

„Passengers will need to do PCR tests only if it is mandated by the country they are travelling to.“

und weiter im Abschnitt GERMANY:

„All passengers travelling from Dubai to Germany will be required to take a COVID-19 PCR test no more than 96 hours before departure and present the test result certificate at check-in.“

Tatsächlich geistert aber die Meldung, dass nicht mehr pauschal ein PCR-Test zum Abflug nach EU/UK benötigt wird durch die lokalen Medien.

In diesem Bericht vom The National UAE von heute jedoch ist ganz klar die Rede davon, dass sich nur einige Regeln für UAE-Nationals geändert haben. Die Regeln für Touristen für die Ausreise würden unverändert bleiben...

https://www.thenational.ae/uae/gov...changes-regarding-travel-to-the-uae-1.1087861

• Like
Reaktionen: tjae

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
und weiter im Abschnitt GERMANY:

„All passengers travelling from Dubai to Germany will be required to take a COVID-19 PCR test no more than 96 hours before departure and present the test result certificate at check-in.“

Wobei der Abschnitt laut Emirates-Website am 30.09. das letzte Mal aktualisiert wurde. Die neue Regelung, die ich oben schon verlinkt hatte, wurde aber erst am 02.10. veröffentlicht, kann also noch nicht berücksichtigt sein. Hier nochmal die offizielle Regierungsquelle:
https://www.mediaoffice.ae/en/news/2...ocols-in-Dubai

Ähnlich sehe ich auch die Seite des Auswärtigen Amts in Deutschland, die werden sicher gestern am Feiertag oder heute am Sonntag noch nichts angepasst haben. Bleibt also abzuwarten, ob die Änderungen noch eingearbeitet werden oder ob es tatsächlich eine Regelung in Deutschland oder der EU gibt, die Fluggesellschaften dazu verpflichten würde, einen negativen Test vor Abflug zu verlangen. Mir ist aber in der Hinsicht nichts bekannt.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Bei uns gehts übermorgen nach DXB, hat jemand in Erfahrung bringen können ob es schon Änderungen bei der Immigration gibt? Muss der Ausreise-Corona-Test noch stattfinden?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Jetzt wo es offiziell Risikogebiet ist, dürfte ja die Auslandskrankenversicherung nicht mehr gelten.

Ich habe jetzt nochmal schriftlich beim Cardservice der MM Kreditkarte vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in Dubai nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

1.6. Ausschlüsse
Keine Leistungspflicht besteht:
1.6.5 In Gebieten, für welche das Auswärtige Amt offiziell zum Zeitpunkt des Reiseantritts eine Reisewarnung ausgesprochen hat. Es wird jedoch Versicherungsschutz gewährt und Service geboten, wenn ein Ereignis, welches zu einer Reisewarnung führte, unerwartet nach Antritt der Reise auftritt. Der Versicherungsschutz erlischt am Ende des siebten Tages nach Ausspruch der Reisewarnung.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich habe jetzt nochmal schriftlich beim Cardservice der MM Kreditkarte vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in Dubai nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

1.6. Ausschlüsse
Keine Leistungspflicht besteht:
1.6.5 In Gebieten, für welche das Auswärtige Amt offiziell zum Zeitpunkt des Reiseantritts eine Reisewarnung ausgesprochen hat. Es wird jedoch Versicherungsschutz gewährt und Service geboten, wenn ein Ereignis, welches zu einer Reisewarnung führte, unerwartet nach Antritt der Reise auftritt. Der Versicherungsschutz erlischt am Ende des siebten Tages nach Ausspruch der Reisewarnung.

Danke Dir! Bei mir haben sie überhaupt nicht auf die schriftliche Anfrage reagiert. Da ist das Versicherungspaket von M&M natürlich sinnlos, weil es ja momentan quasi für überall eine Reisewarnung gibt und man daher gar nicht in die Verlegenheit kommt, den Versicherungsschutz in Anspruch zu nehmen.

Die Huk-Coburg hatte mir problemlos den Versicherungsschutz bestätigt.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Nun habe ich auch eine Antwort von der Allianz (AKV bei Commerzbank PremiumKreditkarte beinhaltet) bezüglich meiner o. g. Anfrage erhalten:

Wenn bei Einreise in ein Land eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht, besteht kein Versicherungsschutz. Da Pandemien vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind, besteht bei Erkrankung an dem Coronavirus grundsätzlich kein Versicherungsschutz.

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
97
88
Bei uns gehts übermorgen nach DXB, hat jemand in Erfahrung bringen können ob es schon Änderungen bei der Immigration gibt? Muss der Ausreise-Corona-Test noch stattfinden?

Ist alles auf der Seite des Auswärtigen Amtes beschrieben...
Negatives PCR Ergebnis für check-in weiterhin erforderlich. Sowohl inbound als auch outbound DXB, egal welche Airline

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
und ab dem 15 dann auch Quarantäne, auch mit Test. Die treffen sich doch heute nochmal, um genau das festzuzurren.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Nach Rückkehr aus Dubai.

Es sei denn, die VAE setzen uns auch auf ihre Risikoliste und verlangen zwingend eine Quarantäne bei Einreise...

achso, interessiert mich eher nicht - fliege nicht nach DE.

Der LH Flieger nach Dubai von FRA wartet seit über 1 Stunde auf Menschen die ihre Corona Unterlagen nicht vollständig haben, habe ich kein Verständnis für - was ist mit den Leuten die Anschlüssflüge haben?

Auch gibt es keine Getränke in der C, die Damen quatschen lieber ..

• Like
Reaktionen: bNNddd?!

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
und ab dem 15 dann auch Quarantäne, auch mit Test. Die treffen sich doch heute nochmal, um genau das festzuzurren.

Ich hatte es eher so verstanden, dass jetzt auch für Einreisen aus innerdeutschen Risikogebieten ein negativer Test verlangt werden soll. Insofern dürfte es zukünftig egal sein, ob ich aus Dubai oder Berlin zurückreise. Für Deine Aussage habe ich keine Anhaltspunkte in der mir bekannten Berichterstattung gefunden.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Das mit Innerdeutsch stimmt, wurde ja heute beschlossen. Das mit der 5 Tage Quarantäne vor einigen Tagen, aber die Länder müssen es umsetzen.
Schau mal hier:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/faq-reisen-1735032

Ok, danke, stimmt, Du beziehst Dich sicher hierauf:

"Vorgesehen ist, dass künftig die Quarantäne frühestens nach fünf Tagen mit einem Negativtest aufgehoben werden können soll. Ab wann die neue Quarantäne-Regelungen gelten sollen, steht noch nicht fest."

Ist aber noch unklar wann und ob das überhaupt von den Bundesländern umgesetzt wird. Bei uns in RLP ist morgen der letzte Schultag vor den Herbstferien. Wäre eigentlich undenkbar, das jetzt genau in den Ferien zu verabschieden und die Familien, die schon unterwegs sind, ins Messer laufen zu lassen. Aber ein gewisses Risiko bleibt natürlich.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ok, danke, stimmt, Du beziehst Dich sicher hierauf:

"Vorgesehen ist, dass künftig die Quarantäne frühestens nach fünf Tagen mit einem Negativtest aufgehoben werden können soll. Ab wann die neue Quarantäne-Regelungen gelten sollen, steht noch nicht fest."

Ist aber noch unklar wann und ob das überhaupt von den Bundesländern umgesetzt wird. Bei uns in RLP ist morgen der letzte Schultag vor den Herbstferien. Wäre eigentlich undenkbar, das jetzt genau in den Ferien zu verabschieden und die Familien, die schon unterwegs sind, ins Messer laufen zu lassen. Aber ein gewisses Risiko bleibt natürlich.

Genau das meinte ich und muss dir leider widersprechen. Gerade weil Herbstferien sind, werden diese Maßnahmen umgesetzt, weil die Regierung nicht möchte, dass die Menschen in Risikoländer fliegen. Spahn warnt schon seit Wochen, dass man nicht in Risikoländer fliegen soll, das ist nichts neues und da läuft auch niemand ins offene Messer. Jeder, der die Nachrichten verfolgt hat, weiß das.
Schleswig Holstein hat es bereits umgesetzt. Du musst mal auf die Länderseite schauen, aber mich würde es stark wundern, wenn andere Länder da nicht mitziehen. Höchstens die im Osten, aber die Regierungen dort leben eh auf ihrer "rosabraunen" Lebenswolke.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Ich kann kurz über meine Erfahrung der Einreise in DXB berichten:

Wir sind ab FRA mit LH 630 in C geflogen. Beim Boarding gab es schon lange schlangen am Gate mit Mitfliegern die ihren Corona-Test checken lassen haben, wir kamen kurz vor dem angekündigten Boarding zum Gate und haben die vorherigen Durchsagen verpasst. Etwas verwundert über die langen Schlagen am Counter haben wir einen LH Mitarbeiter gefragt was denn dort los ist; die Leute wollen ihren Corona-Test checken lassen. Ich habe mir gedacht das die einfach unsicher über die Einreise sind, kein Wort über ein "Sie müssen ihren Corona-Test checken lassen damit Sie boarden können".

Beim Boarding dann natürlich "rot", sie müssen ihren Test am Counter verifizieren. Na toll, geht ja gut los - also zurück in die Schlange. Das erging sämtlichen Business Pax so, so das die Eco am Ende vor der C drin war :D

Mein Hinweis das die LH doch ein Schild platzieren sollte wurde abgetan mit "wir haben doch eine Durchsage gemacht".. (ja.. eine..)

Im Flieger dann kam schon recht zügig die erste Durchsage, man warte noch auf Mitreisende, die bei ihrem Arzt anrufen und den Corona-Test auf Englisch übersetzen lassen. Na gut, "nur 10 Minuten warten, sonst müssen wir die Koffer wieder ausladen". Ich ahne schon böses, da LH630 in den letzten 7 Tage immer Verspätung hatte - nun weiß ich warum.

Letztlich ging es immer so weiter, die Zeit zwischen der Durchsage wurde nur immer länger. Wir sind dann mit 2 Stunden Verspätung los. Am Rollfeld standen dann viele Koffer, einige haben es wohl nicht geschafft. Für nichts wie wir weiter erfahren...

Nun angekommen am 8. Oktober, und nicht mehr am 7. Oktober :)cry:14 Tage wg. USA...) war die Einreise in DXB sehr einfach. Sämtliche (!!) Corona-Unterlagen die angeblich für die Einreise benötigt werden, wurden NICHT abgefragt (liegen neben mir im Hotel) - nichtmal der "wichtige" englische Corona Test. An der Immegration gab es für die nette Dame nur den Pass, dann waren wir drin. Danach nur noch nach der Kofferausgabe die Temperatur per Laser gemessen..

Also, viel Wirbel um nichts.

Mal sehen wie die Ausreise in 2 Wochen verläuft.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Danke für den Bericht. Mich würde mal interessieren, ob du nach dem Rückflug in Quarantäne musst. Ab de, 15.10 soll es ja neue Regeln geben.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
ich hatte immer angenommen das die Corona-Tests (egal welche Airline) schon am Checkin-Schalter geprüft werden wärend man sein Gepäck aufgibt? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?