• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.120
1.660
ANZEIGE
Dass der liebe Ochse keine Girocard mehr hat ist logisch. Bleibt er doch in seinem "Kartenparadies" Spanien von der "satanischen"
Girocard und dem "Teufelswerk" Bargeld verschont! Zudem muss er sich im Gegensatz zu uns verdammten Seelen in der "Bargeld"
"Hölle" Deutschland auch nicht ständig vor "Steuerhinterziehern" und "Geldwäschern" in Acht nehmen!
Kurze Frage am Rande! wie ist denn das Wetter bei euch im Moment?

Einen schönen Abend und bleibe gesund! 🙂

EllariaSand

Reguläres Mitglied
10.10.2022
56
50
Berlin
Habe letztens auch auf quora von einem Polen gelesen, der vor Jahren nach Berlin gezogen ist. Er meinte in PL hat er quasi nie Bargeld gebraucht und in Berlin quasi "on a daily basis".
Und auch hier gilt - wie eigtl fast immer im Leben - man kann von der Erfahrung einzelner Menschen nicht auf die Allgemeinheit schließen. Wie ich weiter oben schrieb: ich komme in Berlin größtenteils ohne Bargeld aus. Aber ich treibe mich größtenteils in Charlottenburg-Wilmersdorf und Schöneberg (also im Westen, und by the way: allein in diesen zwei Bezirken gibt es sieben Bürgerämter) rum und weiß, dass das in anderen Bezirken ganz anders aussieht/aussehen kann. Insofern: Es gibt in Deutschland Orte, da kommt man ganz wunderbar ohne Bargeld oder ohne Girocard aus und es gibt Orte, da ist das nicht so.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.834
Und auch hier gilt - wie eigtl fast immer im Leben - man kann von der Erfahrung einzelner Menschen nicht auf die Allgemeinheit schließen.

Schließe ich auf die Allgemeinheit, wenn ich behaupten würde, das man hier in Düsseldorf und vielen anderen Großstädten die Girocard getrost in die Tonne hauen kann, dies mittlerweile Teil der vorhandenen Realität ist, die man auch sieht, wenn man die Augen nicht grad fest zukneift?

Klar gibt es in Deutschland auch noch Orte in denen man die Girocard braucht, in irgendwelchen Sauerland-Kaffs z.B. (nix gegen das Sauerland)... aber fixer Bestandteil der Geldbörse muss sie ganz sicher nicht mehr unbedingt sein, wie gesagt in Großstädten. Das hat mit irgendeiner "Allgemeinheit", die sich hier wohl jeder selber irgendwie definieren will, nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.314
1.924
Und auch hier gilt - wie eigtl fast immer im Leben - man kann von der Erfahrung einzelner Menschen nicht auf die Allgemeinheit schließen. Wie ich weiter oben schrieb: ich komme in Berlin größtenteils ohne Bargeld aus. Aber ich treibe mich größtenteils in Charlottenburg-Wilmersdorf und Schöneberg (also im Westen, und by the way: allein in diesen zwei Bezirken gibt es sieben Bürgerämter) rum und weiß, dass das in anderen Bezirken ganz anders aussieht/aussehen kann. Insofern: Es gibt in Deutschland Orte, da kommt man ganz wunderbar ohne Bargeld oder ohne Girocard aus und es gibt Orte, da ist das nicht so.
Hab dort selbst lange gewohnt. Man kann halt selbst mitten in der Großstadt nicht davon ausgehen. Das ist das Problem.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.834
Ich hatte ein Jahr lang mal N26 als Haupt- und einziges Konto. Die haben bekanntermaßen gar keine Girocard mehr. Das hatte auch ganz gut funktioniert hier. Restaurants, Bäcker, Supermärkte, Baumärkte, Frisör usw. Klar gibt es dann immer noch ganz vereinzelnd Akzeptanzstellen, die nur Girocard oder sogar nur bar nehmen, aber auf die ist man nicht angewiesen.

