Erstens könnte man in eine solche gesetzliche Regelung mit aufnehmen, dass es eben KEINE Mindestumsätze für Kartenzahlungen geben darf, sondern alle Beträge mit Karte zahlbar sein müssen. Zweitens hatte ich schon mal erwähnt (ich kann das nicht sicher verifizieren, habe das mal irgendwo gelesen, aber es klingt für mich plausibel), dass die Kartenzahlungssysteme bzw. deren Anbieter explizit über ihre AGB (im Vertrag zwischen ihnen und dem Händler) ausschließen, dass man für die Kartenzahlung Mindestumsätze fordern kann, dh. es gilt das Prinzip entweder-oder, sprich: Entweder du bietest gar keine Kartenzahlung an, tust du es allerdings, dann nehmen wir dich als Händler auf, dann musst du aber jeden Betrag akzeptieren, Mindestumsätze dafür fordern läuft nicht!
Man muss nicht alles immer per Gesetz regeln. Aber nun mal angenommen es gäbe so ein Gesetz und dann?
Was würde das bringen und vor allem wer soll das Kontrollieren?
Oder bist Du der Meinung das extra dafür wieder eine neue Behörde aus dem bodengestampft werden soll womit wieder ein Haufen Geld verbrannt wird nur das einige weniger glücklich sind, weil man nun überall mit Kreditkarte zahlen kann?
Man kann das Geld auch effektiver vernichten!
Mich nervt es selber, wenn man nur ein paar Kleinigkeiten einkauft und es dann heißt das eine Kartenzahlung erst ab so und so viel Euros möglich sei. Ein Fass mach ich deswegen aber nicht auf, es gibt Schlimmeres.
Deutlich sinnvoller wäre es, wenn es bei den Gebühren keine Unterschiede mehr geben würde. Das also egal mit welcher Karte man nun zahlt immer die gleiche Gebühr von sagen wir mal 5 oder 7 oder 10 Cent fällig wäre. So hätten die selbstständigen Unternehmen keine Nachteile und die generelle Akzeptanz der Kreditkarten würde sich automatisch einstellen.
Auch wenn das nicht wirklich nötig wäre, denn schließlich haben wir ja unsere Girokarten und die kleinen Plastikteile Funktionieren sogar.
Plus nimmt auch keinerlei Kreditkarten an.
Schlecker ebenfalls nicht.
Und irgendwas davon zu erzählen in Ballungsgebieten in DE (zB ja auch Berlin oder Hamburg) wäre es so wie hier in Barcelona oder in Madrid ist einfach lächerlich. Hier geht es IMMER, egal wo, egal für was und es geht auch so gut wie IMMER ohne Mindestumsatz. "
Du liest auch nur das, was Du lesen willst, oder?
Mal ganz davon abgehen ist die generelle Kartenakzeptanz, zumindest was die Kreditkarten anbelangt, in den Ballungsgebieten tatsächlich höher als auf dem Land. Jedoch habe ich weder die Orte Barcelona noch Madrid als Vergleich herangezogen, aber klar in Spanien ist ja alles so viel besser als in Deutschland.
Das man jedoch flächendeckend in ganz Spanien immer mit Karten zahlen kann ist einfach Bullshit, Drum die Frage, lebst Du, der sich selber Ochse nennt, wirklich in Spanien oder lebst Du, der sich Ochse nennt, lediglich in deiner ganz eigenen Traumweltblase in Spanien?
Doch nehmen wir mal an, du würdest tatsächlich in Spanien leben. Aus diesem Anlass zitiere ich mich mal selber:
Doch was beschäftigt Dich eigentlich so was in Deutschland, Deiner Meinung nach, nicht richtig läuft? Du lebst nicht mehr in Deutschland, womit Dir eine mögliche Kartenakzeptanz in Deutschland am Allerwertesten vorbeigehen kann. Hast Du keine anderen Hobbys als Dich über Deutschland auszulassen oder über das, was in Deiner ganz eigenen Traumwelt anders laufen sollte?
Ich behaupte gar nicht, dass alle Flohmärkte in Spanien Karte nehmen. Allerdings geht es in Barcelona eben schon. Davon kannst DU in DE nur träumen.
Aber schön das du denkst zu wissen wovon ich so alles Träume. Um es mal ganz klar zu sagen, es geht mir am Allerwertesten vorbei, ob ich nun in einem Laden mit Karte oder in Bar bezahlen kann. Wenn es mit Karte geht, ist es OK und wenn nur in Bar ist es ebenfalls OK. Da mach ich kein Fass auf, weder in Deutschland noch in Portugal noch in Spanien oder irgendwo anders.
Und so ganz nebenbei, nur für den Fall das dir dieses entgangen sein sollte, hier geht es nicht darum ob oder wo man mit Karten zahlen kann, sondern um den wirklichen Bedarf der Girokarte in Deutschland, und dieser Bedarf ist unbestritten.