Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
ANZEIGE
Also, viel Wirbel um nichts.

Na ja, ich finde es angenehmer, wenn es harte und klare Auflagen gibt. Dann weiß jeder Reisende, was er zwingend beizubringen hat. Und wenn es dann vor Ort nur noch stichprobenartig überprüft wird, beschleunigt es den Einreiseprozess.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
ich hatte immer angenommen das die Corona-Tests (egal welche Airline) schon am Checkin-Schalter geprüft werden wärend man sein Gepäck aufgibt?

Das hätte ich auch ganz stark vermutet. Aber vielleicht will LH vor Abflug absolut sicher sein, dass z. B. auch alle Umsteiger (ggf. von Fremdarilines) die Anforderungen erfüllen. Daher ggf. die Überprüfung am Gate...

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Danke für den Bericht. Mich würde mal interessieren, ob du nach dem Rückflug in Quarantäne musst. Ab de, 15.10 soll es ja neue Regeln geben.

Ich fliege anschließend in die Staaten.

Wie voll war der Flieger in C und Y?

Business war zu 40% belegt, insgesamt der Flieger zu 60% laut Purser.

Das hätte ich auch ganz stark vermutet. Aber vielleicht will LH vor Abflug absolut sicher sein, dass z. B. auch alle Umsteiger (ggf. von Fremdarilines) die Anforderungen erfüllen. Daher ggf. die Überprüfung am Gate...

Vermutlich, wir haben am Automaten das Gepäck aufgegeben und bis zum Boarding keinen einzigen LH-Mitarbeiter-Kontakt - so soll es ja laut Corona-Richtlinien auch sein (so wenig Kontakte, so viel digital wie möglich).

• Like
Reaktionen: Aviatar

nico.biz

Aktives Mitglied
17.08.2018
153
26
Köln
Wir reisen am Sonntag mit EK von FRA nach DXB, hoffentlich hat er nicht so viel Verspätung, denn der Ankunft schon "spät" ist (23:35).
Parken am Flughafen ist derzeit viel günstiger als mit dem Zug dorthin zu fahren, selbst mit Zug zum Flug (für uns).

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ganz herzlichen Dank für den Bericht, comb. Wir werden morgen zum Flughafen fahren und den Test für unseren Abflug übermorgen machen lassen. Noch eine Frage: Centogene bietet noch die Zusatzleistung "Identitätsfeststellung" bei der vor dem Test nochmal der Pass kontrolliert wird. Hattet Ihr das machen lassen, bzw. ist das notwendig? Ich würde meinen Pass eigentlich nicht so gerne durch den Probenentnehmer angrabschen lassen.

• Like
Reaktionen: tjae

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Ganz herzlichen Dank für den Bericht, comb. Wir werden morgen zum Flughafen fahren und den Test für unseren Abflug übermorgen machen lassen. Noch eine Frage: Centogene bietet noch die Zusatzleistung "Identitätsfeststellung" bei der vor dem Test nochmal der Pass kontrolliert wird. Hattet Ihr das machen lassen, bzw. ist das notwendig? Ich würde meinen Pass eigentlich nicht so gerne durch den Probenentnehmer angrabschen lassen.

Zum Reisen gehoert aber dazu dass der Pass auch Mal angefasst wird. Und der Probenentnehmer fasst den Pass nicht an. Da gibt es extra Checkout mit Plexiglasschutz. Dorthin wird man nach Entnahme geleitet.
Und jetzt zur Frage. Ich werde wenn ich das Ergebnis im Ausland benoetige immer mit Identitaetsfeststellung machen. Kostet kaum was und sichert einen ab. Und nachher ist man immer schlauer. In Bosnien vor ein paar Tagen wollte die Seite mit der Identitaet keiner sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alex1971

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.757
10.805
CPT / DTM
Ras Al Khaimah bietet kostenlose PCR Tests an:

Die gelte für alle Reisenden, die mindestens eine Übernachtung in Ras Al Khaimah hätten, heißt es aus dem Emirat. Der Test könne entweder im Krankenhaus oder im medizinischen Zentrum der Al Hamra Mall durchgeführt werden. Die Vereinigten Arabischen Emirate lassen Touristen einreisen, das Auswärtige Amt warnt aber vor Reisen dorthin.

Quelle: https://www.businesstraveller.com/b...rs-free-pcr-tests-for-international-visitors/

• Like
Reaktionen: mariomue und tjae

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Sehe ich das richtig, dass LH momentan in DXB in Terminal 3 (B und C-Gates) ankommt und abfliegt. Und nicht mehr in Terminal 1, wie früher üblich?
Falls ja, ist der Check-in vor Ort trotzdem noch in T1 (und der "alte" Tunnel vom T1 zu den C-Gates wieder für Passagier geöffnet), oder auch in T3?

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Solange es keine neuen Regeln gibt sollte ein negativer Test , egal ob aus Dubai oder Deutschland, die Quarantäne aufheben.

Aber obacht:

"Der Test muss in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem sonstigen durch das Robert Koch-Institut unter*www.rki.de/covid-19-tests*aufgeführten Staat durchgeführt worden sein. Falls das Testergebnis bei Einreise mitgeführt wird, darf der Test höchstens 48 Stunden vor der Einreise nach Deutschland vorgenommen worden sein."

Das mit den 48h könnte natürlich knapp werden.

Danke für den Bericht. Mich würde mal interessieren, ob du nach dem Rückflug in Quarantäne musst. Ab de, 15.10 soll es ja neue Regeln geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Solange es keine neuen Regeln gibt sollte ein negativer Test , egal ob aus Dubai oder Deutschland, die Quarantäne aufheben.

Aber obacht:

"Der Test muss in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem sonstigen durch das Robert Koch-Institut unter*www.rki.de/covid-19-tests*aufgeführten Staat durchgeführt worden sein. Falls das Testergebnis bei Einreise mitgeführt wird, darf der Test höchstens 48 Stunden vor der Einreise nach Deutschland vorgenommen worden sein."

Das mit den 48h könnte natürlich knapp werden.

Blätter einfach mal zwei Seiten zurück, dort findest Du die Empfehlung eines Labors, das die Ergebnisse innerhalb von zwölf Stunden liefert.

• Like
Reaktionen: mariomue

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Ich wohne in Dubai und habe gestern Gäste aus Wien bekommen.

Laut Bericht gab es auch in Wien eine längere Schlange beim Emirates checkin wegen der Kontrolle vom Test. Der wurde aber nur angeschaut, eine extra Identitätskontrolle oder Stempel gab es nicht.
Abflug und Ankunft war dann pünktlich, in Dubai sogar vor dem Plan.
Bei der Einreise in Dubai wurde nur der Pass angeschaut und der Ausdruck vom Test in eine Schublade gelegt. Keine weiteren Formalitäten oder Fragen. Nach Versicherung wurde wie immer nicht gefragt.

Die Gäste waren noch vor 1 h mit allem fertig und aus dem Flughafen draussen.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
wird den ausdrücklich verlangt das der Test in englisch vorliegen muss? Die persönlichen Daten und das international verständliche Wort "negativ" sollten doch eigentlich mehr als ausreichend sein.

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.645
66
Ich wohne in Dubai und habe gestern Gäste aus Wien bekommen.

Laut Bericht gab es auch in Wien eine längere Schlange beim Emirates checkin wegen der Kontrolle vom Test. Der wurde aber nur angeschaut, eine extra Identitätskontrolle oder Stempel gab es nicht.
Abflug und Ankunft war dann pünktlich, in Dubai sogar vor dem Plan.
Bei der Einreise in Dubai wurde nur der Pass angeschaut und der Ausdruck vom Test in eine Schublade gelegt. Keine weiteren Formalitäten oder Fragen. Nach Versicherung wurde wie immer nicht gefragt.

Die Gäste waren noch vor 1 h mit allem fertig und aus dem Flughafen draussen.

Gibt es eine Liste der Österreich zugelassenen Labore?

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
LH630 gestern wieder gut verspätet, weil ewig die Tests kontrolliert wurden. Nach meiner Beobachtung waren ca. 30 Leute nicht in der Lage vorher die Einreisebedingungen zu lesen. Manche konnten sich noch einen Ausdruck ihres digitalen Testergebnisses besorgen, manche hatten es garnicht erst auf englisch. Mehrere wurden nicht mitgenommen.

Die Flugbegleiter unfähig die Maskenpflicht vernuenftig zu kontrollieren und durchzusetzen.

Vor Ort ist alles top. LH sollte aber noch etwas an der Organisation arbeiten.

• Like
Reaktionen: tjae und Alex1971

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
LH630 gestern wieder gut verspätet, weil ewig die Tests kontrolliert wurden. Nach meiner Beobachtung waren ca. 30 Leute nicht in der Lage vorher die Einreisebedingungen zu lesen. Manche konnten sich noch einen Ausdruck ihres digitalen Testergebnisses besorgen, manche hatten es garnicht erst auf englisch. Mehrere wurden nicht mitgenommen.

Die Flugbegleiter unfähig die Maskenpflicht vernuenftig zu kontrollieren und durchzusetzen.

Vor Ort ist alles top. LH sollte aber noch etwas an der Organisation arbeiten.

Schade das man nicht dazu lernt, anscheinend wechselt die Crew wirklich jedes mal und ist jedes mal neu mit der Situation überfordert, anders kann ich mir diese (fehlende) Lernkurve nicht erklären..

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Ich glaub das ist eher Faulheit. Hatte auch den Fall innereutropaeisch dass weder Maske mit Ventil noch runtergezogene Masken interessiert haben. Wie auch wenn bei der Crew selber alles auf Halbmast haengt. Beim naechsten Flug wieder wurde regelmaessig geguckt.

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Wie voll war der Flieger?

Angeblich wurden am Gate sogar per Durchsage freiwillige gesucht, die nicht mitfliegen (habe ich nicht mitbekommen, hat eine andere Passagierin neben uns am Gate erzählt - ich kanns kaum glauben)

Tatsächlich würde ich sagen 70% voll. Vielleicht aber auch am Ende durch die wirklich zahlreichen denied boardings.

• Like