• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
ANZEIGE
Bald ist der Thread hier dicht…
Wenn ein Moderator aus dem Dornröschenschlaf aufwacht.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
950
715
Bald ist der Thread hier dicht…
Wenn ein Moderator aus dem Dornröschenschlaf aufwacht.

Falls du auf off-topic anspielst, dann müssten in diesem Forum aber auch gefühlt 80% der anderen Threads mit der Begründung geschlossen werden. Im übrigen verstehe ich nicht, warum soweit ich mich recht erinnere ein "Kartenzahlungsakzeptanz"-Thread wohl schon mehrmals gestartet, anschließend aber wieder gesperrt und / oder gelöscht wurde, denn erstens passt das Thema thematisch in das Forum (insbesondere wenn man es auch mit Auslandsbezug bzw. -vergleich diskutiert) und zweitens zeigen doch die regelmäßig aufflammenden Diskussionen zu dem Thema, dass Interesse bzw. Bedarf daran besteht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Falls du auf off-topic anspielst, dann müssten in diesem Forum aber auch gefühlt 80% der anderen Threads mit der Begründung geschlossen werden. Im übrigen verstehe ich nicht, warum soweit ich mich recht erinnere ein "Kartenzahlungsakzeptanz"-Thread wohl schon mehrmals gestartet, anschließend aber wieder gesperrt und / oder gelöscht wurde, denn erstens passt das Thema thematisch in das Forum (insbesondere wenn man es auch mit Auslandsbezug bzw. -vergleich diskutiert) und zweitens zeigen doch die regelmäßig aufflammenden Diskussionen zu dem Thema, dass Interesse bzw. Bedarf daran besteht.
Grundsätzlich hast du Recht, nur macht gowest da wieder einen ganz wilden Thread raus der vollkommen ab vom Thema ist. Da geht es um grundsätzliche Digitalisierung und wie geil Spanien doch ist, nicht aber um den Bedarf bzw. der absolut unstrittigen Notwendigkeit einer Girocard in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK und CableMax

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
761
569
welche absolut unstrittige Notwenidgkeit einer Girocard? Sie ist nicht absolut notwendig.Ich habe gar keine mehr seit dem die ING Gebühren dafür haben will und habe sie vorher vielleicht 2 x im Jahr benutzt. Absolut unstrittig notwendig ist sie daher nicht.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.205
1.743
welche absolut unstrittige Notwenidgkeit einer Girocard? Sie ist nicht absolut notwendig.Ich habe gar keine mehr seit dem die ING Gebühren dafür haben will und habe sie vorher vielleicht 2 x im Jahr benutzt. Absolut unstrittig notwendig ist sie daher nicht.
Doch, wenn man Bargeld so sehr wie möglich vermeiden will, dann schon.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Nö, er schrieb nicht, dass es "keine Online-Konten" gibt, sondern dass deren Nutzung in Deutschland unterentwickelt sei. Sein wörtliches Zitat lautete: "Und in DE gibt es noch viele Leute die am Anfang des Monats Geld abheben, weil sie kein online Banking haben und so sonst keinen Überblick haben."
Und dann lese doch mal genau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welche absolut unstrittige Notwenidgkeit einer Girocard? Sie ist nicht absolut notwendig.Ich habe gar keine mehr seit dem die ING Gebühren dafür haben will und habe sie vorher vielleicht 2 x im Jahr benutzt. Absolut unstrittig notwendig ist sie daher nicht.
Wenn du so sicher (häufig) wie möglich mit Karte zahlen willst dann brauchst du in DE eine Girocard. Wenn es dir nix ausmacht ab und an mal bar zu zahlen oder eben nicht zu kaufen dann brauchst du die natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
761
569
Nein, ich habe so gut wie nie BArgeld und komme prima ohne Girocard aus. so gut wie jedes Geschäft akzeptiert dank Corona nun endlich Kreditkarte.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Kleinere Geschäfte, diverse Bäckereien, Metzger, Behörden,…
Alles durchweg hier in der Umgebung Girocard Only und oftmals keine anderen Karten. Alle anderen Geschäfte nehmen sie ja auch, da braucht man eher im Gegenteil weniger die Kreditkarte. Die Girocard geht in DE schon besser als Kreditkarten. Damit ist im Zweifel mehr abgedeckt. So sind zumindest meine Erfahrungen.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
Bei den Behörden mache ich mir ein wenig Sorgen. Da die DKB die girocard kostenpflichtig machen will, werde ich sie bald abschaffen. Sollte sie girocard-Behörde dann kein Bargeld akzeptieren, wer hat dann eigentlich das Problem?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Kleinere Geschäfte, diverse Bäckereien, Metzger, Behörden,…
Alles durchweg hier in der Umgebung Girocard Only und oftmals keine anderen Karten. Und alle anderen Geschäfte nehmen sie ja auch, da braucht man eher im Gegenteil die Kreditkarte weniger. Die Girocard geht in DE besser als mit Kreditkarten als andersrum. So sind zumindest meine Erfahrungen.
Das sehe ich auch so.
Ein Geschäft das Kreditkarten akzeptiert, die Girocard aber nicht dürfte wohl eine absolute Ausnahme sein.
Aktuell fällt mir da wirklich nur SumUp ein, welche aktuell eine Girocard ohne Maestro/V-Pay nicht akzeptiert.

