• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.454
3.229
ANZEIGE
Für Mastercard gilt:
5.12.3 Minimum/Maximum Transaction Amount Prohibited
A Merchant must not require, or indicate that it requires, a minimum or maximum Transaction amount to accept a valid and properly presented Mastercard or Maestro Card.
NOTE: A modification to this Rule appears in the “Additional U.S. Region and U.S. Territory Rules” chapter.
Und für Visa:
1.5.5.1 Prohibition of Minimum or Maximum Transaction Amount
A Merchant must not establish a minimum or maximum Transaction amount as a condition for honoring a Card.
This does not apply to a European Economic Area Transaction.
This does not apply to a Transaction initiated with a Credit Card issued in the US Region or a US Territory used at a Merchant Outlet in the US Region or a US Territory, as specified in Section 5.4.2, Conditions of Card Acceptance and Cardholder Rights.

• Like
Reaktionen: FlugFanatiker

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.385
2.589
Main-Taunus-Kreis
Ich war gerade im MTZ bei Frankfurt und bei Nordsee stand wieder ein Schild, dass derzeit keine Kartenzahlung möglich ist. So problemlos ist es also in DE. Solche Schilder habe ich auf all meinen Reisen in den letzten Monaten in zivilisierten Ländern nicht gesehen (insbesondere nicht bei solchen Ketten).

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Ich war gerade im MTZ bei Frankfurt und bei Nordsee stand wieder ein Schild, dass derzeit keine Kartenzahlung möglich ist. So problemlos ist es also in DE. Solche Schilder habe ich auf all meinen Reisen in den letzten Monaten in zivilisierten Ländern nicht gesehen (insbesondere nicht bei solchen Ketten).
Habe ich bei Nordsee gestern auch gesehen.
Drin im Restaurant ist hier aber Kartenzahlung möglich, draußen am Imbiss nicht (seit Wochen nicht).

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
743
Mal etwas mehr zurück zum Thema mit folgender Frage: Gibt es Ansätze, die girocard bei weiteren Banken, idealerweise als Standard überall, in Google Pay und Apple Pay einzubinden? Soweit ich weiß, macht das derzeit ja allein die Sparkasse, wo man die girocard für bzw. in Apple Pay aktvieren kann.

Das würde die Akzeptanz und Verbreitung von Kartenzahlungen in Deutschland meiner Meinung nach stark erhöhen, weil a) die Leute nicht immer ihre Karte mitnehmen müssten, b) aber ihr Handy eh immer dabei haben, und dort wäre dann quasi automatisch eine Kartenzahlungsmöglichkeit per vertrauter girocard enthalten, und c) müsste der Durchschnittsdeutsche, der nach wie vor Vorbehalte vor etwas "neuem" wie Kreditkarten mit entsprechenden Phobien hat, für die Handy-Kartenzahlung keine Kreditkarte besitzen.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.832
845
MUC
Raiffeisen hat es wieder und wieder verneint, bislang hat kein anderer Interesse gezeigt (zumindest bei ApplePay). Für Android haben viele Banken eigene Apps.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Das ist zu verstehen als: "Only EC Card" :) Albert Heijn ist aber auch wirklich die letzte Kette die nur in einigen wenigen Laden auf Schiphol und Amsterdam Kreditkarten nimmt - und daher wohl heisser VISA/MC-Debit-Karte-only Kandidat. Vielleicht nehmen die aber auch einen Blatt aus Egmont (andersrum) und nehmen dann quasi alles. Das Volumen hätten sie.
Plus nimmt auch keinerlei Kreditkarten an.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Mal etwas mehr zurück zum Thema mit folgender Frage: Gibt es Ansätze, die girocard bei weiteren Banken, idealerweise als Standard überall, in Google Pay und Apple Pay einzubinden? Soweit ich weiß, macht das derzeit ja allein die Sparkasse, wo man die girocard für bzw. in Apple Pay aktvieren kann.

