ANZEIGE
Den Gipfel finde ich ja noch immer die, die an der Schnellkasse (Selbstbedienungskasse) erst Mal 10 Minuten im Portemonnaie nach Bargeld suchen. Vorhin wieder beim Kaufland erlebt...
Nö.Den Gipfel finde ich ja noch immer die, die an der Schnellkasse (Selbstbedienungskasse) erst Mal 10 Minuten im Portemonnaie nach Bargeld suchen. Vorhin wieder beim Kaufland erlebt...
In Supermärkten ist die girocard aber oft kein Muss mehr. Bei nahezu allen geht auch MC/VISA, teilweise sogar mehr.
Nö.
- Tasche aus Wagen holen
- Geldbörse aus Tasche holen
- exakt passendes Geld suchen
Alter, bitte nicht auch noch hier im VFT...Kassierer*innen
Ich kann mal von heute berichten, wir haben aktuell bei Kartenzahlungen über 75% girocard (bei Kartenumsätzen), KKs und Bargeld sind gleichauf. Und da bei uns jeder zahlen kann mit was er will scheint es von Seiten der Kunden eine große Gewöhnung in Sachen girocard zu geben.Dann hole ich es gerne mal dorthin zurück. Der Titel dieses Threads lautet ja "Wirklicher Bedarf an girocard". Dieser ist offenbar sehr gering, wie ich eben in der Supermarkt-Schlange vor der Kasse feststellen konnte, dort haben nämlich von 8 Kunden, die vor mir standen bzw. zahlten, ganze 7 bar gezahlt.
Du redest Quatsch.Du verstehst es echt nicht? Natürlich kannst du mobile Terminals anbinden, aber eben nicht beliebig, die nutzen dann aber alle die gleiche Schnittstelle, und es gibt im Handel keinen Grund ein bzw. mehere mobile Terminale anzubinden. Zudem sind die Terminals dann auch bei einem Anbieter. Gastrosoftware unterscheidet sich erheblich von Handelssoftware, und nicht jede Software leistet alles.
Sorry aber du redest und schreibst Quatsch und hast derart wenig Ahnung das es einem Angst machen kann. Bist du jemals vom deutschen Finanzamt geprüft worden? Wenn du das einmal miterlebt hättest würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben. Klar ist die Wahrscheinlichkeit geprüft zu werden nicht so besonders hoch (je nach Branche) aber wirst du einmal geprüft ist gar nichts locker.
Dann sag mal welche Kassensoftware das macht, bei Rossmann hat es ja solange gedauert weil sie erst die Software anpassen mussten. Wir hatten 24Stunden nach dem Ausfall überall Sumup am laufen. Daher kenne ich die Probleme etwas genauer. Die Transaktion wird erst in der TSE festgeschrieben wenn die Zahlung vom Terminal quittiert wurde. Was meinst du wie viele Fehler gemacht würden wenn jeder Kassierer das manuell machen würde. Ein zweites Terminal kostet kein Geld wenn es z.B. von Sumup ist, du kannst Sumup Terminals aber in kaum eine Kassensoftware einbinden.Du redest Quatsch.
Die Schnittstelle zwischen Kasse und Terminal besteht darin, dass der Betrag übergeben wird, sodass man den nicht manuell eingeben muss.
Wenn die Kassensoftware für eine Kartenzahlung immer die Schnittstelle nutzen will geht es natürlich nicht, weil dann die Transaktion nicht im TSE hinterlegt werden kann - das ist aber kein Problem vom Finanzamt sondern von der Kassensoftware.
Solange jede Buchung auf dem Konto mit einer Transaktion im TSE verknüpfbar ist, ist dem Finanzamt das scheiss egal, ob du den Betrag auf nem mobilen Terminal per Hand eingetippt hast oder ob es über ein fest angebundenes Terminal mit Schnittstelle lief.
Ist alles möglich, man muss es nur wollen. Ist halt nur nicht wirtschaftlich für diesen unwahrscheinlichen Fall immer ein zweites Terminal vorzuhalten, deshalb machen es die Läden in der Regel nicht.
Rossmann hatte ja letztens bei dem Terminal Ausfall dann z.B. ersatzweise SumUp Terminals eingesetzt.
Der Visa Support hatte mir mal geschrieben, dass nach den Visa Regularien Mindestumsätze für Kartenzahlungen tatsächlich nicht erlaubt sind, es aber nationale Gesetze geben kann, die den Visa Regeln vorrangig sind.
Genau. War letztens mit ca. 60 Kollegen in einer Gaststätte essen, da hatte jeder sein Essen nacheinander einzeln bezahlt. Einige haben mit Karte andere bar bezahlt und da wurde der Betrag dann manuell ins Terminal eingegeben, manchmal auch mit Trinkgeld. Keine Kassenanbindung also und es wurde dann vermutlich manuell ins Kassensystem eingebucht. Kann mir keiner erzählen, dass da irgendwas nicht legal sein soll...Ist alles möglich, man muss es nur wollen.
Nochmal, Gastrosoftware unterscheidet sich deutlich von Einzelhandelssoftware, so kann man da z.B. Rechnungen gar nicht spliten, bei Einzelhandelssoftware wird der Vorgang auf die TSE geschrieben wenn er abgeschlossen ist, daher wird auch erst der Kassenbon gedruckt wenn die Kartenzahlung durch ist bzw. abgelehnt wurde.Genau. War letztens mit ca. 60 Kollegen in einer Gaststätte essen, da hatte jeder sein Essen nacheinander einzeln bezahlt.
Combi (Bünting-Gruppe) hat es ja hinbekommen und ich hab genau gesehen, wie es nachgebucht habe. Warum alles rechtfertigen? Es geht alles, wenn man will.Nochmal, Gastrosoftware unterscheidet sich deutlich von Einzelhandelssoftware,
Nein, es geht nicht alles wenn man will. Das geht nur wenn man entsprechende Software hat, aber auf die Software haben die Kassierer keinen Einfluss und oft noch nicht einmal die Ladenbesitzer. In normaler Einzelhandelssoftware ist eben eine Splitbuchung nicht vorgesehen, dafür kann man in Gastrosoftware keine Größen oder Farben hinterlegen, wie z.B. bei Software für Modehandel.Combi (Bünting-Gruppe) hat es ja hinbekommen und ich hab genau gesehen, wie es nachgebucht habe. Warum alles rechtfertigen? Es geht alles, wenn man will.
Genau das ist ja passiert. Aber du kannst eben nicht beliebig am System rumbuchen ohne das es Ärger geben kann. Beschäftige dich doch einfach mal mit dem Thema "Kassenbericht", "Kassenabschluss" oder "gobd"Dann soll man sich für solche Fälle in Zukunft rüsten und nicht einfach mal eben sagen, wir lassen alles wie es ist - nächstes Mal geht wieder drei Wochen keine Kartenzahlung.
Irgendwie ist keine Lösung, wenn es um Buchhaltung und Steuern geht, leider.irgendwie.
Bist du jetzt neuer Moderator oder was?Macht doch bitte einen eigenen Thread auf, da könnt ihr das Thema Kassensoftware soviel diskutieren wie ihr wollt.
Hast du denn noch etwas zum Thema Girocard beizutragen was noch nicht gesagt wurde?Macht doch bitte einen eigenen Thread auf, da könnt ihr das Thema Kassensoftware soviel diskutieren wie ihr wollt.
Euer Seiten langes Geschwätz zum Thema Kassensysteme interessiert hier doch nur euch selbst. Und dann geht ihr euch auch noch teilweise an die Gurgel.Hast du denn noch etwas zum Thema Girocard beizutragen was noch nicht gesagt wurde?
Wenn es so wäre hätte ich die ganzen Beiträge dazu schon längst in ein eigenes Thema verschoben.Bist du jetzt neuer Moderator oder was?
Apropos Lidl in NL, schönes Detail: Die PIN-only-Kassen haben ein beleuchtetes EC-KartenlogoMir ist es auch nicht ganz verständlich. Mal angenommen, die Kassensoftware von Lidl ist die gleiche in Deutschland und den Niederlanden... es passiert recht oft dass (ausländische) Kunden versehentlich an einer Nur-Karten-Kasse stehen und doch mit Bar zahlen wollen (eine ist bei 'mir' dann auch noch falsch programmiert ist und nimmt nur V Pay + Maestro). Die bekommen dann einen Kassenbon und zahlen damit an einer anderen Kasse.