Und ich habe lieber die Girocard als Backup bei mir und zahle damit, als immer ausreichend Bargeld mit mir rumtragen und erst extra abheben zu müssen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Nein, ich habe so gut wie nie BArgeld und komme prima ohne Girocard aus. so gut wie jedes Geschäft akzeptiert dank Corona nun endlich Kreditkarte.
Da sagt @DerOchse aber ganz anderes :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sehe ich auch so.
Ein Geschäft das Kreditkarten akzeptiert, die Girocard aber nicht dürfte wohl eine absolute Ausnahme sein.
Aktuell fällt mir da wirklich nur SumUp ein, welche aktuell eine Girocard ohne Maestro/V-Pay nicht akzeptiert.

Und ich habe lieber die Girocard als Backup bei mir und zahle damit, als immer ausreichend Bargeld mit mir rumtragen und erst extra abheben zu müssen.
Ist bei Primark auch so
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Nein, sage ich nicht. Der Einzelhandel ist in DE ja nicht das Problem. (abgesehen von den Spätis)
Alles andere aber schon.
Was anderes denn? Komm nicht wieder mit Gastro, da haben jetzt sogar die letzten Kaschemen Sum-Up, bei Döner Buden kenne ich mich nicht aus. Spätis haben mind. zu 70% Terminals, nur oft erst ab 5€/10€
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.974
1.613
Was anderes denn? Komm nicht wieder mit Gastro, da haben jetzt sogar die letzten Kaschemen Sum-Up, bei Döner Buden kenne ich mich nicht aus. Spätis haben mind. zu 70% Terminals, nur oft erst ab 5€/10€
Tja, und hier haben sie halt immer 2-3 Terminals, und immer ab dem 1 Euro, oft sogar darunter.
Und was ist das eigentlich, dass im Jahr 2022 30% von kleinen Supermärkten nur Bargeld nehmen. Das ist doch wahnsinnig. Parkautomaten nehmen in Berlin ja auch immer noch nicht flächendeckend Karte. Gibts immer noch diese billigen Teile mit ROT, GRÜN und GELBEN Knöpfen die nur Münzen nehmen?
Tja, wenn du dich nicht auskennst heisst das nicht dass es nicht so ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Tja, und hier haben sie halt immer 2-3 Terminals, und immer ab dem 1 Euro, oft sogar darunter.
Und was ist das eigentlich, dass im Jahr 2022 30% von kleinen Supermärkten nur Bargeld nehmen. Das ist doch wahnsinnig. Parkautomaten nehmen in Berlin ja auch immer noch nicht flächendeckend Karte. Gibts immer noch diese billigen Teile mit ROT, GRÜN und GELBEN Knöpfen die nur Münzen nehmen?
Tja, wenn du dich nicht auskennst heisst das nicht dass es nicht so ist.
Parkautomaten in Berlin nehmen überall wo ich parke Karten. Du schwelgst in Erinnerungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und genau das ist das Problem. 70% ist eine geringe Quote und die MB sind zu kritisieren.

In Norddeich/Ostfriesland gibt es Souvenirläden, die keinerlei Kartenzahlung akzeptieren. Unglaublich eigentlich.
Du musst in Berlin ja nicht bei einem bestimmten Späti kaufen, in jedem zweiten Haus ist doch einer, also 50m weiter und du bezahlst mit Karte.