Das würde die Akzeptanz und Verbreitung von Kartenzahlungen in Deutschland meiner Meinung nach stark erhöhen, weil a) die Leute nicht immer ihre Karte mitnehmen müssten, b) aber ihr Handy eh immer dabei haben, und dort wäre dann quasi automatisch eine Kartenzahlungsmöglichkeit per vertrauter girocard enthalten, und c) müsste der Durchschnittsdeutsche, der nach wie vor Vorbehalte vor etwas "neuem" wie Kreditkarten mit entsprechenden Phobien hat, für die Handy-Kartenzahlung keine Kreditkarte besitzen.
Ich glaube am ehesten würde das noch C24 implementieren.
VR sagen nein, wie @br403 schon erwähnt hatte, auch wenn mir die Strategie dahinter nicht wirklich einleuchtet, da sie doch ein großer Verfechter der girocard sind.

Die Privatbanken (Deutsche Bank, Commerzbank usw.) werden die girocard wohl eher komplett durch eine Debit Mastercard/Visa ersetzen, bevor sie die girocard noch digitalisieren.

Also vielleicht ändern die VR irgendwann nochmal ihre Strategie, aber aktuell sehe ich da eher schwarz für neue Apple Pay girocard Kandidaten.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.315
1.924
Ach ja, in Deutschland ist ja alles so Scheiße und so altbackend und in Spanien ist alles so viel besser. Deutschland ist in vielen Punkten, europaweit, unangefochten auf Platz eins. Wie zum Beispiel in den Energiekosten oder den generellen Lebenserhaltungskosten sowie natürlich der Bürokratie. Mal ganz nebenbei, auch in Spanien ist vieles nicht besser, sondern einfach nur ein wenig anders. Die Kartenakzeptanz in Spanien ist wirklich gut, gar keine Frage, in Deutschland aber auch. Selbst beim Aldi kann man mit Diners Club bezahlen, also wenn das mal nichts ist. Das man jedoch in Spanien, wie Du ja meinst, überall, also auch auf dem kleinsten Flohmarkt, mit allen Karten zahlen könnte, ist, mit Verlaub gesagt, Bullshit. Wenn jetzt ein paar Privatpersonen einen Flohmarkt veranstalten, kann man auch wirklich nicht erwarten, dass man bei allen mit einer Karte bezahlen kann. Auf Märkten ist es was anderes, denn dort stehen selbstständige Unternehmen und Preisen die Ware an. Auf solchen Märkten kann man meist aber auch in Deutschland mit Karte zahlen.

Auch Spanien ist ein nicht gerade kleines Land und man sollte niemals verallgemeinern nur weil in dem Bewegungsraum, wo man sich selber aufhält, Unterständen eine große Kartenakzeptanz herrscht, das muss nicht zwangsweise für das ganze Land gelten. Eine solche Kartenakzeptanz gibt es auch in Deutschland, zumindest in den Ballungsgebieten. Ich selber hatte es in Spanien allerdings schon sehr oft das gerade in kleineren Cafés, kleineren Bar oder auch Restaurants, generell keine Kartenzahlung möglich war. Aber auch in einzelnen Geschäften, wie Tabakläden oder auch Souvenirgeschäften, hatte ich es, dass eine Kartenzahlung nicht möglich war. Oder versuche mal, in einer Albergue, mit Karte zu zahlen. Du wirst feststellen, dass dieses nicht möglich ist, denn auch dort möchte man Bargeld haben, sofern sich dieses in den letzten Monaten nicht geändert hat, wovon ich allerdings nicht ausgehe. Von einige privatgeführten Albergues selbstverständlich mal abgesehen, das versteht sich von selbst.

Doch was beschäftigt Dich eigentlich so was in Deutschland, Deiner Meinung nach, nicht richtig läuft? Du lebst nicht mehr in Deutschland, womit Dir eine mögliche Kartenakzeptanz in Deutschland am Allerwertesten vorbeigehen kann. Hast Du keine anderen Hobbys als Dich über Deutschland auszulassen oder über das, was in Deiner ganz eigenen Traumwelt anders laufen sollte?

Und dann?
Selbst wenn es ein solches Gesetz, das alle stationären Händler alle Bezahlkarten, also Girokarten sowie alle Kreditkarten akzeptieren müssen, geben würde, was würde sich dadurch ändern?

Dann würde es nicht mehr heißen, oh tut uns leid aber Girokarte erst am 10,00 Euro, sondern oh tut uns leid aber Kreditkarte erst ab 50,00 Euro oder auch oh Sie wollen mit AMEX oder Diners Club bezahlen, nee das geht erst ab 100,00 Euro. Kommt gut, wenn man nur ein paar Brötchen vom Bäcker erwerben möchte, so als Beispiel.

Ich finde es ja schon interessant, sowie auch ein wenig lustig, dass eine generelle Digitalisierung damit gleichgesetzt wird das überall auch alle Zahlkarten, Girokarten, Kreditkarten, akzeptiert werden. Dabei hat das eine nichts mit dem anderen zu tun denn ob ein selbstständiger Unternehmer eine Kartenzahlung akzeptiert oder nicht ist noch immer die freie sowie selbstständige Entscheidung eines jeden selbstständigen Unternehmers und keine Frage einer Digitalisierung oder gar ein politisches Thema. Mal ganz davon abgesehen, dass wir deutlich größere Probleme haben als irgendeine Zahlkartenakzeptanz oder eine Digitalisierung.

Oftmals ist es auch eine einfache Kostenkalkulation ob man eine Zahlung per Karte akzeptiert oder nicht. Wenn man zum Beispiel Kunden hat, welche hauptsächlich mit Bargeld bezahlen, benötigt man keine Kartenakzeptanz, das verursacht nur Kosten welche man als selbstständiger Unternehmer vermeiden kann. Wenn man wiederum hauptsächlich Kunden hat, welche mit Girokarte zahlen, benötigt man keine Akzeptanz irgendwelcher Kreditkarten, diese zusätzlichen Kosten kann man sich als selbstständiger Unternehmer somit getrost sparen. Wenn man allerdings in einem Ballungsgebiet sein Ladenlokal betreibt, kann es wiederum durchaus Sinn machen alle Karten zu akzeptieren. Oder wenn man Kunden hat, welche hauptsächlich mit Kreditkarten zahlen, auch dann macht eine Kreditkartenakzeptanz natürlich Sinn. Es ist auch noch ein Unterschied, ob man es hauptsächlich mit Stammkunden zutun hat oder hauptsächlich von der Laufkundschaft lebt. Doch wie man es auch immer dreht und wendet, es ist noch immer die freie und selbstständige Entscheidung eines jeden selbstständigen Unternehmers, man ist ja schließlich selbstständig und meist auch alt genug um solche Entscheidungen selbstständig zu treffen.
Oder anders ausgedrückt, wenn man am Tag 10.000 Kunden hat und davon lediglich 10 Kunden mit Kreditkarte zahlen wollen, macht es wirtschaftlich gesehen keinen Sinn diese zusätzlichen Kosten einzugehen. Die Girokarte wird in Deutschland an den meisten Stellen schließlich akzeptiert und das reicht im Grunde auch. Selbst auf dem Oktoberfest ist es egal, ob alle Karten akzeptiert werden oder Cash Only ist, denn die Besucher wissen dieses meist und haben sich darauf eingestellt. Es ist erstaunlich wie viel auf dem Oktoberfest tatsächlich mit mehreren Tausendeuros in Bar in der Patte herumlaufen, wobei, bei den dortigen Preisen ist es deutlich erstaunlicher, wie viel dort noch immer hingehen. Also einfach mal raus aus der eigenen Blase und ein wenig über den Tellerrand hinausschauen.

