• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
426
18
HAM
ANZEIGE
Was ist an Spanien denn so kaputt, und was läuft in DE viel besser?

Ach gowest, sind schon wieder Ferien?

• Like
Reaktionen: NFC und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ja aber man kann in DE doch nicht davon ausgehen, dass immer Karte geht? Hier ist es so. Es geht IMMER.
War letzte Woche in NL bei Albert Hein, keine Kreditkarte wurde akzeptiert, nur die holländische "Insellösung", Bargeld war gefragt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja. Das ist ja alles ok. Aber du kannst in Deutschland wahrscheinlich nicht irgendwohin gehen und davon ausgehen, dass man den Döner cashless zahlen kann. Hier fehlt leider eine Digitalstrategie der BuReg....
Zahlungssysteme als "Digitalisierungs Strategie der BuReg" zu bezeichenen ist weit her geholt in einem Land in dem die öffentliche Verwaltung noch nicht einmal vernünftig per email zu erreichen ist und Behörden nach wie vor auf das Fax setzen.

Wie bezahlt wird hat zuerst etwas mit der Strategie der Unternehmen zu tun, und dann irgendwann ganz weit hinten mit einer übergeordneten Strategie.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.252
2.428
Main-Taunus-Kreis
War letzte Woche in NL bei Albert Hein, keine Kreditkarte wurde akzeptiert, nur die holländische "Insellösung", Bargeld war gefragt.
Maestro/Vpay ist aber keine ndl. Insellösung, sondern zumindest in einigen anderen Ländern Standard. Aber stimmt schon, toll ist das nicht. Aber wenn Maestro ausläuft, werden die auch ganz schnell auf Visa/MC umstellen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Maestro/Vpay ist aber keine ndl. Insellösung, sondern zumindest in einigen anderen Ländern Standard. Aber stimmt schon, toll ist das nicht. Aber wenn Maestro ausläuft, werden die auch ganz schnell auf Visa/MC umstellen.
Die Verkäuferin sagte nix von Maestro/Vpay, sie sagte "No credit card, only PIN card"

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.228
1.864

Zahlungssysteme als "Digitalisierungs Strategie der BuReg" zu bezeichenen ist weit her geholt in einem Land in dem die öffentliche Verwaltung noch nicht einmal vernünftig per email zu erreichen ist und Behörden nach wie vor auf das Fax setzen.

Wie bezahlt wird hat zuerst etwas mit der Strategie der Unternehmen zu tun, und dann irgendwann ganz weit hinten mit einer übergeordneten Strategie.
Naja, eine Kartenaktepzanzpflicht wie in Italien, Belgien oder Griechenland würde das ganz Problem schnell lösen. Eine vernünftige Registrierkassenpflicht, die man Ländern wie Griechenland aufgezwungen hat, gibt es ja auch nicht. Wird die Bonpflicht kontrolliert? Anscheinend ist es einfach nicht gewollt, dass Restaurants, Imbisse etc. alles versteuern, weil die Preise dann noch mehr steigen würden. Denn denen muss auch klar sein, dass einige Branchen quasi nur aufgrund von Betrug überleben können und das schon ins Geschäftsmodel eingepreist ist.

Da NL bald auf Mastercard Debit umstellt, gibt es das Problem bald nicht mehr. (Und warum immer das Einzige Beispiel nehmen, wo es noch so ist? In allen anderen Ländern in Europa ist es ja nicht so.)

• Like
Reaktionen: KvR und Meckie

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
532
597
In NL sagt man "pinnen" wenn man mit Karte zahlen möchte.
Bei denen ist daher Maestro/Vpay gemeint

• Like
Reaktionen: KvR

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Naja, eine Kartenaktepzanzpflicht wie in Italien, Belgien oder Griechenland würde das ganz Problem schnell lösen. Eine vernünftige Registrierkassenpflicht, die man Ländern wie Griechenland aufgezwungen hat, gibt es ja auch nicht.
Dabei geht es um Fiskal Politik, hat nichts bis wenig mit Digitalisierung zu tun.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.422
GRQ + LID
Die Verkäuferin sagte nix von Maestro/Vpay, sie sagte "No credit card, only PIN card"
Das ist zu verstehen als: "Only EC Card" :) Albert Heijn ist aber auch wirklich die letzte Kette die nur in einigen wenigen Laden auf Schiphol und Amsterdam Kreditkarten nimmt - und daher wohl heisser VISA/MC-Debit-Karte-only Kandidat. Vielleicht nehmen die aber auch einen Blatt aus Egmont (andersrum) und nehmen dann quasi alles. Das Volumen hätten sie.

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das ist zu verstehen als: "Only EC Card" :) Albert Heijn ist aber auch wirklich die letzte Kette die nur in einigen wenigen Laden auf Schiphol und Amsterdam Kreditkarten nimmt
Ja das habe ich schon so verstanden, mir war aber nicht klar das Maestro geht, dachte da geht dann nur die typisch holländische PIN Karte.

• Like

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.806
803
MUC
Olympia Einkaufszentrum München: Endlich ein neues Parkkassen System, hab ich mich schon gefreut. Teils sogar Automaten mit "Card only". Aber ihr ahnt es, nur Girocard oder Maestro. Wer baut sowas im Jahr 2022 noch auf? Ich verstehe es nicht...

• Like
Reaktionen: MUCBase

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.228
1.864
Dabei geht es um Fiskal Politik, hat nichts bis wenig mit Digitalisierung zu tun.

Eine Pflicht digitale Zahlungen anzunehmen, hat durchaus etwas mit Digitalisierung zu tun. Dass das Wort Bezahlung in der Digitalstrategie der Bundesregierung nicht Einziges einmal vorkommt, obwohl DE hier das absolute Schlusslicht in Europa ist, ist echt peinlich/komisch.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.228
1.864
Ja das habe ich schon so verstanden, mir war aber nicht klar das Maestro geht, dachte da geht dann nur die typisch holländische PIN Karte.
Daran sieht man ja schon, dass du dich nicht so wirklich auskennst. NL hat schon vor längerem auf Maestro umgestellt. PINNEN only gibt es seit längerem nicht mehr.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Einen Zwang zur Digitalisierung im Einzelhandel, bzw die Verpflichtung zu digitalen Kassensystemen wird es auch in Zukunft in Deutschland vorerst nicht geben. Als "Alternative" ist und bleibt die offene Ladenkasse zulässig.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.228
1.864
Einen Zwang zur Digitalisierung im Einzelhandel, bzw die Verpflichtung zu digitalen Kassensystemen wird es auch in Zukunft in Deutschland vorerst nicht geben. Als "Alternative" ist und bleibt die offene Ladenkasse zulässig.
Warum meckert die Regierung etc. immer, dass man bei der Digitalisierung zu rückständig sei, macht dann aber eigentlich nichts dagegen?
Ich habe ja irgendwie den Verdacht, dass quasi gewollt ist, dass einige Branchen sehr leicht Betrügen können. Dagegen getan, wird ja im Vergleich zu anderen Ländern sehr wenig. Und danach meckert man dann aber wieder, wie rückständig doch alles sei.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Daran sieht man ja schon, dass du dich nicht so wirklich auskennst. NL hat schon vor längerem auf Maestro umgestellt. PINNEN only gibt es seit längerem nicht mehr.
Ich muss mich ja auch nicht in Holland auskennen, ich bin da zwei drei Tage Im Jahr warum sollte ich wissen wie die holländische Müllabfuhr funktioniert?

Warum meckert die Regierung etc. immer, dass man bei der Digitalisierung zu rückständig sei, macht dann aber eigentlich nichts dagegen?
Ich habe ja irgendwie den Verdacht, dass quasi gewollt ist, dass einige Branchen sehr leicht Betrügen können. Dagegen getan, wird ja im Vergleich zu anderen Ländern sehr wenig. Und danach meckert man dann aber wieder, wie rückständig doch alles sei.
Oh man - doch du wieder?

Ja dann frage dich mal warum ich in DE eine Immobilie für 1,5 Millionen Euro kaufen kann und diese dann problemlos bar bezahlen kann.

Rückständig ist DE sicher nicht weil im Einzelhandel kein Kassenpflicht herrscht, die im übrigen nicht viel bringt wenn die Daten der Kasse nicht automatisch in die Buchhaltung übernommen werden müssen - sondern wenn man die Daten danach händisch bucht.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.228
1.864
Ich muss mich ja auch nicht in Holland auskennen, ich bin da zwei drei Tage Im Jahr warum sollte ich wissen wie die holländische Müllabfuhr funktioniert?

Oh man - doch du wieder?

Ja dann frage dich mal warum ich in DE eine Immobilie für 1,5 Millionen Euro kaufen kann und diese dann problemlos bar bezahlen kann.

Rückständig ist DE sicher nicht weil im Einzelhandel kein Kassenpflicht herrscht, die im übrigen nicht viel bringt wenn die Daten der Kasse nicht automatisch in die Buchhaltung übernommen werden müssen - sondern wenn man die Daten danach händisch bucht.
Das frage ich mich auch. hier in ES ist Barzahlung auf 999 begrenzt. Was vielleicht auch etwas zu wenig ist.

DE könnte sich schon einiges bei den Gesetzen in Italien zB abschauen. Aber anscheinend ist es wohl nicht gewollt. Denn es ist ja mehr als offensichtlich was einigen Branchen abläuft. Vielleicht profitiert Deutschland ja auch von den laschen Geldwäsche Gesetzen. Es ist ja auch bekannt, dass die Mafia teilweise nach DE gewechselt hat, weil die Gesetze so lasch sind.

Olympia Einkaufszentrum München: Endlich ein neues Parkkassen System, hab ich mich schon gefreut. Teils sogar Automaten mit "Card only". Aber ihr ahnt es, nur Girocard oder Maestro. Wer baut sowas im Jahr 2022 noch auf? Ich verstehe es nicht...
Das muss jemand einbauen / so planen, der tatsächlich nicht WEISS, dass im Ausland Visa/Mastercard Debit der Standard sind. Der Verantwortliche muss denken, dass überall sonst in Europa auch Girocard/Maestro der Standard sind und Visa und MasterCard IMMER Kreditkarten sind. Aber wie kann so jemanden für sowas verantwortlich sein?

