Wir überwintern in der Sonne - verschiedene Reisen auf 5 Kontinente

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Pausierst Du derzeit mit dem Training, oder gibt es keine Riads mit Gym?
Ich muss aktuell pausieren, habe ein 'Trauma' im rechten Arm. Außer Cardio und Beinen darf ich aktuell nichts machen. Nächste Woche geht es dann hoffentlich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: A320Family

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
Ach so. Zählst Du denn Kalorien "im Kopf", oder achtest Du sonst irgendwie zur Zeit auf Nährwerte etc.?
Im Urlaub interessieren mich Nährwerte ungefähr wie ein 0:6 in Bielefeld (welches es ja angeblich nicht gibt). Ich versuche einfach nur nicht zufiel zu essen, was aber bei den heutigen 12 Kilometern Fussmarsch bei ca. 35 Grad auch egal gewesen wäre.

• Like
Reaktionen: Rayban

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
8. Tag / 5. Winterreise

Für diesen Tag hatte ich eine halbtägige Fahrt mit einem 4x4 Buggy geplant, doch V. hatte genug von Sand im Gesicht und zwischen den Zähnen, von praller Sonne auf dem Schädel – und so stornierte ich kurzerhand, entschlossen den Tag entspannt angehen zu lassen.

Das Frühstück wurde auf der Pool-Terrasse serviert, eine Mischung aus ‚Industrie’ und ‚Home-Made’ – aber durchaus akzeptabel.

Der Kaffee war, wie üblich, sehr schwach, der Orangensaft frisch gepresst. Wieso man den Joghurt im Plastikbecher auf den Tisch stellen muss und nicht in einen ordentliches Glas umfüllt – mir persönlich ein Rätsel. Denn der Rest war wirklich hausgemacht, die beiden Marmeladen, der ‚marokkanische Crêpes’ und auch der Kuchen mit Maismehl.

Gesättigt saßen wir um kurz vor 10 im Auto, fuhren in Richtung Westen auf der N9, über Berge,

bogen dann in Richtung Norden auf die P1506 nach ‚Ait Ben Haddou’ ab, wo wir nach 35 Minuten Fahrt ankamen.

Bei ‚Ait Ben Haddou’ handelt es sich um eine alte (gebaut zwischen dem 12. Und 16. Jahrhundert), befestigte Berberstadt am Fuß des Atals-Gebirges, welche seit 1987 als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt ist.

Das die meisten Einwohner ihre ursprünglichen Behausungen gegen neuere (mit Strom und Wasser) getauscht hatten, ist das Dorf heute mehr eine Touristenattraktion, verfällt – auch wegen der aktuellen Trockenheit – immer mehr. Zwar wurde die Stadt für mehrere Drehaufnahmen (Jesus von Nazareth, Gladiator etc.) renoviert, damit der Verfall nur zeitweilig aufgehalten.

Wir stellten das Auto ab, liefen durch die Neustadt zum ausgetrockneten Flussbett, überquerten dieses um kamen zum Eingang der Stadt.

Dort entrichteten wir US$ 1/Person Eintritt und hatten sofort zwei ‚Guides’ am Hals. Alles ‚Nichtverstehen’ half nichts, sie beiden klebten wie Fliegen an uns. Erst als V. in Russisch/Englisch sehr energisch klarmachte, dass man von uns kein Geld bekommen würde, zogen die Beiden von dannen uns wir konnten endlich alleine durch die engen Gassen der Stadt wandern.

Natürlich waren die Gassen mit Ständen für ‚originale Berbersouvenirs’ vollgestopft, links und rechts – aber trotzdem bekam man einen tollen Eindruck von der Stadt und dem wohl recht beschwerlichen Leben der Einwohner.

Wir erklommen den Hausberg, hatten von dort einen windrucksvollen Blick auf die Dächer der Altstatdt, die Neustadt mit unzähligen Riads und das teilweise begrünte Tal.

Nun wurde es langsam heiß, sehr heiß – wir begannen den Abstieg

durch die Stadt, hinaus, übers Flussbett zum Auto.

Eigentlich wollten wir noch nach Telouet, die ‚Kasbah du Pacha el Glaoui’ besichtigen – aber über eine Stunde Fahrtzeit hin, Besichtigung in der Mittagshitze uns fast 2 Stunden Fahrtzeit zurück nach Ouarzazate schreckten uns ab.

So drehten wir nach ein paar Kilometern wieder um, fuhren nach Ouarzazate zurück, wo wir am Ortseingang nach Süden zur ‚Oase Fint’ abbogen.

Die ersten 20 Kilometer wieder über eine gut ausgebaute Bundesstraße, dann durch die Infrastruktur eines in Zukunft zu entstehenden Neubaugebietes (davon gibt es übrigens extrem viele in Marokko, mit guten Straßen, zahlreichen Laternen und Elektrokästen) auf eine Schotterpiste.

Die Fahrt machte mir richtig Spaß, den Mietwagen die 10 Kilometer über Stock und Stein getreten, zahlreiche PKW’s überholt und im Anschluss auf einer noch übleren Piste hinunter ins Tal zur Oase.

Der Oase auf einem sandigen Feldweg gefolgt, durch das seichte Gewässer des Baches mit viel Schwung und hinauf zum Hotel/Restaurant ‚La Terrasse des Delices’.

Hinauf zur hübschen Terrasse mit Pool

und Ausblick über die Oase,

dort einen Espresso & Minztee getrunken.

Nun bekam V. langsam Hunger, ich quälte den Kadjar wieder zurück nach Ouarzazate, wo wir das Restaurant ‚Phoenix’ aufsuchten, ‚italienisch’.

Im hübschen, schattigen Innenhof einen Tisch gesucht, Platz genommen und die Speisekarte studiert, hausgemachte Nudeln und Nocchi. Wir bestellten Tagliatelle und Nocchi mit Gorgonzolasauce, Vorfreude kam auf.

Schon stellte man uns einen Teller mit Leckereien als ‚Begrüßung’ hin, Aubergine, Salami, Tomate mit sehr ordentlichem (marokkanischem) Mozarella und Basilikum sowie eine gefüllte Tomate.

Das Ganze war wirklich gut, was die Vorfreude auf unsere Nudelgerichte steigerte.

Diese wurden alsbald gebracht und wir waren geschockt – solche Portionen hatten wir selten gesehen, eine Portion Tagliatelle hätte für eine italienische Großfamilie gereicht.

Im Gegensatz zum französischen Essen vom Vorabend war dieses gut, zwar nicht wie in Italien – aber für Marokko wirklich okay.

Umgerechnet US$ 20 bezahlt und zurück in unseren Riad, wir beschlossen den Rest des Tag auf den Liegen am Pool zu verbringen.

Leider befiel mich am Nachmittag eine meiner Migräneattacken, wahrscheinlich da mir den ganzen Tag die Sonne auf den Kopf brannte. So verzog ich mich ins Zimmer, nahm ein paar Tabletten, schlief etwas, um die Schmerzen loszuwerden.

Gegen 20 Uhr dann zum Abendessen, nochmals in das italienische Restaurant, in welchem wir schon zum Mittagessen waren. Der ‚Franzose’ vom Vorabend fiel aus, hatte uns nicht gefallen, ‚marokkanisch’ kam nicht in Frage – und so blieb nur der Italiener übrig.

Wir setzten uns auf die Dachterrasse, bestellten Vorspeisen und Hauptgericht (gegrillter Fisch und Steak mit Salbei und Knoblauch).

Ich werde hier mal, was eine Seltenheit ist, auf das Essen nicht weiter eingehen, auch keine Fotos ins Netz stellen – denn das wäre zu viel Aufmerksamkeit für das Essen in Marokko.

Nur soviel: die Straßenhunde sind nicht hungrig eingeschlafen.

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ah der Marokko-Teil gefällt mir ausgesprochen gut!
Da kommen richtig Erinnerungen an meine Kindheit hoch. Ganz tolle Bilder!

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
Selbst essen - gleich oder später. Was sonst?!
Wir haben gelernt aufzuhören zu essen wenn wir satt sind, unnötige Kalorien zu vermeiden. Wir geben es dann lieber hungrigen Strassenhunden, wissen dass diese einmal satt einschlafen. Wir selbst können uns am nächsten Tag neues Essen kaufen - die Strassenhunden (die in Marokko sehr schlecht behandelt werden) nicht.

Zuletzt bearbeitet:

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Wir haben gelernt aufzuhören zu essen wenn wir satt sind, unnötige Kalorien zu vermeiden. Wir geben es dann lieber hungrigen Strassenhunden, wissen dass diese einmal satt einschlafen. Wir selbst können uns am nächsten Tag neues Essen kaufen - die Strassenhunden (die in Marokko sehr schlecht behandelt werden) nicht.
Totale Samariter seid ihr! Dekadente Reisende, die mit Protz rumwedeln, die auf der Suche nach 5-Sterne Restaurants in Marokko sind, sich von TA leiten lassen und in keiner Weise den Ursprung des Landes kennenlernen, da sie ihre Ansprüche in Marokko mit den Ansprüchen der entwickelten Welt gleichsetzen (Geschmäcker sind übrigens verschieden)! Mal was von Kultur gehört? Bräuche und Co.? Zusätzlich die Foto-posenden Chinesen schlecht schreiben, aber selbst nur Posen ins Netz stellen und mit seiner gekauften Frau angeben (welche Frau lässt sich sonst wohl auf so einen fast Rentner, der nicht einmal ein Bier trinken kann, ein? ... Junge, Junge... Dann noch im Möchtegern Camp übernachten und über Sand im Haar beschweren und hier noch rasenden Anklang bei den Jüngern dieser Reiseberichte finden? Schlimme, Geld-geile Welt... P.S.: zufiel!!!

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
447
241
Totale Samariter seid ihr! Dekadente Reisende, die mit Protz rumwedeln, die auf der Suche nach 5-Sterne Restaurants in Marokko sind, sich von TA leiten lassen und in keiner Weise den Ursprung des Landes kennenlernen, da sie ihre Ansprüche in Marokko mit den Ansprüchen der entwickelten Welt gleichsetzen (Geschmäcker sind übrigens verschieden)! Mal was von Kultur gehört? Bräuche und Co.? Zusätzlich die Foto-posenden Chinesen schlecht schreiben, aber selbst nur Posen ins Netz stellen und mit seiner gekauften Frau angeben (welche Frau lässt sich sonst wohl auf so einen fast Rentner, der nicht einmal ein Bier trinken kann, ein? ... Junge, Junge... Dann noch im Möchtegern Camp übernachten und über Sand im Haar beschweren und hier noch rasenden Anklang bei den Jüngern dieser Reiseberichte finden? Schlimme, Geld-geile Welt... P.S.: zufiel!!!

Ganz ehrlich, steck deine Beleidigungen mal weg, wenn du keine Ahnung davon hast welche Prioritäten Frauen in Osteuropa haben dann mach mal halblang. Nur weil Valentina besser aussieht als Ottonormalfrau, ist dies kein Grund für solche Ausssagen und den puren Neidfaktor. Wenn etwas nicht schmeckt muss dies auch nicht zwangsweise verdrückt werden. Davon haben die Hungerleidenden auch nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
[...] das Salz in der Suppe [...]
Aber ohne Salz in der Suppe ist es auch langweilig, wie ihr in Marokko erfahren musstet. ;)

Ich finde es einfach schade, dass manche Reiseberichte so zerpflückt werden. So ein Reisebericht, vor allem wenn er so opulent bebildert ist, macht sehr viel Arbeit. Ich konnte mich bisher noch nicht dazu durchringen einen (kurzen) Reisebericht zu schreiben, erst recht nicht Live während des Urlaubs.
Anstatt irgendetwas stumpf runter zu machen, kann man doch einfach bestimmte Reiseberichte (von bestimmten Usern) meiden.

PS.: Das mit dem "Essensreste als Hundefutter" ist doch grundsätzlich nicht schlecht. Natürlich wäre es vielleicht besser das Essen an arme hungrige Menschen zu geben, aber diese findet man auch nicht überall. Im letzten Urlaub haben ich und +1 es genau so gemacht. Wenn nach dem Essen Brot oder z.B. Hackfleisch von der Bolognese übrig blieb, dann haben wir es in eine Serviette gewickelt und mitgenommen. Der eine oder andere Straßenhund ist damit sicherlich glücklich geworden.
Außerdem sollte man vergessen, dass "Arm und Reich" selten in direkter Nachbarschaft leben...

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
PS.: Das mit dem "Essensreste als Hundefutter" ist doch grundsätzlich nicht schlecht. Natürlich wäre es vielleicht besser das Essen an arme hungrige Menschen zu geben, aber diese findet man auch nicht überall. Im letzten Urlaub haben ich und +1 es genau so gemacht. Wenn nach dem Essen Brot oder z.B. Hackfleisch von der Bolognese übrig blieb, dann haben wir es in eine Serviette gewickelt und mitgenommen. Der eine oder andere Straßenhund ist damit sicherlich glücklich geworden.
Außerdem sollte man vergessen, dass "Arm und Reich" selten in direkter Nachbarschaft leben...
Wahrscheinlich sind wir hier wesentlich abgestumpfter als die Meisten hier. Auf uns macht Marokko, im Vergleich zu unserem Heimatland, einen sehr reichen, gut entwickelten Eindruck. 'Hunger' haben wir hier nicht wahrgenommen, den Menschen geht es im Vergleich zur Ukraine ganz gut.

Das Durchschnittseinkommen ist drei Mal so hoch wie in der Ukraine, die Straßen in sehr gutem Zustand, es wird extrem viel gebaut, es gibt eine Mittelschicht...

V. äußerte schon den Wunsch, dass wir uns den König mal ausleihen, dass der unser Land auch mal in Ordnung bringen könnte. Sie meinte, wenn das 'Afrika' ist, was ist dann bitte die Ukraine???

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
641
228
FRA

Was ist denn hier los??? Freue mich jeden Tag auf den Reisebericht und dann sowas?

Ich bin der Meinung, man sollte sich über die Köche beschweren, die gute Zutaten in ein schlechtes Essen verwandeln und nicht über die Gäste, die dieses dann nicht essen. Oder die schlechte Zutaten einkaufen, nur um günstige Riesenportionen anzubieten.

P.S.: Zuhause schmeissen wir auch kein Essen weg, aber da haben wir ordentliche Qualität und nicht riesige Mengen Billigware eingekauft.