• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.895
1.565
ANZEIGE
Die Abhängigkeit beruht auf das Land welches Visa und Mastercard beheimatet. Das ist die USA. Wenn es mit der USA zu Meinungsverschiedenheiten kommt, kann dies als "Waffe" gegen Deutschland verwendet werden.
Es gab schon mal Eurocard -> verkauft an MC, und die EPI ist ebenfalls gestorben. Ich für mich sieht das danach aus, als ob derzeit weder die Politik noch die Bankenwelt ein Problem mit der US-Abhängigkeit bei unbaren Zahlungen haben. In anderen Bereichen sieht das die EU offenbar anders: wir haben Galileo hochgezogen obwohl es GPS gibt, und das trotz hohen Kosten und "Bedenken" der USA. Mit entsprechendem politischen Willen ließe sich - zumindest EU-weit - sicher ein alterantives Netzwerk hochziehen. Warum die EU Autarkie bei Satellitennavigation wichtiger als bei Zahlungsverkehr ansieht, mag ich nicht zu beurteilen - möglicherweise wg. der militärischen Nutzungsmöglichkeiten.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Es gab schon mal Eurocard -> verkauft an MC, und die EPI ist ebenfalls gestorben. Ich für mich sieht das danach aus, als ob derzeit weder die Politik noch die Bankenwelt ein Problem mit der US-Abhängigkeit bei unbaren Zahlungen haben.
Das war vor meiner Zeit. Ich kann mich noch an das Logo auf Karten von Familienmitgliedern erinnern, aber ich ging eigentlich immer davon aus, dass es Mastercard ist. Vermutlich weil es dann zu Mastercard umgestellt wurde.

Aber ich denke der EU ist schon daran gelegen, dass Zahlungen im eigenen Wirtschaftsraum abgewickelt werden. Bestes Beispiel ist hier Sepa, was Swift eigentlich abgedeckt hatte.
Mit entsprechendem politischen Willen ließe sich - zumindest EU-weit - sicher ein alterantives Netzwerk hochziehen.
Ich weiß nicht ob ich dafür bin. Auf keinem Fall eines, was über die Grenzen hinaus agiert. Ich halte diese Idee einfach nicht für machbar. Umsetzbar ja, machbar nein.

Aber was ist so verkehrt daran, wenn man die Girocards mit Visa/Mastercard co-branded, alle nationalen Zahlungen über Girocard abwickelt & alle internationalen Zahlungen mit dem Co-Brand? Das ganze in Kombination, dass jeder Händler der Girocard akzeptieren möchte, auch automatisch Visa und Mastercard akzeptieren muss.

Somit bleibt man unabhängig und bei der Kartenakzeptanz ist es für alle "WinWin". Zumal es ja möglich ist die Karten als Debit oder Kredit auszugeben.

Wir können ja auch Lastschrift bei der Kartenzahlung EU weit einführen, dass wäre Sepa kompatibel 😜

Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.895
1.565
Die EU unterstützt üblicherweise keine nationalen Alleingeänge, duldet sie aber natürlich. Ein nationales System ist eben nachteilig, wenn man mal im Nachbarland bezahen möchte, dann ist man doch wieder auf MC und Visa angewiesen - da ist die EU nicht autark.
Gegen CoBrand ist natürlich nichts einzuwenden - auf so eine ISO 7816 Smartcard (nichts anderes sind unsere Zahlkarten) passen viele Apps. Wenn, dann scheitert das eher an den Lizenzgebern, die eben einfach nicht wollen. Die DKB hätte auch Visa Debit, Girocard und TAN-Generator auf eine Karte packen können und hätte sich den Kartenzoo vereinfachen können - das ist aber nicht im Interesse von Visa. MC scheint da kompromissbereiter zu sein.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Die DKB hätte auch Visa Debit, Girocard und TAN-Generator auf eine Karte packen können und hätte sich den Kartenzoo vereinfachen können - das ist aber nicht im Interesse von Visa. MC scheint da kompromissbereiter zu sein.
Nein, dass konnte die DKB scheinbar nicht. Bei Bargeldabhebungen wird die Girocard in Deutschland priorisiert. Bei der DKB laufen diese aber über das Visa Netzwerk.

Das die Sparkassen die Girocard als Co-Brand mit Mastercard ausgeben, dürfte eher dem zugrunde liegen, dass diese schon lange mit Visa verkracht sind... teils sogar die Akzeptanz an ihren Geldautomaten limitiert oder eingestellt haben.

Das Visa das aktiv abwehrt, bezweifle ich. Die wissen mittlerweile auch, dass "wer zu erst kommt, zu erst mahlt". Der Markt ist umkämpft, zwischen den beiden.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.125
1.664
Nun ja! Ich denke, es fehlt ein Europa an Visionären in der Politik und in der Wirtschaft.
Einer wie damals FJS (für die jüngeren ohne Erinnerung Franz Josef Strauß),
der damals die Gründung von Airbus initierte ist halt auf dem Gebiet des Bankensektors
bzw. des Zahlungsverkehrs weit und breit nicht in Sicht.
Stattdessen scheitert eine wettbebersfähige europäische Alternative immer wieder am "Klein - Klein"
und nationalen Egoismen!

Dabei ist Airbus das beste Beispiel für eine "europäische" Alternative.

Zudem gab es ja mal den Eurocheque inklusive der dazu gehörigen Karte, sodass man nicht sagen kann,
dass es in Europa nicht möglich wäre.:idea:

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
561
461
STR
Das europäische Problem sind ja nicht die fehlenden Kreditkarten-Unternehmen in Europa, die werden eh dran glauben müssen. Alles was uns in den letzten Jahren als "disruptiv" verkauft wurde lässt sich am Ende auf die Devise "cut out the middleman" zugunsten digitaler Plattformen reduzieren. Das hier mit Google und Apple schon wieder zwei Amerikaner alleine in der ersten Reihe (und dahinter gleich ein Chinese) sitzt, DAS ist das europäische Problem - und nicht dass wir kein Me-Too-Produkt mit >20 Jahren Verzögerung auf die Beine gestellt bekommen.

• Like
Reaktionen: Zerschmetterling

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.895
1.565
Nein, dass konnte die DKB scheinbar nicht. Bei Bargeldabhebungen wird die Girocard in Deutschland priorisiert. Bei der DKB laufen diese aber über das Visa Netzwerk.
Es gibt kein Gesetz das verlangt, dass deutsche Geldautomaten die rückständigsten der Welt bleiben müssen. In zivilisierten Ländern kann man kontaktlos abheben, hat PIN Services und natürlich auch eine App-Auswahl. Aber vielleicht ist der deutsche Verbraucher auch nur unterdurchschnittlich intelligent und damit einfach überfordert.

Bzgl. Visa und Girocard: ich glaube die FinanzSzene hatte mal angedeutet, dass Visa es für die DKB finanziell attraktiv macht, die GC möglichst stiefmütterlich zu behandeln, weil sie der GC eben Marktanteile abnehmen wollen. Das kann sich die Seite aber natürlich auch aus den Fingern gezogen haben.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Zudem gab es ja mal den Eurocheque inklusive der dazu gehörigen Karte, sodass man nicht sagen kann,
dass es in Europa nicht möglich wäre.:idea:
Ein neues System aufzubauen, egal wie groß die Distance der jeweiligen Terminals ist, ist seit dem es das Telefon gibt, nicht das große Problem. Ganz viele unterschiedliche nationale Systeme in ein großes zu integrieren, ist schon etwas anderes. Zumal für alle nationalen Systeme auch gewisse Bedingungen oder gar Gesetze gelten. Möglich bleibt das natürlich trotzdem... aber wie lange soll die Umsetzung dauern? 20 Jahre?
Das europäische Problem sind ja nicht die fehlenden Kreditkarten-Unternehmen in Europa, die werden eh dran glauben müssen. Alles was uns in den letzten Jahren als "disruptiv" verkauft wurde lässt sich am Ende auf die Devise "cut out the middleman" zugunsten digitaler Plattformen reduzieren. Das hier mit Google und Apple schon wieder zwei Amerikaner alleine in der ersten Reihe (und dahinter gleich ein Chinese) sitzt, DAS ist das europäische Problem - und nicht dass wir kein Me-Too-Produkt mit >20 Jahren Verzögerung auf die Beine gestellt bekommen.
Also falls du auf Google Pay und Apple Pay anspielst, da wurde kein Rad neu erfunden. Die nutzen nur die Vorhandenen Systeme und Technik und kombinieren diese. Auch so dürften die beiden Firmen Weltweit gar nicht so bedeutend sein, auch wenn sie in der westlichen Welt (bei Google auch in unserer Meinung) eine große Rolle spielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt kein Gesetz das verlangt, dass deutsche Geldautomaten die rückständigsten der Welt bleiben müssen. In zivilisierten Ländern kann man kontaktlos abheben, hat PIN Services und natürlich auch eine App-Auswahl.
Doch, dass ist gesetzlich geregelt. Deswegen bietet es ja auch KEINE einzige Bank in Deutschland an. Zumindest führt die Sparkasse nun "kontaktlos" am ATM ein.
Bzgl. Visa und Girocard: ich glaube die FinanzSzene hatte mal angedeutet, dass Visa es für die DKB finanziell attraktiv macht, die GC möglichst stiefmütterlich zu behandeln, weil sie der GC eben Marktanteile abnehmen wollen. Das kann sich die Seite aber natürlich auch aus den Fingern gezogen haben.
Wieso sollte die DKB das tun? Die DKB ist faktisch die Sparkasse (und auch an der ihren Systemen angebunden - Merkst du z.b. bei Sparkassen internen Überweisungen @schnelligkeit der Gutschrift) @Bayrische Landesbank.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.125
1.664
Das finde ich schön, dass Selaf uns unsere "unterdurchschnittliche Intelligenz" und die "Rückständigkeit"
gegenüber "zivilisierten Ländern" vor Augen führt" Ich zähle mich allerdings nicht zu diesen Menschen
und schließe ich nicht von mir auf andere!
Zudem lebe ich doch ganz gerne im "unzivilisierten" Deutschland!:idea:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Das finde ich schön, dass Selaf uns unsere "unterdurchschnittliche Intelligenz" und die "Rückständigkeit"
gegenüber "zivilisierten Ländern" vor Augen führt" Ich zähle mich allerdings nicht zu diesen Menschen
und schließe ich nicht von mir auf andere!
Zudem lebe ich doch ganz gerne im "unzivilisierten" Deutschland!:idea:
Lustigerweise liegt er nicht mal ganz falsch. Es ist nur andersherum.

Viele First World Länder haben vor xyz Jahren ihr eigenes Zahlungssystem aufgebaut. Die da nun gewollt oder ungewollt daran festhalten. (Auch wenn sie teils Visa und Mastercard flächendeckend akzeptieren)

Länder die das damals nicht konnten bzw. in dem Bereich hinterher gehangen sind, wurden von den Vorhandenen Systemen, meist von Visa und Mastercard nahezu überrollt. Das kann man z.b. sehr gut im Ostblock erkennen. Dort ist auch fast überall ein PIN Change am Geldautomat möglich... Weil es dort kein nationales System gibt, was dies verhindert bzw. einschränkt. Kurz gefasst, alles in Visa und/oder Mastercard's Hand.

Dazu möchte ich erwähnen, dass viele Bank of America Geldautomaten heute noch, die Karte mit Magnetstrip einlesen... Auch in Städten wie NewYork. Auch die Zahlung mit Magnetstreifen war in den USA vor circa 7 Jahren noch Flächendeckend vorhanden. Erst in den letzten Jahren wird der Handel auf Chip&PIN umgestellt. In vielen Restaurants findet man immer noch Magnetstreifen Zahlungen.

Ich denke, Europa hingt was Kartenzahlungen angeht, nicht wirklich hinterher. Auch wenn die Geldautomaten gewisse Funktionen "gewollt" nicht unterstützen. Und die Einschränken auf Grund der nationalen Systemen ist ebenfalls nicht technischer Natur. "Man will das technisch bereits mögliche, einfach (noch) nicht".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Das CB nicht mehr existiert kann aber nicht der Fall sein.
Das Kürzel CB ist etwas mißverständlich. Die ürsprüngliche Bezeichnung war Carte Bleue, ein französisches Bezahlsystem mit Debitkarten. Das würde wie bereits erwähnt 2010 von Visa übernommen.

Das Kürzel CB besteht weiterhin und bedeutet mittlerweile Carte Bancaire (Bankkarte), die Franzosen benutzen das Kürzel auch weiterhin.
Auf einem französischen Kontoasuzug heißt Paiement CB, dass die Zahlung durch die Groupement des Cartes Bancaires CB abgewickelt wurde. Das ist das französische Interbankennetzwerk.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
Das sogar die großen Girocard-"Player" wie Sparkassen, DB und VR mittlerweile andere Debit-Karten zumindest als Alternative oder als Zusatz anbieten, ist eigentlich der beste Beweis für den schleichenden Abschied der Girocard....
Ich sehe das nicht so. Wenn die Banken statt Maestro/VPay eben MC/Visa Debit als Co-Branding anbieten, spricht das doch eher für ein Weiterleben. Der Kunde bekommt eine Karte, mit der er alles machen kann, die Händler in Deutschland können weiter weiter wie gewohnt über Girocard abrechnen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Das Kürzel CB ist etwas mißverständlich. Die ürsprüngliche Bezeichnung war Carte Bleue, ein französisches Bezahlsystem mit Debitkarten. Das würde wie bereits erwähnt 2010 von Visa übernommen.

Das Kürzel CB besteht weiterhin und bedeutet mittlerweile Carte Bancaire (Bankkarte), die Franzosen benutzen das Kürzel auch weiterhin.
Auf einem französischen Kontoasuzug heißt Paiement CB, dass die Zahlung durch die Groupement des Cartes Bancaires CB abgewickelt wurde. Das ist das französische Interbankennetzwerk.
Was wiederum bedeutet, dass Frankreich interne Kartenzahlungen, nicht über Visa abrechnet, sondern im eigenen Land hält?!

btw. Es gibt auch "PAIEMENT PSC". Also da muss es sogar noch eine andere Art von Kartenabrechnung geben.
Bildschirmfoto 2022-09-25 um 19.15.58.png

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
Edit: Ich habe jetzt nochmal nachgelesen. Das Problem betrifft scheinbar nur Banken die ihre Bargeldversorgung über Visa/Mastercard abwickeln, wie z.b. die DKB. Bei einer Girocard/Visa bzw. Mastercard Kombination, wird an den Geldautomaten wohl immer die Girocard priorisiert. Das dürfte für die meisten Online Banken ein ziemlicher Nachteil sein.
Sehr guter Punkt; dieser Aspekt dürfte neben der finanziellen Unterstützung durch Visa (und ggfs. auch MC) der entscheidende sein. Wieso sollte die DK freiwillig ihr über Jahre gepflegtes und gut eingeführtes Produkt beerdigen?

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
561
461
STR
Also falls du auf Google Pay und Apple Pay anspielst, da wurde kein Rad neu erfunden. Die nutzen nur die Vorhandenen Systeme und Technik und kombinieren diese.
Bisher, ja. Ich gehe davon aus (ist aber natürlich reine Spekulation), dass beide früher oder später Zahlungen auch ohne hinterlegte Visa-/MC-Karten anbieten werden. Technisch wäre das sicher kein Problem, um die Regulatorik durchzustehen sind sie groß genug, noch ein paar globale Ketten als Ankerkunden und es könnte losgehen. Und es würde SEHR aggressive Konditionen erlauben.

• Like
Reaktionen: Zerschmetterling

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Sehr guter Punkt; dieser Aspekt dürfte neben der finanziellen Unterstützung durch Visa (und ggfs. auch MC) der entscheidende sein. Wieso sollte die DK freiwillig ihr über Jahre gepflegtes und gut eingeführtes Produkt beerdigen?
Das dürfte knallhart geregelt sein. Sonst würde irgendeine Bank zum eigenen Vorteil ja davon abweichen. Es macht aber, "keine einzige". Vermutlich gehen diese Verpflichtungen noch viel weiter als wir denken, sonst würden Namhafte Banken nicht Projekte wie die DKB oder FYRST ins leben rufen. Vor allem letzteres spricht absolut nicht für die "Deutsche Bank".
Bisher, ja. Ich gehe davon aus (ist aber natürlich reine Spekulation), dass beide früher oder später Zahlungen auch ohne hinterlegte Visa-/MC-Karten anbieten werden. Technisch wäre das sicher kein Problem, um die Regulatorik durchzustehen sind sie groß genug, noch ein paar globale Ketten als Ankerkunden und es könnte losgehen. Und es würde SEHR aggressive Konditionen erlauben.
Das sehe ich absolut anders. Die ganze Zahlungsabwicklung läuft über vorhandene Netzwerke. Meist Visa, Mastercard oder American Express. Es läuft immer über das Terminal (des Händlers), nicht über das Smartphone. Apple ist seit ein paar Jahren bereits dran, eine eigene Kreditkarte raus zu bringen. Haben sie in den USA auch (auch hier über Mastercard und eine Bank abgewickelt).

Beide haben nicht die Macht und Power, ein eigenes Zahlungsnetzwerk aufzubauen. Sie werden immer auf die vorhandenen angewiesen sein. Sicherlich könnte einer der beiden eine eigene Bank gründen und Visa und Mastercards aus geben... Aber wie soll man da "Weltweit" die Bonität prüfen und entsprechende Limits vergeben? Natürlich kann man es auch als Prepaid ausgeben, dafür würde man nicht mal eine Bank Lizenz benötigen... Aber wer will das? Und selbst wenn, wie will man "Weltweit" kostenfreie Einzahlungen anbieten? Die ITunes Gift Cards gibt es in vielen Ländern nicht... Selbst wenn man es darüber als Einzahlung abwickeln würde, wäre das keine wirkliche Lösung.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.895
1.565
Ich denke, Europa hingt was Kartenzahlungen angeht, nicht wirklich hinterher. Auch wenn die Geldautomaten gewisse Funktionen "gewollt" nicht unterstützen. Und die Einschränken auf Grund der nationalen Systemen ist ebenfalls nicht technischer Natur. "Man will das technisch bereits mögliche, einfach (noch) nicht".
Das mag sicher so sein - die Frage ist hier "wer" will das nicht und "warum"? Als Verbraucher hätte ich gern die Wahl und finde Automaten, die mir diese nicht bieten, rückständig.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.184
Die DKB hätte auch Visa Debit, Girocard und TAN-Generator auf eine Karte packen können und hätte sich den Kartenzoo vereinfachen können - das ist aber nicht im Interesse von Visa.
Wieso? Es wird auch die Kombination aus Girocard und Visa bei einigen Sparkassen kommen. Dauert nur etwas länger als mit der Mastercard.
Im 1. Quartal 2023 soll dann auch das Debit-Zahlverfahren von Visa (VisaDebit) im gleichen Funktionsumfang neben der girocard auf der digitalen Sparkassen-Card verfügbar sein.
Zumindest führt die Sparkasse nun "kontaktlos" am ATM ein.
Was ich jetzt mal testen konnte und wirklich gut funktioniert. Zumindest mit der Karte, per ApplePay konnte ich es persönlich noch nicht ausprobieren.

Fakt ist doch das niemand irgendwelche großen Nachteile durch die Girocard in Deutschland hat, eher kann es doch egal sein. Hauptsache mit Karte funktioniert im allgemeinen, nicht jeder sammelt zwingend irgendwelche Meilen etc. für jeden Umsatz und muss die Brötchen mit der Amex zahlen:)

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.247
4.503
GRQ + LID
Als Verbraucher hätte ich gern die Wahl und finde Automaten, die mir diese nicht bieten, rückständig.
Rückständig ist natürlich im Ansatz schon, dass man Bargeld braucht und einen Automaten aufsuchen muss.

Ansonsten: es hat doch wohl niemand innerhalb der EU die Absicht, ein rein nationales System zu handhaben?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Das mag sicher so sein - die Frage ist hier "wer" will das nicht und "warum"? Als Verbraucher hätte ich gern die Wahl und finde Automaten, die mir diese nicht bieten, rückständig.
Wer = Die Deutsche Kreditwirtschaft
Warum = Weil sie Zahlungen und Bargeldabhebungen nicht aus der Hand geben will. Daher unter Girocard Bedingungen intern abwickeln will.

Die Auswahl hast du. Bei fast allen Banken in Deutschland, die eigene Geldautomaten betreiben, kannst du die PIN Ändern. Das geht eben nur nicht übergreifend. Du kannst bei Edeka auch nicht deinen Pfandbon von Rewe einlösen... Auch wenn es technisch möglich wäre und einige Ketten untereinander vielleicht so handhaben.

Was ich jetzt mal testen konnte und wirklich gut funktioniert. Zumindest mit der Karte, per ApplePay konnte ich es persönlich noch nicht ausprobieren.
Mit Sparkassen Girocard oder einer fremden Karte?

Fakt ist doch das niemand irgendwelche großen Nachteile durch die Girocard in Deutschland hat, eher kann es doch egal sein. Hauptsache mit Karte funktioniert im allgemeinen, nicht jeder sammelt zwingend irgendwelche Meilen etc. für jeden Umsatz und muss die Brötchen mit der Amex zahlen:)
Doch. Der große Nachteil der Girocard ist, dass es die Kartenakzeptanz massiv einschränkt. Das mag dir als Girocard Inhaber nicht auffallen, aber z.b. den ganzen Touristen die keine haben.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.125
1.664
Genau das meine ich. Es ist gut und verständlich, dass die "Deutsche Kreditwirtschaft" Kartenzahlungen
und Bargeldanhebungen eben nicht aus der Hand geben will. Für den Verbraucher würde es sonst
im "Zweifelsfall" einfach nur "teurer". Und es ist "strategischen" Gründen auch nicht ratsam.

Das mit ING, Comdirect, DKB und der Santander bestimmte Banken eine anderen Weg gehen, ist
nicht "unlogisch". Visa wird dafür auch entsprechend Geld "rausgerückt" haben. Die genauen
Bedingungen sind wahrscheinlich geheim wie das Rezept von Coca Cola!

Ich denke, Visa zieht einfach nach. In den ltzten Jahren war Mastercard ja gerade bei Fintechs und
"neuen" Playern oft vorne.

Vgl. z.B. ursprünglich Revolut, Transferwise, N26, Monese, etc.

Auch viele Prepaid und Produkte für SCHUFA Tote waren früher Mastercard, z.B. Kalixa, die
Joker Mastercard, StA Travel Cash Flex Prepad Mastercard, etc.

Zudem gab es auch sehr viel CoBadge Produkte, z.B. Payback Maestro, die Mastercard von
netto (mit Maestro Akzeptanzjoker), die legendäre "Super Mastercard" von Lidl, die "rote"
Mastercard der Ikano Bank, etc...

Visa wird wohl einiges "auf den Tisch gelegt" haben. Das holen sie sich aber letzlich über
Umwege wieder bei den Banken, dem Handel und natürlich den Verbrauchern!:idea:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Genau das meine ich. Es ist gut und verständlich, dass die "Deutsche Kreditwirtschaft" Kartenzahlungen
und Bargeldanhebungen eben nicht aus der Hand geben will. Für den Verbraucher würde es sonst
im "Zweifelsfall" einfach nur "teurer". Und es ist "strategischen" Gründen auch nicht ratsam.
Ich glaube jetzt nicht, dass es teurer werden würde. Aber unabhängig der Sicherheit und Abhängigkeit, wundert mich ja, dass hier niemand typisch Deutsch den Datenschutz erwähnt. Ein deutscher bzw. Europäischer Datenschutz ist nicht gewährleistet, wenn die Transaktionen über Unternehmen in der USA abgewickelt werden. "Mich" juckt das nur bedingt, es bedeutet aber, dass ein fremdes Land Zugriff auf unsere Daten hat.

Aber das Geschrei nach Datenschutz hört in Deutschland, ohnehin bei der Payback Karte auf 😂
Auch viele Prepaid und Produkte für SCHUFA Tote waren früher Mastercard, z.B. Kalixa, die
Joker Mastercard, StA Travel Cash Flex Prepad Mastercard, etc.

Zudem gab es auch sehr viel CoBadge Produkte, z.B. Payback Maestro, die Mastercard von
netto (mit Maestro Akzeptanzjoker), die legendäre "Super Mastercard" von Lidl, die "rote"
Mastercard der Ikano Bank, etc...
Unabhängig davon, dass die ganzen Produkte Prepaid Ramsch sind, bin ich kein Freund von der Schufa. Hätte diese zu meinen Studenten Zeiten Einfluss gehabt, wäre ich wohl Verflucht bis zum Lebensende. Und genau das ist der Punkt, die Schufa ist nicht nur über Jahre nachtragend, sie verhindert auch einen Mietvertrag von einem 18 Jährigen, der seine Miete ganz sicher zahlen würde, aber mit einem Handyvertrag "scheiße" gebaut hat. Da stimmt das Verhältnis nicht... Weder Zeitlich, noch was genau vorgefallen ist. Sicherlich aber trotzdem bei manchen Personen notwendig.

Die Payback Maestro hatte ich auch (y).(y) - Das war damals eine wirkliche Ausnahme unter den Kreditkarten. Viel mehr gab es nicht auf Teilzahlung. Aber auch die war faktisch von einer Landesbank / Sparkasse ausgegeben.