Ich bezahle seit ca. zwei Jahren nichts mehr bar in Berlin, im Ausland habe ich da öfter Pech. Im Aug. Sept. USA Apple Pay und GPay wurde oft nicht genommen und auch noch oft "Cash Only" - auch im Zentrum von Großstädten.

Bestes Erlebnis, Limo per App gerufen, an der Limo alle möglichen Karten Aufkleber, am Ziel wollte der Fahrer den Preis in Bar, als ich auf die Aufkleber verwies, sagte der gute Mann "Sir, please cooperate"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: CableMax

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.974
1.613
Parkautomaten in Berlin nehmen überall wo ich parke Karten. Du schwelgst in Erinnerungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du musst in Berlin ja nicht bei einem bestimmten Späti kaufen, in jedem zweiten Haus ist doch einer, also 50m weiter und du bezahlst mit Karte.

Ich bezahle seit ca. zwei Jahren nichts mehr bar in Berlin, im Ausland habe ich da öfter Pech. Im Aug. Sept. USA Apple Pay und GPay wurde oft nicht genommen und auch noch oft "Cash Only" - auch im Zentrum von Großstädten.

Bestes Erlebnis, Limo per App gerufen, an der Limo alle möglichen Karten Aufkleber, am Ziel wollte der Fahrer den Preis in Bar, als ich auf die Aufkleber verwies, sagte der gute Mann "Sir, please cooperate"
Das stimmt doch überhaupt nicht. Am KuDamm und Alex Gegend hatten die das teilweise eingeführt. Aber doch nicht flächendeckend. Wenn sich da was in den letzten 4 Jahren geändert hat, wäre das auch online zu finden. Finde da aber nur was von 2017 mit bestimmten Gegenden. Die nehmen dann aber wieder keine Girocard kontaktlos. Ein Trauerspiel alles.


Es findet sich übrigens kein Artikel wo von flächendeckender Abdeckung (absolut alle Automaten) mit Automaten mit Kartenzahlung die Rede ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Das stimmt doch überhaupt nicht. Am KuDamm und Alex Gegend hatten die das teilweise eingeführt. Aber doch nicht flächendeckend. Wenn sich da was in den letzten 4 Jahren geändert hat, wäre das auch online zu finden. Finde da aber nur was von 2017 mit bestimmten Gegenden. Die nehmen dann aber wieder keine Girocard kontaktlos. Ein Trauerspiel alles.


Es findet sich übrigens kein Artikel wo von flächendeckender Abdeckung (absolut alle Automaten) mit Automaten mit Kartenzahlung die Rede ist.
Sorry du redest Quatsch, ich kann in Tiergarten, Neukölln, F-Hain, Mitte, Charlottenburg und Moabit mit Karte zahlen.

Warum sollte es einen Artikel geben wenn man irgendwo mit Karte zahlen kann? So sensationell ist das nicht im Jahr 2022.

Hier mal die Datenschutzbedingungen zu den Parkautomaten, und sonst einfach mal googeln

3. Personenbezogene Daten / Art der Daten
Es werden folgenden Daten erhoben:
- I-Ban-Nummer (Girocardzahlungen)
- Karteninhaberdaten (Kreditkartenzahlungen)
 

Anhänge

  • datenschutzhinweis-bzgl-kartenzahlungen-an-parkscheinautomaten.pdf
    608,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
183
Und genau das ist das Problem. 70% ist eine geringe Quote und die MB sind zu kritisieren.

In Norddeich/Ostfriesland gibt es Souvenirläden, die keinerlei Kartenzahlung akzeptieren. Unglaublich eigentlich.
Setzt dich mal da in die Fähre nach Norderney. Da kommt man ohne Girocard überhaupt nicht weit, wenn man mit Karte zahlen will.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
Zumindest nimmt die Frisia selbst Kreditkarten. Ob man da auf dem Schiff auch mit KK zahlen kann?
Auf der Insel selbst sieht es sicherlich deutlich schlechter aus.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
950
715
ANZEIGE
Und dann lese doch mal genau.

Du weißt doch selbst, dass der von mir und dann auch von dir zitierte Satz von "Der Ochse" mit der von dir darin fett markierten Stelle nicht aussagt, dass er denkt bzw. aussagen will, dass in Deutschland gar kein Online-Banking existiert, sondern daß relativ viele Leute (im Gegensatz zu anderen Ländern) es nicht nutzen. Das geht aus dem Kontext und seiner Formulierung klar hervor.
 
Zuletzt bearbeitet: