• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.393
2.598
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Geldmuseum Frankfurt am Main: Nach meinem letzten Besuch 2019 nimmt die Cafeteria, die auch Bücher etc. verkauft, jetzt auch girocard, allerdings keine Kreditkarten. Aufgrund der eigentlich internationalen Ausrichtung des Museums einfach nur schwach. Da werden zudem Kreditkarten ausgestellt, aber annehmen mag man sie nicht. VPay/maestro gehen wohl auch nicht. Aber Hauptsache großspurig "We accept girocards" hinschreiben.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Auch bei der ODEG kann man nur mit Girocard + Ausweis zahlen:
Bitte beachten Sie, dass in unseren Zügen ausschließlich mit Bargeld oder ab einem Preis von 8,00 Euro mit EC-/Giro-Karten in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gezahlt werden kann. Kreditkarten (Euro/Mastercard) werden nicht akzeptiert! Diese Einschränkungen gelten nicht auf den Linien RE9 und RE10 in Mecklenburg-Vorpommern.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.318
1.926
Hier mal noch ein gutes Beispiel um zu sehen wie schlecht die Kartenakzeptanz (auch von Girocard) im internationalen Vergleich in DE ist:

"Pro 1000 Einwohner gibt es in Österreich nur 15 Bezahlterminals, die Dichte ist damit überraschend gering.

Bargeldlose Zahlungen erfuhren besonders in der Pandemie einen deutlichen Aufschwung in Europa. Aber das Bezahlen mit Karte wird einem in Österreich noch immer nicht leicht gemacht. Laut einer aktuellen Erhebung von Global Payments gibt es in Österreich nur 15 Bezahlterminals pro 1000 Einwohner. Damit liegt die Alpenrepublik nur knapp vor den europäischen Schlusslichtern Slowenien und Deutschland, die im Schnitt nur über zwölf Terminals pro 1000 Einwohner verfügen.

Spitzenreiter sind hingegen die Urlaubsländer Griechenland (72 Terminals) und Spanien (46 Terminals)."

Spanien hat somit quasi 4 mal so viele Terminals. Das ist schon beachtenswert wenn man überlegt, dass es in DE vor ein paar Jahren noch viel schlimmer war.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
In Spanien kannst auch in jedem andalusischen Berg-Dorf kontaktlos mit Kreditkarte zahlen....

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.981
207
Hier mal noch ein gutes Beispiel um zu sehen wie schlecht die Kartenakzeptanz (auch von Girocard) im internationalen Vergleich in DE ist:

"Pro 1000 Einwohner gibt es in Österreich nur 15 Bezahlterminals, die Dichte ist damit überraschend gering.

Bargeldlose Zahlungen erfuhren besonders in der Pandemie einen deutlichen Aufschwung in Europa. Aber das Bezahlen mit Karte wird einem in Österreich noch immer nicht leicht gemacht. Laut einer aktuellen Erhebung von Global Payments gibt es in Österreich nur 15 Bezahlterminals pro 1000 Einwohner. Damit liegt die Alpenrepublik nur knapp vor den europäischen Schlusslichtern Slowenien und Deutschland, die im Schnitt nur über zwölf Terminals pro 1000 Einwohner verfügen.

Spitzenreiter sind hingegen die Urlaubsländer Griechenland (72 Terminals) und Spanien (46 Terminals)."

Spanien hat somit quasi 4 mal so viele Terminals. Das ist schon beachtenswert wenn man überlegt, dass es in DE vor ein paar Jahren noch viel schlimmer war.
Sind 5 Tage in Nordmazedonien gewesen. Ich konnte alles mit KK zahlen. Auch Beträge unter umgerechnet 1 €. Ich habe noch nicht mal die einheimische Währung gesehen. An jeder Kasse hat der Vordermann auch mit Karte bezahlt.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.318
1.926
In Spanien kannst auch in jedem andalusischen Berg-Dorf kontaktlos mit Kreditkarte zahlen....
Mich wundert es immer dass die DKW immer von der Erfolgsgeschichte der Girocard spricht, dabei ist die allgemeine Kartenakzeptanz nirgends so schlecht wie in Deutschland.

Polen hat btw ca 1.1 Millionen Terminals, Deutschland knapp eine. Aber Deutschland hat ja doppelt so viele Einwohner.

• Like
Reaktionen: Meckie

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.125
1.664
Ich betone und wiederhole es gerne noch einmal. Man darf niemals das "Thema Girocard" isoliert von den
anderen Themen im Bankensektor bei uns sehen. Wir haben z.B. ein "dreigliedriges" Banksystem.

Das gibt es so oder ähnlich nur noch bei unseren beiden südlichen Nachbarn in CH bzw. AUT.

Es gibt die Möglichkeit eines Dispokredits, die es in anderen Ländern so auch nicht gibt.

Und insgesamt gesehen sind die Bankdienstleistungen bei uns dann doch vergleichsweise
günstig.

Von daher isr gerade in diesem Thread viel "Gejammer auf hohem Niveau".

Zudem haben ja insbesondere die "Girocard Hasser" doch eigentlich jetzt kein Problem
mehr. Sie können ja bei den drei führenden Direktbanken des Landes "endlich"
die "böse" Karte kündigen.

Und wenn Sie halt dann doch einmal das noch viel "bösere" Bargeld brauchen. heben
Sie einfach mit der "Top of the wallet" Visa Debit Karte ab!:idea:

• Like
Reaktionen: geos

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.318
1.926
Ich betone und wiederhole es gerne noch einmal. Man darf niemals das "Thema Girocard" isoliert von den
anderen Themen im Bankensektor bei uns sehen. Wir haben z.B. ein "dreigliedriges" Banksystem.

Das gibt es so oder ähnlich nur noch bei unseren beiden südlichen Nachbarn in CH bzw. AUT.

Es gibt die Möglichkeit eines Dispokredits, die es in anderen Ländern so auch nicht gibt.

Und insgesamt gesehen sind die Bankdienstleistungen bei uns dann doch vergleichsweise
günstig.

Von daher isr gerade in diesem Thread viel "Gejammer auf hohem Niveau".

Zudem haben ja insbesondere die "Girocard Hasser" doch eigentlich jetzt kein Problem
mehr. Sie können ja bei den drei führenden Direktbanken des Landes "endlich"
die "böse" Karte kündigen.

Und wenn Sie halt dann doch einmal das noch viel "bösere" Bargeld brauchen. heben
Sie einfach mit der "Top of the wallet" Visa Debit Karte ab!:idea:
Ändert ja nichts an der mit Abstand schlechtesten Kartenakzeptanz in ganz Europa. Und das selbst bei Girocard.(daher kann man das kaum als Erfolgsmodell bezeichnen) Würde man nur die Akzeptanz von Visa/Mc einbeziehen, wäre sie noch schlechter.(Gäbe es seit Jahren Visa/Mc Debit, wäre diese sicherlich nicht schlechter als die von Girocard, womöglich sogar viel besser, weil Innovationen dann viel früher gekommen wären)

Hier ein interessanter Artikel:

so war es lesbar: https://12ft.io/proxy?q=https://www...r-lehnen-neue-bezahlkarte-ab-id236521657.html

"Hinzu kommt: Viele Händler sind offenbar nicht informiert, dass die Umstellung auf die Debitkarte im Gange ist, und wissen nicht so recht, wie sie damit umgehen sollen. "

"

Targobank: Künden müssen sich für eine Karte entscheiden​

Doch auch das ist im vielgliedrigen System deutscher Geldinstitute nicht so einfach. Die Düsseldorfer Targobank etwa schreibt ihre bundesweit 3,5 Millionen Kundinnen und Kunden in diesen Wochen an und fordert sie auf, sich für eine Variante zu entscheiden. „Wir verfolgen im Bereich Girocard bzw. Debitkarte eine Ein-Karten-Strategie: Das heißt, der Kunde hat die freie Wahl, muss sich aber für ein Produkt entscheiden und kann nicht gleichzeitig beide Karten nutzen“, sagt Sprecher Axel Bäumer auf Anfrage unserer Redaktion."

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Hier ein interessanter Artikel:
Der entscheidende Teil:

Handelsverband empfiehlt das Modell der Sparkassen​

Der Weg ist wirklich ideal, es hat in der Kombination nur Vorteile.
Diese entweder oder Wege der DKB und Co. sind finde ich nervig. Auch was die Targobank jetzt macht.
Bietet doch einfach alle 1 Karte für alles an, die Möglichkeit besteht ja. So hat der Kunde die maximale Akzeptanz in Deutschland und kann die Karte auch für sämtliche Fälle im Internet und Ausland einsetzen (Jaja…Mietwagen…).
Für mich ist klar, durch diese Ausrichtung sind Sparkasse und Volksbank deutlich attraktiver geworden im Vergleich zu den Direktbanken. Sobald 2023 klar ist wie die Konditionen so sind, werde ich irgendwohin wechseln. Im Idealfall aber zur Sparkasse, da dort die Girocard auch in ApplePay ist (und zusätzlich so komfortabel Geld abgehoben werden kann).