Kurz gesagt, solange Die Girokarte akzeptiert wird, ist alles gut, auch im europäischen Ausland. Hierzulande benötigt man streng genommen auch keine Kreditkarte also sollten wir zum eigentlichen Thema zurückkommen. Das eigentliche Thema heißt nicht, wie rückständig Unterumständen Deutschland ist, was Deutschland gar nicht ist, oder wie toll doch Spanien ist, Spanien ist toll gar keine Frage, sondern die generelle Frage nach dem wirklichen Bedarf der Girokarten und dieser ist ja wohl unbestritten.
Weil in DE ja so wenige mit Karte zahlen wollen (in einigen Bereichen) steht ständig überall leider keine Kartenzahlung. Deshalb muss es ja dann extra angeschrieben werden. Und die Kartenakzeptanz in DE mit der von Spanien gleichzusetzen ist einfach albern. Ich habe in Spanien noch nie eine Eisdiele, Imbiss, und auch nur 1 x eine Bar gesehen, die keine Karten nimmt. In DE ist das ja eher umgekehrt. Und selbst wenn der Händler nur 10 Kunden am Tag hat die mit Kreditkarte zahlen wollen, würde sich auch da ein SUMUP oder IZETTLE lohnen. (was einmalig 19-39 Euro kostet, dann wirklich nur etwas wenn es eingesetzt wird). Alles Ausreden in DE.

Und irgendwas davon zu erzählen in Ballungsgebieten in DE (zB ja auch Berlin oder Hamburg) wäre es so wie hier in Barcelona oder in Madrid ist einfach lächerlich. Hier geht es IMMER, egal wo, egal für was und es geht auch so gut wie IMMER ohne Mindestumsatz. "

Ich behaupte gar nicht, dass alle Flohmärkte in Spanien Karte nehmen. Allerdings geht es in Barcelona eben schon. Davon kannst DU in DE nur träumen.
In Berlin nehmen ja selbst viele Geschäfte (Spätis) keine Karte. Das geht hier auch IMMER, fast immer ohne MU, wenn dann liegt er bei 1 Euro. Es steht zwar manchmal 3 Euro dran, aber es geht auch immer darunter, und man erhält auch keinen blöden Kommentar. (in DE üblich)

In puncto Digitalisierung ist Deutschland Schlusslicht​

Und im Bereich Expat Basics (digitales Leben, Verwaltung, Wohnen, Sprache) erzielt Deutschland sogar das schlechteste Ergebnis weltweit (52.)."

Erfinden die Expats das alle, oder haben sie vielleicht doch Recht? Ist ja reiner Zufall, dass DE am letzten Platz von 52 untersuchten Ländern liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du redest vom Parken an der Straße? Dann solltest du dir mal PayByPhone anschauen. Habe ich in Frankfurt und anderen Städten schon mehrmals für Parktickets verwendet. Parkhäuser sind soviel ich weiß aber nicht enthalten. Da kannst per Visa/MC/PayPal/Apple Pay dein Ticket zahlen und es sogar nachträglich noch verlängern, falls du länger unterwegs bist.

Da wird ein Großteil der von dir genannten Städte mit unterstützt.

"Parke in Deutschland in mehr als 380 Städten auf über 510.000 Parkplätzen bargeldlos per App. Du bist in Europa oder dem Ausland unterwegs? PayByPhone ist in 10 Ländern und insgesamt mehr als 1.300 Städten weltweit verfügbar. Finde und bezahle Parkplätze zum Beispiel in Frankreich, Italien, Belgien, den Niederlande, Großbritannien, der Schweiz sowie Kanada und den USA."

Mal ist es mit Servicegebühr, mal ohne.

Es gibt eine App von denen, aber man kann auch über den Browser ein Ticket kaufen.
Es ist doch trotzdem viel praktischer, wenn alle Automaten Karte/Handy direkt nehmen. Das geht hier in Barcelona oder auch in Madrid seit mehr als 8 Jahren bereits kontaktlos. In DE selbst in Großstädten immer noch nicht flächendeckend.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.315
1.924
Die paar (spanischen) Privatpersonen werden vermutlich, wenn nicht Karten, dann aber schon Bizum akzeptieren. :yes:

Ja. Und dann kam Corona. Seitdem habe ich so etwas tatsächlich nicht mehr erlebt.

Das gleichzusetzen ist sicherlich Quatsch, das stimmt. Aber es ist ein Symptom dafür, daß es mit der Digitalisierung in deutschen Landen nicht so weit her ist, wie es eigentlich sein sollte.

Ja.