Will die Girocard hier gar nicht "verteufeln", wie einige hier meinen. Warum auch? Aber notwendig ist sie hier definitiv nicht mehr. Das wäre in einer Stadt, die viele Touristen aus de Ausland anzieht, auch ziemlich schlecht.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.314
1.924
Ich hatte ein Jahr lang mal N26 als Haupt- und einziges Konto. Die haben bekanntermaßen gar keine Girocard mehr. Das hatte auch ganz gut funktioniert hier. Restaurants, Bäcker, Supermärkte, Baumärkte, Frisör usw. Klar gibt es dann immer noch ganz vereinzelnd Akzeptanzstellen, die nur Girocard oder sogar nur bar nehmen, aber auf die ist man nicht angewiesen.

Will die Girocard hier gar nicht "verteufeln", wie einige hier meinen. Warum auch? Aber notwendig ist sie hier definitiv nicht mehr. Das wäre in einer Stadt, die viele Touristen aus de Ausland anzieht, auch ziemlich schlecht.
Bin in berlin schon vor Jahren zumindest unter der Woche ohne Cash ausgenommen. Man muss allerdings gezielt manche Orte nicht aufsuchen und darf quasi nix spontan machen. Bin dort aber auch viel weniger in Cafés und Bars als in Spanien.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.834
Man muss allerdings gezielt manche Orte nicht aufsuchen und darf quasi nix spontan machen. Bin dort aber auch viel weniger in Cafés und Bars als in Spanien.

War bis vor ein paar Jahren hier auch noch so, hat sich aber mittlerweile so geändert, das man schon gezielt nach Läden suchen muss, die nur noch Girocard nehmen. Das sind eigentlich nur noch irgendwelche Seiten-Straßen-Büdchen... die nehmen dann aber eh gar keine Karte sondern nur bar. Oder nur Karte ab 10 Euro...

Cafes, Bars... geht auch alles mit allen Karten. Ist ja auch gut so.

Wo ich hier noch einen großen Unterschied zu Spanien (Ibiza) feststelle ist auf Trödelmärkten. Auf Ibiza konnte ich im Dezember auf einem Trödelmarkt (!) an jeden Stand mit Kreditkarte zahlen. Davon kann hier natürlich gar keine Rede sein.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
671
205
Schließe ich auf die Allgemeinheit, wenn ich behaupten würde, das man hier in Düsseldorf und vielen anderen Großstädten die Girocard getrost in die Tonne hauen kann, dies mittlerweile Teil der vorhandenen Realität ist, die man auch sieht, wenn man die Augen nicht grad fest zukneift?

Klar gibt es in Deutschland auch noch Orte in denen man die Girocard braucht, in irgendwelchen Sauerland-Kaffs z.B. (nix gegen das Sauerland)... aber fixer Bestandteil der Geldbörse muss sie ganz sicher nicht mehr unbedingt sein, wie gesagt in Großstädten. Das hat mit irgendeiner "Allgemeinheit", die sich hier wohl jeder selber irgendwie definieren will, nix zu tun.
Also hier im Sauerland geht es meist schon recht gut. Aber fahr mal nach Norderney. Da geht ohne Girocard gar nichts.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.320
1.967
Will die Girocard hier gar nicht "verteufeln", wie einige hier meinen. Warum auch? Aber notwendig ist sie hier definitiv nicht mehr.
Will die Kreditkarte hier gar nicht „verteufeln“, wie einige hier meinen. Warum auch? Aber notwendig ist sie hier definitiv nicht.

Ich komme mit der Girocard zu 100% in Deutschland klar, mit der Kreditkarte leider nicht.
Da ich in der Grenzregion zu NL wohne und die GC hier noch Co-Badge-Maestro hat, komme ich dort auch klar.
Mit der Kreditkarte müsste ich mir Gedanken machen bzw. Ausweichstrategien entwickeln.

Warum soll ich das tun, wenn ich es doch einfach haben kann und meine Sparkasse mir das entsprechende Werkzeug dafür an die Hand gibt. Sogar mit ApplePay. Fantastisch.
Verstehe die ganzen Diskussionen hier nicht.

Ich als Vielfliegerleser habe natürlich auch Kreditkarten, die dann entsprechend im Ausland genutzt werden. Mietwagen oder Hotel brauche ich in Deutschland nicht.
Beobachte auch zunehmend das viele jetzt mit Karte bezahlen, nur sehe ich da größtenteils immer GC.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.314
1.924
War bis vor ein paar Jahren hier auch noch so, hat sich aber mittlerweile so geändert, das man schon gezielt nach Läden suchen muss, die nur noch Girocard nehmen. Das sind eigentlich nur noch irgendwelche Seiten-Straßen-Büdchen... die nehmen dann aber eh gar keine Karte sondern nur bar. Oder nur Karte ab 10 Euro...

Cafes, Bars... geht auch alles mit allen Karten. Ist ja auch gut so.

Wo ich hier noch einen großen Unterschied zu Spanien (Ibiza) feststelle ist auf Trödelmärkten. Auf Ibiza konnte ich im Dezember auf einem Trödelmarkt (!) an jeden Stand mit Kreditkarte zahlen. Davon kann hier natürlich gar keine Rede sein.
Ja, hab ich dort auch schon vor Jahren gesehen. Hatten selbst an diesen Ständen oft 2 Terminals. Wie gesagt in Spanien, in Barcelona oder Madrid sowieso, geht es eigentlich fast überall immer. (gibt bestimmt Ausnahmen aber Cash Only gibt es hier höchstens noch an Schulfesten oder sowas)

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.834
Verstehe die ganzen Diskussionen hier nicht.

Ist das hier nicht Thema?

Es ist doch super, wenn man in Großstädten wie hier mittlerweile mit allen möglichen Karten zahlen kann. Und zwar flächendeckend. Wer weiter seine Girocard benutzen will, macht das doch einfach.

• Like
Reaktionen: Amic

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.320
1.967
Ebend. Sehe ich auch so.
Jeder wie er klarkommt.

Was mich aber nervt, sind meistens Behörden, welche Bargeld extrem erschweren, aber auf GC only beharren.

Das wird dann ein Problem für Kunden der Banken ohne GC oder falsche Werbung ala DKB.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.711
2.519
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Was mich aber nervt, sind meistens Behörden, welche Bargeld extrem erschweren, aber auf GC only beharren.

Das wird dann ein Problem für Kunden der Banken ohne GC oder falsche Werbung ala DKB.
Dann tu etwas dagegen. Ich habe das Thema bei uns in Magdeburg über die Stadtratsfraktion der Grünen in den Stadtrat geschoben. Ergebnis: im Frühjahr dieses Jahr läuft der Zahlungsdienstleistervertrag aus und die Stadtverwaltung wurde vom Stadtrat beauftragt, daß danach auch Visa/MC und kontaktlose Bezahlung gehen.

Wende dich also einfach mal an deinen Stadtrat des Vertrauens und sprich das Thema da an.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.910
7.170
Klar gibt es dann immer noch ganz vereinzelnd Akzeptanzstellen, die nur Girocard oder sogar nur bar nehmen, aber auf die ist man nicht angewiesen.
Kommt drauf an. Dann gibt es halt keinen Döner, keinen ausländischen Friseur und so gut wie keinen deutschen Imbiss mehr. Einfach mal beispielhaft wo es nur mit Bargeld geht. Mag für viele verzichtbar sein, wenn dort die Qualität aber passt, zahle ich da halt in Bar. Ich kenne nicht einen einzigen Dönerladen der Kartenzahlung anbietet, auch die ganzen Friseure nicht. Das ist nicht auf dem Dorf, sondern der ganz normale Großstadt Alltag.

• Haha
Reaktionen: Arnuntar

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.314
1.924
Kommt drauf an. Dann gibt es halt keinen Döner, keinen ausländischen Friseur und so gut wie keinen deutschen Imbiss mehr. Einfach mal beispielhaft wo es nur mit Bargeld geht. Mag für viele verzichtbar sein, wenn dort die Qualität aber passt, zahle ich da halt in Bar. Ich kenne nicht einen einzigen Dönerladen der Kartenzahlung anbietet, auch die ganzen Friseure nicht. Das ist nicht auf dem Dorf, sondern der ganz normale Großstadt Alltag.
Schon krass, dass das immer noch flächendeckend so ist. Wird dann wohl ach 2030 noch so sein, wenn der Staat nicht eingreift.

Hier in ES nehmen selbst die ausländischen Billigfrisöre für 5-6 Euro Haarschnitt Karte mit Handkuss.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.834
Kommt drauf an. Dann gibt es halt keinen Döner, keinen ausländischen Friseur und so gut wie keinen deutschen Imbiss mehr.

Ist hier bei Weitem nicht mehr so. Hier gibbet auch Döner, türkische Frisöre und auch Imbisse, wo man selbstverständlich auch mit anderen Karten als nur mit der Girocard zahlen kann. Mein türkischer Frisör hat nen Sumup-Dingen. Geht alles, nur eine Karte nicht - was ich allerdings auch für Quatsch halte.

Schon krass, dass das immer noch flächendeckend so ist.

Nein, ist es nicht. Also hier nicht. Kann mir nicht vorstellen, das Düsseldorf hier das einzige Karten-Paradies in Deutschland ist. Keine Ahnung wo einige hier wohnen.

olli_do

Reguläres Mitglied
31.01.2023
27
20
Es ist leider so, dass es immer noch Geschäfte gibt, bei denen nur die Girokarte akzeptiert wird. Und das hat weniger mit der Region, als mit dem Fortschrittsdenken des Inhabers zu tun. Ich wohne mitten im Ruhrgebiet; da kann man wohl kaum vom ländlichen Raum sprechen. Und auch die Größe des Geschäftes ist kein Kritierium für die Akzeptanz einer Visa/Mastercard. Wenn meine kleine Autowerkstatt um die Ecke nur Giro akzeptiert, dann kann ich das verstehen. Aber das eine Stadtverwaltung an den reichlich vorhandenen Parkscheinautomaten nur die Girokarte (oder passendes (!)) Kleingeld akzeptiert, schon weniger. Fassungslos war ich aber, als ein bei einem großen Sanitiätshaus (mit mindests vier Filialen in der Region) mit meiner Visa nicht weiterkam.
Gleichzeitig wird mit der DKB Visa die Bargeldversorgung schlechter, weil a) die Funktion Cash im Shop eingestellt wurde und b) es immer schwieriger wird einen Geldautomaten zu finden, der die DKB Visa akzeptiert.
Zwischenzeitlich ist die Problematik mit den Visa Debitkarten sogar bei den Verbraucherzentralen angekommen, die das Thema nun genauer untersuchen. https://www.verbraucherzentrale.de/probleme-beim-austausch-der-girocard-80848

Bis dann
Olli

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.834
Geldautomaten zu finden, der die DKB Visa akzeptiert.

Du meinst die Visa Debit der DKB. Ich heb mit der nur sehr selten Geld am Automaten ab, aber wenn dann ging es (bisher) immer.

Dass die Visa Debit aber natürlich kein Ersatz für die Girocard ist, und auch kein Ersatz für die Visa Credit, das ist klar. Da muss ich auch ganz klar sagen, da wurde Seitens der DKB (und anderen Banken) nicht mit offenen Karten gespielt. Immerhin aber kann man die Girocard und die Visa Credit bei der DKB ja weiter (kostenpflichtig) behalten und benutzen. Diese Karten wurden ja nicht ersatzlos gestrichen.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
430
255
Es ist leider so, dass es immer noch Geschäfte gibt, bei denen nur die Girokarte akzeptiert wird. Und das hat weniger mit der Region, als mit dem Fortschrittsdenken des Inhabers zu tun.
Ist auch eine Kostenfrage. Hauptgrund warum Visa und Mastercard Debits pushen ist immer noch die höhere Marge.
Wie Robbens schon schreibt:
Warum sich immer nur die Frage stellt, warum man überhaupt noch Girocard nutzt und nicht warum man trotz geringerer Akzeptanz überhaupt Debit-Visas/MC nutzt - die auch der Verfügbarkeit bei den Direktbanken geschuldet ist. Fürs Ausland sind beide Mist - in D ist es mit Girocard aufgrund der momentan noch höheren Akzeptanz einfacher.

Zuletzt bearbeitet:

sebastiandwk

Neues Mitglied
05.04.2021
10
0
Rhein-Ruhr
Kann ich in den Städten Dortmund, Essen und Münster (alles NRW) so nicht bestätigen. Mir sind in allen Städten vor allem an hochfrequentierten Orten Dönerläden und Currywurst-Pommesbuden bekannt, die Karten nehmen. In Münster mindestens ein arabischer Friseur. Und damit meine ich nicht nur Ketten wie HBB-Bistro oder Böckels Beste. Mittelständische Imbiss-Buden nehmen allerdings tatsächlich manchmal nur Girocard, bei den Ketten geht meist alles. Ich habe für mich einfach beschlossen mich gesünder zu ernähren und weniger zu Imbissbuden zu gehen. Dadurch konnte ich meine Girocard vor kurzem kündigen, andere Einsatzzwecke hatte ich nicht mehr.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.314
1.924
Bekannte ist gerade in Österreich.
kartenzahlung dauere laut Bedienung so lange und das Internet wäre so schlecht.
voller 5G Empfang und der Lift daneben nahm problemlos Karte.
sowas passiert immer nur in DE/AT, mit diesen dümmlichen Ausreden

Anhänge

• 9747637D-A8ED-4619-BD5A-61A847E0C48C.jpeg
    9747637D-A8ED-4619-BD5A-61A847E0C48C.jpeg
    204,7 KB · Aufrufe: 48
  • Wow
Reaktionen: Zerschmetterling

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.711
2.519
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ch kenne nicht einen einzigen Dönerladen der Kartenzahlung anbietet, auch die ganzen Friseure nicht. Das ist nicht auf dem Dorf, sondern der ganz normale Großstadt Alltag.
Dann kommste mal nach Magdeburg. Hier bei uns ist es kein Problem seinen Döner mit jeder beliebigen Karte zu bezahlen. Hier in Sachsen-Anhalt steht man nämlich früher auf. (y)(y)

olli_do

Reguläres Mitglied
31.01.2023
27
20
Du meinst die Visa Debit der DKB. Ich heb mit der nur sehr selten Geld am Automaten ab, aber wenn dann ging es (bisher) immer.
Ja, ich meine die Visa Debit. Die Dortmunder Sparkasse akzeptiert diese nur unzuverlässig. Mal geht es, mal geht es nicht. Und es liegt nicht an den Automaten. Denn Kunden mit Sparkassenkarte holen, nachdem ich erfolglos am Automaten war, problemlos Geld aus dem Automaten.
Fürs Ausland sind beide Mist - in D ist es mit Girocard aufgrund der momentan noch höheren Akzeptanz einfacher.
Die Situation hatte ich in diesem September im Urlaub. Mit der DKB Visa Credit in den Urlaub gefahren. Gleichzeitig ist meine DKB Visa Debit zu Hause angekommen. Auf jeden Fall funktionierte von einem Tag auf den anderen meine Visa Credit nicht mehr. Weder in Östereich, noch im Slowenien, noch im Kroatien. Die Einstellungen für die Karte in der App waren aber okay. Da war ich froh, dass ich auf die DKB Giro zurückgreifen konnte. Die hat überall anstandslos funktioniert. Natürlich hat mit die DKB trotz Aktivkundenstatus ordentlich Fremdwährungsgebühr berechnet, aber das war mir in diesem Moment egal.

Bis dann
Olli

• Like
Reaktionen: schweinebank

sebastiandwk

Neues Mitglied
05.04.2021
10
0
Rhein-Ruhr
ANZEIGE
Ja, ich meine die Visa Debit. Die Dortmunder Sparkasse akzeptiert diese nur unzuverlässig. Mal geht es, mal geht es nicht. Und es liegt nicht an den Automaten. Denn Kunden mit Sparkassenkarte holen, nachdem ich erfolglos am Automaten war, problemlos Geld aus dem Automaten.
In Dortmund kann man ansonsten auch sehr gut mit Visa bei der Volksbank abheben, die erlaubt auch für Fremdkunden eine Scheinwahl. Ziehe selbst immer nur 5er und 10er.