• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.051
1.649
ANZEIGE
Das beobachte ich leider auch, dass hier manche kleine Imbisse und inhabergeführte Läden die vorher wenigstens GC genommen haben, Schilder mit CashOnly aufgestellt haben.

Kann sich jeder seinen Teil selber denken 🤔
Die Friseurlobby teilweise auch.
Sind sich auch einig beim Aufschlag für Coronabedingtes Haarewaschen bei der Preisfindung.
Die werden das auch danach schön weiter durchziehen und ab Oktober kommt dann das Mindestlohnargument.

Das sind die Treiber bei der Lohn-Preisspirale.
War damals bei der €- Einführung auch so.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.848
7.407
Die Friseurlobby teilweise auch.
Sind sich auch einig beim Aufschlag für Coronabedingtes Haarewaschen bei der Preisfindung.
Die werden das auch danach schön weiter durchziehen und ab Oktober kommt dann das Mindestlohnargument.
Also wer es jetzt noch nicht geschafft hat sich die Haare selbst zu schneiden dem ist auch nicht mehr zu helfen 😜🤣
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.014
5.058
MUC/INN
Und wenn bei fortschreitender Entwicklung die Girocard "verschwindet", würde ein Monopol bzw. Dupol von Mastercard und Visa entstehen.
Sowas wäre weder für uns Verbraucher noch für die Händler von Interesse. Weil sie dann von Mastercard und Visa "abgezockt" und zur
Akkzeptanz von Bedingungen und Geühren "erpressbar"werden.
Nein, weil es nicht nur diese beiden Marken gibt und dank der nun mal sehr sozialistisch-planwirtschaftlich geprägten EU die Gebühren für Visa und MC auch gedeckelt sind. Die Welt ist nicht so schwarzweiß wie es sich manche gerne ausmalen. Der Markt regelt das, sonst würden andere Kaufleute auch keine Amex mit 1,0 / 1,3% Disagio anbieten. Die sagen sich aber, solche Kunden die mit dieser Karte zahlen wollen, nehme ich auch gerne mit. Mache ich im Zweifel mehr Geschäft als weniger.

Cash only Läden werden von mir absolut gemieden.
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Und wenn bei fortschreitender Entwicklung die Girocard "verschwindet", würde ein Monopol bzw. Dupol von Mastercard und Visa entstehen.
Sowas wäre weder für uns Verbraucher noch für die Händler von Interesse. Weil sie dann von Mastercard und Visa "abgezockt" und zur
Akkzeptanz von Bedingungen und Geühren "erpressbar"werden.

Die wirklichen Kosten und Gebühren für die Kartenakzeptanz von Visa und Mastercard werden bei der Argumentation von den "Feinden" der
Girokarte gerne "unterschlagen" oder heruntergespielt!
:idea:
Kommt ja bald die EPI-Card. :D https://de.wikipedia.org/wiki/European_Payments_Initiative
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ach was, die kommt doch nie. Eine Bank nach der anderen springt gerade von dem Projekt ab, da dürfte die Finanzierung mittlerweile ganz schön wackeln. Selbst wenn in ein paar Jahren was kommt, haben sich MC und VISA da sicherlich schon mehr etabliert. Wenn EPI wirklich was werden wollen würde, dann müssten sie schon jetzt eine Karte auf dem Markt haben. Und zwar keine solche Kastratenkarte à la Paydirekt, sondern was richtig vollwertiges. Also eine Karte, die man bei Google Pay, Amazon, PayPal usw. flächendeckend hinterlegen kann.
Den Punkt hat man da (leider) verspielt.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Ach was, die kommt doch nie. Eine Bank nach der anderen springt gerade von dem Projekt ab, da dürfte die Finanzierung mittlerweile ganz schön wackeln. Selbst wenn in ein paar Jahren was kommt, haben sich MC und VISA da sicherlich schon mehr etabliert. Wenn EPI wirklich was werden wollen würde, dann müssten sie schon jetzt eine Karte auf dem Markt haben. Und zwar keine solche Kastratenkarte à la Paydirekt, sondern was richtig vollwertiges. Also eine Karte, die man bei Google Pay, Amazon, PayPal usw. flächendeckend hinterlegen kann.
Den Punkt hat man da (leider) verspielt.
Das sehe ich ganz genauso. War eigentlich als Scherz gedacht - deswegen auch der Big Grin Smiley.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.027
Oberfranken
Ich hatte es meiner Erinnerung nach schon in einem anderen Thread geschrieben. Ich wohne hier in einer ländlichen Gegend ganz im Norden Bayerna. Hier ist die nächste Großstadt
die Hauptstadt unseres Regierungsbezirkes, die "altehrwürdige" Bischofs- und Universitätsstadt Würzburg.

Für die meisten ist "nur Bares auch Wahres", was ich aber durchaus nachvollziehen kann.

Mit Beginn der "Corona-Zeit" ist zunächst einmal die Akzeptanz von Kreditkarten aber auch der Debitkarten von Visa und Mastercard wirklich sehr gestiegen.

Die Supermarktketten haben ja schon lange die Karten akzeptiert und es gibt in diesem Bereich kaum noch "Bargeldzwang" oder den Einsatz der Karte gekoppelt an einen Mindestumsatz.

Inzwischen hat sogar meine Apotheke die tragbaren Terminals eingeführt und auch bei einem Bäcker kann man jetzt ohne Mindestumsatz fast alle Karten zur Zahlung nutzen.

Allerdings gibt es seit dem letzten Quartal 2021 auch wieder eine gegenläufige Entwicklung. Eine bäckereikette nimmt nur noch Bargeld (und bietet keine Kartnzahlungen mehr an).
....
Ist das der Kilians Bäck? Der hat eine sehr merkwürdige Einstellung zum Kunden. E-Mails werden nicht beantwortet und Einträge auf seiner facebookseite einfach zensiert bzw. gelöscht. Ich bin auch gelegentlich in Würzburg und es ist mit der Kartenzahlung schon etwas besser geworden, aber für eine Touristenstadt ist noch Luft nach oben.
 
  • Like
Reaktionen: abcdefg

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.020
1.481
@herbett60: Danke für deine Nachfrage. Nein, bei uns hat der Kiliansbeck keine Filiale! Die Kette ist eine andere. Aber als Großstadt war schon Würzburg gemeint!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: abcdefg

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
@herbett60: Danke für deine Nachfrage. Nein, bei uns hat der Kiliansbeck keine Filiale! Die Kette ist eine andere. Aber als Großstadt war schon Würzburg gemeint!:idea:
wohne ebenfalls in Würzburg und mir fällt kein Bäcker ein, der keine Karte akzeptiert. Sogar der Rösner hat nachgezogen. Webers war girocard und maestro/vpay only, aber sogar dort geht nun die Zahlung per Mastercard.
 
  • Like
Reaktionen: abcdefg

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.950
1.080
Finde gerade keinen passenden Thread. Ich wollte gestern mit meiner girocard zahlen (IIRC irgendein altes Ingenico-Terminal). Zahlung abgelehnt wegen sinngemäß maximaler Anzahl von PIN-losen Zahlungen überschritten. Ich musste dann die Karte stecken und meine PIN eingeben. Woran lag das?

Normalerweise wird dann doch beim kontaktlosen Zahlen einfach die PIN abgefragt, ohne dass man stecken muss.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.767
1.389
Finde gerade keinen passenden Thread. Ich wollte gestern mit meiner girocard zahlen (IIRC irgendein altes Ingenico-Terminal). Zahlung abgelehnt wegen sinngemäß maximaler Anzahl von PIN-losen Zahlungen überschritten. Ich musste dann die Karte stecken und meine PIN eingeben. Woran lag das?

Normalerweise wird dann doch beim kontaktlosen Zahlen einfach die PIN abgefragt, ohne dass man stecken muss.
Kommt auf die Karte drauf an. Bei der CoDi z.B. wird ein Stecken verlangt. Hat immerhin den kleinen Vorteil, dass der Kontaktloszähler wieder zurückgesetzt wird. Bei den Sparkassen wird einfach nur die PIN verlangt. Außer tatsächlich bei mir letztes Mal, weil die Transaktion offline erfolgt ist, dann müsste ich auch mit einer Sparkassen-Karte stecken.
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
561
161
Bei den Sparkassen kommt es auch darauf an wie alt die Karte ist. Habe eine alte Girocard (gültig bis 12/23) die muss gesteckt werden um den Zähler zurückszusetzen, außerdem wird die Pin bereits ab der 6. Zahlung verlangt.
Bei einer neueren Girocard (gültig bis 12/25) reicht die Pin Eingabe ohne Stecken um den Zähler zurückzusetzen. Außerdem ist dies erst bei einer Gesamtsumme über 150€ nötig, die Anzahl der Zahlungen ist egal.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
555
458
STR
In der FAZ Artikel zur "EC-Karte" mit den üblichen Ungenauigkeiten und Missverständnissen, aber interessantem Datenpunkt: Noch 250.000 Girocard-only-Akzeptanzstellen in Deutschland.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.548
6.711
In der FAZ Artikel zur "EC-Karte" mit den üblichen Ungenauigkeiten und Missverständnissen, aber interessantem Datenpunkt: Noch 250.000 Girocard-only-Akzeptanzstellen in Deutschland.
Leider ein Plus Artikel :confused:
Schade das es darüber keine deutschlandweite Übersicht gibt und man nicht 100% weiß wo überall diese sind.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.027
Oberfranken
In der FAZ Artikel zur "EC-Karte" mit den üblichen Ungenauigkeiten und Missverständnissen, aber interessantem Datenpunkt: Noch 250.000 Girocard-only-Akzeptanzstellen in Deutschland.
Wenn man im Browser Firefox "Bypass Paywalls Clean" installiert, ist der Artikel lesbar.
Meist sind es ältere Geräte, die nur die Girocard akzeptieren, der Händler hat keine Lust, das Gerät zu aktuallisieren oder auszutauschen oder die Gebühren der KK sind angeblich zu hoch.
 
  • Like
Reaktionen: insofern

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
198
258
Leider ein Plus Artikel :confused:
Schade das es darüber keine deutschlandweite Übersicht gibt und man nicht 100% weiß wo überall diese sind.
Mein heißer Tipp: Arztpraxen. Bei allen meiner Ärzte schaut die Arzthelferin doof aus der Wäsche, wenn sie mir das EC-Kartengerät hinhält und man ihr eine Debit- oder Kreditkarte hinhält, mit dem Hinweis, dass meine Bank nur noch Debitkarten ausgibt. Am lustigsten finde ich aber meinen Zahnarzt, der Debit und Kreditkarten wegen der hohen Gebühren ablehnt, aber Paypal als alternative Zahlungsart anbietet. Wenn man weiß, dass die Gebühren für Consumer Credit u. Debitkarten in der EU bei 0,3% bzw. 0,2% gedeckelt sind - Paypal für Business Konten aber Gebühren je nach Umsatz zwischen 2,49% u. 1,49% zzgl. zu den 0,35 Euro Transaktionsgebühr erhebt - fragt man sich schon, wie es um den betriebswirtschaftlichen Sachverstand hier steht.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.833
525
Mein heißer Tipp: Arztpraxen. Bei allen meiner Ärzte schaut die Arzthelferin doof aus der Wäsche, wenn sie mir das EC-Kartengerät hinhält und man ihr eine Debit- oder Kreditkarte hinhält, mit dem Hinweis, dass meine Bank nur noch Debitkarten ausgibt. Am lustigsten finde ich aber meinen Zahnarzt, der Debit und Kreditkarten wegen der hohen Gebühren ablehnt.
Keine Rechnung mit Zahlungsfrist und Ablehnung von Debit-/Kreditkarten. Sind deine Ärzte insolvent oder kurz vor der Insolvenz?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Dieser Anbieter scheint recht günstig zu sein. Knapp 18 € Fixgebühr pro Monat
Also die Zahlung mit GIrocard kostet um die 0,19 %. Zzgl. eier Transaktionsgebühr von 7-9 ct pro Zahlung, je nach Anzahl der Zahlungen. Zahlung mit Maestro, VPay, VISA Debit und MC Debit (es gibt also eine Unterscheidung zw. Debit und Credit) für 0,89 % zzgl. Transaktionsgebühr, Kreditkarten von MC/VISA für 1,19 % zzgl. Transaktionsgebühr.
Fährt man mit Cash-only wirklich günstiger als Arzt? Gerade, wenn man den bürokratischen Aufwand und die Fahrt zur Bank mit einrechnet und die nicht gerade geringen Gebühren der eigenen Bank.
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
198
258
Keine Rechnung mit Zahlungsfrist und Ablehnung von Debit-/Kreditkarten. Sind deine Ärzte insolvent oder kurz vor der Insolvenz?
Rechnung mit Zahlungsfrist ist schon möglich - aber ich zahle nun mal lieber sofort um nicht Gefahr zu laufen diese zu verschludern. Und bei Münchner (Zahn)Ärzten mit großem Privatpatientenstock mache ich mir wegen Insolvenz auch keine Sorgen. Umso lächerlicher finde ich aber, dass genau diese Berufsgruppe bei Transaktionsgebühren zu Erbsenzählern mutiert.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.027
Oberfranken
.....
Fährt man mit Cash-only wirklich günstiger als Arzt? Gerade, wenn man den bürokratischen Aufwand und die Fahrt zur Bank mit einrechnet und die nicht gerade geringen Gebühren der eigenen Bank.
Das frage ich mich auch. Von meiner Zahnärztin bekam ich eine Rechnung über 7,30€ Zuzahlung mit der Post zugesandt, die ich dann überweisen musste. Die hat kein Kartenlesegerät und ich weiß nicht, ob man bar zahlen könnte. Hier wäre eine Kartenzahlung schneller und kostengünstiger gewesen, denn das Porto und die Überwachung des Zahlungseinganges kostet auch Geld. Bei größeren Behandlungen wird die Rechnung meist erst ein paar Tage später erstellt.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.030
3.174
ANZEIGE
Wenn man weiß, dass die Gebühren für Consumer Credit u. Debitkarten in der EU bei 0,3% bzw. 0,2% gedeckelt sind - Paypal für Business Konten aber Gebühren je nach Umsatz zwischen 2,49% u. 1,49% zzgl. zu den 0,35 Euro Transaktionsgebühr erhebt - fragt man sich schon, wie es um den betriebswirtschaftlichen Sachverstand hier steht.
Sachverstand gibt es hier wenig.
In Deinem Kommentar. Die Kosten bei Kartenakzeptanz sind nicht nur 0,2% oder 0,3%…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fährt man mit Cash-only wirklich günstiger als Arzt? Gerade, wenn man den bürokratischen Aufwand und die Fahrt zur Bank mit einrechnet und die nicht gerade geringen Gebühren der eigenen Bank.
„Ein Zahlungsmittel only“ vermeidet Kosten der anderen Zahlungsmittel vollständig.
In Deinem Beispiel fällt die teure Fahrt zur Bank ja trotzdem an (wenn nur ein Teil der Patienten mit Karte zahlt)..: