• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
ANZEIGE
Ich finde es traurig und es zeugt auf jeden Fall vom Niedergang der Qualität der Zeitung, wenn ein führender
Redakteur einen solchen "Stuss" in seinem Kommentar schreibt. Vielleicht sollte er sich mal mit dem Inhaber
des "kleinen"Ladems um die Ecke unterhalten, was Visa und Mastercard Akzeptanz ein Gebühren kostet.

Mal ganz abgesehen von den "Nachteilen" eins Visa und Mastercard Duopols!!!(n)
 
  • Haha
Reaktionen: brausebad

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.974
1.613
Barzahlung sieht man hier nicht selten, aber es ist auf jeden fall in allen Branchen die klare Minderheit. Nicht wie in Deutschland, wo manche Branchen komplett auf Cash basieren. Es spielt also keine Rolle wo man ist. In Deutschland zahlen im Supermarkt 60% mit Karte, aber beim Imbiss 95% Bar. Hier ist das eigentlich überall immer gleich, weil es überall funktioniert.

Schön, warum nehmen diese Inhaber dann oft nicht mal die tolle Girocard?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche meinst du? Universelle Kartenakzeptanz an jeder Ecke?
Ich finde es traurig und es zeugt auf jeden Fall vom Niedergang der Qualität der Zeitung, wenn ein führender
Redakteur einen solchen "Stuss" in seinem Kommentar schreibt. Vielleicht sollte er sich mal mit dem Inhaber
des "kleinen"Ladems um die Ecke unterhalten, was Visa und Mastercard Akzeptanz ein Gebühren kostet.

Mal ganz abgesehen von den "Nachteilen" eins Visa und Mastercard Duopols!!!(n)
l
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Lieber Ochse! Auf deine "letzte" Frage brauche ich dir doch "nicht wirklich zu antworten" oder?
Weil nach deinen Ausführungen kennst du ja bereits die Antwort!:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: iphone08

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.974
1.613
Lieber Ochse! Auf deine "letzte" Frage brauche ich dir doch "nicht wirklich zu antworten" oder?
Weil nach deinen Ausführungen kennst du ja bereits die Antwort!:unsure:
Musst du nicht. Wir wissen ja, dass DE mit der Girocard super fährt. Kartenakzeptanz wie wo anders 2005.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
Ich finde es traurig und es zeugt auf jeden Fall vom Niedergang der Qualität der Zeitung, wenn ein führender
Redakteur einen solchen "Stuss" in seinem Kommentar schreibt. Vielleicht sollte er sich mal mit dem Inhaber
des "kleinen"Ladems um die Ecke unterhalten, was Visa und Mastercard Akzeptanz ein Gebühren kostet.

Mal ganz abgesehen von den "Nachteilen" eins Visa und Mastercard Duopols!!!(n)
Die armen Händler tun mir so leid, dass sie unser Geld nicht wollen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Besonders in den vielen Bars, Imbissen, Eiscafes, bei Straßenfesten oder an allen Parkscheinautomaten in der Frankfurter Innenstadt (Achtung, Ironie). Frage mich, wo du lebst.
Da vermischt du aber viele Dinge.
Also in den letzten Bars und Eiscafes wo ich war wurde immer mindestens die Girocard akzeptiert. Und einen Parkscheinautomaten der nur Bargeld nimmt habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Das bei einem Straßenfest oft nur Bargeld akzeptiert wird sollten wohl die Mehrheit wissen. Bei Imbissen ist es wichtig was du da genau zu zählst, die kleinen Imbisse die irgendwo auf Parkplätzen von Baumärkten und Lebensmittelgeschäften stehen, akzeptieren meist nur Bargeld. Aber die kleinen Imbisse (z.B. alle Döner-Läden hier im Umkreis) hier nehmen alle mindestens die Girocard. Visa/MC Akzeptanz ist bei diesen aber meist nicht vorhanden. Wohne übrigens gar nicht so weit von Frankfurt entfernt. Deshalb würde ich ohne Girocard nicht einfach irgendwo hinfahren, wo ich nicht genau weiß das Visa/MC akzeptiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.974
1.613
Da vermischt du aber viele Dinge.
Also in den letzten Bars und Eiscafes wo ich war wurde immer mindestens die Girocard akzeptiert. Und einen Parkscheinautomaten der nur Bargeld nimmt habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Das bei einem Straßenfest oft nur Bargeld akzeptiert wird sollten wohl die Mehrheit wissen. Bei Imbissen ist es wichtig was du da genau zu zählst, die kleinen Imbisse die irgendwo auf Parkplätzen von Baumärkten und Lebensmittelgeschäften stehen, akzeptieren meist nur Bargeld. Aber die kleinen Imbisse (z.B. alle Döner-Läden hier im Umkreis) hier nehmen alle mindestens die Girocard. Visa/MC Akzeptanz ist bei diesen aber meist nicht vorhanden. Wohne übrigens gar nicht so weit von Frankfurt entfernt. Deshalb würde ich ohne Girocard nicht einfach irgendwo hinfahren, wo ich nicht genau weiß das Visa/MC akzeptiert wird.
Du meinst die Mehrheit der Imbisse, Bars, Eisdielen, Nachtclubs nimmt Karte ohne MU?

