welcher bargeldlastigen Branche bist du denn tätig?
irrelevant
mein Beispiel war allgemein erklärt und nur die 40cent Postengebühr konkret bei meiner Volksbank
und mein Terminalvertrag lässt mich entscheiden, wann ich nach mehreren Tagen mal wieder Kassenschnitt machen will (und nein, ich mache Kartenzahlung nicht von Mindestumsatz abhängig)
forcieren muss/will ich das mit dem bargeldlosen Zahlungen auch nicht, da ich nicht nur Einnahmen habe, sondern auch ankaufe in durchaus nenneswertem %satz von den Einahmen gerechnet
und da will ich die Akzeptanz sehen, wenn ich das irgendwie virtuell erledigen will.
die meisten Kunden hier zahlen eh bar und im Umkehrschluss darf man folgern, dass auch meine Zahlungen an Kunden bar erfolgen sollen
wenn ich mal zu wenig Bargeld in der Kasse habe, tuts notfalls auch mal Überweisung oder der Kunde kommt andermal oder ich muss mal kurz zusperren und zur Bank radeln (1min +Ampel entfernt)
rein theoretisch geht das vielleicht auch mittels Karten-Terminal, wenn Kunde Karte dabeihat, aber mit dem Prozedere habe ich mich noch nie beschäftigt und sehe da keine Notwendigkeit
und psst, nicht weitersagen: mein Terminal kann im Moment nur steckende Giro. das dürfen die anderen hier aber nicht erfahren, sonst bekomme ich nen Anschiss wegen Steinzeitmethoden ;-)
wobei ich wegen der blöden DKB-Politik jetzt ernsthaft drüber nachdenke, noch Visa freischalten zu lassen
(für die 1% von SUMUP sind meine bargeldlosen Umsätze schon unrentabel hoch. für Kleinstumsätze sicher die bessere Lösung)