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.318
1.926
Der entscheidende Teil:

Der Weg ist wirklich ideal, es hat in der Kombination nur Vorteile.
Diese entweder oder Wege der DKB und Co. sind finde ich nervig. Auch was die Targobank jetzt macht.
Bietet doch einfach alle 1 Karte für alles an, die Möglichkeit besteht ja. So hat der Kunde die maximale Akzeptanz in Deutschland und kann die Karte auch für sämtliche Fälle im Internet und Ausland einsetzen (Jaja…Mietwagen…).
Für mich ist klar, durch diese Ausrichtung sind Sparkasse und Volksbank deutlich attraktiver geworden im Vergleich zu den Direktbanken. Sobald 2023 klar ist wie die Konditionen so sind, werde ich irgendwohin wechseln. Im Idealfall aber zur Sparkasse, da dort die Girocard auch in ApplePay ist (und zusätzlich so komfortabel Geld abgehoben werden kann).
Ziel sollte es doch sein, dass endlich überall in DE alle Karten akzeptiert werden. Wie lange will man Touristen noch ausschliessen?
In Österreich ging es ja auch, dass die Akzeptanzlücken zeitnah geschlossen wurden.

Potato

Reguläres Mitglied
29.12.2018
36
27
Die Kartenakzeptanz in Spanien ist wirklich sehr gut, doch sollte man dieses nicht für ganz Spanien pauschalisieren, auch nicht für Andalusien mit der wunderschönen Hauptstadt Sevilla, wo ganz nebenbei erwähnt in der dortigen Kathedrale auch die sterblichen Überreste Christoph Kolumbus aufgebahrt sind. So hatte ich es in Spanien schon öfter, dass eine Kartenzahlung gar nicht möglich war, also überhaupt nicht möglich, weder per Kreditkarte noch per Girocard, welche in Spanien ebenfalls wunderbar funktioniert, auch das gibt es.

Letztes Jahr bin ich noch etwa 300 Kilometer durch Kastilien und Galizien spaziert. In Las Medulas zum Beispiel konnte ich mit der AMEX nicht bezahlen, es gehen also auch nicht immer alle Kreditkarten. Etwas unruhig wurde ich allerdings als Master und Visa auch nicht so wirklich funktionieren wollten, nein, die Karten waren nicht gesperrt. Mir wurde dann auch bestätigt, das AMEX grundsätzlich nicht akzeptiert wird, der Grund wurde jedoch nicht gesagt, aber eventuell wollen die zu viel gebühren. Doch Mastercard und Visa sollten eigentlich tadellos funktionieren, taten diese aber nicht.

Interessanterweise, ich habe keine Ahnung warum, funktionierte jedoch die gute alte Girocard, ein direkter Fehler des Kartenlesegerätes lag somit, dem Anschein nach zumindest, auch nicht vor. Da diese mit Maestro ist, hätte aber eigentlich auch zumindest die Mastercard funktionieren sollen. Wenn auch die Girocard nicht funktioniert hätte, so hätte ich die Nacht wohl draußen verbringen müssen, was nicht lustig gewesen wäre, denn in der Nacht war es echt arschkalt. Natürlich hätte ich auch mit Bargeld zahlen können, doch so viel Bares hatte ich nun auch nicht mit dabei, also gut das ich die Girocard dabei hatte und diese dann schließlich funktionierte.

Die Kartenakzeptanz in Spanien ist wirklich gut, als wirklich schlecht empfinde ich diese in Deutschland allerdings auch nicht. Doch sollte man eben nicht pauschalisieren und meinen, dass überall, auch in den kleinsten Dörfern oder Berg Dörfern, immer alle Karten akzeptiert werden. So gibt es auch mal die Situation, dass man nur in Bar zahlen kann, auch wenn diese Situationen zugegebener Weise ehr selten sind, doch gibt es diese.

Was ich allerdings nicht so wirklich nachvollziehen kann, ist die teilweise doch recht extreme Haltung gegenüber der Girocard im ganz Allgemeinen. Ein jeder von uns hat doch die uneingeschränkte Wahlmöglichkeit. Entweder man nutz die Girocard oder man nutzt die Girocard nicht. Entweder kauft man dort ein, trinkt einen Kaffee, futtert eine Kleinigkeit, nimmt eine Dienstleistung in Anspruch, wo ausschließlich Girokarten akzeptiert werden oder man lässt dieses ganz einfach bleiben. Zur Not kann man, sofern es nicht ersichtlich ist, auch vorher einmal nachfragen, ob Kartenzahlung möglich ist und wenn ja welche akzeptiert werden. Wo ist also das eigentliche Problem, was einige, dem Anschein nach, mit der Girocard haben?

Ziel sollte es doch sein, dass endlich überall in DE alle Karten akzeptiert werden. Wie lange will man Touristen noch ausschliessen?
In Österreich ging es ja auch, dass die Akzeptanzlücken zeitnah geschlossen wurden.

Klar wäre es auch ganz nett, wenn überall wirklich alle Karten akzeptiert werden. Dann hätten die Kunden auch selber die freie Wahl, ob nun mit Girocard oder Kreditkarte gezahlt wird. Allerdings wird dieses so schnell nicht passieren, da eine Buchung über Kreditkarte halt deutlich teurer ist, als eine identische Buchung über Girocard. Meiner ganz bescheidenen Meinung nach sollten die Gebühren einfach angepasst werden, sodass eine Buchung gleich viel kostet, ganz gleich ob nun über Kreditkarte oder über Girocard. Wenn die Buchungen somit über Kreditkarten ebenfalls, als Beispiel, 0,2%, oder ein Fix Beitrag von so und so viel Cent, kosten, also so wie bei den Girocards, würde die flächendeckende Akzeptanz von ganz alleine kommen. Doch genau das möchten Master und Visa ja nicht denn die wollen deutlich mehr Asche machen. Nicht ohne Grund wird Maestro ja auch eingestellt und bei VPay ist es nur eine Frage der Zeit.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.318
1.926
Warum sollten Visa und Mastercard das nicht wollen? Geht doch sonst überall in jedem anderen EU Land auch (abgesehen von bis jetzt noch NL)? Sind ja wohl eher immer noch Sparkassen die Ihren Kunden weiterhin teilweise Girocard Only Terminals andrehen, obwohl die eigentlich wissen sollten, dass somit kein einziger Ausländer bezahlen kann, und viele Deutsche auch nicht. Oder die sind so inkompetent und wissen das echt nicht.

Ich wohne schon länger in Spanien und kann sagen, dass man eigentlich wirklich so gut wie nie Bargeld braucht. Und ich war schon in vielen Gegenden. Selbst der Bierverkauf an Straßenständen war letztens Card Only(was es hier sonst eigentlich nicht gibt). Hatten bestimmt 5 oder mehr Terminals. In DE hätten sie keins und würden alles schwarz machen.

• Like
Reaktionen: herbert60 und Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Die Kartenakzeptanz in Spanien ist wirklich sehr gut, doch sollte man dieses nicht für ganz Spanien pauschalisieren, auch nicht für Andalusien mit der wunderschönen Hauptstadt Sevilla, wo ganz nebenbei erwähnt in der dortigen Kathedrale auch die sterblichen Überreste Christoph Kolumbus aufgebahrt sind. So hatte ich es in Spanien schon öfter, dass eine Kartenzahlung gar nicht möglich war, also überhaupt nicht möglich, weder per Kreditkarte noch per Girocard, welche in Spanien ebenfalls wunderbar funktioniert, auch das gibt es.

Wir haben Familie in Jaén, Úbeda und Quesada. Zumindest dort konnte man überall mit der DKB-Credit und Debit bezahlen und natürlich auch Geld abheben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wohne schon länger in Spanien und kann sagen, dass man eigentlich wirklich so gut wie nie Bargeld braucht. Und ich war schon in vielen Gegenden. Selbst der Bierverkauf an Straßenständen war letztens Card Only(was es hier sonst eigentlich nicht gibt). Hatten bestimmt 5 oder mehr Terminals. In DE hätten sie keins und würden alles schwarz machen.

Auf dem Trödel in Jaén auch. Überall, an jeden Stand, konnte kontaklos mit Karte bezahlt werden. Deutschland ist diesbezüglich wirkliches Entwicklungsland.

Potato

Reguläres Mitglied
29.12.2018
36
27
Warum sollten Visa und Mastercard das nicht wollen?

Aufgrund des lieben Geldes, wie so oft halt.

Geht doch sonst überall in jedem anderen EU Land auch (abgesehen von bis jetzt noch NL)?

Eventuell haben die in anderen Ländern andere Verträge, wissen tu ich es natürlich nicht.

Ich sagte ja das die Kartenakzeptanz in Spanien wirklich gut ist, doch gibt es mal die Fälle, wo nicht jede Karte akzeptiert wird oder auch mal nur Bargeld genommen wird. Kommt zwar nur selten vor, also das mit dem ausschließlichen Bargeld doch kommt es mal vor.

Wo in Spanien hat es Dich hin verschlagen? Wenn ich mal so fragen darf.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.393
2.598
Main-Taunus-Kreis
Dass man an manchen (abgelegenen) Orten in Spanien lediglich mit AMERICAN EXPRESS nicht bezahlen kann, ist nun wirklich ein Luxusproblem im Vergleich zu den Zuständen in DE, wo man selbst im Zentrum der Bankenstadt an jeder zweiten Ecke Bargeld oder Girocard braucht. Absolut kein Vergleich. Ich habe in Spanien bisher nur einmal Bargeld gebraucht, und das auf der Fähre nach Tangier, weil das Terminal ausgefallen war. Aber sonst...

Fun Fact: Die Tarifa-Tangier-Fähre wird übrigens von einer DEUTSCHEN Reederei betrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Faro

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
So hatte ich es in Spanien schon öfter, dass eine Kartenzahlung gar nicht möglich war, also überhaupt nicht möglich, weder per Kreditkarte noch per Girocard, welche in Spanien ebenfalls wunderbar funktioniert, auch das gibt es.
Du wirst keine reine Girocard Bankkarte gehabt haben, sondern eine mit Maestro oder VPay und wenn, dann haben die letzten und nicht die Girocard die Zahlung übernommen. Mit ganz wenigen Ausnahmen funktioniert Girocard nicht außerhalb Deutschlands.

• Like
Reaktionen: Meckie

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Ich verstehe @Potato so, dass er tatsächlich schreibt, die Girocard und eben nicht das Maestro-Cobranding würde in Spanien funktionieren:
Interessanterweise, ich habe keine Ahnung warum, funktionierte jedoch die gute alte Girocard, ein direkter Fehler des Kartenlesegerätes lag somit, dem Anschein nach zumindest, auch nicht vor. Da diese mit Maestro ist, hätte aber eigentlich auch zumindest die Mastercard funktionieren sollen. Wenn auch die Girocard nicht funktioniert hätte, so hätte ich die Nacht wohl draußen verbringen müssen, was nicht lustig gewesen wäre, denn in der Nacht war es echt arschkalt. Natürlich hätte ich auch mit Bargeld zahlen können, doch so viel Bares hatte ich nun auch nicht mit dabei, also gut das ich die Girocard dabei hatte und diese dann schließlich funktionierte.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.393
2.598
Main-Taunus-Kreis
Also ich verstehe es eher so, dass da Maestro funktioniert hatte und nicht MasterCard. Und er meinte wohl das "Maestro auf seiner girocard".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DerOchse

Ochsenbraterei auf dem Oktoberfest nimmt auch nur girocard. Sind also "sehr" auf internationales Publikum eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:

Potato

Reguläres Mitglied
29.12.2018
36
27
ANZEIGE
Dass man an manchen (abgelegenen) Orten in Spanien lediglich mit AMERICAN EXPRESS nicht bezahlen kann, ist nun wirklich ein Luxusproblem im Vergleich zu den Zuständen in DE, wo man selbst im Zentrum der Bankenstadt an jeder zweiten Ecke Bargeld oder Girocard braucht. Absolut kein Vergleich. Ich habe in Spanien bisher nur einmal Bargeld gebraucht, und das auf der Fähre nach Tangier, weil das Terminal ausgefallen war. Aber sonst...

Fun Fact: Die Tarifa-Tangier-Fähre wird übrigens von einer DEUTSCHEN Reederei betrieben ;)

Mit AMEX gibt es ja immer mal wieder Akzeptanzprobleme auch wenn es deutlich besser geworden ist.

Du wirst keine reine Girocard Bankkarte gehabt haben, sondern eine mit Maestro oder VPay und wenn, dann haben die letzten und nicht die Girocard die Zahlung übernommen. Mit ganz wenigen Ausnahmen funktioniert Girocard nicht außerhalb Deutschlands.

Ich Zitiere mich da mal selber:

Blöde Frage, gibt es überhaupt Banken welche eine Girocard ausgeben, welche weder über Maestro beziehungsweise VPay verfügt?
VPay sowie Maestro sind doch Standard und immer mit dabei, also zumindest noch.