ANZEIGE
Ne das liegt daran, weil die Händler in DE teils total veraltete Terminals benutzt haben. Dieses Terminal ist btw sonst nirgends in Europa im Einsatz.Es geht absolut nicht um "irrationale Ängste". Vielleicht sollten hier einige sich wirklich mal schlau machen,
wie groß ihre eigene Datenspur wirklich ist.
Im Übrigen habe ich nichts dagegen, wenn Menschen mit Karte zahlen. In der Realität ist es aber auch nun
einmal so, dass die Menschen zumindest bei uns in der Gegend überwiegend mit Girocard zahlen.
(Das hat sich seit Corona verändert. vorher überwiegend bar).
Die Kreditkarte wird selten gezückt.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Händler Ängste haben. Die schauen sich nur den "Kostenfaktor"
Kartenakzeptanz an. Außerdem war der wochenlange Ausfall von Teminals fieses Jahr bestimmt eine
"gute Werbung" für den Hersteller, die Payment Dienstleister der Transaktionsabwicklung, etc.
Bei einer "Energiekanppheit" kann uns auch noch "Einiges" bevorstehen!
Des weiteren sind die Händler in DE wohl auch nicht auf Ausfälle vorbereitet. Hier in ES haben selbst Supermarktketten im zusätzlich noch mobile Terminals falls sowas mal passiert. (habe ich 2, 3 x erlebt) Dann eben das mobile nehmen und schnell den Betrag tippen. In DE geht einfach 4 Wochen keine Karte. Unglaublich eigentlich.
Selbiges hier bei Imbissen oder sonst welchen Läden, geht das eine gerade nicht nimmt man eben das andere. In DE oft nur (k)eins vorhanden.