• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.444
6.610
ANZEIGE
Schon krass, was für dumme Tarife die deutschen Banken da anbieten. Kein Wunder, dass es sich noch immer nicht richtig durchgesetzt hat. Im Ausland scheinen die Banken da "schlauer" zu sein.
Um zu beurteilen, ob die Banken "schlauer" sind oder nicht, müsste man schon ein paar mehr Daten kennen, wie sie an den Transaktionen und Verträgen verdienen.
Außerdem mag man die Schläue der DK in Frage stellen, wenn sie auf die Idee kämen, dem eigenen Erfolgsprodukt zu Gunsten der ausländischen Konkurrenz aktiv Marktanteile abzunehmen. (ob Du das als Kunde nun gut findest oder nicht)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja. Wenn sich die Sumup Geräte wirklich durchsetzen sollten, dann könnten wir die Girocard aber wirklich bald begraben.
Oder die Händler, die sie verwenden, bekommen mit steigender Girocard-Only-Ausgabe immer mehr Probleme in Form verärgerter Kunden.
Sumup wird immer eine Minderheit der Bezahlterminals bleiben ,und für betroffene Kunden wirkt es dann so, dass dort eben "Kartenzahlungen nicht mehr funktionieren".

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.444
6.610
Veröffentlichst Du eine Liste (heutzutage auch als "Blog" oder "Wiki" bezeichnet)? Würde Dich von Doppeltmeldungen entlasten.

ReiseFlori

Neues Mitglied
13.06.2020
17
0
Die Santander hat mir per Mail mitgeteilt, mir eine Visa Debit Karte zuzusenden. Danach wird meine girocard deaktiviert.
Laut Webseite könne diese gegen eine Gebühr von 12€ Jährlich neu beantragen.

Meine derzeitige Karte hat noch eine Gültigkeit bis 12/24.

Bedarf es hier nicht einer Änderung der AGB, welchen der Kunde aktiv zustimmen muss?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.444
6.610
Bedarf es hier nicht einer Änderung der AGB, welchen der Kunde aktiv zustimmen muss?
Gute Frage, ähnliche Fragen stellen sich auch bei der Änderung bei anderen Banken, z.B. DKB.
Es kommt drauf an. Möglicherweise dedarf es hier keiner Änderung der AGB und des Preisverzeichnisses im ersten Schritt.
Der Trick ist dann wohl das "neu beantragen". Im ersten Schritt kündigt die Santander die Girocard. Die entscheidende Frage ist, ob sie Bestandskunden die Girocard separat kündigen darf oder ob diese integraler Bestandteil des Kontos sind. Im ersteren Fall kein Problem, im zweiten Fall müsste sie das Konto gleich mitkündigen (was sie offenbar nicht tun). Bei der Neubestellung der Girocard muss der Kunde vermutlich die geänderte Preisliste und ggfs. AGB damit anerkennen. Spannende Frage, ob das rechtens ist.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ok, ich hab falsch gefragt:
inwieweit helfen die (auf der Liste veröffentlichen) Meldungen von Geschäften an tmmd, dass "bald wenigstens auch Visa und MasterCard Aktiewörter akzeptiert werden"?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Dieses Hin und Her von Santander mit der Girokarte ist doch Mist. Wenn der Kunde die Girokarte noch haben möchte, dann soll er sie für 12 € p. a. jährlich behalten dürfen und nicht erst noch neu beantragen müssen. Unnötigerweise eine neue Karte wird ausgestellt. Naja, Santander ist ja für solche kleinen "Spezialitäten" bekannt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.444
6.610
ok, ich hab falsch gefragt:
inwieweit helfen die (auf der Liste veröffentlichen) Meldungen von Geschäften an tmmd, dass "bald wenigstens auch Visa und MasterCard Aktiewörter akzeptiert werden"?
Gar nicht; das war auch nicht die Überlegung hinter der Frage nach einer Liste. Es sei denn Du schafft es, eine solche Liste als öffentlichen Pranger zu etablieren und darüberDruck aufzubauen. Das wird in Deutschland allerdings nicht funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieses Hin und Her von Santander mit der Girokarte ist doch Mist. Wenn der Kunde die Girokarte noch haben möchte, dann soll er sie für 12 € p. a. jährlich behalten dürfen und nicht erst noch neu beantragen müssen. Unnötigerweise eine neue Karte wird ausgestellt. Naja, Santander ist ja für solche kleinen "Spezialitäten" bekannt.
Möglicherweise ist das ganze ein Winkelzug, um die Zustimmungspflicht des Kunden zu vermeiden. Außerdem könnte es sein, dass sie es prozessual nicht anders hinbekommen. Wird die Girocard dort noch Co-Badge sein? Evtl. ist das ja auch ein Unterschied.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Meine derzeitige Karte hat noch eine Gültigkeit bis 12/24.

Der Aufdruck auf der bunten Plastikkarte, die dir die Bank zur Verfügung gestellt hat, ist ziemlich irrelevant.
Es sei denn, du hättest diese Laufzeit fix mit der Bank vereinbart. Also wahrscheinlich nicht.

Ohne die genauen AGB der Santander zu kennen, braucht es vermutlich auch keine neuen AGB. Wahrscheinlich wird dort auch nicht drinstehen, dass sie dir für immer eine girocard anbieten müssen. Und ich gehe davon aus, dass die Santander auch gemäss ihren bisherigen, für dich geltenden AGB den Vertrag mit dir durchaus kündigen oder dir ein Änderungsangebot unterbreiten kann.

Die Frage bezüglich deiner girocard ist, ob sie das fristgemäss und korrekt getan haben.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.348
11.221
der Ewigkeit
Ist nur ein Vorschlag, damit Leute, bevor sie Laden X oder Kette Y melden, erstmal darauf schauen, ob diese nicht bereits gemeldet sind.
Sehr guter Vorschlag mit der Liste, eine tolle Initiative!
Um die Sache rund zu machen und mal so richtig bundesweiten Druck aufzubauen sollte
die Liste wöchentlich über Anzeigen in allen überregionalen Tageszeiten und Magazinen veröffentlicht werden.
Die Finanzierung dieser herausragenden Kampagne dürfte mehr als gesichert sein,
da jeder hier, dem die Liste wichtig ist, garantiert seinen finanziellen Beitrag leistet.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.444
6.610
Offenbar ist es nicht so leicht, die Bedeutung der Aussage "Würde Dich von Doppeltmeldungen entlasten." zu verstehen.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
du verstehst offensichtlich immer noch nicht:

es geht darum, den Sinn der Meldungen an tmmd zu hinterfragen, nicht den Sinn der dazu optionalen Liste hier, die x-fachmeldungen vermeiden soll

aber er antwortet ja nicht, was er mit den meldungen anstellen will, um sein Ziel, Visa-und MC-Akzeptanz, zu erreichen

jetzt klar?
tmmd: was willst du konkret machen mit dem Wissen um konkrete Geschäfte?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.444
6.610
Ich interpretiere Torstens Antwort "Ziel ist eigentlich dafür zu sorgen, daß das bald wenigstens auch Visa und MasterCard Aktiewörter akzeptiert werden." dahingehend, dass er die genannten Geschäfte dazu bringen möchte, "bald wenigstens auch Visa und MasterCard" zu akzeptieren. Wie ihm das gelingen soll, hat er hier in der Tat noch nicht preisgegeben, aber vielleicht verfüg er ja über entsprechendes Überzeugungstalent und Hartnäckigkeit. Einigen Leser hier würde es sicher gefallen, wenn er erfolgreich wäre. Insofern sollten sie dankbar für einen entsprechenden Versuch sein.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.348
11.221
der Ewigkeit
Nun ja, Girocard selbst veröffentlich bahnbrechende Erkenntnisse zur........Girocard.
Letzte, zuckende Lebenszeichen.
Fakt ist: in 2023 Wegfall der Maestro-Funktion und damit ist das Pferd totgeritten und Debit wird gesattelt.
2027 ist dann sowieso definitiv Schicht im Schacht.
R.I.P Girocard

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.120
1.660
Lieber Frank! Ich widerspreche dir nicht gern, tue es aber in diesem Fall.

1. verschiedene Banken bekommen wohl von Mastercard einen Aufschub!!!
2. in diversen Blogs und foren konnte man lesen, dass das Maestro Aus wahrscheinlich doch nach hinten verschoben wird.
3. Ob Mastercard bim "neuen" CoBadge weiterhin gegenüber Visa eine so starke Postion behält ist ungewiss.
4. Ich persönlich glaube noch immer an das Gute im Menschen. Die EU sollte anstatt sich mit klein-klein, Regenbogen und Gender Gaga zu
beschäftigen endlich einmal im Finanzbereich in die Pushen kommen und Konkurenz zu Mastercard und Visa fördern. Dabei gäbe es nur
einen Player als ernsthafte Basis. Nämlich die Deutsche Girocard!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.444
6.610
Nun ja, Girocard selbst veröffentlich bahnbrechende Erkenntnisse zur........Girocard.
Fakt ist: in 2023 Wegfall der Maestro-Funktion und damit ist das Pferd totgeritten und Debit wird gesattelt.
R.I.P Girocard
Ich verstehe diese "Argumentation" nicht (die auch häufig in der Presse so unterschwellig kommt). Wenn Maestro Co-Badge durch MC Debit Co-Badge ersetzt wird, was genau wird dann für den Girocard-Einsatz schlechter und wieso soll das das Ende der Girocard darstellen?
Ein Problem haben nur Banken, die über eine Visa (oder MC) Debitkarte ihren Kunden kostenfreie GAA-Nutzung in Deutschland ermöglichen. Das ist weniger ein technisches Problem als vielmehr ein Problem ihrer Produktgestaltung (da andere Institute problemlos GC und MC/Visa Debit auf eine Karte packen können, was bei den meisten Kunden wohl besser ankommen dürfte als zwei getrennte Karten).

Fakt ist außerdem, dass Visa und MC natürlich durch Anreize an empfängliche Geldinstitute alles tun, um ihren Anteil am deutschen Zahlungsmarkt zu erhöhen, indem sie Institute dazu bewegen, ihr Debit-Produkt zum "top of the wallet" (ING-Speak) zu machen. Das hat aber mit der Einstellung von Maestro eher nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: avator

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.605
1.229
R.I.P Girocard

Sparkassen und Genos gehen auf neue girocard CoBadges wie Debit Mastercard oder Visa Debit.
Vor ein paar Tagen hat der BVR auch die neuen Karten angekündigt: https://twitter.com/bvrpresse/status/1626615774071689216

Also zu glauben, dass girocard stirbt, finde ich doch etwas mutig.
Wäre das System für Banken und Handel so irrelevant und nutzlos, würde man sich den ganzen Aufwand nicht machen.
Du hast mit den Genos und den Sparkassen bereits einen so hohen Marktanteil, dass man einfach nicht über den "Tod" des Systems sprechen kann.

Ich denke, dass die Privatbanken noch mit girocard und neuen CoBadges nachziehen werden.

Der Bank Verlag arbeitet ja auch bereits schon an girocard mit Google Pay und Apple Pay. Der Bank Verlag ist der Dienstleister der Privatbanken.
Quelle: https://www.bank-verlag.de/index.php?id=2776

Apple/Google Pay

• Bereitstellen der Apple-/Google-Pay Funktion für die Endkunden
  • Ermöglicht sicheres und zuverlässiges kontaktloses Bezahlen bei allen MasterCard/VISA/girocard- Akzeptanzstellen mit NFC fähigen Terminals
  • Umsetzung Apple Pay girocard in 2022 (Google Pay girocard voraussichtlich in 2023/24)

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.348
11.221
der Ewigkeit
mattes, geos, tcu99

Eure Argumente sind ja nicht von der Hand zu weisen,
trotzdem gehe ich davon aus, dass die Girocard 2027 den Weg alles Irdischen gehen muss.
Bewusst "muss" und nicht wird, da sie meiner Meinung nach bewusst totgeritten wird.
Die Banken haben weder Atem oder Lust sich für die Girocard einzusetzen (Stichwort GiroPay), behind the curtain
sind garantiert Agreements getroffen worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DennyK

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.605
1.229
girocard ist ein System der Banken.
Ich denke, dass gerade aufgrund des Duopols von Mastercard und Visa ein erhebliches Interesse da ist. Momentan erlebe ich gerade im Internet via Apple Pay, dass die girocard auch immer öfter akzeptiert wird.

Würde man das System totreiten wollen, dann hätte man die Karte auch einfach aus dem Programm nehmen können. Hat bisher nur eine Bank gemacht. Und das ist meine ich die OLB. Und da auch nur bei Neukunden. Und die OLB dürfte jetzt nicht das Maß aller Dinge sein.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.314
1.924
Und nun, liebe KK-Nerd-Schwurbler? 🤫😉

Anhang anzeigen 204095
Visa und Mastercard wächst in DE ja noch stärker. Außerdem sind das ja immer noch weniger als 100 TRX pro Kopf im Jahr. Einer der niedrigsten Werte in Europa.

Auch bei der Anzahl der Terminals pro Kopf ist man Schlusslicht in Europa. Finde nicht, dass das eine Erfolgsgeschichte ist.

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
ANZEIGE
Und was hat jetzt die Girocard mit dem Ende von Maestro zu tun? Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge.

• Like
Reaktionen: geos