Benötigen wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt, im In- sowie dem europäischen Ausland, überhaupt noch Girokarten oder könnten die eigentlich auch weg?
Eine nicht uninteressante Frage, welche man allerdings auch umstellen könnte.
Benötigen wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt, im In- sowie europäischen Ausland, überhaupt Kreditkarten oder könnten die eigentlich auch weg?
Zum aktuellen Zeitpunkt könnte man sicherlich, sofern man mal ganz ehrlich ist, beide Fragen mit einem klaren JA beantworten. Zum einen benötigen wir im Inland, sowie dem europäischen Ausland, definitiv noch die gute alte Girocard und zeitgleich könnte man auf die Kreditkarten getrost verzichten. Zum anderen sind die Kreditkarten allerdings auch recht praktisch und somit haben auch diese eine klare Daseinsberechtigung.
In den Ballungsgebieten wird man sicherlich ganz bequem ohne Girocard zurechtkommen. Gerade auch seit der Coronascheiße ist die generelle Kartenakzeptanz deutlich gestiegen, sodass teilweise auch jene Geschäfte welche vorher gar keine Karten akzeptierten nun einer Kartenzahlung recht offen gegenüberstehen. Wenn man sich nun allerdings mal keinen Bock auf den ganzen Trubel einer Großstadt hat und sich ehr im Ländlichen befindet, also dort wo das Leben noch lebenswert ist, wenn ich das mal so formulieren darf, ist man ohne Girocard oftmals am Allerwertesten gebissen. Denn gerade im Ländlichen wird oftmals keine Kreditkarte akzeptiert, ob es nun beim Bäcker, dem Friseur, dem KFZ Fuzzi, dem Getränkemarkt, dem Floristen, dem Arzt oder auch Tierarzt, dem Schwimmbad oder einfach in einem Café ist. In diesen Situationen ist man dann oftmals froh, wenn man noch eine gute alte Girocard mit dabeihat.
Persönlich kenne ich auch sehr viele, welche außer der Girocard, gar keine andere Karte besitzen. Nicht nur ältere, sondern auch jüngere Menschen sind darunter. Selbst etliche erfolgreiche Geschäftsleute, welche hauptsächlich im Inland tätig sind, kenne ich welche keine Kreditkarte ihr Eigen nennen und auch gar keine Veranlassung dafür sehen. Die meisten benutzen nach wie vor im Inland die Girocard und eine Kreditkarte ist lediglich etwas für den Urlaub außerhalb der Europäischen Union. Natürlich werden mir nun einige hier widersprechen wollen doch stellen die User in diesem Forum nur einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung dar, das sollte man nicht vergessen und in der breiten Öffentlichkeit kennen viele auch den Unterschied zwischen einer Debitkarte und einer echten Kreditkarte nicht. Das interessiert die meisten allerdings auch gar nicht, solange diese mit der jeweiligen Karte überall bezahlen können.
Persönlich ist es mir auch, um ganz ehrlich zu sein, vollkommen egal, ob ich selber nun mit einer Girocard oder einer echten Kreditkarte bezahle. Allerdings werden meine privaten Ausgaben zu etwa 80% mit der Girocard, zu etwa 18% mit der Kreditkarte, beglichen und die restlichen etwa 2% sind Barzahlungen. Das aus dem einfachen Grund, weil die Girocard einfach eine deutlich größere Akzeptanz, im Inland, hat als die Kreditkarte und natürlich aus Gewohnheit, auch das sollte man nicht unerwähnt lassen, wie ich meine. Wenn ich irgendwo einkaufe, und weiß, dass dort auch die Kreditkarte akzeptiert wird, zahle ich auch mit dieser. Wenn ich jedoch irgendwo einkaufe, wo ich es nicht genau weiß, greife ich automatisch zur Girocard, denn diese wird immer akzeptiert. Da muss man dann auch nicht gefühlt stundenlang an der Kasse diskutieren, wenn dem so ist, dann ist dem einfach so. Wenn ich allerdings nur mal schnell beim Bäcker ein paar Brötchen hole oder irgendwo nen Kaffee schlürfe, zahle ich in aller Regel in Bar, bei diesen Kleckerbeträgen muss man nicht zwangsweise die Karte, egal ob nun Girocard oder Kreditkarte, zücken wie ich meine.
Benötigen wir im Inland also noch eine Girocard?
Ja und nein, es kommt halt drauf an, wo man unterwegs ist.
Im Europäischen Ausland reicht eine Girocard auch meistens voll und ganz, sodass man eigentlich auf eine Kreditkarte verzichten könnte, auch wenn es natürlich niemals verkehrt ist die ein oder andere Back-up-Karte mit sich zu führen. Lediglich an Flughäfen oder bei den Autovermietungen hatte ich es bislang, dass man eine echte Kreditkarte haben wollte. Doch beim Bezahlen in den Hotels oder generell beim Shoppen reichte bislang immer die heimische Girocard. Auch beim Buchen der Flüge übers Internet musste ich bislang noch nie zwangsweise eine Kreditkarte hinterlegen, meist bezahle ich diese eh per PayPal, aber so oft fliege ich auch nicht durch die Weltgeschichte. Allerdings betrifft dieses auch nur den privaten Bereich, im Geschäftlichen schaut es schon etwas anders aus, da kommt man oft nicht um eine, echte, Kreditkarte herumkommt, was ja auch völlig OK so ist.
Benötigen wir also zwangsweise eine Kreditkarte?
Auch hier wieder ein Ja und Nein als Antwort. Es kommt eben drauf an, wo man unterwegs ist und was man damit anstellen möchte.
Zum aktuellen Zeitpunkt wäre es jedoch fatal die Girocard komplett vom Markt zu nehmen, da es einfach auch noch zu viele Akzeptanzstellen gibt welche nur die Girocard oder Barzahlung, akzeptieren. Man kann jetzt allerdings auch nicht erwarten das alle Unternehmen die Kartenlesegeräte austauschen sowie die deutlich höheren Beiträge für Kreditkartenzahlungen leisten, nur weil einige wenige es gerne so wollen. Für die Unternehmen kommt es halt auch auf die jeweilige Kundschaft an. Wenn man irgendwo tätig ist, wo man seine Leute kennt, Wissen diese Kunden auch das man selber nur Girocards akzeptiert, wenn überhaupt, und da kann man dann auch ganz bequem auf die paar Männekens verzichten, welche dennoch unbedingt mit einer Kreditkarte zahlen wollen. Wenn man hingegen in einer Großstadt, als Beispiel, sein Ladenlokal hat, würde die Akzeptanz von Kreditkarten durchaus Sinn machen, Unterumständen auch geschäftsfördernd sein, da man hier meist von der Laufkundschaft und weniger von einer Stammkundschaft lebt. In der Realität schaut es auch tatsächlich ganz ähnlich aus und Ausnahmen bestätigen selbstverständlich auch hier die Regel. Somit haben sowohl die Girocards als auch die Kreditkarten weiterhin eine absolute Daseinsberechtigung, doch sollte man nicht erwarten, dass eine Kreditkarte auch überall akzeptiert wird.
Verzichten könnte man hingegen auf diese Fakekreditkarten, also jene Debitkreditkarten, wir haben ja schließlich unsere Girocards. Nur mit dem Unterschied das die Girocards auch so weit akzeptiert werden und diese Debitkreditkarten oftmals nicht. Den wirklichen Sinn hinter den Debitkreditkarten habe ich allerdings eh nicht so ganz verstanden. Genauso wenig wie ich den Sinn bei den Prepaidkreditkarte bislang verstanden habe da man selbst beim Onlinekauf nicht zwangsweise eine Kreditkarte benötigt. Etwas lächerlich finde ich, wenn dann sogar für eine Prepaidkreditkarte auf einmal Gebühren erhoben werden, sofern es diese Angebote überhaupt noch gibt.
Allerdings ist unsere heutige Girocard jedoch auch schon lange nicht mehr die Girocard, wie man noch vor zwanzig Jahren hatte. Kurz gesagt auch dieses Produkt entwickelt sich weiter und irgendwann wird es kaum noch einen Unterschied zwischen den Girocards und den Kreditkarten geben. Damals gab es zum Beispiel noch die Möglichkeit Geld auf die Girocard zu laden, wurde aber wohl nicht wirklich angenommen und ich selber kann mich auch nicht daran erinnern, dass die Funktion wirklich beworben wurde, womit diese Funktion auch wieder verschwand. Dann kam irgendwann Maestro beziehungsweise VPay hinzu und so weiter und so fort. Das Maestro bald Geschichte ist, wurde ja schon vor Längerem bekannt gegeben und VPay wir definitiv nachziehen. Somit wird sich unsere Girocard wieder etwas verändern. Nicht nur die Sparkassen werden ein CO-Badge auf den Markt bringen, sondern auch die Volks- und Raiffeisenbanken. Die Girocard als solches wird uns somit erhaltne bleiben und wohl noch lange begleiten und das ist auch gut so. Also für uns Verbraucher, denn die Läden werden sich diesbezüglich umstellen müssen, aber bis 2027 ist ja noch etwas Zeit.
Kurz gesagt beide Kartentypen, also die Girocard wie auch die Kreditkarte, haben ihre Daseinsberechtigung, auch wenn einige wenige etwas anderes behaupten.
Einige meinen ja sogar das sich die Banken nach und nach von der Girocard verabschieden würden. Beweis wäre das die entweder gar nicht mehr mit Angeboten wird oder das halt auf einmal separate Gebühren dafür fällig wären. Das ist jedoch ein ganz großer Bullshit, wie ich meine, denn den Banken ist es, so unter uns gesagt, scheißegal welche Karten die herausgeben, solange die damit Geld verdienen können. Wenn nun ein Unternehmen wie Mastercard oder auch Visa kommt und eine Stange Geld auf die Theke legt, so wird deren Produkt verstärkt beworben und natürlich auch vertrieben, alles nur eine Frage des Geldes. Wobei ich es schon dreist finde, dass auf einmal eine separate Gebühr für die Girocard erhoben wird, im Besonderen dann, wenn auch noch eine separate Kontoführungsgebühr erhoben wird. Denn eine Girocard gehört einfach mit zu einem Girokonto und dieses ohne Wenn und Aber. Wenn eine Bank nun meint sich auch noch die Girocard, bei einem Girokonto, vergolden lassen zu müssen sollten diese die Gebühren ehr in den Kontoführungsgebühren mit einbinden. Zumindest aus Kundensicht wäre dieses die deutlich bessere Lösung, allerdings ist das auch lediglich meine eigene ganz, ganz bescheidene, Meinung. Fakt ist jedoch, dass uns die Girocard noch lange begleiten wird und wer diese nicht nutzen möchte, lässt es einfach bleiben.