• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Ochsenbraterei auf dem Oktoberfest nimmt auch nur girocard
Deren Ernst? Wie sieht es denn mit den anderen Oktoberfestwirten aus. Auf einem so internationalen Volksfest nur GC zu akzeptieren gehört sich eigentlich vom Betreiber des Oktoberfests verboten. Zumindest MC/VISA sollten drin sein. Die absolut überteuerten ATMs auf der Theresienwiese sind ja auch keine Alternative.
Blöde Frage, gibt es überhaupt Banken welche eine Girocard ausgeben, welche weder über Maestro beziehungsweise VPay verfügt?
VPay sowie Maestro sind doch Standard und immer mit dabei, also zumindest noch.
Ja, gibt wohl einige VR-Banken die komische Girocards rausgeben, die nur Cirrus bzw. Plus als Co-Badging haben. Damit geht im Ausland nur Bargeld am ATM, Bezahlen an Non-GC Terminals und im Ausland ist damit unmöglich (es sei denn, das ausländische Terminal kann Girocard)

• Like
Reaktionen: Potato

Potato

Reguläres Mitglied
29.12.2018
36
27
Ja, gibt wohl einige VR-Banken die komische Girocards rausgeben, die nur Cirrus bzw. Plus als Co-Badging haben. Damit geht im Ausland nur Bargeld am ATM, Bezahlen an Non-GC Terminals und im Ausland ist damit unmöglich (es sei denn, das ausländische Terminal kann Girocard)

Ah OK, vielen Dank für die Info. Wusste nicht, dass es tatsächlich auch noch solche Karten gibt. Das erklärt dann die kleine Verwirrung.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.393
2.598
Main-Taunus-Kreis
Deren Ernst? Wie sieht es denn mit den anderen Oktoberfestwirten aus. Auf einem so internationalen Volksfest nur GC zu akzeptieren gehört sich eigentlich vom Betreiber des Oktoberfests verboten. Zumindest MC/VISA sollten drin sein. Die absolut überteuerten ATMs auf der Theresienwiese sind ja auch keine Alternative.
Ja, so sagen sie es zumindest auf Ihrer Website. Und bei vielen anderen Wirten ist "EC-Karte" wohl auch das höchste der Gefühle. Einfach nur unverständlich.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Ah OK, vielen Dank für die Info. Wusste nicht, dass es tatsächlich auch noch solche Karten gibt. Das erklärt dann die kleine Verwirrung.
Ich war mehr von dem Statement „Girocard hätte in Spanien ebenfalls wunderbar funktioniert“ verwirrt.
So wie der Begriff EC-Karte nicht „sauber“ genutzt wurde, wird jetzt der Begriff Girocard unsauber.
Wenn mit Girocard die Bankkarte gemeint ist, auf der neben dem Girocard-Zahlungssystem noch ein internationales Schema drauf ist, dann kann das in Spanien funktionieren. Dann hat aber Maestro oder VPay funktioniert und nicht girocard.
Wenn mit Girocard das deutsche Girocard-Zahlungssystem gemeint ist, dann kann das in Spanien eher nicht funktionieren.
1664370243200.png
Wikipedia tendiert zwar zum Zahlungssystem, verweist aber auch auf die Möglichkeit eine Bankkarte Girocard zu nennen. ;)
Die DKB nennt die Bankkarte mit dem girocard Zahlungssystem Girokarte.

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.491
1.118
Oberfranken
Ja, so sagen sie es zumindest auf Ihrer Website. Und bei vielen anderen Wirten ist "EC-Karte" wohl auch das höchste der Gefühle. Einfach nur unverständlich.
Denen geht es anscheinend trotz 2-jähriger Pause immer noch zu gut. Angeblich akzeptieren ca. 1/3 der Wirte nur Bargeld und bei den anderen Wirten wird meist nur die Girocard akzeptiert, KK werden nur wenig akzeptiert. Für ein internationales Fest ist das sehr schwach. Naja, solange die genug Dumme finden, die sich den schlechten Service und die überzogenen Preise gefallen lassen, werden die nicht viel ändern. Hoffentlich rufen die nicht nach staatlichen Hilfen, wenn's mal nicht mehr so gut läuft.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.317
1.925
Denen geht es anscheinend trotz 2-jähriger Pause immer noch zu gut. Angeblich akzeptieren ca. 1/3 der Wirte nur Bargeld und bei den anderen Wirten wird meist nur die Girocard akzeptiert, KK werden nur wenig akzeptiert. Für ein internationales Fest ist das sehr schwach. Naja, solange die genug Dumme finden, die sich den schlechten Service und die überzogenen Preise gefallen lassen, werden die nicht viel ändern. Hoffentlich rufen die nicht nach staatlichen Hilfen, wenn's mal nicht mehr so gut läuft.
Das sollte alles verboten werden. Wie wir gelesen haben hat Deutschland nur 1/4 der Terminals von Spanien pro Kopf, ca. die Hälfte von Polen, welches quasi eine flächendeckende Akzeptanz hat. Deutschland müsste die Zahl der Termals wohl nochmal um fast 100% steigern um auf "normales" Niveau zu kommen. Dies ist in meinen Augen nur mit einer Annahmepflicht oder extrem strengeren Steuer/Kassengesetzen möglich. Spanien hat die Eigenheit, dass selbst kleinste Imbissbuden oft 2-3 Terminals haben. Weiß auch nicht warum das so ist. Allerdings gibt es dann auch nie Probleme wenn mal ein Terminal ausfällt. Selbst normale Supermarktketten haben neben den festen Terminals oft noch mobile an der Kasse rumliegen.

In DE fällt dann einfach wochenlang die Kartenzahlung selbst bei großen Ketten aus, weil man nur 1 veraltetes Terminal hat. Es ist sowas von peinlich.

Auch interessant:

In puncto Digitalisierung ist Deutschland Schlusslicht
Und im Bereich Expat Basics (digitales Leben, Verwaltung, Wohnen, Sprache) erzielt Deutschland sogar das schlechteste Ergebnis weltweit (52.). Deutschland bietet Expats gerade mal das Allernötigste
Insgesamt landet Deutschland in der Expat Insider 2022 Studie unter den zehn letzten Plätzen. Ebenfalls sehr schlecht bewerten die Befragten hierzulande die Wohnsituation (47.), die digitale Infrastruktur (48.) und den Spracherwerb (49.).
https://www.expat-news.com/interkul...d/expats-haben-es-in-deutschland-schwer-51045

• Like
Reaktionen: Amic

Potato

Reguläres Mitglied
29.12.2018
36
27
Doch, in Deutschland reicht die reine Girocard für 99,9% aller Fälle.

Und ich gehe davon aus das nach Entfall von Maestro und V-Pay dann nächstes Jahr sehr viele reine Girocards ausgegeben werden.

Rein auf Deutschland bezogen hast Du natürlich Recht. Aber man möchte eventuell ja auch mal nach Österreich, Dänemark, in die Schweiz, oder einfach zum Kaffee kaufen nach Holland und da könnte es mit so einer Karte bereits Schwierigkeiten geben.

Allerdings gehe ich nicht davon aus das solche Karten, sobald Maestro sowie später auch VPay Geschichte sind, vermehrt ausgegeben werden. Kann aber natürlich sein jedoch haben die Sparkassen sowie die Volks- und Raiffeisenbanken ja noch die Co-Badge Karten im Petto. Ob diese Karten dann allerdings kostenfrei rausgegeben werden, oder es tatsächlich nur noch die reinen Girocards mit dabei geben wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
320
[...] In Österreich ging es ja auch, dass die Akzeptanzlücken zeitnah geschlossen wurden.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich höre in meinem Umfeld aktuell von Campingplätzen, bei denen man Hunderte von Euro bar bezahlen muss, und Skihütten ohne Kartenakzeptanz kenne ich selbst zur Genüge.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Allerdings gehe ich nicht davon aus das solche Karten, sobald Maestro sowie später auch VPay Geschichte sind, vermehrt ausgegeben werden. Kann aber natürlich sein jedoch haben die Sparkassen sowie die Volks- und Raiffeisenbanken ja noch die Co-Badge Karten im Petto. Ob diese Karten dann allerdings kostenfrei rausgegeben werden, oder es tatsächlich nur noch die reinen Girocards mit dabei geben wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Es gibt ja bisher nur sehr wenige Sparkassen welche die Co-Badge Karten anbieten. Und insgesamt gibt es diese Kombi Karte ja auch schon über 1 Jahr. Insgesamt gibt es die Karte selbst schon deutlich länger als jetzt noch Zeit bis zur Maestro Einstellung ist. Das in der verbleibenden Zeit jetzt alle Sparkassen und V+R Banken die Karte so schnell anbieten werden sehe ich noch nicht. Und dann wird es die Leute treffen, bei denen die alte Girocard ausgelaufen ist, oder welche dann eine neue benötigen.

Und andere Banken mit Maestro gibt es ja dann auch noch.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.317
1.925
Das halte ich für ein Gerücht. Ich höre in meinem Umfeld aktuell von Campingplätzen, bei denen man Hunderte von Euro bar bezahlen muss, und Skihütten ohne Kartenakzeptanz kenne ich selbst zur Genüge.
Es geht darum, dass statt Maestro jetzt, dort wo Karte geht, überall MasterCard genommen wird.

Dass Österreich fast genauso rückständig wie Deutschland ist bei der allgemeinen Akzeptanz, wissen wir ja.

• Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.393
2.598
Main-Taunus-Kreis
In Australien macht man es ja ganz einfach. Da wird für Credit Visa/MC meist ein Aufschlag verlangt, weil die Gebühren höher sind. Warum sind die Gebühren hier bei Visa Debit und Credit gleich?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.491
1.118
Oberfranken
Es geht darum, dass statt Maestro jetzt, dort wo Karte geht, überall MasterCard genommen wird.

Dass Österreich fast genauso rückständig wie Deutschland ist bei der allgemeinen Akzeptanz, wissen wir ja.
AT: Tankstellen, Supermärkte, Händler und auch einige Restaurants akzeptieren KK. Aber Eigentümer von Ferienwohnungen und Pensionen sind da oft sehr rückständig, obwohl gerade da größere Beträge zusammenkommen. Anscheinend haben die genug Gäste.
In Australien macht man es ja ganz einfach. Da wird für Credit Visa/MC meist ein Aufschlag verlangt, weil die Gebühren höher sind. Warum sind die Gebühren hier bei Visa Debit und Credit gleich?
Ist dieser Aufschlag bei Händlerzahlungen überhaupt zulässig oder kann man den zurückfordern? Wird für Visa/MC Debit kein Zuschlag verlangt? Wie ist es in AUS am ATM, werde auch Zusätzliche Gebühren verlangt?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Doch, in Deutschland reicht die reine Girocard für 99,9% aller Fälle.

Und ich gehe davon aus das nach Entfall von Maestro und V-Pay dann nächstes Jahr sehr viele reine Girocards ausgegeben werden.
Falsch. SumUp verbreitet sich immer mehr. Die akzeptieren keine Girocard, nur das CoBadge. Vor allem kleinere bis mittlere Betriebe haben diese Sorte von Terminal im Einsatz. Bäcker, Metzger, aber auch Imbissbuden. Ich glaube nicht, dass Banken reine Girokarten ausgeben,. Es sei denn, sie bieten kostenfrei eine VISA Debit oder Mastercard Debitkarte an. Sparkassen und co. können ja kaum sagen: Oh, sie wollen an allen Terminals in DE bezahlen, auch an den weißen SumUps? Dann müssen sie nur unsere Kreditkarte für 30 € pro Jahr ohne sonderliche Mehrwerte dazubuchen.

Das mit dem Oktoberfest finde ich erschreckend. So ein internationales Fest mit Italiener Wochenende und vielen Besuchern außerhalb und dann so miese Akzeptanz von internationalen Karten. Man kann die Leute doch nicht an die überteuerten ATMs auf dem Festgelände verweisen. Naja, ich weiß schon, warum ich mir diese "Tortur" nur einmal in meinem Leben angetan habe.
1664376870393.png
Zumindest die Hühnerbraterei Ammer akzeptiert alle gängigen Kartzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerOchse

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.125
1.664
Falsch. Ich glaube, das etliche Banken "reine" Girocards ausgegebn werden. Die Girocard reicht in vielen Fällen aus.
Ganz besonders auf dem "flachen" Land. Dann kann ich als "örtliche" Sparksse zusätzlich gleiche eine "echte"
Kreditkarte mit Goldstatus an den Kunden ausgeben. Und die "neuen" Debitkarten versehe ich gleich mit einem
"flexiblen" Rahmenkredit ala Santander Cash Card oder Consors Finanz.
Dann habe ich gleich drei Produkte, an denen ich verdiene. (Die "neuen" reinen Girocards werden wohl bei den
meisten Sparkassen höchstens im Basiskonto oder dem "nackten" Onlinemodell ohne zusätzliche Gebühren kommen!)
:idea:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Wenn Banken zusätzlich Visa Debit/Credit oder Mastercard ausgeben, dann reicht eine reine Girocard, die man in der hintersten Ecke der Geldbörse verstecken kann, wenn man mal genötigt ist diese bei einen rückständigen Bäcker oder Büdchen zu benutzen...

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Falsch. SumUp verbreitet sich immer mehr. Die akzeptieren keine Girocard, nur das CoBadge. Vor allem kleinere bis mittlere Betriebe haben diese Sorte von Terminal im Einsatz. Bäcker, Metzger, aber auch Imbissbuden.

Ach komm, die paar Geschäfte mit SumUp Terminals die mir in den letzten 2 Jahren vorgekommen sind kann ich an einer Hand abzählen. Und wer weiß ob diese dann in Zukunft nicht eher die Girocard unterstützen, wenn diese Geschäfte sich beschweren das die Deutsche Standardkarte nicht mehr akzeptiert wird.
Ich glaube nicht, dass Banken reine Girokarten ausgeben,. Es sei denn, sie bieten kostenfrei eine VISA Debit oder Mastercard Debitkarte an. Sparkassen und co. können ja kaum sagen: Oh, sie wollen an allen Terminals in DE bezahlen, auch an den weißen SumUps? Dann müssen sie nur unsere Kreditkarte für 30 € pro Jahr ohne sonderliche Mehrwerte dazubuchen.

Täusche dich mal nicht, SumUps gibt es so selten, da passt die Sparkasse usw. ihre Strategie nicht für an. Wenn ein Geschäft will das jeder Standardkunden zahlen kann dann muss sich eher SumUp anpassen oder man holt sich ein anderes Terminal.
Eine Girocard mit Visa/MC Co-Badge ist toll, aber es wird sicherlich nicht die Standardkarte für jeden der jetzt eine Girocard hat. Wer weiß schon ob nicht auch die Sparkassen dann für x Jahre exklusiv sowas anbieten dürfen.

• Like
Reaktionen: AJ44

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
Im Grunde ist die Situation ganz einfach: Visa und MC versuchen natürlich, ihre Marktanteile auch auf dem deutschen Markt auszuweiten und die Girocard zu verdrängen. Dafür nehmen sie viel Geld in die Hand, das wiederum von Banken wie der DKB, ING, Santander gerne genommen wird. Diese verpflichten sich dafür vermutlich, eine Visa (oder ggfs. anderswo auch MC) Debit als "Top of the Wallet" (Standard) Karte rauszugeben; das dürfte die Bedingung für die Zuschüsse sein. Gleichzeitig suchen sie durch Bepreisung der Girocard eine Möglichkeit, doch sowas wie "Kontoführungsgebühren" einzuführen, ohne gleichzeitig nicht mehr mit "kostenlosem Girokonto" werben zu können. Einfacher Fall von "dieses Feature kostet jetzt", was man aus anderen Branchen auch kennt.
Die Banken, die die DK mehrheitlich tragen, also Sparkassen, VR-Banken und die wenigen deutschen Banken wie die Deutsche Bank, wären mit dem Klammerbeutel gepudert, ihr Asset Girocard nicht mit allen Mitteln gegen MC und Visa zu verteidigen. EPI war ein Versuch dazu, der aber wohl nichts werden dürfte. Daher hängt die DK außerhalb Deutschlands von ihrer ärgsten Konkurrenz Visa und MC ab. Keine schöne Situation. Sie werden wohl das beste draus machen (und das beste heißt hier das beste aus der Position der DK): dort, wo sie mit MC oder Visa zu einer brauchbaren Übereinkunft kommen, Co-Badge mit Visa bzw. MC Debit anbieten, anderswo (erstmal) nur eine Girocards ausgeben und getrennt Kredit- und ggfs. auch Prepaidkarten von MC und Visa anbieten (häufig wohl gegen Aufpreis).
Ich glaube auch, dass es in Deutschland weiterhin bei inhabergeführten Läden und Restaurants Girocard-Only und natürlich Cash Only Läden geben wird; genauso wie es manche "Hipster"-Läden gibt, wo man nur mit Karte bezahlen kann. Ich glaube dass Girocard auf absehbare Zeit in Deutschland die meistgenutzte Zahlkarte am POS bleiben wird.

Übrigens gibt es auch im Kreditkarten-Mutterland USA durchaus Läden (auch in touristischen Gebieten direkt am Strand), wo Kartenzahlungen erst ab 10$ akzeptiert werden, oder Tankstellen, wo der Sprit bei Barzahlung 10 Cent billiger ist pro Gallone.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.125
1.664
Da bin ich voll bei Geos! Ich denke uach, dass es so kommt.
Die Direktbanken nehmen das Geld von Visa und bepreisen die Girocard (wobei ich denke, dass da auch die
Comdirect noch nachzziehen wird.).
Die Sparkassen ersetzen Maestro CoBadge durch Mastercard. Ich laube allerdings nicht, dass die Karten in
vielen Fällen als "kostenfreie" Standartkarte dabei sein werden.

Der Genosektor wurd ähnlich verfahren. Allerdings vielleicht mehr Visa CoBadge weil man ja im Gegensatz
zu den Sparkassen im "roten" Sektor anscheinend besser mit Visa auskommt!:idea:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Ach komm, die paar Geschäfte mit SumUp Terminals die mir in den letzten 2 Jahren vorgekommen sind kann ich an einer Hand abzählen. Und wer weiß ob diese dann in Zukunft nicht eher die Girocard unterstützen, wenn diese Geschäfte sich beschweren das die Deutsche Standardkarte nicht mehr akzeptiert wird.
Kommt drauf an, wo man wohnt. Bei uns in Bayern hat gefühlt jeder Bäcker/Metzger (der das akzeptiert) sowas. Auch einige Imbisshütten und Restaurants.
Ich hoffe auch, dass sie demnächst die Girokarte nativ akzeptieren. SumUp ist mir eh suspekt. Verworrene Tarife (es gilt der Tarif, der zum Kauf des Terminals galt), was bedeutet, das manche Händler immer noch 1,9 % für MC Debit zahlen (statt 0,9 % bei neuen Verträgen), keine Akzeptanz der Standardkarte Nr. 1, das Rumgpfusche mit 3G, naja.
Ich hoffe nicht, dass es reine Girocards geben wird, ohne dass man die Möglichkeit hat, kostenfrei eine weitere Karte MC Debit/VISA Debit bei der selben Bank zu bekommen. So müsste man bei Kartenakzeptanz ja doppelt und dreifach fragen, weil SumUp ja teilw. auch mit EC Akzeptanz beworben hat. Manche Händler mit eigenen Akzeptanzschildern klatschen zudem einfach Girocard mit drauf (ist mir bei ner Vending Machine mit Nayax [sowas wie SumUp für Vending Machines, ebenso ohne GC Akzeptanz] aufgefallen). Aber naja, solche Banken werden notfalls einfach gemieden, und viele hier im Forum dürften noch eine andere Karte aus dem Hause MC oder/und VISA haben.