• Like
Reaktionen: br403

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Vielleicht profitiert Deutschland ja auch von den laschen Geldwäsche Gesetzen. Es ist ja auch bekannt, dass die Mafia teilweise nach DE gewechselt hat, weil die Gesetze so lasch sind.
Naja, Schwarzgeld im kleinen fließt in den Konsum, und im großen Stil wird damit in Deutschland investiert. Wo siehst du da ein Problem? In beiden Fällen fliesst doch reichlich Steuer, und das teilweise mit Geld das im Ausland nicht versteuert wurde, die Steuereinnahmen fehlen also auch nicht in DE.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.228
1.864
Naja, Schwarzgeld im kleinen fließt in den Konsum, und im großen Stil wird damit in Deutschland investiert. Wo siehst du da ein Problem? In beiden Fällen fliesst doch reichlich Steuer, und das teilweise mit Geld das im Ausland nicht versteuert wurde, die Steuereinnahmen fehlen also auch nicht in DE.
Sehe das Problem darin, dass sich manche (Gastro Branche) die Steuer aussuchen können, aber bei allen anderen ist man total streng und zieht sofort alles ab. Außerdem zahlen die so viel weniger Sozialabgaben. Außerdem ist es immer so scheinheilig, wenn dir die Betriebe immer erzählen sie nähmen ja nur wegen der hohen Gebühren keine Karte. Manche Deutsche glauben denen das auch noch. Dabei sind die Margen im Einzelhandel viel geringer und trotzdem nimmt der fast flächendeckend Karte.(da man im EH viel schlechter betrügen kann als in der Gastro zB)

• Like
Reaktionen: reiseratte

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.422
GRQ + LID
Naja, Schwarzgeld im kleinen fließt in den Konsum, und im großen Stil wird damit in Deutschland investiert. Wo siehst du da ein Problem?
Das wirkliche Problem ist das Wegschauen bei Problemen und sie nicht zu konfronttieren. Diese Probleme haben einen tatsächlichen Effekt auf unsere Gesellschaft und somit wurde ich es vergleichen mit in die Hose pinkeln: zuerst ist es warm, danach wird's kalt und danach fängt es an zu stinken.

Leider muss man diese Schlussfolgerung ziehen wenn man zurück blickt auf 40-50 Jahre laissez-faire: vielleicht ausgeprägter in den Grossstädten Europas aber überall anwesend. Wir müssen uns besser bewusst sein von den langfristigen Konsequenzen wenn man wegschaut.

• Like
Reaktionen: pjotr und KvR

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das wirkliche Problem ist das Wegschauen bei Problemen und sie nicht zu konfronttieren. Diese Probleme haben einen tatsächlichen Effekt auf unsere Gesellschaft und somit wurde ich es vergleichen mit in die Hose pinkeln: zuerst ist es warm, danach wird's kalt und danach fängt es an zu stinken.

Leider muss man diese Schlussfolgerung ziehen wenn man zurück blickt auf 40-50 Jahre laissez-faire: vielleicht ausgeprägter in den Grossstädten Europas aber überall anwesend. Wir müssen uns besser bewusst sein von den langfristigen Konsequenzen wenn man wegschaut.
Das sind zwei verschiedene Punkte. Mir ging es nur darum das es für ein Land wie DE keinen besonderen Grund gibt Zahlungen die mit ausländischen Schwarzgeld getätigt werden einzuschränken - da es eigentlich ein materieller Gewinn ist.

Die Probleme die du ansprichst sind real, werden aber ignoriert. Ich glaube z.B. das in Städten wie Berlin die Immobilienpreise nicht dort wäre wo sie sind wenn nicht die ganze Zeit der Markt mit ausländischem Geld dubioser Herkunft überflutet worden wäre. Kein Mensch prüft wo die Gelder eines ausländischen Fonds tatsächlich herkommen bzw. ob sie versteuert wurden bevor sie geflossen sind.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.806
803
MUC
ANZEIGE
Das muss jemand einbauen / so planen, der tatsächlich nicht WEISS, dass im Ausland Visa/Mastercard Debit der Standard sind. Der Verantwortliche muss denken, dass überall sonst in Europa auch Girocard/Maestro der Standard sind und Visa und MasterCard IMMER Kreditkarten sind. Aber wie kann so jemanden für sowas verantwortlich sein?
Es ist ja nicht irgendeine Kleinstadt, sondern ein großes Einkaufszentrum in einer wichtigen Metropolregion. Und dann noch Automaten verbauen, die nur Kartenzahlung können. Grundsätzlich ok, aber nur mit Girocard und Maestro, welches eh ausläuft?

Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen die Girocard an sich, ist ja gut wenn es eine nationales Schema gibt. Sehr viele Leute bezahlen ja auch alles mit Girocard, alles gut. Aber bitte doch für alle anderen und Ausländer noch die bekannten KK anbieten.

• Like
Reaktionen: DennyK