Nein. Allenfalls ein paar weitere gleich große Probleme.

Ja, meine Güte, irgendein Stück Plastik zum Bezahlen braucht man halt. Was für ein System das ist, ist letztlich doch völlig egal, Hauptsache ist, daß es funktioniert. :idea:
Ich weiss halt echt nicht wovon er redet. Selbst vor Corona war die Akzeptanz quasi hervorragend. Allerdings stimmt es, dass sich davor wohl teilweise noch Bars etc erlauben konnten cash only zu sein.(dann aber echt extrem billige Eckkneipen, in DE erlebt man es ja selbst in überteuerten Touri Läden) Hab ich aber seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt.

Die haben halt auch immer nur 1 Terminal, obwohl es eine riesige Kette ist. Das wäre in anderen Ländern auch undenkbar. Hier in Spanien haben ja selbst Aldi, Lidl, Mercadona neben den festen Terminals noch mobile, falls irgendwas ist. In DE fällt dann einfach für Wochen die Kartenzahlung aus. Als wäre es völlig normal. Und die "Nur Bares ist Wahres" Deutschen sehen es dann auch noch als Beleg dafür, dass Kartenzahlung böse ist. Dabei ist DE einfach schlecht ausgestattet.

Die Privatbanken in DE wie DB oder Postbank haben ja auch noch keine Umstellung auf MC/VISA Debit(mit oder ohne Cobrand) angekündigt, obwohl es ja langsam Zeit werden würde.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.896
@DerOchse

Klar sieht es in Deutschland mit der Digitalisierung nicht besonders gut aus, das bestreitet niemand. Aber Kartenzahlung hat nichts mit Digitalisierung bzw. sehr sehr wenig.

Wenn alle anderen Probleme in Sachen Digitalisierung in DE erledigt werden, würde ich freiwillig nur noch Cash bezahlen, wenn das dann das letzte Problem wäre.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.315
1.924
@DerOchse

Klar sieht es in Deutschland mit der Digitalisierung nicht besonders gut aus, das bestreitet niemand. Aber Kartenzahlung hat nichts mit Digitalisierung bzw. sehr sehr wenig.

Wenn alle anderen Probleme in Sachen Digitalisierung in DE erledigt werden, würde ich freiwillig nur noch Cash bezahlen, wenn das dann das letzte Problem wäre.
Warum hat mobiles Bezahlen sehr sehr wenig mit Digitalisierung zu tun? Etwas digitaleres als alles mit dem Handy zu bezahlen, gibt es doch quasi gar nicht.
Ich weiß nicht wie es jetzt in DE ist, aber ich würde sagen hier sind ca. 30% aller Kartenzahlungen bereits mit Smartphone. Finde das schon sehr digital. Und in DE gibt es noch viele Leute die am Anfang des Monats Geld abheben, weil sie kein online Banking haben und so sonst keinen Überblick haben.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.896
Warum hat mobiles Bezahlen sehr sehr wenig mit Digitalisierung zu tun? Etwas digitaleres als alles mit dem Handy zu bezahlen, gibt es doch quasi gar nicht.
Ich weiß nicht wie es jetzt in DE ist, aber ich würde sagen hier sind ca. 30% aller Kartenzahlungen bereits mit Smartphone. Finde das schon sehr digital. Und in DE gibt es noch viele Leute die am Anfang des Monats Geld abheben, weil sie kein online Banking haben und so sonst keinen Überblick haben.
Du verstehst schlicht nicht was Digitalisierung bedeutet.

Dein letzter Punkt ist schlicht Quatsch, weit über 80% der Konten in DE werden online geführt/genutzt. Es gibt so gut wie kein Konto das man in DE nicht online führen kann.

• Like
Reaktionen: geos und Potato

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
743
Und in DE gibt es noch viele Leute die am Anfang des Monats Geld abheben, weil sie kein online Banking haben und so sonst keinen Überblick haben.

Neulich bin ich Zeuge folgender Szene in einer Postfiliale (die ja auch Postbank-Kunden betreut) geworden .. eine Frau um die 60 bis 65 kommt an den Schalter mit folgenden Wünschen: "Bitte sperren Sie die Kontaktlos-Bezahlen-Funktion auf meiner EC-Karte, außerdem möchte ich kein Online-Banking mehr, bitte sperren Sie meinen Online-Zugang, ich will auch meine Kontoauszüge wieder selbst am Automaten im Schalterraum ausdrucken lassen, und keinen Online-Zugriff mehr darauf haben."

• Like
Reaktionen: DerOchse

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.896
Neulich bin ich Zeuge folgender Szene in einer Postfiliale (die ja auch Postbank-Kunden betreut) geworden .. eine Frau um die 60 bis 65 kommt an den Schalter mit folgenden Wünschen: "Bitte sperren Sie die Kontaktlos-Bezahlen-Funktion auf meiner EC-Karte, außerdem möchte ich kein Online-Banking mehr, bitte sperren Sie meinen Online-Zugang, ich will auch meine Kontoauszüge wieder selbst am Automaten im Schalterraum ausdrucken lassen, und keinen Online-Zugriff mehr darauf haben."
Komisch wie kommt so etwas nur? Laut @DerOchse haben die Deutschen doch gar keine Online Konten.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.315
1.924
Woher hast denn die Zahlen, dass weit über 80% online Banking nutzen. Das stimmt überhaupt nicht.

Ich verstehe durchaus was Digitalisierung ist. Hier in ES kann ich den beliebigen Arzt einfach nach Fachbereich und Distanz in der App buchen, in DE müsste ich wahrscheinlich 20 Ärzte anrufen damit ich heute noch oder morgen zB einen Hautarzttermin bekomme. Und dann auch nur mit Glück. Hier gebe ich Datum, Standort ein und mir werden sofort die nächsten Termine angezeigt. Das wird es in DE wahrscheinlich selbst in 10 Jahren nicht geben.
Du verstehst schlicht nicht was Digitalisierung bedeutet.

Dein letzter Punkt ist schlicht Quatsch, weit über 80% der Konten in DE werden online geführt/genutzt. Es gibt so gut wie kein Konto das man in DE nicht online führen kann.

Komisch wie kommt so etwas nur? Laut @DerOchse haben die Deutschen doch gar keine Online Konten.
Geht doch darum wie viel % es nutzen. Es gibt nunmal einen großen Anteil der wirklich nur beim Kontoauszugsdrucker eine Übersicht bekommt.

Woher kommt eigentlich diese Angst vieler Deutscher, die es so in anderen Ländern nicht gibt?

• Like
Reaktionen: brausebad

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.896
Ich glaube eher, dass der geschilderte Vorfall die Argumentation von "Der Ochse" stützt.
Nö, er sagt es gibt kein Online Konten. Das einzlene Personen da keinen Bock drauf haben ist doch was ganz anderes.

Wenn man jetzt noch lesen könnte was da steht. Du Profi der Digitalisierung.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.315
1.924
Nö, er sagt es gibt kein Online Konten. Das einzlene Personen da keinen Bock drauf haben ist doch was ganz anderes.

Wenn man jetzt noch lesen könnte was da steht. Du Profi der Digitalisierung.
Geht doch darum, wie viele es NUTZEN. Wenn 50% es nicht nutzen, haben diese 50% halt echt keinen Überblick über ihre Ausgaben, wenn sie sich nicht alles aufschreiben.

Es nicht immer für alle lesbar, aber bei mir gings.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-10-07 um 10.38.31.png
    Bildschirmfoto 2022-10-07 um 10.38.31.png
    499,2 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2022-10-07 um 10.38.36.png
    Bildschirmfoto 2022-10-07 um 10.38.36.png
    112,7 KB · Aufrufe: 20

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
743
ANZEIGE

Nö, er schrieb nicht, dass es "keine Online-Konten" gibt, sondern dass deren Nutzung in Deutschland unterentwickelt sei. Sein wörtliches Zitat lautete: "Und in DE gibt es noch viele Leute die am Anfang des Monats Geld abheben, weil sie kein online Banking haben und so sonst keinen Überblick haben."

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen