In Spanien kannst auch in jedem andalusischen Berg-Dorf kontaktlos mit Kreditkarte zahlen....
Die Kartenakzeptanz in Spanien ist wirklich sehr gut, doch sollte man dieses nicht für ganz Spanien pauschalisieren, auch nicht für Andalusien mit der wunderschönen Hauptstadt Sevilla, wo ganz nebenbei erwähnt in der dortigen Kathedrale auch die sterblichen Überreste Christoph Kolumbus aufgebahrt sind. So hatte ich es in Spanien schon öfter, dass eine Kartenzahlung gar nicht möglich war, also überhaupt nicht möglich, weder per Kreditkarte noch per Girocard, welche in Spanien ebenfalls wunderbar funktioniert, auch das gibt es.
Letztes Jahr bin ich noch etwa 300 Kilometer durch Kastilien und Galizien spaziert. In Las Medulas zum Beispiel konnte ich mit der AMEX nicht bezahlen, es gehen also auch nicht immer alle Kreditkarten. Etwas unruhig wurde ich allerdings als Master und Visa auch nicht so wirklich funktionieren wollten, nein, die Karten waren nicht gesperrt. Mir wurde dann auch bestätigt, das AMEX grundsätzlich nicht akzeptiert wird, der Grund wurde jedoch nicht gesagt, aber eventuell wollen die zu viel gebühren. Doch Mastercard und Visa sollten eigentlich tadellos funktionieren, taten diese aber nicht.
Interessanterweise, ich habe keine Ahnung warum, funktionierte jedoch die gute alte Girocard, ein direkter Fehler des Kartenlesegerätes lag somit, dem Anschein nach zumindest, auch nicht vor. Da diese mit Maestro ist, hätte aber eigentlich auch zumindest die Mastercard funktionieren sollen. Wenn auch die Girocard nicht funktioniert hätte, so hätte ich die Nacht wohl draußen verbringen müssen, was nicht lustig gewesen wäre, denn in der Nacht war es echt arschkalt. Natürlich hätte ich auch mit Bargeld zahlen können, doch so viel Bares hatte ich nun auch nicht mit dabei, also gut das ich die Girocard dabei hatte und diese dann schließlich funktionierte.
Die Kartenakzeptanz in Spanien ist wirklich gut, als wirklich schlecht empfinde ich diese in Deutschland allerdings auch nicht. Doch sollte man eben nicht pauschalisieren und meinen, dass überall, auch in den kleinsten Dörfern oder Berg Dörfern, immer alle Karten akzeptiert werden. So gibt es auch mal die Situation, dass man nur in Bar zahlen kann, auch wenn diese Situationen zugegebener Weise ehr selten sind, doch gibt es diese.
Was ich allerdings nicht so wirklich nachvollziehen kann, ist die teilweise doch recht extreme Haltung gegenüber der Girocard im ganz Allgemeinen. Ein jeder von uns hat doch die uneingeschränkte Wahlmöglichkeit. Entweder man nutz die Girocard oder man nutzt die Girocard nicht. Entweder kauft man dort ein, trinkt einen Kaffee, futtert eine Kleinigkeit, nimmt eine Dienstleistung in Anspruch, wo ausschließlich Girokarten akzeptiert werden oder man lässt dieses ganz einfach bleiben. Zur Not kann man, sofern es nicht ersichtlich ist, auch vorher einmal nachfragen, ob Kartenzahlung möglich ist und wenn ja welche akzeptiert werden. Wo ist also das eigentliche Problem, was einige, dem Anschein nach, mit der Girocard haben?
Ziel sollte es doch sein, dass endlich überall in DE alle Karten akzeptiert werden. Wie lange will man Touristen noch ausschliessen?
In Österreich ging es ja auch, dass die Akzeptanzlücken zeitnah geschlossen wurden.
Klar wäre es auch ganz nett, wenn überall wirklich alle Karten akzeptiert werden. Dann hätten die Kunden auch selber die freie Wahl, ob nun mit Girocard oder Kreditkarte gezahlt wird. Allerdings wird dieses so schnell nicht passieren, da eine Buchung über Kreditkarte halt deutlich teurer ist, als eine identische Buchung über Girocard. Meiner ganz bescheidenen Meinung nach sollten die Gebühren einfach angepasst werden, sodass eine Buchung gleich viel kostet, ganz gleich ob nun über Kreditkarte oder über Girocard. Wenn die Buchungen somit über Kreditkarten ebenfalls, als Beispiel, 0,2%, oder ein Fix Beitrag von so und so viel Cent, kosten, also so wie bei den Girocards, würde die flächendeckende Akzeptanz von ganz alleine kommen. Doch genau das möchten Master und Visa ja nicht denn die wollen deutlich mehr Asche machen. Nicht ohne Grund wird Maestro ja auch eingestellt und bei VPay ist es nur eine Frage der Zeit.