Hier in ES kann ich den beliebigen Arzt einfach nach Fachbereich und Distanz in der App buchen, in DE müsste ich wahrscheinlich 20 Ärzte anrufen damit ich heute noch oder morgen zB einen Hautarzttermin bekomme.
Du solltest dazusagen, daß das nur für privat Versicherte gilt. Mit der gesetzlichen Versicherung kannst Du meines Wissens nach nur bei Deinem Hausarzt einen Termin buchen, aber das auch online. Falls ich mich hier irren sollte, wäre ich sehr interessiert zu erfahren, in welcher Autonomen Gemeinschaft das anders ist.
Was du hier forderst ist eine Aufforderung zum Steuerbetrug.
Ich kann Deine Argumente und Nöte ja nachvollziehen, aber ich finde es schon amüsant, daß die einzige Option bei einem Ausfall des Terminals dann noch Barzahlung ist, um Steuerbetrug zu vermeiden…
Für mich ist das auch ein Beispiel für die fehlschlagende Digitalisierung im Lande der Dichter und Denker. Es liegt ja nicht an fehlender Technologie, sondern am falschen Mindset. Auf der einen Seite melden die Gesundheitsämter Covid-Infektionen per Fax, aber nicht am Wochenende und freitags nur bis 13:00 Uhr, auf der anderen Seite wird für den Einzelhandel ein derartiges Digitalmonster geschaffen, das kaum mehr beherrschbar ist und keine Flexibilität zulässt. Der Hilfsausdruck hierfür lautet wohl „Autobahn-Maut“.
Digitalisierung soll helfen, unterstützen und vereinfachen, und nicht umgekehrt.
Und um noch etwas zum Thema zu schreiben: wir haben in diesem Thread sicherlich mehrere zweifelsfreie Nachweise gesehen, daß es eines Fallbacks auf Bargeld unbedingt braucht. Dadurch wird dann die Girocard komplett obsolet, da sich der Fall „Nur Girocard“ auf den Fall „Keine Kartenzahlung“ zurückführen läßt.
Mit anderen Worten: eine Möglichkeit zur Barzahlung braucht man immer. Dort, wo nur Girocards akzeptiert werden, kann man auch bar bezahlen. Folglich braucht man keine Girocard.
War doch gar nicht so schwer.