Dienstag, der 1. Run beginnt. Ich bin viel zu früh in SFO am Flughafen, aber war auch gut so, da der Mietwagen auf den letzten 3 Meilen Probleme gemacht hat. Erste Enttäuschung, in SFO hat US Airways keine Lounge und die United Lounge ist hinter einer anderen Sicherheitskontrolle. Angesichts der Schlangen an der Sicherheitskontrolle und dem zu erwartenden nichts, bleibe ich 2h vor dem Gate sitzen. Immerhin gibt es free-wifi. Boardkarten habe ich für die ersten 6 Segmente auch schon dabei.
Flug nach PHX ist pünktlich aber außer den Getränken gibt es nur eine Tüte Chips. Der Sitznachbar ist Hobbypilot und Anwalt, da gibt es dann immerhin Gesprächstoff. Über PHX ist ein Gewitter (passiert angeblich nur etwa 2-3 mal im Jahr). Wir kreisen etwas an der Wolkenuntergrenze und unter/neben uns auch andere Flugzeuge. Irgendwelche Leute schreien, weil es etwas wackelt. Meinen Sitznachbar und ich empfinden es endlich als Fliegen statt dem üblichen Busfahren. Da wir die ganze Zeit und bestens gelaunt unterhalten werden wir von einer vor uns sitzenden, sehr ängstlichen Frau gefragt, ob nicht einer von uns ihre Hand halten könnte, wenn wir schon so cool seien. Warum kann da nicht mal ein Model sitzen, wenn ich schon First class fliege ;-)?! Lande 15min verspätet in PHX, hätte 65min Umsteigezeit. Sollte also klappen. Mein Sitznachbar erklärt mir schon zur Not die alternativen Routen und erklärt mir den besten Weg zu den Gates. Flug wird 2 Gates weiter abgefertigt, komme fast pünktlich zum Boarden. Bin insgesamt verwundert, wie früh die Flieger hier schon fertig stehen und dass wirklich 30min vorher geboardet wird. Ist in Europa doch irgendwie anders.
Kurzer Hüpfer nach Vegas. Dort 2,5h Aufenthalt, aber mal wieder keine US Lounge, CO hat eine, aber mal wieder in einen anderen Terminal. Checke zum Glück nochmal im Internet die Öffnungszeiten, mach um 20h zu was ich nicht mehr schaffe. Die Öffnungszeiten von Lounges sind hier auch eigenartig. Auf zu Burger-König und zu einer Steckdose für den Laptop. Weiter geht es als red-eye Flug nach CLT. Der Saftschupser in der First ist aufmerksam und fitt, aber gibt nur und noch nicht mal Schlafbrillen oder so. Aber ich bin ausgerüstet. Schnell noch einen Schlummertrunk und versuchen zu schlafen.
Ankunft in CLT gegen 6 morgens, würde gerne noch sitzen bleiben und schlafen. Naja suche mal eine Lounge und döse da nochmal kurz. Nach etwa 3h geht es weiter nach SJU mit einer 757 die endlich Sitze hat, die sich etwas mehr verstellen lassen. Beim einsteigen, wird man von einer für US attraktiven Saftschupse begrüßt, die aber mit einen Kaffee-Termo Becher in der Hand rumlungert. Würde es bei LH zum Glück nicht geben. Kurz nach dem Start schlafe ich bis zum Essen und dann bis zu Landung. Immerhin habe ich jetzt bemerkt, dass die Jogginganzüge die einige im Flieger tragen die Uniformen von US sein sollen. Bisher dachte ich KLM hat die schlechtesten Uniformen, aber das ist noch nicht mal mehr eine Uniform…
SJU aufenthalt von 1h geht schnell rum. Besagte Kaffee-Saftschupse bemerkt verwundert „Haven’t we met already today?“. Erstaunlicherweise gibt es ein anderes Essen als am Hinflug und ich kann noch mal 1-2h schlafen. In CLT probiere ich jetzt mal die zweite Lounge von US aus und stelle fest, die große ist bedeutend besser. Jedoch sucht man Hinweisschilder vergeblich. Man muss den Ort auf der Karte rausfinden und dann die unscheinbaren Türen finden. Haben wohl Angst, dass zu viele Personen sehen, dass deren Lounges nichts taugen. Habe mir mal wieder 6 neue Boardkarten geholt, damit reicht es wieder für 2 Tage.
Nach LAS habe ich die gleiche Crew vom Hinflug in der Nacht und der Purser fragt mich irgendwann erstaunt, ob ich den ganzen Tag gearbeitet hätte, oder wenigstens mal kurz schlafen konnte. Erkläre ihn mein Vorhaben und er meinte nur, dass sei üblicher gegen Ende des Jahres, ich sei etwas früh. Seit dem Spricht er mich mit Namen an und sagt Bitte und Danke. Mein Sitznachbar erklärt mich bei so einen Vorhaben für Verrückt, vielleicht hat er recht. Widererwartend gibt es nochmal ein warmes Essen und wieder eine andere Auswahl. Da kann LH mal von lernen.
