• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
ANZEIGE
Wurde 2010 vollständig von Visa abgelöst.
Als ich das letzte Mal in F war, habe ich noch vereinzelt CB-Aufkleber gesehen. Ich hatte jedoch nicht den Eindruck, dass das irgendwie relevant wäre. Leider ist der EN-Wikipedia-Artikel zur carte Bancaire extrem dünn. Einen DE/NL-Artikel habe ich nicht gefunden. Selbst in der FR-Wikipedia habe ich nichts gefunden. Mein Französisch ist aber leider ohnehin recht dünn.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.832
Wenn ich mir die Preise für die Brötchen beim Kamps anschaue, dann bekommt man für 1 Euro nicht mal mehr 2 Sesambrötchen....
Und auch keine 3 normalen Schnittbrötchen mehr.

Nach anfänglichen großen "Widerstand" ist dort aber kontaktloses Zahlen mit allen Karten und Beträgen möglich.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.314
1.924
Hat dieses coming out eines bekannten Umstands die Diskussion denn verzögert?
Was heisst Freaks...Französischer Besuch bei mir in Berlin (damals ca 2015) fand es schon damals komisch, dass der Döner keine Karte genommen hat. Und das ist 8 Jahre her.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.391
1.713
Was heisst Freaks...Französischer Besuch bei mir in Berlin (damals ca 2015) fand es schon damals komisch, dass der Döner keine Karte genommen hat. Und das ist 8 Jahre her.
Und du hast ihnen hoffentlich gesagt, daß das einer der Gründe ist warum der Döner viel billiger ist als in Paris?
Immerhin mußten sie ihr mitgebrachtes Bargeld nicht erst umtauschen, also war die Euro-Einführung doch wenigstens für etwas gut.

• Like
Reaktionen: Robbens

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.314
1.924
Und du hast ihnen hoffentlich gesagt, daß das einer der Gründe ist warum der Döner viel billiger ist als in Paris?
Immerhin mußten sie ihr mitgebrachtes Bargeld nicht erst umtauschen, also war die Euro-Einführung doch wenigstens für etwas gut.
Was hat das damit zu tun? Hier in Spanien ist er billiger als in DE und es geht immer Karte.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.348
11.219
der Ewigkeit
Französischer Besuch bei mir in Berlin (damals ca 2015) fand es schon damals komisch, dass der Döner keine Karte genommen hat. Und das ist 8 Jahre her.
Du bist ein Mann von Welt und mit Stil, das war mir vom 1. Post an bewusst.
Wenn Besuch aus dem Ausland kommt bin ich auch immer sehr kreativ und hau die Kohle raus.
Da muss so ein Besuch beim Dönermann schonmal drin sein.

EllariaSand

Reguläres Mitglied
10.10.2022
56
50
Berlin
Wenn Besuch aus dem Ausland kommt bin ich auch immer sehr kreativ und hau die Kohle raus.
Das hat ja nicht unbedingt was mit Kohle raushauen oder Kreativität zu tun.

Hier in Berlin geht man mit dem Besuch wirklich ganz gern mal zum Döner, immerhin wurde er hier erfunden, jeder kennt einen anderen "den besten Döner der Stadt" und die Touris mögen das (und wünschen das auch meist) - und wundern sich dann, dass man Bargeld braucht (ich kenne wirklich keinen einzigen Dönerladen, in dem ich mit Karte zahlen könnte).

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.391
1.713

Hier in Berlin geht man mit dem Besuch wirklich ganz gern mal zum Döner, immerhin wurde er hier erfunden, jeder kennt einen anderen "den besten Döner der Stadt" und die Touris mögen das (und wünschen das auch meist) - und wundern sich dann, dass man Bargeld braucht (ich kenne wirklich keinen einzigen Dönerladen, in dem ich mit Karte zahlen könnte).
Aber die Barzahlung gehört doch zum authentischen Dönererlebnis so wie die Frage nach "Scharf" durch den türkischen Verkäufer

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.391
1.713

Apropos: Gibts eigentlich noch den illegalen Thai Streetfood Court im Preußenpark? Kann man dort auch mit Karte zahlen?

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.311
1.574
Ich auch soweit, nur beim Boykott von Cash Only bin ich tatsächlich auch raus und sehe es nicht so konsequent. Sonst würde man (leider) doch bei einigen Läden komplett leer ausgehen, wo ich nicht drauf verzichten möchte.
Ist bei mir ja kein Boykott. Da würd' ich mir ja ins eigene Fleisch schneiden. Aber ich komme normalerweise mit 20-30 Euro in bar wirklich gut zurecht. Und wenns mehr wird auch keine Problem. Kein Dogma bei mir.

EllariaSand

Reguläres Mitglied
10.10.2022
56
50
Berlin
Apropos: Gibts eigentlich noch den illegalen Thai Streetfood Court im Preußenpark? Kann man dort auch mit Karte zahlen?
Wieso auch?

Ansonsten: Ja, gibts noch. Ist nicht (mehr?) illegal, mir aber mittlerweile zu touristisch. Keine Ahnung, wie es da mit der Kartenakzeptanz aussieht.

Edit: habe auf die Schnelle keine Hinweise zu den Zahlungsmöglichkeiten gefunden:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.314
1.924
Seit wann liegt Paris in Spanien?
Das hat ja nichts damit zu tun. Der Döner ist ja auch in vielen Ländern teurer wo das Einkommen genauso hoch wie in DE ist. Oder ähnlich. Wir wissen ja warum.
Was ich so mitbekommen habe haben die Dönerimbisse in DE im letzten Jahr extrem angezogen bei den Preisen(Inflation). Das konnte ich hier fast gar nicht beobachten.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Dann ist es in Spanien ja geradezu staatsbürgerliche Pflicht, den Döner mit Karte zu bezahlen, um das Schwarzgeld einzudämmen.

Das kann natürlich zu einem Verlust der Kontrolle über die Finanzen und das Essverhalten führen, so dass Betroffene sich ausschließlich von bargeldlos bezahlten Dönern ernähren.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.314
1.924
Dann ist es in Spanien ja geradezu staatsbürgerliche Pflicht, den Döner mit Karte zu bezahlen, um das Schwarzgeld einzudämmen.

Das kann natürlich zu einem Verlust der Kontrolle über die Finanzen und das Essverhalten führen, so dass Betroffene sich ausschließlich von bargeldlos bezahlten Dönern ernähren.
Nö, aber warum wird in einem so "reichen" Land wie DE eine Bezahlweise die es seit Jahrzehnten gibt immer noch nicht flächendeckend auch bei Dönern angeboten? Weil der Herr Döner dann 3 Cent Gebühren zahlen muss? Warum benutzt er Strom? Kann ja auch Feuer machen!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.443
6.609
Naja. Nur weil 95% (??) eine Girocard besitzen und damit natürlich zahlen, wenn ein Händler nur Girocard benutzt, spricht das für die Girocard?
Ja, es spricht für den kommerziellen Erfolg dieses Produktes im Markt. Und wenn die Girocard wirklich total grottig wäre, hätte sie nicht diesen Marktanteil erreicht und weiter gegen starke Konkurrenz verteidigt.
Es geht hier explizit nicht um die persönlichen Präferenzen der Leserschaft hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu den u.g. nicht erlaubten Extragebühren habe ich eine Frage out off topic. Gilt das auch für Onlinegeschäfte? Wenn ich beispielsweise einen Flug beim Kranich buche berechnet Carsten mir für verschiedene Zahlweisen verschiedene Extragebühren.
Für Business-KK z.B. ist das m.W. auch erlaubt.

• Like
Reaktionen: Robbens

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.314
1.924
Ja, es spricht für den kommerziellen Erfolg dieses Produktes im Markt. Und wenn die Girocard wirklich total grottig wäre, hätte sie nicht diesen Marktanteil erreicht und weiter gegen starke Konkurrenz verteidigt.
Es geht hier explizit nicht um die persönlichen Präferenzen der Leserschaft hier.
Es gibt eben technisch gesehen eigentlich kein schlechteres Kartenprodukt am europäischen Markt. Folglich ist der einzige Grund für den „Erfolg“ (schlechteste Akzeptanz eines Debitschemes in Europa) die massenhafte Ausgabe durch die Banken. Würden deutsche Banken keine Karten sondern nur Bargeld ausgeben würde man es Wsl auch als Erfolg feiern währen der Rest Europas schon Karten ausgibt. Mich wundert das eh; hat Deutschland in den 80ern 90ern einfach später mit der Einführung von Kartenzahlung angefangen als andere Ländern? UK hatte schon 2006 mehr Terminals als DE 2019. Haben die deutschen Banken einfach 10-20 Jahre später angefangen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.443
6.609
Du bist ein Mann von Welt und mit Stil, das war mir vom 1. Post an bewusst.
Wenn ich mir anschaue, welche Schlagen vor Curry 36 am Mehringdamm sind, wenn man da mal vorbeikommt, dann glaube ich, dass manche Touristen nur deswegen nach Berlin gekommen sind. :)
Keine Ahnung übrigens, ob die dort Karten akzeptieren, um mal den Bogen zum Thema zu spannen.
(laut Webseite tun sie's; daher wohl die überragende Anziehung: https://curry36.de/de/places/mehringdamm; aber kein Amex!)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.443
6.609
Es gibt eben technisch gesehen eigentlich kein schlechteres Kartenprodukt am europäischen Markt. Folglich ist der einzige Grund für den „Erfolg“ (schlechteste Akzeptanz eines Debitschemes in Europa) die massenhafte Ausgabe durch die Banken.

Mag alles richtig sein. Jeder Grundkurs in Marketing wird vermitteln, wieso technische Exzellenz noch keinen kommerziellen Erfolg garantiert.
Diese Diskussion erinnert mich stark an diejenige vor so drei Jahrzehnten über den kommerziellen Erfolg von Microsoft Windows :) .
Man findet sicher noch andere Beispiele neben dem Klassiker VHS vs. Betamax.

• Like
Reaktionen: DerOchse

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.832
ANZEIGE

Da solltest Du Dir das von Dir von mir zitierte noch mal genauer durchlesen. Ich denke, da hast Du nicht genau hingesehen.

Ansonsten finde Ich beide Seiten amüsant; Das Totsagen der Girocard, genauso wie das Verteidigen einer Zahlungskarte, als ob eine persönliche Beziehung zu dieser bestehen würde. Leute, es geht um eine Zahlungskarte…. Was für ein Drama….