Waren solche Leute Eig schon jemals im Ausland oder warum motzen die dann?
verstehe dieses Serviceverständnis einfach nicht. Scheint es so nur in DE zu geben.
Nein, waren sie nicht. Kennen Mallorca oder Antalya. Das ist aber auch nicht schlimm, denn Deutschland hat nun mal eine Insellösung, die für die Mehrheit der Kartenzahler in Deutschland funktioniert. Die Banken nehmen die Hannelore und den Bernd aus, wenn sie ihnen für günstige 30 € p.a. und moderaten 2% AEE die hauseigene KK aufschwatzen. Ausland ist teuer, kann man nix machen, heißt es schleimig mitfühlend.
Wir sind die Freaks, Du und ich leben beide nicht in Deutschland und sind es gewohnt, für 80 cent die MasterCard oder Visa oder das iPhone rauszuholen. Mit den Kosten kann es also auch meiner Meinung nach nicht so weit her sein, wenn in Ländern mit Marktmachtaufteilung MC/ Visa jedes Brötchen mit KK oder Debitkarte bezahlt werden kann.
Das darf aber im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass in jedem zweiten Post auf die Rückständigkeit der GC hingewiesen werden muss. Lass sie doch parallel existieren, tut ja nicht weh. Mir jedenfalls nicht. Der fehlende technische Fortschritt in Deutschland hängt jedenfalls kausal nicht mit der Verbreitung der GC zusammen.
Wenn ich nach Deutschland reise, nehme ich eben meine GC mit. Die ist schon drei Jahre alt und sieht aus wie neu, weil ich sie kaum brauche.
Schlimmer finde ich wirklich die Cash-Only-Läden. Da gehe ich nicht rein.
Und eine Lanze breche ich nun auch für Spanien: Das Restaurant Yosoy am Hackeschen Markt in Berlin fährt seit Jahresbeginn eine Card Only-Strategie. Es geht voran.