• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
313
182
ANZEIGE
Mich wundert das eh; hat Deutschland in den 80ern 90ern einfach später mit der Einführung von Kartenzahlung angefangen als andere Ländern?
So weit ich mich erinnere, wurde die Möglichkeit, direkt mit der (damals noch) Eurocheque-Karte und Eingabe der PIN bezahlen zu können (ohne einen Scheck auszufüllen) 1988 in Hannover auf der CeBIT als Neuheit vorgestellt. Bis diese Möglichkeit sich bei Handel und Kunden einigermaßen durchsetzte, dauerte es aber bis in die 1990er.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.564
1.182
So weit ich mich erinnere, wurde die Möglichkeit, direkt mit der (damals noch) Eurocheque-Karte und Eingabe der PIN bezahlen zu können (ohne einen Scheck auszufüllen) 1988 in Hannover auf der CeBIT als Neuheit vorgestellt. Bis diese Möglichkeit sich bei Handel und Kunden einigermaßen durchsetzte, dauerte es aber bis in die 1990er.
Waere ja mal interessant zu wissen wie es zB in UK oder F war. Ich weiss nur, dass UK 2005 schon so viele Terminals hatte wie Girocard 2019 oder so
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.380
991
Andere Mentalität. Das ist in Deutschland bei relativ vielen Sachen so.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.564
1.182
Andere Mentalität. Das ist in Deutschland bei relativ vielen Sachen so.
Hat das schlechte Internet auch mit der Mentalität zu tun?

Wäre einfach nur mal interessant zu wissen ob Debit (Credit) flächendeckend einfach später eingeführt wurden als in vielen anderen Ländern.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.380
991
Nein. Aber Kartenzahlung wurde damals, selbst wenn sie angeboten wurde, nicht oft genutzt. Durch die Mentalität war die Nachfrage danach auch nicht besonders hoch.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
522
389
Mal eine Frage zum Thema Identifizierung via Unterschrift, die aber zum Thema passt. Ich habe gestern an der Abendkasse in einem Theater bezahlt. Der Kunde vor ist mit seiner CoDi-VISA gleich mal abserviert worden.
»Nur richtige EC-Karte...«
Ich zog mein iPhone und wurde darauf hingewiesen, dass das angeblich nicht ginge. Ich bestand drauf, wählte explizit die Girocard der BW-Bank und es "pingte". Das Mädel an der Abendkasse war ganz entzückt:
»Es geht ja doch! COOL!!!«
Darum geht's aber nicht. Das war auch klar, weil im iPhone ja die GC gespeichert war. Obwohl der Betrag <20€ war, legte man mir eine Kopie des Bons hin und bat mich, einfach irgendwo darauf zu unterschreiben.

Ist das üblich, dass man bei Apple Pay unterschreiben muss?
Muss nicht der Clerk die Unterschrift mit der auf der Karte gegenchecken? Wie soll er das denn überhaupt bei Nutzung von Apple Pay? Auf meinem iPhone ist meine Unterschrift jedenfalls nicht vermerkt. Und meine GC hatte ich physisch auch gar nicht dabei. Und warum bei <20€?
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.564
1.182
Nein. Aber Kartenzahlung wurde damals, selbst wenn sie angeboten wurde, nicht oft genutzt. Durch die Mentalität war die Nachfrage danach auch nicht besonders hoch.
Welche Mentalität?
So wirklich kann es ja nicht daran liegen. So gut wie jeden den ich kenne, der in DE Barzahler ist/war wurde nach kurzer Zeit im Ausland Kartenzahler, weil es dort quasi immer überall möglich war. Ändern die dann ihre Mentalität?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine Frage zum Thema Identifizierung via Unterschrift, die aber zum Thema passt. Ich habe gestern an der Abendkasse in einem Theater bezahlt. Der Kunde vor ist mit seiner CoDi-VISA gleich mal abserviert worden.

Ich zog mein iPhone und wurde darauf hingewiesen, dass das angeblich nicht ginge. Ich bestand drauf, wählte explizit die Girocard der BW-Bank und es "pingte". Das Mädel an der Abendkasse war ganz entzückt:

Darum geht's aber nicht. Das war auch klar, weil im iPhone ja die GC gespeichert war. Obwohl der Betrag <20€ war, legte man mir eine Kopie des Bons hin und bat mich, einfach irgendwo darauf zu unterschreiben.

Ist das üblich, dass man bei Apple Pay unterschreiben muss?
Muss nicht der Clerk die Unterschrift mit der auf der Karte gegenchecken? Wie soll er das denn überhaupt bei Nutzung von Apple Pay? Auf meinem iPhone ist meine Unterschrift jedenfalls nicht vermerkt. Und meine GC hatte ich physisch auch gar nicht dabei. Und warum bei <20€?
Natuerlich ist es nicht üblich. Ist wahrscheinlich wieder typisch DE, wie in der Anfangszeit von kontaktlos als schlaue Kassiererinnen ständig eine Unterschrift gefordert haben, obwohl kein Feld dazu da war. Wie immer 0 Schulung.
 
  • Like
Reaktionen: janetm und brausebad

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.661
1.573
Main-Taunus-Kreis
Nein. Aber Kartenzahlung wurde damals, selbst wenn sie angeboten wurde, nicht oft genutzt.
Problem war eher, dass die Händler es nicht wollten und das Bargeld gepusht haben - sei es durch Mindestbeträge oder sonstiges. Es war für höhere Beträge gedacht und diese Einstellung "kleine Beträge zahlt man bar" zieht sich bis heute durch. In einem Spiegel-Artikel aus dem Jahr 1989 hab ich auch mal gelesen, dass viele Tankstellen damals Kreditkarten nahmen, aber sauer waren, wenn man nicht bar bezahlt und von dem Angebot Gebrauch gemacht hat.

Dazu dann noch die ziemlich verbreitete kundenfeindliche Servicewüste, die in den 90ern noch schlimmer war als heute.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.564
1.182
Problem war eher, dass die Händler es nicht wollten und das Bargeld gepusht haben - sei es durch Mindestbeträge oder sonstiges. Es war für höhere Beträge gedacht und diese Einstellung "kleine Beträge zahlt man bar" zieht sich bis heute durch. In einem Spiegel-Artikel aus dem Jahr 1989 hab ich auch mal gelesen, dass viele Tankstellen damals Kreditkarten nahmen, aber sauer waren, wenn man nicht bar bezahlt und von dem Angebot Gebrauch gemacht hat.

Dazu dann noch die ziemlich verbreitete kundenfeindliche Servicewüste, die in den 90ern noch schlimmer war als heute.
Etwas anbieten und dann sauer sein, wenn der Kunde es nutzt.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
522
389
Welche Mentalität?
So wirklich kann es ja nicht daran liegen. So gut wie jeden den ich kenne, der in DE Barzahler ist/war wurde nach kurzer Zeit im Ausland Kartenzahler, weil es dort quasi immer überall möglich war. Ändern die dann ihre Mentalität?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Natuerlich ist es nicht üblich. Ist wahrscheinlich wieder typisch DE, wie in der Anfangszeit von kontaktlos als schlaue Kassiererinnen ständig eine Unterschrift gefordert haben, obwohl kein Feld dazu da war. Wie immer 0 Schulung.
Ich kam mir irgendwie auch verschaukelt vor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessantes Video. Da hat sich das Niederländisch-Lernen die letzten Jahre mal richtig gelohnt.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.661
1.573
Main-Taunus-Kreis
In einem Kulturführer von 1986 für UK steht, das jeder kleinste Laden Kreditkarten nimmt und das auch unabhängig vom Betrag. Es wurde also als Besonderheit herausgestellt.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.661
1.573
Main-Taunus-Kreis
Es war ja auch mit vielen anderen Dingen so. Alles Neue wurde so umständlich wie nur möglich eingeführt (siehe auch SB-Kassen mit Waage z. B., oder eben EC-Zahlung mit Hürden (leider EC-Gerät defekt, Kartenzahlung nur für Ausländer, nicht für diese und jene Waren)) und dann wundert man sich, warum es nicht genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.605
Oberpfalz
Ist das üblich, dass man bei Apple Pay unterschreiben muss?
Muss nicht der Clerk die Unterschrift mit der auf der Karte gegenchecken? Wie soll er das denn überhaupt bei Nutzung von Apple Pay? Auf meinem iPhone ist meine Unterschrift jedenfalls nicht vermerkt. Und meine GC hatte ich physisch auch gar nicht dabei. Und warum bei <20€?
Nur, wenn auf dem Kassenbon "ELV Kontaktlos", "SEPA Lastschrift Kontaktlos" draufsteht. Das ist dann das ELV-Verfahren (Lastschriftverfahren, man erteilt mit der Unterschrift ein SEPA-Einmalmandat für den Einzug).
Wenn auf dem Bon hingegen "Girocard kontaktlos" draufsteht, ist es eine Zahlung per Girokarte. Die wird IMMER per PIN, CDCVM oder bei kleineren Beträgen ohne weitere Autorisierung durchgewunken. Eine Unterschrift ist da nicht notwendig und ich hätte sie auch verweigert. Zwar ist die Unterschrift wertlos, da kein Mandat vorne drauf steht, aber das muss trotzdem nicht sein.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.380
991
ELV ist wirklich selten.
girocard Zahlungen via Apple führen eigentlich nie zu ELV.

ELV sehe ich eigentlich nur noch in Möbelhäusern oder als Fallback (was ich okay finde). Möbelhäuser haben halt das Problem, weil manche Privatbanken ein recht kleines Limit haben für Zahlungen mit der Debitkarte. Kann man halt so elegant umgehen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.062
5.311
Neulich an der Kasse bei Netto Supermarkt musste die Kundin vor mir, die mit einer Gieocard bezahlte, unterschreiben. Das sollte ja ein untrügliches Zeichen für ELV sein, oder?
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
522
389
Das ELV verwendet wird, erklärt auch, warum nur Girocard funktioniert. MC/VISA sind oft nicht mit echten, LS-fähigen Bankkonten verknüpft. Wahrscheinlich unterstützen MC/VISA auch gar kein LS.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.897
2.889
Neulich an der Kasse bei Netto Supermarkt musste die Kundin vor mir, die mit einer Gieocard bezahlte, unterschreiben. Das sollte ja ein untrügliches Zeichen für ELV sein, oder?
Hier genauso.
Meine Beobachtung:
Sobald Alk mit gekauft wird, dann (teure und garantierte) Zahlung mit PIN.
Ohne Alk oft ELV 😶😀.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.380
991
Naja. ELV geht, weil die Kartennummer Rückschlüsse auf die Kontoverbindung zulässt. Hat nicht wirklich was mit dem Zahlungssystem zu tun
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.661
1.573
Main-Taunus-Kreis
Das ist doch sicherlich nur eine theoretische Annahme.

Hat eigentlich jede Visa/MC eine eindeutig dem Karteninhaber zuordenbare IBAN? Was wäre mit internationalen Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
522
389
Hat eigentlich jede Visa/MC eine eindeutig dem Karteninhaber zuordenbare IBAN? Was wäre mit internationalen Karten?
Nö. Also standardmäßig nicht. Mit vielen MC/VISA ist ja nicht einmal ein Bankkonto verknüpft geschweige denn LS-fähig.
Lediglich auf der VISA Debit von NURI († 08.12.2022) war die IBAN physisch vermerkt allerdings auf der Rückseite winzig klein und aufgrund der Farbgestaltung nur schlecht lesbar. Ob die auch elektronisch via VISA auslesbar war, kann ich aber nicht sagen.