• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.159
1.779
ANZEIGE
Das Problem ist halt, dass es (ab nächstem Jahr) kein einziges Land in der EU geben wird, dass nur Insellösungen akzeptiert. Und in DE ist das oft noch Standard. Dazu kommt noch, dass auch die Insellösung im EU Vergleich die schlechteste Akzeptanz im Debit Bereich hat. Aber die Verantwortlichen in DE reden irgendwas von Erfolgsgeschichte.
Deine Aussage stimmt in deren Augen halt faktisch nicht.
Bezogen auf Deutschland haben die Verantwortlichen durchaus eine Erfolgsgeschichte.

Es ist zwar schon zig mal durchgekaut worden hier und wirkt für den Vielflieger hier aus einer anderen Welt:
In Deutschland hat die Girocard die höchste Akzeptanz und auch von der Anzahl der Zahlungen liegt die GC auf Platz 1.
Die meisten Zahlungen werden nunmal in Deutschland getätigt und auch wenn die Flughäfen zur Ferienzeit voll sind, verbringt eine Mehrheit den Urlaub im Heimatland.
Die ganzen All-inclusive Touris im Ausland brauchen auch kaum Kreditkarten ;-)
Und wer die braucht, hat halt eine zusätzliche Kreditkarte, die eben nur für den Urlaub und Onlineeinkauf benötigt wird.

Deine Blase ist eben keine Mehrheit.

Hinweis: habe selber genug Kreditkarten und nutze diese auch in Deutschland, negiere aber nicht die Realität im Real life und finde meine GC ApplePay eine super Sache.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, wenn ich die Wahl hätte für 1 Karte, dann nehme ich die GC mit in Deutschland. Wegen der Akzeptanz.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Deine Aussage stimmt in deren Augen halt faktisch nicht.
Bezogen auf Deutschland haben die Verantwortlichen durchaus eine Erfolgsgeschichte.

Es ist zwar schon zig mal durchgekaut worden hier und wirkt für den Vielflieger hier aus einer anderen Welt:
In Deutschland hat die Girocard die höchste Akzeptanz und auch von der Anzahl der Zahlungen liegt die GC auf Platz 1.
Die meisten Zahlungen werden nunmal in Deutschland getätigt und auch wenn die Flughäfen zur Ferienzeit voll sind, verbringt eine Mehrheit den Urlaub im Heimatland.
Die ganzen All-inclusive Touris im Ausland brauchen auch kaum Kreditkarten ;-)
Und wer die braucht, hat halt eine zusätzliche Kreditkarte, die eben nur für den Urlaub und Onlineeinkauf benötigt wird.

Deine Blase ist eben keine Mehrheit.

Hinweis: habe selber genug Kreditkarten und nutze diese auch in Deutschland, negiere aber nicht die Realität im Real life und finde meine GC ApplePay eine super Sache.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, wenn ich die Wahl hätte für 1 Karte, dann nehme ich die GC mit in Deutschland. Wegen der Akzeptanz.
Jede Lösung wäre eine Erfolgsgeschichte, weil es im Bereich Kartenzahlungen überall seit jeher nur Wachstum gibt. Dass das größte Land in Europa nur 1 Millionen Terminals hat, und die 4 darauffolgenden kleineren Länder in Europa quasi alle über 2 Millionen haben, und quasi alle Länder (bis auf Österreich) pro Kopf 2-4 mal so viele Akzeptanzstellen haben, kann man nicht als Erfolgsgeschichte bezeichnen. Erfolg wäre, wenn DE schon vor Jahren die beste Akzeptanz von bargeldlosen Zahlungen gehabt hätte. Aber da ist Deutschland das absolute Schlusslicht in Europa. Wenn nur 50% der Betriebe Strom/Wasser haben und überall sonst 100%, ist das doch keine Erfolgsgeschichte.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Anscheined wird das hier immer mehr zum neuen "Kreditkarten-Akzeptanz" Thread! Und viele hier outen
sich als regelrechte "Bargeldhasser", die endlich in das schönen neue "Paradies" ala Schweden eintauchen
wollen.

Über die Risikien und Kehrseiten möchte man aber nichts hören!!(n)

• Like
Reaktionen: LH88

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Anscheined wird das hier immer mehr zum neuen "Kreditkarten-Akzeptanz" Thread! Und viele hier outen
sich als regelrechte "Bargeldhasser", die endlich in das schönen neue "Paradies" ala Schweden eintauchen
wollen.

Wer hasst denn Bargeld? Niemand. Hier in Spanien geht zu 99% immer beides. In Deutschland eben leider nicht. Und liegt nicht an der Bargeldliebe sondern an der miserablen Kartenakzeptanzinfrastruktur, die in keinem "normalen" Land so schlecht ist wie in Deutschland. Aber gut, Internet ist dort ja auch etwas "Neues".

Und genau das finde ich total dämlich. Immer gleich mit Schweden kommen, wenn man die Infrastruktur in Deutschland kritisiert. Du kannst auch gerne nach Polen gehen, was trotz halber Einwohnerzahl, mehr Terminals als Deutschland im Einsatz hat. Card Only gibt es dort trotzdem nicht.

Was spricht dagegen, dass IMMER beides geht? Gibt etliche Länder in Europa wo das so ist. NUR in Deutschland scheint das nicht möglich zu sein.

Das Lustige ist ja auch, dass Medien in DE immer mit Skandinavien kommen wenn es um das Thema geht. NIE kommt man mit Spanien, Italien, England, Polen etc. welche DE auch Lichtjahre Voraus sind.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Hab auch nichts gegen Bargeld, obwohl ich hier in Düsseldorf nur noch wenig benötige. Hier ist der "Strukturwandel" mit den Karten doch schon längst erfolgt. In den allermeisten Fällen funktioniert Credit/Debit Visa/Mastercard... und für den Rest dann halt die Girocard. Würde hier in Düsseldorf mit den ganzen (ausländischen) Touristen auch gar nicht anders gehen... klar, in irgendwelchen Wald- und Wiesen-Dörfern reicht die Girocard sicher noch aus.

• Like
Reaktionen: DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Hab auch nichts gegen Bargeld, obwohl ich hier in Düsseldorf nur noch wenig benötige. Hier ist der "Strukturwandel" mit den Karten doch schon längst erfolgt. In den allermeisten Fällen funktioniert Credit/Debit Visa/Mastercard... und für den Rest dann halt die Girocard. Würde hier in Düsseldorf mit den ganzen (ausländischen) Touristen auch gar nicht anders gehen... klar, in irgendwelchen Wald- und Wiesen-Dörfern reicht die Girocard sicher noch aus.
Ich weiss es nicht. Ich war schon über 3 Jahre nicht mehr in Deutschland. Ist es mittlerweile wirklich Standard überall jeden Cent mit Karte bezahlen zu können?
Jeden Drink an der Bar, einen einzelnen Kaffee im Restaurant, usw.?
So wie es hier in ES ist. Hier kommen sie automatisch mit Terminal wenn man zB nur 1 Bier am Tisch hatte. Das ist vollkommen normal.

Hier haben selbst Imbisse/Döner 2-3 Terminals. War letztens wo wo ein Angestelter die ganze Zeit nur Beträge in 3 Terminals eingetippt hat. Von Barzahlung wird gar nicht mehr wirklich ausgegangen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ich weiss es nicht. Ich war schon über 3 Jahre nicht mehr in Deutschland. Ist es mittlerweile wirklich Standard überall jeden Cent mit Karte bezahlen zu können?

Hier in Düsseldorf kann man dem Grunde nach auf eine Girocard verzichten. Ja, das ist mittlerweile wirklich so. Sogar die Stadt Düsseldorf akzeptiert mittlerweile Visa/Mastercard kontaktlos.

Düsseldorf ist hier aber sicher nicht repräsentativ für Deutschland.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Hier in Düsseldorf kann man dem Grunde nach auf eine Girocard verzichten. Ja, das ist mittlerweile wirklich so. Sogar die Stadt Düsseldorf akzeptiert mittlerweile Visa/Mastercard kontaktlos.

Düsseldorf ist hier aber sicher nicht repräsentativ für Deutschland.
Ja aber man kann in DE doch nicht davon ausgehen, dass immer Karte geht? Hier ist es so. Es geht IMMER. Alles andere wäre quasi nicht möglich, weil der Betrieb dann zu machen könnte. War letztens auf einem Festival / Electro, man stelle sich vor die hätten keine Karte akzeptiert.
Man kann kann hier nicht sagen man nimmt keine Karte. Das geht nicht. Selbst am Markt etc..
Karte / Handy ist hier der Standard, Bargeld wird zwar immer akzeptiert, aber 80% nutzen es nie. Das wäre in DE genauso, wenn die Infrastruktur vorhanden wäre.

• Like
Reaktionen: Meckie

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Eine Großstadt (und Landeshauptstadt) ist wohl nie representativ für ganz Deutschland! Wie ich z.B.
mehrfach in verschiedenen Beiträgen thematisiert habe, hängt die Möglichkeit der Kartenzahlung
stark von der Region ab. Bei uns im nördlichen Teil Unterfrankes z.B. gab es am Anfang der Pandemie
einen regelrechten "Schub" an Akzeptanz.

Inzwischen hat sich das wieder eingependelt. Die örtliche Filiale einer Bäckereikette z.B. nimm seit einem
guten dreiviertel Jahr überhaupt keine Karten mehr, In der Gastronomie ist bei den verbliebenen Betrieben
teilweise auch in starker Rückgang zu verzeichnen.

Über die anderen Aspekte z.B. Kosten für den Händler, etc. werde ich jetzt nichts mehr schreiben. Das
wurde hier und in anderen Threads ja vielfach behandelt!:idea:

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ja aber man kann in DE doch nicht davon ausgehen, dass immer Karte geht?

Ne, sicher nicht. Deshalb schrieb ich ja, das Düsseldorf hier sicher nicht repräsentativ ist.

Das es ist Spanien super klappt weiß ich selber. Wir haben Familie in Andalusien und auf Ibiza.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Eine Großstadt (und Landeshauptstadt) ist wohl nie representativ für ganz Deutschland! Wie ich z.B.
mehrfach in verschiedenen Beiträgen thematisiert habe, hängt die Möglichkeit der Kartenzahlung
stark von der Region ab. Bei uns im nördlichen Teil Unterfrankes z.B. gab es am Anfang der Pandemie
einen regelrechten "Schub" an Akzeptanz.

Inzwischen hat sich das wieder eingependelt. Die örtliche Filiale einer Bäckereikette z.B. nimm seit einem
guten dreiviertel Jahr überhaupt keine Karten mehr, In der Gastronomie ist bei den verbliebenen Betrieben
teilweise auch in starker Rückgang zu verzeichnen.

Über die anderen Aspekte z.B. Kosten für den Händler, etc. werde ich jetzt nichts mehr schreiben. Das
wurde hier und in anderen Threads ja vielfach behandelt!:idea:
Und hier in Spanien geht es eben immer. Vollkommen unabhängig davon ob man in Madrid ist oder in Cadiz.

Ein Starker Rückgang? Liegt bestimmt an den hohen Kosten. (Mehrwertsteuer + Umsatzsteuer + am Ende Einkommenssteuer)

Das Land ist echt albern. Aber gut, es ist ja aktuell auch im Niedergang. Wenn es bald keinen Strom mehr gibt, braucht man ja auch keine Kartenakzeptanz mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne, sicher nicht. Deshalb schrieb ich ja, das Düsseldorf hier sicher nicht repräsentativ ist.

Das es ist Spanien super klappt weiß ich selber. Wir haben Familie in Andalusien und auf Ibiza.
Wie kann man sich das erklären, dass es in Spanien so extrem gut ist und in DE so furchtbar?

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Hier in Spanien zahlen auch einige bar. Und keiner beschwert sich. Standart ist halt Karte. Aber in DE wird man aus steuerlichen Gründen beschimpft wenn man einen überteuerten Cocktail für 10 Euro mit Karte zahlen möchte. Aber wie bereits erwähnt. Das Land ist im Niedergang.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
962
733
wollen.

Kann es sein, dass du eventuell zu viel ÖRR konsumierst? Dort kam nämlich vor einigen Tagen wieder mal bei "3Sat Kulturzeit" ein Anti-Kartenzahlungs-Beitrag, in dem zu dessen Anmoderation zum x-ten mal die Lüge aufgetischt wurde, bei Kartenzahlung würde der Kreditkartenanbieter und die Internet-Konzerne heruntergebrochen bis auf das einzelne Produkt in der Einkaufstüte erfahren, was alles eingekauft worden ist. Und ausgerechnet in jenem Beitrag war dann wenig später von "Propaganda" zugunsten der Kartenzahlung die Rede!

Im übrigen sind wir Kartenzahler keine "Bargeldhasser", wir möchten nur endlich in der Moderne ankommen, in dem man, so man das will, komplett bargeldlos durch den Alltag kommt, und nicht ständig mit Hürden a la "bei uns nur bar!" / "Kartenzahlung ab xx,- EUR!" / "Nur Eh-Zee, keine Kreditkarten!" / "Bei uns können Sie nur mit Karte zahlen, wenn sie diese stecken und den PIN eingeben, Zahlungen kontaktlos mit nur Dranhalten akzeptieren wir nicht" konfrontiert werden. Dieses ständige Anti-Kartenzahlungs-Gewese hat man in dieser Form unter allen Industrieländern wohl wirklich allein in Deuschland.

Zahl du gerne weiter mit Bargeld, wenn du bei der Kartenzahlung "Risiken und Kehrseiten" siehst, nur verstehe umgekehrt bitte auch uns. So wie es dich nervt, wenn du einen Händler hast, der "card only" fordert, nervt es uns halt spiegelbildlich, wenn es heißt "nur cash".

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Kann es sein, dass du eventuell zu viel ÖRR konsumierst? Dort kam nämlich vor einigen Tagen wieder mal bei "3Sat Kulturzeit" ein Anti-Kartenzahlungs-Beitrag, in dem zu dessen Anmoderation zum x-ten mal die Lüge aufgetischt wurde, bei Kartenzahlung würde der Kreditkartenanbieter und die Internet-Konzerne heruntergebrochen bis auf das einzelne Produkt in der Einkaufstüte erfahren, was alles eingekauft worden ist. Und ausgerechnet in jenem Beitrag war dann wenig später von "Propaganda" zugunsten der Kartenzahlung die Rede!

Im übrigen sind wir Kartenzahler keine "Bargeldhasser", wir möchten nur endlich in der Moderne ankommen, in dem man, so man das will, komplett bargeldlos durch den Alltag kommt, und nicht ständig mit Hürden a la "bei uns nur bar!" / "Kartenzahlung ab xx,- EUR!" / "Nur Eh-Zee, keine Kreditkarten!" / "Bei uns können Sie nur mit Karte zahlen, wenn sie diese stecken und den PIN eingeben, Zahlungen kontaktlos mit nur Dranhalten akzeptieren wir nicht" konfrontiert werden. Dieses ständige Anti-Kartenzahlungs-Gewese hat man in dieser Form unter allen Industrieländern wohl wirklich allein in Deuschland.

Zahl du gerne weiter mit Bargeld, wenn du bei der Kartenzahlung "Risiken und Kehrseiten" siehst, nur verstehe umgekehrt bitte auch uns. So wie es dich nervt, wenn du einen Händler hast, der "card only" fordert, nervt es uns halt spiegelbildlich, wenn es heißt "nur cash".
Sorry, das sieht man doch hier in Spanien. Seit Ewigkeiten geht immer beides. Junge Leute zahlen NIE bar. Die einzigen die es halt noch machen sind alte Leute oder Leute die Schwarzgeld haben. Ein Freund von mir ist 20, habe den in den letzten 6 Monaten nicht ein einziges Mal bar zahlen sehen. Tarjeta Jove von CaixaBank. In DE heißt es dann "Junge Leute zahlen gerne bar". Warum denn? Weil die ganzen Steuerhinterziehungsbetriebe wie Imbisse, Bars etc keine Karte nehmen. Hier in Spanien geht immer Karte. Kein junger Mensch käme auf die Idee erst Bargeld abzuheben.

In der Türkei ist Kartenzahlung beim Döner btw selbsrtverständlich. Was für ein Trottelland ist Deutschland?

Dann immer dieses dämliche Gelaber von wegen Deutsche lieben Bargeld. Nein sie leben einfach nur im Mittelalter und können nicht überall mit Karte zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Haha, ja in 20-30 Jahren sind wir dann genauso kaputt wie Spanien.

Übrigens, willkommen zurück gowest
Ist doch schön. Corona Hilfen von DE an Spanien 80 Milliarden. Obwohl es hier nie G Regeln gab wie bei euch.
Deutschland ist doch so toll, dass alle Sozialhilfeempfänger dahin wollen.

Wer ist das? Nach Westen gehen. Was meinst du?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geldwäscheparadies Europas. Bestimmt sind die Studien alle erfunden.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864

Was ist an Spanien denn so kaputt, und was läuft in DE viel besser?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Nun ja. Ein gewisser Tenor der Beiträge, Das Lob des "spanischen" Paradieses. Die "empörte" Reaktion, wenn man dann
Schweden in Spiel bringt. Die pauschale "Verunglimpfung" weiter Zweige unserer Wirschaft als "kriminelle" Schwazgeld"
Besitzer und "Steuerhinterzieher".
Ja, es fallen durchaus einige Gemeinsamkeiten mit einem ehemaligen Nutzer und "Großmeister des
"Kredikartenakzeptnz" Thread auf!:idea:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Nun ja. Ein gewisser Tenor der Beiträge, Das Lob des "spanischen" Paradieses. Die "empörte" Reaktion, wenn man dann
Schweden in Spiel bringt. Die pauschale "Verunglimpfung" weiter Zweige unserer Wirschaft als "kriminelle" Schwazgeld"
Besitzer und "Steuerhinterzieher".
Ja, es fallen durchaus einige Gemeinsamkeiten mit einem ehemaligen Nutzer und "Großmeister des
"Kredikartenakzeptnz" Thread auf!:idea:
Weiss nicht wer nach westen gehen sein soll. Jedenfalls ist Deutschland bei der Digitalisierung ein Totalausfall. Egal wer das "behauptet".

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Also bei mir ist nach wie vor der Friseur der einzige Grund, warum ich alle paar Monate 50 Euro Bargeld mit der Barclays ziehe. Alles andere wird im Alltag per (Kredit-)Kartenzahlung erledigt - in Deutschland!

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Also bei mir ist nach wie vor der Friseur der einzige Grund, warum ich alle paar Monate 50 Euro Bargeld mit der Barclays ziehe. Alles andere wird im Alltag per Kartenzahlung erledigt - in Deutschland!
Warum nimmt der Frisör denn keine Karte? Wegen der hohen Gebühren von 2 Cent pro Transaktion. Hier nehmen selbst die billigen 5 Euro Frisöre Karte. Weiss auch nicht wie die das machen. Der arme Herr Frisör versteuert bestimmt alles.

Und wo du wohnst kannst du spontan zum Imbiss und Pommes für 3 euro mit Handy bezahlen?

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Ich wohne in dem Land, in dem Joachim Gauck aufgewacht ist, als er vom Westen träumte...

Ich gehe nicht zum Imbiss, um Pommes für 3 Euro zu bezahlen (Inflation ist auch dort angekommen). Aber bei der Dönerbude meines Vertrauens kann ich sogar per Karte zahlen, der hat ein Sumup Terminal seit einiger Zeit.

• Like
Reaktionen: DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Ich wohne in dem Land, in dem Joachim Gauck aufgewacht ist, als er vom Westen träumte...

Ich gehe nicht zum Imbiss, um Pommes für 3 Euro zu bezahlen (Inflation ist auch dort angekommen). Aber bei der Dönerbude meines Vertrauens kann ich sogar per Karte zahlen, der hat ein Sumup Terminal seit einiger Zeit.
Ja. Das ist ja alles ok. Aber du kannst in Deutschland wahrscheinlich nicht irgendwohin gehen und davon ausgehen, dass man den Döner cashless zahlen kann. Hier fehlt leider eine Digitalstrategie der BuReg....

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Wenigstens kann man mit Kreditkarte bei der ARAL-Tankstelle in Regensburg zahlen.

Zuletzt bearbeitet: