Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.428
3.624
FRA
ANZEIGE
Meine girocard ist seit Ewigkeiten ungenutzt, hatte sie ne Zeit lang noch dabei, mittlerweile liegt sie in der Ecke. Braucht kein Schwein.
Bürgerämter in Frankfurt verlangen nach wie vor eine Girocard. Es gibt ein paar asiatische Läden, die nur die Girocard akzeptieren (z. B. Iimori Ichiba in Frankfurt). Für Bareinzahlungen am Geldautomaten der Hausbank brauche ich sie auch (Bargeld entsteht durch den Travelex-Rückumtausch).

Ich schleppe die Girocard immer noch mit, hauptsächlich für den Fall dass ich auf einmal viel Bargeld abheben muss (Arzt im Ausland etc.). Bei genauer Analyse brauche ich die Karte wahrscheinlich nicht.

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
196
207
Braucht kein Schwein.
Naja, ich habe den Eindruck das ist regional schon noch etwas unterschiedlich. Wenn man immer auch Bargeld als Backup dabei hat, stimme ich zu. Ansonsten kann man gelegentlich schon noch auf girocard only Läden treffen, auch wenn die nach meinen Erfahrungen aktuell stark abnehmen gibt es sie nach wie vor.

fzang

Neues Mitglied
09.11.2025
21
8
ANZEIGE
Wenn du es widerrufst, kann es beim nächsten Mal wieder aktiviert werden. Ausweg ist im solchen Situationen die Auswahl-Taste am Terminal. Drücken, Karte stecken/vorhalten und dann eben girocard oder Co-Badge wählen.
Oder halt alternativ gleich mit ner reinen Amex/Visa/MC bezahlen und sich den Kram mit der Auswahltaste sparen.

Ja diese zwei Möglichkeiten die du beschreibst, sind beide gut, werde ich berücksichtigen.