• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
ANZEIGE
Soll jeder selber wissen, was und wie er Zahlungsmittel akzeptiert. Weder pack ich mich davor die (olle) Girocard rauszukramen, noch diskutiere ich da irgendwie rum. Die einzigen Läden, die ich mittlerweile wirklich vollständig meide sind die "Nur Girocard ab 10 Euro"-Buden....

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.126
1.664
Ich denke, wir alle brauchen uns "keinen" Kopf über die Girocard zu machen.
Nachdem ja im "News" Thread gepostet wurde, dass die Genos sozusagen
bei der Mastercard Debit / Girocard CoBadge Lösung analog der Sparkassen
"nachziehen". :idea:

Und wenn die zwei größten Gruppen im Markt weiterhin an der Karte festhalten,
wird sie wohl erst einmal bleiben. (y)

Gerade bei den Grnos denke ich, dass es dort dann auch "erschwingliche"
und "brauchbare" Lösungen geben wird. Und nicht eine "neue" Möglichkeit
zur "Abzocke" bisher im "roten" Sektor!:unsure:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Ich sag es mal so, wenn die Girocard einfach so über Nacht abgeschafft werden würde, wäre ich auch nicht traurig. Ich hänge ihr nun nicht so hinterher ... dem "Schätzchen" aus vergangenen Tagen. Wenn sie da ist, auch okay.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.073
1.001
Sachverstand gibt es hier wenig.
In Deinem Kommentar. Die Kosten bei Kartenakzeptanz sind nicht nur 0,2% oder 0,3%…

Ich denke, die EU sollte mal die Kosten deckeln, welche von Unternehmen für Kartenzahlungen durch die Banken eingehoben werden dürfen. Aus meiner Sicht ist es nicht zu akzeptieren, wenn Banken, Fintechs und Kreditkartenunternehmen von jeder Zahlung bspw. 1,5% einbehalten, wenn die tatsächlichen Kosten weit darunter liegen (insbesondere ist kaum vorstellbar, dass sie für eine Zahlung von 1000 Euro viel höher sind als für eine Zahlung von 10 Euro).

Praktischerweise könnte man das dann gleich mit einer Annahmepflicht von Kreditkarten verbinden.

• Like
Reaktionen: brausebad

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
zur "Abzocke" bisher im "roten" Sektor!:unsure:
Ich denke mal, dass die "Lieblings-Genos" hier im Forum, also die PSD Nürnberg und die Raiba Hochtaunus die Karte recht rasch anbieten werden. Schließlich sind beide bundesweit tätig und konkurrieren in einigen Dingen auch mit Playern wie der ING und der DKB. Sicher wird es auch im genossenschaftlichen Sektor Abzocke geben, wo die Girocard mit Co-Badging mehr kostet als eine reine Girocard. Aber im Genosektor sind die Gebühren grundsätzlich etwas niedriger gehalten und es gibt weniger Abzocke.

Ich persönlich pflege so etwas wie eine Hassliebe zur Girocard. Einerseits ist sie für Händler spottbillig (0,19 % bis 0,25 % zzgl. Transaktionskosten) und wird deutschlandweit akzeptiert, andererseits sind durch sie die Geldautomaten in 4 sehr ungleiche Netze (von groß [Sparkassen und Volksbanken]bis sehr klein [Cash Pool]) aufgeteilt und "Fremdgehen" ist Sündhaft teuer. Auch ist die Karte nicht online fähig. Gut, durch das neue Co-Badging wird die Girokarte online "getrickst", aber dank fehlendem App-Select am ATM bleibt die Sache mit den ATMs. als VR-Bank oder Sparkassenkunde sicherlich weniger ein Problem, aber gerade der Cash Pool hat extrem wenige ATMs und auch die CashGroup ist dank der CoBa Schleißungen ordentlich zusammen geschrumpft.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Ich habe das letzte mal 2018 mit einer Girocard Geld gezogen. War noch die von der Postbank damals. Seitdem immer nur mit Visa-/Mastercard Debit/Credit überall kostenlos.

Warum das bei der Girocard nicht möglich ist...

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
zur "Abzocke" bisher im "roten" Sektor
!
Echt? Was fantasiert du da denn?
Die Karte wird die ganz normale Standardkarte bei nahezu allen werden. Es ersetzt einfach Maestro auf der Karte.
Das einige Sparkassen Gebühren erheben, ist auch jetzt schon so.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das einige Sparkassen Gebühren erheben, ist auch jetzt schon so.
Nur das die Gebühren oft 100 % höher liegen als für eine Girokarte mit Maestro (künftig ohne Co-Badge). Die Taunus-Sparkasse (einst war sie hier recht beliebt) wird ab Juli 2023 reine Girocards ausgeben, wenn der Kunde nicht bereit ist, statt 1 € pro Monat für die Karte 2 € pro Monat zu zahlen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Solange man problemlos kostenlose Visa Credits und z.T. auch MCs mit brauchbaren Konditionen am Markt hinterhergeschmissen bekommt, ist eine Nur-Girocard-Debit doch überhaupt kein Problem. Man muss halt nur wissen, dass man außerhalb Deutschlands damit nicht viel anfängt.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant und NFC

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Die Taunus-Sparkasse (einst war sie hier recht beliebt) wird ab Juli 2023 reine Girocards ausgeben, wenn der Kunde nicht bereit ist, statt 1 € pro Monat für die Karte 2 € pro Monat zu zahlen.
Steht das irgendwo? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das am Ende wirklich reine Girocards ausgegeben werden. Für mich ist eigentlich klar das einfach Maestro wegfällt und Mastercard/Visa Debit auf die Karte(n ) kommt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Irgendwo im Forum hier ist ein PDF (ich würde mal im Sparkassen-Thread oder im DMC Thread schauen), wo bei der Taunus Sparkasse steht, dass ab 01.07.2023 für 12,00 € p. a. eine Girocard ohne Co-Badge ausgegeben wird (bis dahin mit Maestro) und für 24 € p. a. eine Girocard mit DMC Co-Badge. Vermutlich kann man zwischchen beidem wählen. Viele Kunden dürften wohl die günstigere Option wählen, unwissend, dass sie ab Juli 2023 neu nur noch eingeschränkt verwendbare Karten ausgestellt bekommen.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.073
1.001
Ich denke auch, dass es grob töricht ist, wenn man reine Girocards ausgibt. Der Ottonormaldeutsche fährt ja durchaus gelegentlich ins Ausland, hat keine Kreditkarte und auch keine Ahnung davon, was Girocard, Maestro oder Mastercard/Visa Debit sind. Das ist alles "Eh-Zeh-Karte", aber wenn er dann mal im Ausland ist und die Karte nirgends funktioniert, gibt es verärgerte Anrufe (oder persönliche Gespräche) bei der Bank.

Da ist ein stilles Umstellen auf Debitkarten (selbst mit höheren Gebühren) einfacher.

Geldabhebungen via EUFISERV sollten allerdings auch mit reinen Girocards gehen, oder?

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.022
1.132
Es sei, denn man kann Otto Normalverbraucher dann eine kostenpflichtige KK andrehen. Mantra: Girocard fürs Inland, KK fürs Ausland.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.073
1.001
Ich denke, die Spk Taunus könnte mehr verdienen, wenn sie jedem "automatisch" für 2 Euro pro Monat ne DMC andrehen würden als ne Girocard für 1 Euro und dann auf Beschwerde hin ein zusätzliches Produkt...

• Like
Reaktionen: Hotel

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.318
1.926
Naja, euch sollte schon klar sein, dass eine Girocard Only Karte auch zB bei Sumup, Izettle, Primark, DerBeck, DB oder auch bei Lufthansa auf Flügen nicht funktionieren wird. Das wäre mehr als unverantwortlich. Aber was soll man von den Sparkassen erwarten?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Naja, euch sollte schon klar sein, dass eine Girocard Only Karte auch zB bei Sumup, Izettle, Primark, DerBeck, DB oder auch bei Lufthansa auf Flügen nicht funktionieren wird. Das wäre mehr als unverantwortlich. Aber was soll man von den Sparkassen erwarten?
Was juckt es die Sparkassen, dass z.B. Sumup Terminals ohne GC-Akzeptanz anbietet?
Jedem Produktanbieter steht es frei, gescheite Terminals zu nutzen.

• Like
Reaktionen: geos

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.318
1.926
Was juckt es die Sparkassen, dass z.B. Sumup Terminals ohne GC-Akzeptanz anbietet?
Jedem Produktanbieter steht es frei, gescheite Terminals zu nutzen.
Was hat das mit "gescheite Terminals" zu tun? Es ist nunmal so, dass manche Händler die Girocard nicht akzeptieren. Und das sollten die Verantwortlichen bei den Banken doch wissen? Und wenn selbst große Deutsche Konzerne wie DB oder LH sie on board nicht akzeptieren, ist das schon ziemlich unverantwortlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu bedenken ist hierbei auch, dass zB Lufthansa on board gar kein Bargeld mehr akzeptiert. Die Kunden könnten dann schlichtweg nicht bezahlen.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Zu bedenken ist hierbei auch, dass zB Lufthansa on board gar kein Bargeld mehr akzeptiert. Die Kunden könnten dann schlichtweg nicht bezahlen.
Wenn LH (übrigens auch Condor) on board weder Bargeld noch GC akzeptiert und damit mutwillig eine Umsatzbremse nutzt, dann macht LH weniger Umsatz. Da kann der Passagier nur mit dem Kopf schütteln, und gibt sein Geld woanders aus.

• Wow
Reaktionen: schauschun

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.318
1.926
Wenn LH (übrigens auch Condor) on board weder Bargeld noch GC akzeptiert und damit mutwillig eine Umsatzbremse nutzt, dann macht LH weniger Umsatz. Da kann der Passagier nur mit dem Kopf schütteln, und gibt sein Geld woanders aus.
Wie soll er sein Geld denn woanders ausgeben, wenn er gerade im Flugzeug ist?
Wird ja seine Gründe haben, warum die Terminals die LH benutzt (die btw sehr schnell sind) keine Girocard akzepieren...

• Like
Reaktionen: CableMax

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Was hat das mit "gescheite Terminals" zu tun? Es ist nunmal so, dass manche Händler die Girocard nicht akzeptieren. Und das sollten die Verantwortlichen bei den Banken doch wissen?
Der Händler wird seine Gründe haben, weshalb er auf den Umsatz der GC only-Kunden gern verzichtet. Ansonsten hätte der Händler gescheite Terminals.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.318
1.926
Der Händler wird seine Gründe haben, weshalb er auf den Umsatz der GC only-Kunden gern verzichtet. Ansonsten hätte der Händler gescheite Terminals.
Es gibt bisher kaum solche Karten. Was sind gescheite Terminals? Die mit Girocard Software, die teilweise viel langsamer sind, als selbige Terminals im Ausland die eine internationale Software haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist doch generell bescheuert in Zeiten der EU etc. Karten auszugeben die nur in DE akzeptiert werden...

• Like
Reaktionen: schauschun

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Wie soll er sein Geld denn woanders ausgeben, wenn er gerade im Flugzeug ist?
Na vor dem LH-Flug und nach dem LH-Flug.
Wird ja seine Gründe haben, warum die Terminals die LH benutzt (die btw sehr schnell sind)
Keine Überraschung, wenn nichts online geprüft werden muss 😉.
LH reicht die Zahlvorgänge on board nach meiner Erfahrung am nächsten Tag bei dem Zahlungsdienstleister online ein.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.318
1.926
Na vor dem LH-Flug und nach dem LH-Flug.

Keine Überraschung, wenn nichts online geprüft werden muss 😉.
LH reicht die Zahlvorgänge on board nach meiner Erfahrung am nächsten Tag bei dem Zahlungsdienstleister online ein.
Darum ging es dabei gar nicht. Ging generell darum, dass selbige Terminals (im Inland/stationär) in DE oft langsamer sind als im Ausland, was definitiv an der Software liegt. Bestes Beispiel ist zB McDonalds in DE.

Dass LH keine Girocard anbietet, muss ja daran liegen, dass es dafür wohl keine passenden Angebote gibt.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Ich habe das letzte mal 2018 mit einer Girocard Geld gezogen. War noch die von der Postbank damals. Seitdem immer nur mit Visa-/Mastercard Debit/Credit überall kostenlos.

Warum das bei der Girocard nicht möglich ist...
Sind das die Dinger, die von einigen Banken gesperrt sind?
Obwohl- seit meine Geno einen neuen Automaten hat,
fehlt der Aufkleber mit den Kosten für Fremdabheber.
Dachte bisher, es fallen wenigstens Automaten-Gebühren an, wenn einer
mit seiner ING-Visa etc. dort Geld holen möchte.
Die GC habe ich nur dann dabei, wenn ich Geld holen möchte.
Alles andere kann ich mit Kk erledigen- sogar der Bäcker nimmt Amex. :giggle:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
ANZEIGE
Sind das die Dinger, die von einigen Banken gesperrt sind?
Obwohl- seit meine Geno einen neuen Automaten hat,
fehlt der Aufkleber mit den Kosten für Fremdabheber.
Dachte bisher, es fallen wenigstens Automaten-Gebühren an, wenn einer
mit seiner ING-Visa etc. dort Geld holen möchte.
Die GC habe ich nur dann dabei, wenn ich Geld holen möchte.
Alles andere kann ich mit Kk erledigen- sogar der Bäcker nimmt Amex. :giggle:
Ich weiß nicht welche Dinger du meinst, aber nein, Geldautomaten sind für Visa-, Mastercard Debit oder Credit nicht gesperrt.
Es fallen auch bei den von mir bisher genutzten Karten für den Kunden keine Gebühren an.