WOW Air News / Allgemeines

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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
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WOW Air macht IRROPS-Umbuchungen nicht über GDS sondern über eine Retail-Reiseplattform? :eek: Ich weiß nicht ob ich das kreativ oder schockierend finden sollte.

Was meinst du wo bei Low Cost Airlines das low cost herkommt... da muss man überall günstigst operieren, auch bei Umbuchungen.

Generell, "wichtiger Termin in USA" und "WOW Air" würde ich persönlich nicht kombinieren, aber danach ist man immer schlauer ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Nach aktuellem Stand fällt "TF-WOW" A330 wohl länger aus - WOW Air hat nun morgen früh sowie am 30.01./01.02. den A330-Umlauf KEF-CDG-KEF nochmal auf 2x A321 gewechselt, die dann im Abstand von einer Stunde fliegen sollen.

Bereits vor 3 Tagen sowie gestern flog WOW Air unplanmässig 2x hintereinander mit A321 nach CDG.

Der KEF-LAX am 30.01. ist mittlerweile ausgenullt wurden. Auch wenn der Rückflug LAX-KEF am 31.01. weiterhin buchbar ist, sieht es wohl für mich ganz stark danach aus, als würde WOW Air dort auch nochmal den A321neo nach LAX einsetzen. Dazu passt auch, dass WOW Air bereits vorgestern (Mittwoch) nach Volunteers für KEF-LAX am 30.01. und LAX-KEF 31.01. gesucht hat: "Wir haben technische Probleme mit dem Flugzeug und ihr Flug KEF-LAX am 30.01. bzw. LAX-KEF am 31.01. könnte verspätet sein... da wir nicht wissen, wie hoch der Delay sein wird, können wir ihnen bereits jetzt eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Refund anbieten ..."

Die Route KEF-SFO-KEF ist im Februar deswegen weiterhin ausgenullt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Wahrscheinlich hat WOW Air irgendwann ein neues "Feature" eingebaut, wie es auch schon andere Airlines machen. Auf meinem Umsteiger Ende Mai habe ich bereits vor ca. 1,5 Monaten random irgendwelche Sitzplätze über die "My Booking"-Übersicht in der Seatmap angeklickt und später den Zahlvorgang abgebrochen, um zu schauen, was passiert.

Jetzt habe ich "offene Posten" in der Buchung und werde weiterhin in "My Booking" zur Zahlung der Sitzplatzreservierung aufgefordert. Die angeklickten Sitzplätze lassen sich bei erneutem Aufrufen der Seatmap *nicht* löschen - beim Klick auf das "x" (Löschung des gewählten Sitzplatzes) passiert nach einigen Sekunden Wartezeit nichts. Auch über die App lassen sich die Sitzplätze nicht löschen.

Ich vermute mal, dass ich spätestens im Online Check In dann aufgefordert werde, die Sitzplätze zu bezahlen und ohne Zahlungsabschluss ist dann kein OLCI möglich. :rolleyes:
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Nein, Airbus weist jedem Flieger für Testflüge usw. nach dem Bau in Toulouse bzw. Finkenwerder eine entsprechende "Test-Registration" zu.

Airbus nutzt hierbei immer D-AZ**-Regs, so passiert es, dass viele (bzw. alle Regs) in unterschiedlichen Intervallen immer wieder und wieder genutzt werden, hier auch bei D-AVZF für den neuesten Neubau für WOW Air.

