Ich muss hier nochmal reingrätschen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liege:
Viele der hier geäußerten Wünsche sind meiner Meinung nach nicht umsetzbar und wenn man ein wenig darüber nachdenkt, dann sollte auch logisch sein warum.
Ich mache es mal an einem Beispiel. Wir alle kennen die Matrix und ich denke, es ist unbestritten, dass es das mächtigste Tool ist, was uns zur Verfügung steht. (Sollte hier wer noch andere kennen, immer her damit!) Wir suchen also einen Flug.
TXL-LAX als Return. Jetzt lassen wir die Suche einmal ohne "Erweitertete Routing Codes" laufen und dann einmal mit "/alliance oneworld", einmal mit "/alliance skyteam" und einmal mit "/alliance star-alliance" und siehe da, es sollten jedesmal in Summe mehr Ergebnisse am Ende rauskommen. Nun machen wir noch einmal mit "AA+" und wieder neue Ergebnisse, die wir bisher noch nicht hatten. Bedeutet, wie von _AndyAndy_ richtig angemerkt: Pre-Filter ist besser als die Ergebnisse am Ende zu sortieren.
Die Matrix kann es, weil sie so programmiert wurde. Nun übertragen wir das Spiel mal auf die OTAs.
Tripdelta greift auf Skyscanner und Google-Flights zurück. (und in Google-Flights steckt auch meine Hoffnung) Nun kenne ich die APIs nicht genau. Aber schauen wir uns doch mal die OTAs an, die abgefragt werden. Alle Beobachtungen sind von der entsprechenden Seite selber.. die APIs kenne ich nicht! Ebookers erlaubt zum Beispiel einen Flughafen, flexible Daten und das Pre-Filtern von bis zu drei Airlines, aber keine Allianzen.. Expedia auch nur einen Flughafen keine flexiblen Daten und nur eine Airline, keine Allianz. Usw... Und wenn man nur diese zwei abfragen will, dann hast du als gemeinsamen Nenner: Kein flexibles Datum, ein Flughafen, eine Airline.
Manche erlauben nach "erstattbaren" Tickets zu suchen.. erlauben eine Umkreissuche, andere nicht.
Solche Sachen wie Buchungsklassen, Tarife und Via (ist bei Amadeus ja möglich, wenn ich richtig informiert bin) sind auf den OTAs gar nicht vorgesehen. Wenn aber noch einer dazwischenhängt, in diesem Fall Skyscanner.. dann ist Tripdelta an die Api von Skyscanner gebunden (Dokumentation befindet sich übrigens hier:
Flights Live Pricing List | Skyscanner for Business und da sind die gewünschten Dinge.. ALS Pre-Filter nicht vorgesehen). Abfragen kosten Geld.. was also tun? Zwischenspeichern!
Ist dann halt nur dumm, wenn das Ergebnis nicht mehr verfügbar ist.
https://tripdelta.com/results/CGN/SFO/30-04-15/ (641€ angegeben) nach Weiterleitung 1076€. Wie auch immer.. das Fundament für viele der hier geäußerten Wünsche existiert gar nicht. Entweder ich ziehe eine Drittquelle für die fehlenden Informationen heran oder es geht nicht und kann auch gar nicht gehen, da sich Suchmaschinen immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der OTAs reduzieren müssen. Sellbst wenn ich die Informationen für Buchungsklassen, Tarife von einer Drittquelle bekomme.. dann hilft das meinem Pre-Filter-Problem immer noch nicht.
Und es sollte auch davon abgesehen werden, Hoffnungen zu machen für Dinge, die nicht umsetzbar sind. Eine OTA mit 100 Anfragen zu beballern, nur weil ein Nutzer eventuell einen Flug buchen will ist weder wirtschaftlich, noch logisch sinnvoll. Dafür gibt es nunmal Reisebüros. Und auf gespeicherte Ergebnisse zu setzen ist in meinen Augen zum großen Teil verarsche und fällt einem langfristig auf die Füße. Nach spätestens fünf unbuchbaren Preisen habe ich schlicht keine Lust mehr.
An dem Tag, an dem mir eine vollautomatisierte OTA bei einer einfachen TXL-LAX Suche in C ohne Filter den BA1 auswirft, falle ich vom Stuhl.. aber der Tag wird nicht kommen.. da bin ich mir ziemlich sicher.. einfach weil vieles andere günstiger ist und die OTA suchen in erster Linie nach dem Preis. Und das Zeit/Preisverhältnis ist nunmal für 99,99% der Menschen das Ausschlaggebende.
Lieben Gruß