In DE nehmen ja oft selbst die Imbisse in städtischen Bädern keine Karte, obwohl man den Eintritt mit Karte zahlen kann. Das ist alles so inkonsequent.

Und warum sollten kleine Imbisse auf einem Parkplatz denn keine Karte nehmen? Gibts da keinen Strom oder kein Internet?

Ich verstehe diese "Unterscheidungen" in Deutschland immer nicht. Bzw die Begründungen warum der jetzt Karte nimmt der andere aber nicht.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Du meinst die Mehrheit der Imbisse, Bars, Eisdielen, Nachtclubs nimmt Karte ohne MU?
Zu Nachtclubs kann ich nichts sagen, aber die anderen nehmen die Girocard hier fast alle.
In DE nehmen ja oft selbst die Imbisse in städtischen Bädern keine Karte, obwohl man den Eintritt mit Karte zahlen kann. Das ist alles so inkonsequent.
Sowas gibt es leider immer wieder. Deshalb gehe ich eben ohne etwas Bargeld und zusätzlicher Girocard nirgends hin, wo ich nicht schon einmal war.
Die Visa/MC ist natürlich auch immer dabei.
Und warum sollten kleine Imbisse auf einem Parkplatz denn keine Karte nehmen? Gibts da keinen Strom oder kein Internet?
Du darfst gerne mit jedem Imbiss selbst diskutieren, wenn es dich glücklich macht.
Mir ist die Zeit dafür zu kostbar und ich würde mich dann unnötig aufregen.
Die Chancen auf Erfolg sind sicherlich auch extrem begrenzt.

Ich verstehe diese "Unterscheidungen" in Deutschland immer nicht. Bzw die Begründungen warum der jetzt Karte nimmt der andere aber nicht.
Weil der Anbieter es selbst entscheiden kann. Ist halt leider so.
Genauso wie du entscheiden kannst ob du in Geschäft A oder B etwas kaufst.

Eine gesetzliche Regelung würde ich auch begrüßen, aber wenn es sowas irgendwann mal gibt würde darin auch nur stehen das Kartenzahlungen akzeptiert werden müssen. Und dann werden sich viele Verweigerer auf die Girocard konzentrieren, könnte ich mir vorstellen.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
950
715
Eine gesetzliche Regelung würde ich auch begrüßen, aber wenn es sowas irgendwann mal gibt würde darin auch nur stehen das Kartenzahlungen akzeptiert werden müssen. Und dann werden sich viele Verweigerer auf die Girocard konzentrieren, könnte ich mir vorstellen.

Das glaube ich nicht, denn es ist heute schon in Taxi-Verordnungen so geregelt, dass die Taxen mindestens zwei gängige Kartenzahlungssysteme anbieten müssen, und daher wird (muss!) vom Taxi meist die Kombination girocard + Kreditkarte gewählt ("exotische" oder für das Taxi teure Systeme wie "Diners Club" oder "American Express" jedoch außen vor gelassen werden, eben weil das Taxi nur zwei unterschiedliche Systeme anbieten muss).

Eine allgemeine gesetzliche Regelung könnte daran anknüpfen, bzw. sich dies zum Vorbild nehmen, indem sie die Händler ebenso zum Vorhalten von zwei unterschiedlichen Kartenzahlungssystemen verpflichtet.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse und br403

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Eine allgemeine gesetzliche Regelung könnte daran anknüpfen, bzw. sich dies zum Vorbild nehmen, indem sie die Händler ebenso zum Vorhalten von zwei unterschiedlichen Kartenzahlungssystemen verpflichtet.
Das würde ich auf jeden Fall begrüßen.
Hätten die Taxifahrer aber nicht auch Girocard und zusätzlich Maestro oder V-Pay nehmen können? Das es diese bei uns fast ausschließlich nur als Co-Badge gibt dürfte ja eigentlich egal sein. Nicht das die Taxis dann später, falls es zu einer großen Verbreitung der Girocard + Visa/MC kommt, dann noch ein System hinzufügen müssen.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.974
1.613
Das glaube ich nicht, denn es ist heute schon in Taxi-Verordnungen so geregelt, dass die Taxen mindestens zwei gängige Kartenzahlungssysteme anbieten müssen, und daher wird (muss!) vom Taxi meist die Kombination girocard + Kreditkarte gewählt ("exotische" oder für das Taxi teure Systeme wie "Diners Club" oder "American Express" jedoch außen vor gelassen werden, eben weil das Taxi nur zwei unterschiedliche Systeme anbieten muss).

Eine allgemeine gesetzliche Regelung könnte daran anknüpfen, bzw. sich dies zum Vorbild nehmen, indem sie die Händler ebenso zum Vorhalten von zwei unterschiedlichen Kartenzahlungssystemen verpflichtet.
Das haben ja einige Länder, wo die Akzeptanz allerdings vorher schon besser als in DE jetzt war, gemacht. Warum im Land mit der schlechtesten Akzeptanz in Europa dies kein Bestandteil der Digitalstrategie ist, verstehe ich nicht. Wissen die das nicht?
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Tja, frag unseren Finanzminister, da sehe ich das ehrlichgesagt nicht die nächsten Jahre kommen.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.974
1.613
Tja, frag unseren Finanzminister, da sehe ich das ehrlichgesagt nicht die nächsten Jahre kommen.
Wenn unter Expats DE den schlechtesten Platz von über 50 untersuchten Ländern bei der Digitalisierung belegt, muss man sich schon fragen was los ist. Und gerade das sind eben Leute, denen bestens auffällt woran es hackt/was los ist.
Ja das lustige ist, dass sowas nicht mal diskutiert wird.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Um was geht es hier eigentlich mittlerweile?
Es scheint so, dass unser Siesta Kollege aus Spanien seine Wiedergeburt erlebt und den Thread hier in Dauerschleife zum neuen Kreditkartenakzeptanzthread annektieren will.
Ziemlich nervig.

Grundsätzlich ist der Bedarf der Girocard in Deutschland vollkommen unstrittig und das Hauptzahlungsmittel überhaupt (bei Karten). So sehen die Zahlen/Statistiken aus und das ist doch auch in Ordnung, hauptsache es geht überhaupt mit Karte. So lange die Sparkassen und Volksbanken an der Girocard (zukünftig ja sogar an der Kombi mit Mastercard/Visa) festhalten, wird sich daran nichts ändern. Trotzdem ist der Schachzug genial und die Möglichkeiten werden enorm erweitert.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
Da vermischt du aber viele Dinge.
Also in den letzten Bars und Eiscafes wo ich war wurde immer mindestens die Girocard akzeptiert. Und einen Parkscheinautomaten der nur Bargeld nimmt habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Bezüglich der Cash Only-Parkautomaten verweise ich mal auf die Innenstadt von Frankfurt. Da gibts nicht mal SMS-Parken. In Northeim auch nur Münzannahme. Ich weiß nicht, wo du dich normalerweise aufhältst, aber Cash Only ist in DE überall gehäuft anzutreffen. Saarbrücken, Homburg/Saar, Hofheim am Taunus, Northeim, Kassel, Frankfurt/Main außerhalb der Tourigebiete...Und ganz schlimm: Ostfriesland. Hör doch auf.
 

Potato

Reguläres Mitglied
29.12.2018
36
27
In DE nehmen ja oft selbst die Imbisse in städtischen Bädern keine Karte, obwohl man den Eintritt mit Karte zahlen kann. Das ist alles so inkonsequent.

Ach ja, in Deutschland ist ja alles so Scheiße und so altbackend und in Spanien ist alles so viel besser. Deutschland ist in vielen Punkten, europaweit, unangefochten auf Platz eins. Wie zum Beispiel in den Energiekosten oder den generellen Lebenserhaltungskosten sowie natürlich der Bürokratie. Mal ganz nebenbei, auch in Spanien ist vieles nicht besser, sondern einfach nur ein wenig anders. Die Kartenakzeptanz in Spanien ist wirklich gut, gar keine Frage, in Deutschland aber auch. Selbst beim Aldi kann man mit Diners Club bezahlen, also wenn das mal nichts ist. Das man jedoch in Spanien, wie Du ja meinst, überall, also auch auf dem kleinsten Flohmarkt, mit allen Karten zahlen könnte, ist, mit Verlaub gesagt, Bullshit. Wenn jetzt ein paar Privatpersonen einen Flohmarkt veranstalten, kann man auch wirklich nicht erwarten, dass man bei allen mit einer Karte bezahlen kann. Auf Märkten ist es was anderes, denn dort stehen selbstständige Unternehmen und Preisen die Ware an. Auf solchen Märkten kann man meist aber auch in Deutschland mit Karte zahlen.

Auch Spanien ist ein nicht gerade kleines Land und man sollte niemals verallgemeinern nur weil in dem Bewegungsraum, wo man sich selber aufhält, Unterständen eine große Kartenakzeptanz herrscht, das muss nicht zwangsweise für das ganze Land gelten. Eine solche Kartenakzeptanz gibt es auch in Deutschland, zumindest in den Ballungsgebieten. Ich selber hatte es in Spanien allerdings schon sehr oft das gerade in kleineren Cafés, kleineren Bar oder auch Restaurants, generell keine Kartenzahlung möglich war. Aber auch in einzelnen Geschäften, wie Tabakläden oder auch Souvenirgeschäften, hatte ich es, dass eine Kartenzahlung nicht möglich war. Oder versuche mal, in einer Albergue, mit Karte zu zahlen. Du wirst feststellen, dass dieses nicht möglich ist, denn auch dort möchte man Bargeld haben, sofern sich dieses in den letzten Monaten nicht geändert hat, wovon ich allerdings nicht ausgehe. Von einige privatgeführten Albergues selbstverständlich mal abgesehen, das versteht sich von selbst.

Doch was beschäftigt Dich eigentlich so was in Deutschland, Deiner Meinung nach, nicht richtig läuft? Du lebst nicht mehr in Deutschland, womit Dir eine mögliche Kartenakzeptanz in Deutschland am Allerwertesten vorbeigehen kann. Hast Du keine anderen Hobbys als Dich über Deutschland auszulassen oder über das, was in Deiner ganz eigenen Traumwelt anders laufen sollte?

Eine allgemeine gesetzliche Regelung könnte daran anknüpfen, bzw. sich dies zum Vorbild nehmen, indem sie die Händler ebenso zum Vorhalten von zwei unterschiedlichen Kartenzahlungssystemen verpflichtet.
Das würde ich auf jeden Fall begrüßen.
Hätten die Taxifahrer aber nicht auch Girocard und zusätzlich Maestro oder V-Pay nehmen können? Das es diese bei uns fast ausschließlich nur als Co-Badge gibt dürfte ja eigentlich egal sein. Nicht das die Taxis dann später, falls es zu einer großen Verbreitung der Girocard + Visa/MC kommt, dann noch ein System hinzufügen müssen.

Und dann?
Selbst wenn es ein solches Gesetz, das alle stationären Händler alle Bezahlkarten, also Girokarten sowie alle Kreditkarten akzeptieren müssen, geben würde, was würde sich dadurch ändern?

Dann würde es nicht mehr heißen, oh tut uns leid aber Girokarte erst am 10,00 Euro, sondern oh tut uns leid aber Kreditkarte erst ab 50,00 Euro oder auch oh Sie wollen mit AMEX oder Diners Club bezahlen, nee das geht erst ab 100,00 Euro. Kommt gut, wenn man nur ein paar Brötchen vom Bäcker erwerben möchte, so als Beispiel.

Wenn unter Expats DE den schlechtesten Platz von über 50 untersuchten Ländern bei der Digitalisierung belegt, muss man sich schon fragen was los ist. Und gerade das sind eben Leute, denen bestens auffällt woran es hackt/was los ist.
Ja das lustige ist, dass sowas nicht mal diskutiert wird.

Ich finde es ja schon interessant, sowie auch ein wenig lustig, dass eine generelle Digitalisierung damit gleichgesetzt wird das überall auch alle Zahlkarten, Girokarten, Kreditkarten, akzeptiert werden. Dabei hat das eine nichts mit dem anderen zu tun denn ob ein selbstständiger Unternehmer eine Kartenzahlung akzeptiert oder nicht ist noch immer die freie sowie selbstständige Entscheidung eines jeden selbstständigen Unternehmers und keine Frage einer Digitalisierung oder gar ein politisches Thema. Mal ganz davon abgesehen, dass wir deutlich größere Probleme haben als irgendeine Zahlkartenakzeptanz oder eine Digitalisierung.

Oftmals ist es auch eine einfache Kostenkalkulation ob man eine Zahlung per Karte akzeptiert oder nicht. Wenn man zum Beispiel Kunden hat, welche hauptsächlich mit Bargeld bezahlen, benötigt man keine Kartenakzeptanz, das verursacht nur Kosten welche man als selbstständiger Unternehmer vermeiden kann. Wenn man wiederum hauptsächlich Kunden hat, welche mit Girokarte zahlen, benötigt man keine Akzeptanz irgendwelcher Kreditkarten, diese zusätzlichen Kosten kann man sich als selbstständiger Unternehmer somit getrost sparen. Wenn man allerdings in einem Ballungsgebiet sein Ladenlokal betreibt, kann es wiederum durchaus Sinn machen alle Karten zu akzeptieren. Oder wenn man Kunden hat, welche hauptsächlich mit Kreditkarten zahlen, auch dann macht eine Kreditkartenakzeptanz natürlich Sinn. Es ist auch noch ein Unterschied, ob man es hauptsächlich mit Stammkunden zutun hat oder hauptsächlich von der Laufkundschaft lebt. Doch wie man es auch immer dreht und wendet, es ist noch immer die freie und selbstständige Entscheidung eines jeden selbstständigen Unternehmers, man ist ja schließlich selbstständig und meist auch alt genug um solche Entscheidungen selbstständig zu treffen.

Oder anders ausgedrückt, wenn man am Tag 10.000 Kunden hat und davon lediglich 10 Kunden mit Kreditkarte zahlen wollen, macht es wirtschaftlich gesehen keinen Sinn diese zusätzlichen Kosten einzugehen. Die Girokarte wird in Deutschland an den meisten Stellen schließlich akzeptiert und das reicht im Grunde auch. Selbst auf dem Oktoberfest ist es egal, ob alle Karten akzeptiert werden oder Cash Only ist, denn die Besucher wissen dieses meist und haben sich darauf eingestellt. Es ist erstaunlich wie viel auf dem Oktoberfest tatsächlich mit mehreren Tausendeuros in Bar in der Patte herumlaufen, wobei, bei den dortigen Preisen ist es deutlich erstaunlicher, wie viel dort noch immer hingehen. Also einfach mal raus aus der eigenen Blase und ein wenig über den Tellerrand hinausschauen.

Kurz gesagt, solange Die Girokarte akzeptiert wird, ist alles gut, auch im europäischen Ausland. Hierzulande benötigt man streng genommen auch keine Kreditkarte also sollten wir zum eigentlichen Thema zurückkommen. Das eigentliche Thema heißt nicht, wie rückständig Unterumständen Deutschland ist, was Deutschland gar nicht ist, oder wie toll doch Spanien ist, Spanien ist toll gar keine Frage, sondern die generelle Frage nach dem wirklichen Bedarf der Girokarten und dieser ist ja wohl unbestritten.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Bezüglich der Cash Only-Parkautomaten verweise ich mal auf die Innenstadt von Frankfurt. Da gibts nicht mal SMS-Parken. In Northeim auch nur Münzannahme. Ich weiß nicht, wo du dich normalerweise aufhältst, aber Cash Only ist in DE überall gehäuft anzutreffen. Saarbrücken, Homburg/Saar, Hofheim am Taunus, Northeim, Kassel, Frankfurt/Main außerhalb der Tourigebiete...Und ganz schlimm: Ostfriesland. Hör doch auf.
Du redest vom Parken an der Straße? Dann solltest du dir mal PayByPhone anschauen. Habe ich in Frankfurt und anderen Städten schon mehrmals für Parktickets verwendet. Parkhäuser sind soviel ich weiß aber nicht enthalten. Da kannst per Visa/MC/PayPal/Apple Pay dein Ticket zahlen und es sogar nachträglich noch verlängern, falls du länger unterwegs bist.

Da wird ein Großteil der von dir genannten Städte mit unterstützt.

"Parke in Deutschland in mehr als 380 Städten auf über 510.000 Parkplätzen bargeldlos per App. Du bist in Europa oder dem Ausland unterwegs? PayByPhone ist in 10 Ländern und insgesamt mehr als 1.300 Städten weltweit verfügbar. Finde und bezahle Parkplätze zum Beispiel in Frankreich, Italien, Belgien, den Niederlande, Großbritannien, der Schweiz sowie Kanada und den USA."

Mal ist es mit Servicegebühr, mal ohne.

Es gibt eine App von denen, aber man kann auch über den Browser ein Ticket kaufen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Ich kenne keinen einzigen Dönerladen (und auch Pommesbude) der Karten akzeptiert, auch keine girocard.
Bei mir hier in der Umgebung machen das alle. Je nach Laden aber auch erst ab 10€.
Nein, in FFM gibt es nicht überall APP-Parken. Und das sehe ich auch nicht als Ersatz.
380 Städte ist ja auch nicht überall.
Ein Parkhaus das nur Bargeld nimmt ist jedenfalls sehr selten wie ich finde. Und wenn ich an der Straße parken will und die Stadt das unterstützt, dann kommt man schon sehr sehr weit ohne Bargeld verwenden zu müssen.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.634
1.886
[...] Wenn jetzt ein paar Privatpersonen einen Flohmarkt veranstalten, kann man auch wirklich nicht erwarten, dass man bei allen mit einer Karte bezahlen kann. [...]
Die paar (spanischen) Privatpersonen werden vermutlich, wenn nicht Karten, dann aber schon Bizum akzeptieren. :yes:

[...] Ich selber hatte es in Spanien allerdings schon sehr oft das gerade in kleineren Cafés, kleineren Bar oder auch Restaurants, generell keine Kartenzahlung möglich war. [...]
Ja. Und dann kam Corona. Seitdem habe ich so etwas tatsächlich nicht mehr erlebt.

[...] Ich finde es ja schon interessant, sowie auch ein wenig lustig, dass eine generelle Digitalisierung damit gleichgesetzt wird das überall auch alle Zahlkarten, Girokarten, Kreditkarten, akzeptiert werden. [...]
Das gleichzusetzen ist sicherlich Quatsch, das stimmt. Aber es ist ein Symptom dafür, daß es mit der Digitalisierung in deutschen Landen nicht so weit her ist, wie es eigentlich sein sollte.

[...] Mal ganz davon abgesehen, dass wir deutlich größere Probleme haben als irgendeine Zahlkartenakzeptanz
Ja.
oder eine Digitalisierung. [...]
Nein. Allenfalls ein paar weitere gleich große Probleme.

[...] die generelle Frage nach dem wirklichen Bedarf der Girokarten und dieser ist ja wohl unbestritten.
Ja, meine Güte, irgendein Stück Plastik zum Bezahlen braucht man halt. Was für ein System das ist, ist letztlich doch völlig egal, Hauptsache ist, daß es funktioniert. :idea:
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
950
715
ANZEIGE
Und dann?
Selbst wenn es ein solches Gesetz, das alle stationären Händler alle Bezahlkarten, also Girokarten sowie alle Kreditkarten akzeptieren müssen, geben würde, was würde sich dadurch ändern?

Dann würde es nicht mehr heißen, oh tut uns leid aber Girokarte erst am 10,00 Euro, sondern oh tut uns leid aber Kreditkarte erst ab 50,00 Euro oder auch oh Sie wollen mit AMEX oder Diners Club bezahlen, nee das geht erst ab 100,00 Euro. Kommt gut, wenn man nur ein paar Brötchen vom Bäcker erwerben will.

Erstens könnte man in eine solche gesetzliche Regelung mit aufnehmen, dass es eben KEINE Mindestumsätze für Kartenzahlungen geben darf, sondern alle Beträge mit Karte zahlbar sein müssen. Zweitens hatte ich schon mal erwähnt (ich kann das nicht sicher verifizieren, habe das mal irgendwo gelesen, aber es klingt für mich plausibel), dass die Kartenzahlungssysteme bzw. deren Anbieter explizit über ihre AGB (im Vertrag zwischen ihnen und dem Händler) ausschließen, dass man für die Kartenzahlung Mindestumsätze fordern kann, dh. es gilt das Prinzip entweder-oder, sprich: Entweder du bietest gar keine Kartenzahlung an, tust du es allerdings, dann nehmen wir dich als Händler auf, dann musst du aber jeden Betrag akzeptieren, Mindestumsätze dafür fordern läuft nicht!
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse