Ja, natürlich Debit.
Die Sparkassen bekommen aber auch automatisch viele neue Kunden oder was meinst Du, wo Caritas und Co. die alle hinschleppt für Basiskonten ohne richtige Ausweis-Papiere?
Es gibt aber solche Reduzierungen. Filialschließungen oder das ganze Sparkassen zusammengelegt werden inkl. auch hier und da einen IBAN Wechsel. Klar passiert auch bei VR Banken. Hier beispielsweise bei der VR Bank in meinem Ort ist die „Beratung“ nur noch „nach Vereinbarung“. Die zwei „Berater“ sitzen Mo-Fr in der Filiale und machen die Vorhänge zu und tun so als wären sie nicht daGefühlt kann ich in keiner Filiale hier Reduzierung erkennen, zumal manche Filialen auch zusammengelegt wurden.
Müsste mir mal den Abschluss der örtlichen Sparkasse hier besorgen.
Ist ja auch so - und mit der kann man, genauso wie mit einer Kredit, im Internet bezahlen.Dachte die nehmen eine Mastercard Debit, also eine Debitkarte als Co-Badge.
Zumindest bei uns hier wurde der IBAN-Wechsel sehr elegant gelöst.Es gibt aber solche Reduzierungen. Filialschließungen oder das ganze Sparkassen zusammengelegt werden inkl. auch hier und da einen IBAN Wechsel. Klar passiert auch bei VR Banken. Hier beispielsweise bei der VR Bank in meinem Ort ist die „Beratung“ nur noch „nach Vereinbarung“. Die zwei „Berater“ sitzen Mo-Fr in der Filiale und machen die Vorhänge zu und tun so als wären sie nicht da
Es gibt aber solche Reduzierungen. Filialschließungen oder das ganze Sparkassen zusammengelegt werden inkl. auch hier und da einen IBAN Wechsel. Klar passiert auch bei VR Banken. Hier beispielsweise bei der VR Bank in meinem Ort ist die „Beratung“ nur noch „nach Vereinbarung“. Die zwei „Berater“ sitzen Mo-Fr in der Filiale und machen die Vorhänge zu und tun so als wären sie nicht da
Das kommt immer drauf an. Gewisse VR Banken und Sparkassen schalten die IBANs ab. Hatte ich in der Arbeit schon hier und da, dass bei so einer Verschmelzung von Filialen Geld zurückkam.Also das Thema IBAN Wechsel sehe ich nicht so tragisch. Meine 20 Jahre alte IBAN, die gar nicht mehr gültig sein dürfte, funktioniert noch immer.
Termine für eine Beratung zu machen finde ich aber nichts falsches. Weil dann einfach auch der zeitliche Rahmen für ein vernünftiges Gespräch besteht.
Das kommt immer drauf an. Gewisse VR Banken und Sparkassen schalten die IBANs ab. Hatte ich in der Arbeit schon hier und da, dass bei so einer Verschmelzung von Filialen Geld zurückkam.
Auch das stimmt nicht.In jedem anderen Land geht es doch auch...
Und sie (sowie die VR-Banken und die Deutsche Bank) wären mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie die Girocard nicht weiter als ihre "top of the wallet" positionierten, haben sie doch im Gegensatz zu mancher Direktbank nicht das Problem, das Bargeldabhebungen der Kunden immer an Fremdautomaten erfolgen müssen und sie diese mit MC oder Visa günstiger kämen als mit Girocard.Ich wiederhole es gerne.
Einzig die Sparkassen bestimmen den Sargnagel.
Ich hätte gegen die Girocard garnichts, wenn man sich einfach EU-weit auf ein System geeinigt hätte und der Visa/Mastercard damit ein konkurrenzfähiges Produkt entgegen gestellt hätte. Aber das hat man ja nie geschafft - und nun hat es Visa/Mastercard immer leichter geschafft nach und nach die Banken von Visa/Mastercard Debits zu überzeugen.Und als Konsequenz ist die Girocard, ob man's mag oder nicht, die Karte mit der besten Akzeptanz am POS in Deutschland. Kann man doof finden, ist aber so.
Sehe ich genauso, solange die Sparkassen, die VR-Banken, die Deutsche Bank (mit Postbank und Norisbank) und die Commerzbank die girocard kostenlos bereitstellen, mache ich mir keine Sorgen. Klar gibt es träge Kunden, die bereit sind für die girocard extra zu zahlen, aber träge Kunden gibt es überall.nee, wenn eine Bank schon so anfaengt, warum sollte ich dann auch noch dafuer zahlen? Zumal es ausreichend Alternativen gibt.
Ich habe nicht gesagt „Die Abschaffung kommt morgen“, sondern „ein weiterer Schritt“. Ob und wie lange die Sparkassen an der Girocard festhalten wollen wissen wir nicht. Dennoch kann ich mir ziemlich gut vorstellen, dass eine Kombi aus Girocard + Mastercard Debit denen ggf. teurer kommen kann, außer die meisten Transaktionen laufen via der Girocard „Funktion“.
Dass Banken wie die HVB diese jetzt bepreisen und auf MC Debit umstellen, dürfte vermutlich an einer für sie lukrativen Vereinbarung mit MC liegen. Außerdem suchen sie natürlich nach Möglichkeiten, mehr Geld von ihren Kunden einzunehmen. 12 € extra pro Jahr ist auch was. Für die Kunden ist es einfach nur eine Verschlechterung der Konditionen. Kennt man so von DKB und ING.