ANZEIGE
Ich habe dunkel in Erinnerung, das Leute mit Kreditkarte von ING/DKB bei einigen Banken kein Geld bekommen haben.
So ist es. Von daher bin ich davon überzeugt das es sowas auch nicht geben wird.Ich denke auch, dass es grob töricht ist, wenn man reine Girocards ausgibt. Der Ottonormaldeutsche fährt ja durchaus gelegentlich ins Ausland, hat keine Kreditkarte und auch keine Ahnung davon, was Girocard, Maestro oder Mastercard/Visa Debit sind. Das ist alles "Eh-Zeh-Karte", aber wenn er dann mal im Ausland ist und die Karte nirgends funktioniert, gibt es verärgerte Anrufe (oder persönliche Gespräche) bei der Bank.
Definitiv, die Sparkassen werden sich zu 99% nicht auf sowas einlassen. Maestro verschwindet, Mastercard/Visa Debit folgt. Ganz einfach.Es ist doch generell bescheuert in Zeiten der EU etc. Karten auszugeben die nur in DE akzeptiert werden...
Ich hoffe das auch. Aber ob dass alle Sparkassen so sehen werden? Die SumUp, DB on Bord, LH on Bord, iZettle Terminals gibt es nunmal und die werden so schnell auch nicht mehr verschwinden. Da viele Deutsche der Kreditkarte noch immer abgeneigt sind und sicher auch VPay bald eingestellt wird, ist eine Girocard mit neuem Co-Badge meiner Meinung nach die einzige Lösung für solche Personen. Alles andere wird früher oder später zu verärgerten Kunden führen, die sich bei ihrer Sparkasse beschweren, dass die "EC-Karte" im Ausland oder beim Bäcker nicht funktioniert.So ist es. Von daher bin ich davon überzeugt das es sowas auch nicht geben wird.
Definitiv, die Sparkassen werden sich zu 99% nicht auf sowas einlassen. Maestro verschwindet, Mastercard/Visa Debit folgt. Ganz einfach.
Der Kunde kann die Karte weiterhin unkompliziert weltweit und neu dann sogar online nutzen.
Und dieser Unfug existiert wohl auch weiterhin. Entweder, die Auszahlung ist bei solchen ATMs auf das von VISA definierte Minimum von 200 € gedrosselt oder es ist nur die Abhebung an einem einzigen ATM der VR-Bank/Sparkasse (meist irgendein ATM, der abgelegen liegt) möglich. Argumentation der Banken: "Kunden können ja weiterhin Geld abheben". Ja klar, mit der Girokarte, nur dass kostet oft mindestens 3,90 € (direktes Kundenentgelt) pro Vorgang und wird dem Kunden in Rechnung gestellt, bei VISA sind es ca. 1,74 € (Interbankenentgelt) und der Betrag wird erstmal der Kartenausgebenden Bank (z. B. ING oder DKB) in Rechnung gestellt. Zusätzliches, direktes Kundenentgelt mit VISA ist bei dt. ATMs sehr ungewöhnlichIch habe dunkel in Erinnerung, das Leute mit Kreditkarte von ING/DKB bei einigen Banken kein Geld bekommen haben.
Und dieser Unfug existiert wohl auch weiterhin. Entweder, die Auszahlung ist bei solchen ATMs auf das von VISA definierte Minimum von 200 € gedrosselt
Zum Thema Ausland: Ich habe gerade wieder (und eigentlich immer, wenn ich dort bin) die Erfahrung gemacht, dass in den Niederlanden eben nicht immer Kreditkarten bzw auch nicht Visa-/Mastercard Debitkarten akzeptiert werden, auch nicht im Großraum Amsterdam. Dagegen gibt es auch dort den Trend, dass man lieber kein Bargeld mehr möchte. Insofern bin ich jedes mal froh, dass ich meine GiroCard inkl VPay dabei habe, denn das klappt dann immer zuverlässig. Insofern sehr ich es (Stand jetzt) eher als einen Nachteil, wenn auf Maestro/VPay zugunsten einer MC - oder Visa Debit verzichtet würde.Ich denke auch, dass es grob töricht ist, wenn man reine Girocards ausgibt. Der Ottonormaldeutsche fährt ja durchaus gelegentlich ins Ausland, hat keine Kreditkarte und auch keine Ahnung davon, was Girocard, Maestro oder Mastercard/Visa Debit sind. Das ist alles "Eh-Zeh-Karte", aber wenn er dann mal im Ausland ist und die Karte nirgends funktioniert, gibt es verärgerte Anrufe (oder persönliche Gespräche) bei der Bank.
Da ist ein stilles Umstellen auf Debitkarten (selbst mit höheren Gebühren) einfacher.
Geldabhebungen via EUFISERV sollten allerdings auch mit reinen Girocards gehen, oder?
Natürlich kann man nicht wissen was jede einzelne (kleinere „Dorfsparkasse“) am Ende macht, die großen in den Städten werden da aber garantiert keine Experimente machen. Das wird ausgetauscht und fertig. Davon bin ich überzeugt. Und ob das alle so sehen ist mir letztendlich auch egal, meine lokale macht es so (zumindest lt. Infos). Für den Fall der Fälle reicht mir das, sofern ich dort dann mal wieder hinwechsel.Ich hoffe das auch. Aber ob dass alle Sparkassen so sehen werden?
Wird auch da wegfallen. Die MÜSSEN auf Mastercard und Visa setzen. Maestro verschwindet auch in NL, ich meine dort ist es sogar noch etwas früher als hier.Zum Thema Ausland: Ich habe gerade wieder (und eigentlich immer, wenn ich dort bin) die Erfahrung gemacht, dass in den Niederlanden eben nicht immer Kreditkarten bzw auch nicht Visa-/Mastercard Debitkarten akzeptiert werden, auch nicht im Großraum Amsterdam. Dagegen gibt es auch dort den Trend, dass man lieber kein Bargeld mehr möchte. Insofern bin ich jedes mal froh, dass ich meine GiroCard inkl VPay dabei habe, denn das klappt dann immer zuverlässig. Insofern sehr ich es (Stand jetzt) eher als einen Nachteil, wenn auf Maestro/VPay zugunsten einer MC - oder Visa Debit verzichtet würde.
Das soll sich allerdings bis spätestens Mitte nächsten Jahres ändern. Dann wird DE wahrscheinlich das einzige Land in Europa sein, wo es immer noch Händler geben wird, die keine MC/VS akzeptieren, aber eine Insellösung. Das ach so weltoffene DE.Zum Thema Ausland: Ich habe gerade wieder (und eigentlich immer, wenn ich dort bin) die Erfahrung gemacht, dass in den Niederlanden eben nicht immer Kreditkarten bzw auch nicht Visa-/Mastercard Debitkarten akzeptiert werden, auch nicht im Großraum Amsterdam. Dagegen gibt es auch dort den Trend, dass man lieber kein Bargeld mehr möchte. Insofern bin ich jedes mal froh, dass ich meine GiroCard inkl VPay dabei habe, denn das klappt dann immer zuverlässig. Insofern sehr ich es (Stand jetzt) eher als einen Nachteil, wenn auf Maestro/VPay zugunsten einer MC - oder Visa Debit verzichtet würde.
Meine aber gelesen zu haben, dass in NL auch schon mit Debit geplant wird. AH soll es wohl ab nächstem Jahr auch akzeptieren.Zum Thema Ausland: Ich habe gerade wieder (und eigentlich immer, wenn ich dort bin) die Erfahrung gemacht, dass in den Niederlanden eben nicht immer Kreditkarten bzw auch nicht Visa-/Mastercard Debitkarten akzeptiert werden, auch nicht im Großraum Amsterdam. Dagegen gibt es auch dort den Trend, dass man lieber kein Bargeld mehr möchte. Insofern bin ich jedes mal froh, dass ich meine GiroCard inkl VPay dabei habe, denn das klappt dann immer zuverlässig. Insofern sehr ich es (Stand jetzt) eher als einen Nachteil, wenn auf Maestro/VPay zugunsten einer MC - oder Visa Debit verzichtet würde.
Wird auch da wegfallen. Die MÜSSEN auf Mastercard und Visa setzen. Maestro verschwindet auch in NL, ich meine dort ist es sogar noch etwas früher als hier.
Das Argument zieht also zeitnah nicht mehr.
Das soll sich allerdings bis spätestens Mitte nächsten Jahres ändern. Dann wird DE wahrscheinlich das einzige Land in Europa sein, wo es immer noch Händler geben wird, die keine MC/VS akzeptieren, aber eine Insellösung. Das ach so weltoffene DE.
Okay, das habe ich jetzt noch nicht gehört, aber da bin ich doch maximal gespannt, wie lange es dauert, bis sich solches überall durchsetzen wird und auch der letzte Händler es umsetzt. Vereinheitlichungen in Europa dauern ja immer "etwas" länger.Meine aber gelesen zu haben, dass in NL auch schon mit Debit geplant wird. AH soll es wohl ab nächstem Jahr auch akzeptieren.
Bancontact, Dankort, CB, Multibanco etc pp sind wirklich oft genug aufgezählt worden.Das soll sich allerdings bis spätestens Mitte nächsten Jahres ändern. Dann wird DE wahrscheinlich das einzige Land in Europa sein, wo es immer noch Händler geben wird, die keine MC/VS akzeptieren, aber eine Insellösung. Das ach so weltoffene DE.
Ist es dort auch so, dass quasi 1/4 aller Terminals nur inländische Karten akzeptieren?Bancontact, Dankort, CB, Multibanco etc pp sind wirklich oft genug aufgezählt worden.
Müssen die dann nicht auch Kreditkarten akzeptieren? Hier in Spanien gibt es sowas wie "nur Debit" nicht.In den Niederlanden läuft ein Project mit dem Namen DCA (Debit Card Acceptance).
https://www.betaalvereniging.nl/en/payment-products-services/point-of-sale-payments/project-dca/
Da geht es um die Umstellung bzw. Akzeptanz von Debit Karten bei Auslaufen von Maestro und V-Pay, und die kommt...
Das weis ich nicht ob es sowas wie "nur Debit" gibt, bis dato war es ja auch "nur Maestro/V-Pay", Kreditkarte die Ausnahme...Müssen die dann nicht auch Kreditkarten akzeptieren? Hier in Spanien gibt es sowas wie "nur Debit" nicht.
Ja, "nur Debit" gibt es soweit ich weiss in Europa nirgends.Das weis ich nicht ob es sowas wie "nur Debit" gibt, bis dato war es ja auch "nur Maestro/V-Pay", Kreditkarte die Ausnahme...
Das Gegenteil ist der Fall. Die Interchange-Verordung erlaubt den Händlern zu wählen, welche Art von Karten sie akzeptieren.Müssen die dann nicht auch Kreditkarten akzeptieren?
Rede nicht von Gesetzlich. Das wird dann doch wohl sehr sehr sehr verwirrend für die Kunden wenn die eine Visa geht aber die andere nicht.Das Gegenteil ist der Fall. Die Interchange-Verordung erlaubt den Händlern zu wählen, welche Art von Karten sie akzeptieren.
Und verbietet genau solche Geschäftsbedingungen à la "Wenn du Debit akzeptierst, muss du aber auch Credit nehmen".
Ich habe irgendwo im Ausland bereits Akzeptanzaufkleber mit Mastercard-Logo und Zusatztext Debit gesehen. Das gleiche auch für Visa. Der Händler hatte aber auch weitere separaten Aufkleber mit Logo und dem Zusatztext Credit an der Eingangstür, die Akzeptanz war dort also nicht auf Debitkarten beschränkt.Rede nicht von Gesetzlich. Das wird dann doch wohl sehr sehr sehr verwirrend für die Kunden wenn die eine Visa geht aber die andere nicht.
Das wird man in den Niederlanden im Laufe des nächsten Jahres wohl öfter sehen, denn für Mastercard/Visa Debit werden Händler dort künftig die gleiche pauschale Transaktionsgebühr wie für Maestro/VPay zahlen: ca. 5 ct.Ja, "nur Debit" gibt es soweit ich weiss in Europa nirgends.
Deshalb ist der Händler ja durch ebenjene Verordnung zur deutlichen und transparenten Kundeninformation verpflichtet.Rede nicht von Gesetzlich. Das wird dann doch wohl sehr sehr sehr verwirrend für die Kunden wenn die eine Visa geht aber die andere nicht.
Vermutlich auch in DE. Es gibt bereits jetzt die ersten Acquirer, die gebührentechnisch zwischen MC Debit und VISA Debit (günstiger) und MC Credit und VISA Credit (teurer) unterscheiden.Das wird man in den Niederlanden im Laufe des nächsten Jahres wohl öfter sehen, denn für Mastercard/Visa Debit werden Händler dort künftig die gleiche pauschale Transaktionsgebühr wie für Maestro/VPay zahlen: ca. 5 ct.
Ist bei einigen schon lange so wie zum Beispiel sumup.Vermutlich auch in DE. Es gibt bereits jetzt die ersten Acquirer, die gebührentechnisch zwischen MC Debit und VISA Debit (günstiger) und MC Credit und VISA Credit (teurer) unterscheiden.
Ich hoffe, dass sich das nicht zu sehr ausbreitet. Bislang konnte man sich ja sicher sein, wenn MC akzeptiert wurde, dann ging MC auch. Egal ob Credit oder Debit.