• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
399
52
MUC
ANZEIGE
Was für ein Schwachsinn. Visa und MC sollten komplett unterstützt werden, egal ob jetzt Debit oder Credit. Das sorgt doch nur für noch mehr (unnötiger) Verwirrung.
Wenn man sich in AT im Supermarkt cash auszahlen lassen will, geht das auch nur mit debit.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
In DE kennen viele, trotz vielfacher Versuche der Banken und Vergleichsportale, das zu erklären, den Unterschied nicht.
Und nur weil viele in DE nur zwischen EC und Kreditkarte unterscheiden können, soll sich ein Händler in NL dem "unterwerfen" und alle Karten akzeptieren?
Wir alle kennen hier doch die diversen Diskussionen, in denen es quasi genau um die andere Seite der Medaille geht - s.a. im Thementitel angesprochenen Kartenschema ;) Oder hat evtl. jeder NL-Bürger eine girocard (?).
 
  • Like
Reaktionen: pjotr

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Und nur weil viele in DE nur zwischen EC und Kreditkarte unterscheiden können, soll sich ein Händler in NL dem "unterwerfen" und alle Karten akzeptieren?
Wir alle kennen hier doch die diversen Diskussionen, in denen es quasi genau um die andere Seite der Medaille geht - s.a. im Thementitel angesprochenen Kartenschema ;) Oder hat evtl. jeder NL-Bürger eine girocard (?).
Trotzdem finde ich sowas Unfug. Das Unterscheiden zw. Debit VISA/MC und Credit VISA/MC sehe ich kritisch. Wenn an der Eingangstür darauf hingewiesen wird, dass nur Debitkarten akzeptiert werden, ok. Wie ist es denn in anderen europäischen Ländern? Gibt es da eine Debit VISA/Debit MC standardmäßig für die meisten Konten?
In DE wird es glücklicherweise bei den meisten Sparkassen und VR-Banken auf ein GC/MC-Debit bzw. GC/VISA-Debit Co-Badging hinauslaufen und die meisten Direktbanken geben sowieso eine Debit als Standard raus (CoDi, ING, DKB, Consorsbank, N26 usw.)
Wie das bei den anderen Geschäftsbanken, wie DeuBa, CoBa usw. aussehen wird, wird sich zeigen.
Dennoch kundenunfreundlich. So braucht man unnötig viele Karten. 1 Girocard für DE, 1 Debit MC/VISA für Debit only Stores und ggf. 1 Credit MC/VISA für Kautionen usw.
 

EllariaSand

Reguläres Mitglied
10.10.2022
56
50
Berlin
Dennoch kundenunfreundlich. So braucht man unnötig viele Karten. 1 Girocard für DE, 1 Debit MC/VISA für Debit only Stores und ggf. 1 Credit MC/VISA für Kautionen usw.
Naja, das kommt ein bisschen darauf an, wo man wohnt. Hier in Berlin komme ich super ohne Girocard aus. Kann eigtl überall mit Visa oder Mastercard zahlen. Ausgenommen manche Spätis (wobei die meisten hier auch zumindest Maestro nehmen) und der berühmte Döner. Der muss bar gezahlt werden.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.889
650
ZRH & DUS
Trotzdem finde ich sowas Unfug. Das Unterscheiden zw. Debit VISA/MC und Credit VISA/MC sehe ich kritisch. Wenn an der Eingangstür darauf hingewiesen wird, dass nur Debitkarten akzeptiert werden, ok. Wie ist es denn in anderen europäischen Ländern? Gibt es da eine Debit VISA/Debit MC standardmäßig für die meisten Konten?
Hier (CH) läuft gerade die Umstellung, die Maestro-Karte meiner Kantonalbank wird zum Ende des Jahres ungültig und durch eine Debit-Mastercard ersetzt, die PostFinance stattet ihre institutseigenen Karten (Postcard) mit einem Mastercard-Debit-Cobranding aus.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.835
526
Seit vorgestern wird bei allen Albert Heijns in den Niederlanden VISA und MC akzeptiert. Es kam aber wie ich schon ahnte: nur Debitkarten werden genommen, nicht die Kreditvarianten.
Bei einer DA-Drogerie wurde Visa Debit auch akzeptiert, in einem kleinen Buchladen einige Schritte weiter (noch) nicht.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Heute morgen bei einem Ärtzehaus geparkt.
An der Schranke der Hinweis: Nur bargeldlose Bezahlung möglich.
Zwei neue Parkautomaten vorhanden- davor mehrere Leute, die nicht bezahlen konnten.
Ich habe auch Visa, MC und Amex versucht- nichts zu machen.
Erst ein zuständiger Mitarbeiter klärte darüber auf, das der Automat aktuell nur Girokarte akzeptiere,
weil noch keine neue Software aufgespielt sei.
Wie an der Schranke, so am Automat natürlich keinerlei Hinweis.
Wir sind dann kostenlos rausgekommen, weil ein zweiter Mitarbeiter an der Schranke sein Tab angeschlossen hatte und für jeden einzeln die Schranke hochfuhr- aber normal ist das doch wohl nicht.
Gibt ja auch Banken, wo die Girokarte schon nicht mehr beim Konto dabei ist.
Das könnte noch lustig werden.
Wir haben uns darüber amüsiert, das der Automat nach drücken des Hilfe-Knopfes eine schöne Ansage hatte:"Bitte bewahren sie Ruhe". 😂
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ohje, nur Kartenakzeptanz, was ja erstmal nicht schlimm ist, aber dann nur Girocard? Kritisch, weil....
Gibt ja auch Banken, wo die Girokarte schon nicht mehr beim Konto dabei ist.
Oder wo die Karte Geld kostet (zwar ein geringer Betrag, aber das reicht, das einige Leute die Karte aufs Abstellgleis schieben)/die Bank eine VISA/MC-Debitkarte als "Ersatz für die Girokarte" anpreist.
Wenn irgendwo steht "nur Bargeldlose Zahlung", dann gehe ich davon aus, dass alle gängigen Zahlungsmittel akzeptiert werden. Für mich sind das Girokarte, Maestro, VPay, Mastercard und VISA. Wenn es so ist, dann soll bitte an der Einfahrt deutlich stehen "Nur Girocard", dann wäre sowas ja keinerlei Problem.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.021
1.657
Heute morgen bei einem Ärtzehaus geparkt.
An der Schranke der Hinweis: Nur bargeldlose Bezahlung möglich.
Zwei neue Parkautomaten vorhanden- davor mehrere Leute, die nicht bezahlen konnten.
Ich habe auch Visa, MC und Amex versucht- nichts zu machen.
Erst ein zuständiger Mitarbeiter klärte darüber auf, das der Automat aktuell nur Girokarte akzeptiere,
weil noch keine neue Software aufgespielt sei.
Wie an der Schranke, so am Automat natürlich keinerlei Hinweis.
Wir sind dann kostenlos rausgekommen, weil ein zweiter Mitarbeiter an der Schranke sein Tab angeschlossen hatte und für jeden einzeln die Schranke hochfuhr- aber normal ist das doch wohl nicht.
Gibt ja auch Banken, wo die Girokarte schon nicht mehr beim Konto dabei ist.
Das könnte noch lustig werden.
Wir haben uns darüber amüsiert, das der Automat nach drücken des Hilfe-Knopfes eine schöne Ansage hatte:"Bitte bewahren sie Ruhe". 😂
Ich verstehe einfach nicht warum DE bei diesem Thema so lächerlich ist. Warum denken die nicht mit? 2023 Automaten aufstellen (und es geht NUR Karte/Smartphone) welche dann die meistverbreitesten Karten Europas/der Welt nicht akzeptieren. Wer sind die Menschen die sowas "entscheiden". Wieso tragen Menschen, die anscheinend absolut keine Ahnung haben, in DE bei sowas so viel Verantwortung?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.163
4.333
GRQ + LID
Ich verstehe einfach nicht warum DE bei diesem Thema so lächerlich ist. Warum denken die nicht mit? 2023 Automaten aufstellen (und es geht NUR Karte/Smartphone) welche dann die meistverbreitesten Karten Europas/der Welt nicht akzeptieren.
Nimm mal 'nen Chillpill Brudi, Softwareupdate kommt bald. Und schau mal wieviele Unionpay Karten es gibt.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.021
1.657
Nimm mal 'nen Chillpill Brudi, Softwareupdate kommt bald. Und schau mal wieviele Unionpay Karten es gibt.
Was hat das mit Unionpay zu tun? Absolut kein einziger Ausländer aus egal welchem EU Land kann aktuell dort bezahlen. Das ist der Digitalisierungsweltmeister Deutschland im Jahr 2023.


Gibt es mehr als 2.5 Milliarden Union Pay Karten? So viele Visa gibt es naemlich.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und Arnuntar

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.036
3.182
Heute morgen bei einem Ärtzehaus geparkt.
An der Schranke der Hinweis: Nur bargeldlose Bezahlung möglich.
Erst ein zuständiger Mitarbeiter klärte darüber auf, das der Automat aktuell nur Girokarte akzeptiere,
weil noch keine neue Software aufgespielt sei.
Girocard hat doch jeder zum Konto dazu. Viel Lärm um Nichts. Die 0,1% der Deutschen, welche die Girocard zum Konto abwählen, oder ein Konto ohne Girocard nutzen, können dann eben dort nicht parken.
Der Betreiber des Parkplatzes muss das natürlich cleverer lösen. Ich selber habe letztes Jahr einen Girocard Only-Parkplatz erlebt, dessen Schranke am Eingang ausschließlich mit gesteckter Girocard geöffnet werden konnte. Das war aber auch so ausgeschildert.

Ich war heute in einer deutschen Großstadt in einer Szene-Gaststätte.
Cards Only! Ist das erste mal, dass ich in einer Gaststätte erlebt habe, dass Barzahlung nicht möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Der Betreiber des Parkplatzes muss das natürlich cleverer lösen. Ich selber habe letztes Jahr einen Girocard Only-Parkplatz erlebt, dessen Schranke am Eingang ausschließlich mit gesteckter Girocard geöffnet werden konnte. Das war aber auch so ausgeschildert.
Und wie erfolgt die Belastung? Durch erneutes Stecken an der Ausfahrt mit PIN-Eingabe? Ist es ggf. einfach nur ELV Offline?
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.021
1.657
Girocard hat doch jeder zum Konto dazu. Viel Lärm um Nichts. Die 0,1% der Deutschen, welche die Girocard zum Konto abwählen, oder ein Konto ohne Girocard nutzen, können dann eben dort nicht parken.
Der Betreiber des Parkplatzes muss das natürlich cleverer lösen. Ich selber habe letztes Jahr einen Girocard Only-Parkplatz erlebt, dessen Schranke am Eingang ausschließlich mit gesteckter Girocard geöffnet werden konnte. Das war aber auch so ausgeschildert.

Ich war heute in einer deutschen Großstadt in einer Szene-Gaststätte.
Cards Only! Ist das erste mal, dass ich in einer Gaststätte erlebt habe, dass Barzahlung nicht möglich ist.
Stimmt, man schließt jeden Ausländer, EU Bürger usw. in einen Parkhaus aus. Das ist vollkommen normal.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.036
3.182
Und wie erfolgt die Belastung? Durch erneutes Stecken an der Ausfahrt mit PIN-Eingabe? Ist es ggf. einfach nur ELV Offline?
Man musste die Girocard beim Rausfahren erneut stecken. Ob ELV oder mit PIN weiß ich nicht mehr genau (ich glaube ELV).
Stimmt, man schließt jeden Ausländer, EU Bürger usw. in einen Parkhaus aus. Das ist vollkommen normal.
Es ging um einen Parkplatz eines Ärztehauses…
Vermutlich verfügen >95% der Patienten über eine Girocard. Auf die anderen <5% der Kunden kann der Parkplatzbetreiber verzichten. Erst recht dann, wenn der Parkplatz auch so gut belegt ist.
Aber klar muss das ausgeschildert sein/ für andere versperrt sein.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Finds auch ein wenig unglücklich, wenn Touristen ohne deutsche Girocard zum Geldautomaten rennen müssen, weil nen Laden, nen Restaurant oder so nur Girocard akzeptiert, wobei das hier in Düsseldorf eigentlich wirklich nur noch ne absolute Ausnahme ist. Wenn Karte genommen wird, dann in aller Regel auch "alles".
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.163
4.333
GRQ + LID
Was hat das mit Unionpay zu tun? Absolut kein einziger Ausländer aus egal welchem EU Land kann aktuell dort bezahlen. Das ist der Digitalisierungsweltmeister Deutschland im Jahr 2023.
Wie meinen? Wo ist "dort"? Die Praxis? Wie gesagt, Softwareupdate kommt, wer wohl nicht zahlen kann wird wohl wieder rausgelassen, ganz ohne Kosten. Ein Hauch von Spanien in Deutschland.
Gibt es mehr als 2.5 Milliarden Union Pay Karten? So viele Visa gibt es naemlich.
Ja, über 7 Millarden (Quelle 1), Reuters meldet 9,4 Milliarden (Quelle 2), wohl mehr als VISA und MC zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.021
1.657
Wie meinen? Wo ist "dort"? Die Praxis? Wie gesagt, Softwareupdate kommt, wer wohl nicht zahlen kann wird wohl wieder rausgelassen, ganz ohne Kosten. Ein Hauch von Spanien in Deutschland.

Ja, über 7 Millarden (Quelle 1), Reuters meldet 9,4 Milliarden (Quelle 2), wohl mehr als VISA und MC zusammen.
Das ist interessant. Sind aber wohl fast nur in China im Einsatz.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Oder wo die Karte Geld kostet (zwar ein geringer Betrag, aber das reicht, das einige Leute die Karte aufs Abstellgleis schieben)/die Bank eine VISA/MC-Debitkarte als "Ersatz für die Girokarte" anpreist.
Wenn irgendwo steht "nur Bargeldlose Zahlung", dann gehe ich davon aus, dass alle gängigen Zahlungsmittel akzeptiert werden. Für mich sind das Girokarte, Maestro, VPay, Mastercard und VISA. Wenn es so ist, dann soll bitte an der Einfahrt deutlich stehen "Nur Girocard", dann wäre sowas ja keinerlei Problem.
Hat denn jemand ausprobiert, was ging? Vielleicht wären ja Vpay und Maestro gegangen, ähnlich wie bei der Post. Da habe ich jetzt kürzlich in einer Filiale auch den handschriftlichen Hinweis "nur Girocard" gesehen, was aber nicht stimmt.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.063
2.162
Main-Taunus-Kreis
Heute bei Jungenkrüger Baustoffhandel in Osterupgant/Ostfriesland auch girocard-only beim Steinekauf. Die Nachfrage nach Kreditkartenakzeptanz haben die gar nicht verstanden (Ostfriesland eben). Dazu noch unzulässige "Gebühren" unter 10€. Hab dann bar bezahlt. Service insgesamt minimalistisch wie in den 90ern.
 

Anhänge

  • 20230207_224536.jpg
    20230207_224536.jpg
    743,5 KB · Aufrufe: 51
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Reval und reiseratte

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Bei meinem Bau und Leben (Baumarkt) ist man mit KK auch falsch.

@geos Ich vermute, das "Girokarte" (nicht Girocard) der Sammelbegriff ist für all das, was früher nur die "EC"-Karte war.
Übermorgen muss ich wieder hin- suche mir aber besser einen anderen Parkplatz außerhalb und schau mir das Elend im Vorbeigehen an.
 
Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.403
1.030
Oberfranken
Bei meinem Bau und Leben (Baumarkt) ist man mit KK auch falsch.
Girocard Zahlungen gehen meist nur bis ca. 2k € pro Tag. Wenn man höhere Beträge bezahlen möchte, muss man das vorher bei der Bank umständlich freischalten lassen. Bei der Consorsbank können die 2k € angeblich nicht geändert werden, zumindest war das vor ca. 8 Jahren so. Da wäre KK-Zahlung einfacher, denn man hat meist ein höheres Limit.
Hat dieser Baumarkt so viele Barzahler?
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.403
1.030
Oberfranken
Ich habe mal 10k€ mit GC bezahlt, ohne der Bank vorher Bescheid zu sagen. Musste den Betrag auf 4x 2500€ splitten.
War das evtl. ELV? Das geht mehrmals am Tag. Ich hatte mal ein Auto gekauft und auch 10k € von der Bank freischalten lassen. Der Händler hat jedoch auf ELV umgeschaltet, vermutlich weil er Gebühren sparen wollte. Da hätte ich mir die Freischaltung der 10k wahrscheinlich sparen können.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.036
3.182
ANZEIGE
War das evtl. ELV? Das geht mehrmals am Tag. Ich hatte mal ein Auto gekauft und auch 10k € von der Bank freischalten lassen. Der Händler hat jedoch auf ELV umgeschaltet, vermutlich weil er Gebühren sparen wollte. Da hätte ich mir die Freischaltung der 10k wahrscheinlich sparen können.
Ich weiß es nicht mehr. War jedenfalls eine Hotelrechnung.
10k€ in einem Betrag wurden vom Terminal abgelehnt.