In Vegas habe ich nur eine kurze Nacht, geht ins Hilton. IBM Rate ist kein Problem und habe ein Mega Zimmer mit Terrasse, aber leider geht der nächste Flug schon um 6:30. Beim Auschecken im Hotel treffe ich noch zwei weitere auf den Weg zum Flughafen, bin für Taxi teilen, wollen aber lieber ein Supershuttle nehmen, fährt dann auch direkt zum Flughafen. Nichts besondere nach PHX. Dort gibt es zumindest eine Lounge, aber außer Jogurt eigentlich nichts zu frühstücken. Gut das ich mir in LAS noch eine teure Zimt-Schnecke gekauft habe. Weiterflug nach SFO hat wegen Nebel oder so Verspätung. Naja, muss ich dort weniger warten… bisher sind die Flüge aber erstaunlich Pünktlich.
Nach 1,5h warten geht es dann doch los nach SFO, keine Begründung an Board. Naja war mir nur recht. Sind nur noch 1,5h warten in SFO. Immerhin habe ich den Yosemite Park nun auch mal von oben gesehen. Immerhin bedankt sich der Pilot nach der Landung dafür, dass man die Familien der US Mitarbeiter unterstützt hat und US Airways viel Geld gezahlt hat…Finde einen Art Schreibtisch mit Steckdose und habe Probleme ins kostenlose Wlan zu kommen. Wlan gibt es zwar an fast allen Flughäfen kostenlos, aber funktioniert nicht immer bestens. Insbesondere wenn das Iphone zwischendurch den Bildschirm ausschaltet muss man sich häufig wieder neu anmelden…
Rückflug nach PHX geh pünktlich los. Dort werde von der Loungedame etwa irritiert begrüßt. „What happend, why are you here again?“. Auf die Frage nach meinen End Ziel, dass sie im Computer eintragen soll, zeige die die letzten 9 Boardkarten und sage ich habe so schnell keins. Sie findet es lustig und trägt einfach Vegas ein. Unterhalten uns noch nett und erkläre, dass ich am Sonntag wieder komme. Kurzer Aufenthalt in der Lounge dann weiter nach Vegas. Ist ca. 20h und ich habe noch 2,5h bis zum Red-Eye Flug nach PHL. Also beim Burger-König nochmal ein Menü futtern, gab heute nix im Flieger…
Ordere vor Abflug schon den Drink und schlafe sobald wir Vegas nicht mehr sehen. Stelle kurz vor der Landung fest, dass die eine Saftschupse so fett ist, dass sie Probleme hat durch den Gang zu gehen, vielleicht ist die nach der Hudson Notwasserung eingestellt worden, als Auftriebskörper bei Wasserungen. Wieder gefühlt viel zu früh gelandet. Naja suche mal wieder eine Lounge, Karte des Flughafen finde ich nicht, also frage ich am Infoschalter. Loungeeingang ist wie immer versteckt. Angebot ist wie immer schlecht und ich versuche noch etwas zu schlafen, ist aber sau kalt in ganzen Flughafen. Gate ist weitesten Entfernt, am Weg dahin finde ich noch eine Lounge, die US Envoy Lounge, wäre bestimmt besser gewesen als der US Airways Club. Komme fast pünktlich zum Boarden an. An Board große Überraschung, statt einer 767 ein 330 und das mit der neuen Bestuhlung. Leider weigert man sich das IFE zur Verfügung zu stellen. Erstmals trägt die Crew eine Uniform. Lobe sie dafür. Man erklärt, dass es 3-4 Varianten gibt und jeder selber aussuchen kann, was man trägt. Schlafe nach dem Start erstmal gleich, Sitz ist zwar komplett flach, aber etwas schmaler als LH und nicht sehr lang. Bin 1,83, das geht noch in dem Sitz, längere werden Probleme haben. Essen ist das gleiche wie aus CLT, aber war ganz gut. Schlafe weiter bis zu Landung.
Mietwagen ist SJU sind zwar extrem günstig, aber hatte meinen einen Tag vorher in Vegas noch online storniert. Mit Parken ist der Mietwagen genauso teuer, wie das Taxi zum Hotel und zurück, sowie von da in die Innenstadt und ich weiß nicht wie das mit Tanken beim Mietwagen ist. 10min nach dem Aufsetzen auf der Landebahn bin ich im Taxi. Versuche mit meinen paar Brocken Spanisch mit dem Fahrer zu reden. Er meinte für eine Nacht sei das Embassy Suites Hotel besser, war aber deutlich teurer als mein Doppel-Baum. Er empfiehlt mir Kaffee zu kaufen, am besten im Supermarkt gegenüber des Hotels. Gehe ich gleich hin und stelle fest, dass mein Vorhaben nicht so einfach ist. Gibt zwar viele Kaffee-Sorten, aber die sind wie sonst in den USA der Alkohol hinter verschlossenen Türen. Erwische einen Mitarbeiter, der mich zur Kasse bringt und man mir dort erklärt, dass ich zur Kasse kommen muss und sagen, was ich haben will. Was zum Schreiben hat er aber nicht. Also zurück, Namen ins Iphone schreiben und zurück zu Kasse. Gebe meine Bestellung ab, dann notiert sich der Kassierer doch irgendwo, schickt seinen Tütenpacker los einen Schlüssel zu holen. Der wiederrum mit einem weiteren Mitarbeiter 2 der 4 Bestellungen aus dem Regal holt, die anderen zwei Pakete werden von einer Art Kiosk am Eingang geholt. Der ganze Vorgang hat so insgesamt 4 Mitarbeiter beschäftigt und das für 35$. Verstehen tue ich das nicht, aber wie wurde mir schon in den USA gesagt. „Du bist jetzt in den USA, jetzt muss nicht alles einen Sinn machen“.
Hotelzimmer ist nett, Erdgeschoss mit Terrasse und darüber leichten Zugang zum Pool. Gucke mir etwas die kleine Altstadt San Juans an. Fahre dann mit dem Taxi zu einen Partnerhotel am Strand für einen Sun-Downer. Nach dem ich schwimmen war, fängt es an zu schütten. Warte 30min im Hotel, bis es weniger wird (Sonne ist mittlerweile untergegangen). Laufe dann 15min zurück zum Hotel und suche noch was zu essen. Flug geht um 09:00 also sogar noch Zeit für Frühstück im Hotel, statt um 7 gibt es dort aber erst um 7:20 Essen, also doch nur kurz. Immerhin gibt es im Flieger ja Frühstück. Diesmal aber leider eine 757 statt einer 767. Hole mal wieder etwas schlaf nach, ist die gleiche Crew vom letzten Tag, wurde sogleich begrüßt.
2,5h in PHL, versuche eine Post zu finden, da mein Kartenverkäufer in Puerto Rico keine Briefmarken hatte. Weiter nach Vegas. Essen ist das gleich wie von CLT nach LAS, scheint also nur an den Uhrzeiten zu liegen, dass es sich bisher nicht wiederholt hatte. Fliegen über Chicago, aber ich sitze auf der falschen Seite. Neben mir ein Schweizer, der 3x im Jahr mit First-RTW Tickets durch die Welt fliegt…
Vegas geht es in Doppel-Baum am Flughafen. Muss erstmal rausfinden, dass der Shuttle Bus nicht da abfährt wo die Busse ausgeschildert sind, sondern ein Stockwerk tiefer. Kurz aufs Zimmer, frisch machen und dann mit dem kostenlosen Shuttle zum Strip. In 4h geht das letzte Shuttle zurück, sollte klappen. Einmal über den Strip und dann zurück.
Nächsten Tag Flug nach PHX geht erst um 10h, also Zeit für ein Frühstück. Dieses mal natürlich nicht toll. Schaffe es in 30min vom Hotelzimmer in den Flieger. PHX werde ich wieder von den Loungedamen begeistert begrüßt und lerne jetzt, warum man normalerweise die Statuskarten vorzeigen muss. Man kann wohl jeder Nummer hinterlegen und es kommt häufig vor, dass Kinder versuchen mit Papis Nummer Privilegien zu haben. US Mahnt dann die eigenen Kunden ab. 2h warten in PHX, dann geht es weiter nach SFO. Diesmal alles pünktlich, Nebenmann baut Stromleitungen für Erneuerbare Energien, unterhalten uns nett über Erneuerbare und Politik.
In SFO 5h bis zum LH Flug über MUC nach FRA. Erstmal meinen Koffer in einem Flughafen Hotel abholen, nach 20min kommt ein Shuttle. Hält kurz, hole meinen Koffer und ich werde sofort wieder zurück zum Flughafen gefahren. Super Service und dann hat man noch die 5$ Gebühr am Tag vergessen
. So jetzt ist der Plan den Koffer abzugeben und nochmal in die Stadt zu fahren, aber der Plan ist ohne LH gemacht. Schalter sind noch geschlossen und LX nimmt nix an. Setze mich noch 2,5h in die Sonne vor das Terminal und lese.
Erwische die unerfahrenste Check-In Tante, vergisst erstmal meinen Koffer aufzugeben, will mein Handgepäck wiegen und kann mir nicht sagen, ob mein Flug MUC-FRA auch noch upgeradet wird (SFO-MUC ist mit Meilen schon geschehen). Ticket kann nur Warteliste bestätigen. Soll in MUC Fragen, wird bei 35min umsteigen knapp. Landen 30min früher in MUC, also in der Lounge fragen. Immernoch Warteliste, soll beim Gate fragen. Gate findet keine Warteliste. Der Flightmanager befehlt bei seiner Ankunft sofort das Upgrade… in FRA raus aus dem Flieger und 3min nach dem ich beim Gepäckband bin, ist der Koffer da