Nachdem alle Tests durch Airbus abgeschlossen sind, wird der Aufkleber mit der deutschen Registration D-AVZF vor der Übergabe an WOW Air abgezogen, da die Maschine ursprünglich schon mit der Reg TF-CAT lackiert wurde.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Der Sommerflugplan ist bei WOW Air übrigens seeeehr mit der heissen Stricknadel geplant. Dienstags sind ab Anfang Juni zwischen 6:00 und 12:05 Uhr auf Keflavik-Europa ingesamt 17 Flüge (15x A321, 2x A320ceo mit Y174) geplant:

06:00 KEF-CDG A321 C8/Y200
06:00 KEF-AMS A321 C8/Y200
06:00 KEF-FRA A321 Y200
06:00 KEF-SXF A321 Y200
06:10 KEF-LGW A321 C8/Y200
06:10 KEF-DUS A320 Y174
06:15 KEF-DUB A321 Y200
06:30 KEF-CPH A321 Y200
06:40 KEF-TLV A321 C8/Y200
06:50 KEF-EDI A320 Y174
09:00 KEF-TFS A321 Y200
11:50 KEF-FRA A321 C8/Y200
12:00 KEF-AMS A321 C8/Y200
12:00 KEF-DUB A321 C8/Y200
12:00 KEF-BRU A321 C8/Y200
12:00 KEF-CDG A321 C8/Y200
12:05 KEF-STN A321 C8/Y200

Aktuell besteht die Flotte aus 11 A321 und 3 A320 (davon 2x A320ceo und 1x A321neo). Vor Sommer wird der neue A321ceo TF-CAT, A321neo (TF-DOG?) und noch ein A321ceo an WOW Air ausgeliefert - die Flotte vergrößert sich also auf 14x A321 und 3x A320.

Somit sind unter anderem Dienstags - alle A321 inklusive der zukünftigen 3x A321 - sowie 2x A320ceo verplant. WOW Air muss sogar einen A321-Umlauf sogar noch auf A320neo downgraden, der bisher nicht verplant ist. Wenn dann im Sommer ein A321 über mehrere Tage AOG geht, hat WOW Air den Salat, dass sie kein einzigen Backup haben...
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Bei WOW Air gibt es seit vorhin neue Probleme - nachdem weiterhin unklar ist, wie lange der A330 TF-WOW ausfällt (morgen wurde KEF-LAX deshalb A330 erneut auf A321neo getauscht) und KEF-SFO-KEF im Februar weiterhin komplett ausgenullt ist, ist nun auch der zweite A330 TF-GAY "technical issue with our aircraft" kaputt gegangen.

In Folge dessen wurde KEF-LAX vorhin nach Hälfte des Boardings annulliert und die "angeblich rund 250" Passagiere selbst in den Dorms des "Base Hostels" untergebracht... :eyeb: Zum Glück war der KEF-LAX nicht komplett ausgebucht....

Mal schauen, wie lange WOW Air benötigt, um TF-GAY fit zu bekommen. Das bringt erneut erhebliche Probleme in die Ops.

Edit: Angeblich hatte vergangene Woche die TF-WOW in KEF eine Kollision mit einem anderen Fahrzeug laut Twitter. Deshalb auch der lange Ausfall... :(
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
TF-JOY war übrigens nun 4 Tage in Montreal-Mirabel und wurde dort nun entsprechend von Y220 auf C8/Y208 umbestuhlt. Am Donnerstag-Morgen schickt WOW Air um 5:20 Uhr den nächsten A321 zur Umbestuhlung Richtung Mirabel.

Jetzt ist auch klar, warum die SFO-Route im ganzen Februar ausgenullt ist - wie ich fast schon erwartet habe, schickt WOW Air den A321neo ab morgen auf KEF-GEG-SFO-GEG-KEF... da würde mich auch interessieren, ob auf KEF-GEG-KEF im A321neo eine entsprechende Payload Restriction besteht.

Am 01.02. ist KEF-SFO bzw. am 02.02. SFO-KEF auch schon mit Fuelstops in GEG geplant.

KEF-GEG ist mit 5.614km noch 283km kürzer als KEF-MIA mit 5.897km. Angeblich befördert WOW Air auf KEF-MIA nur 150 Passagiere - demnach müsste es ja fast so sein, dass auf KEF-GEG sich die mögliche Paxzahl je nach Gegenwind/Wetter auf sicherlich 170-175 erhöht.

Interessant ist aber auch, dass WOW Air kein Fuelstop in Saskatoon, Regina, Calgary oder Edmonton eingeplant hat. Mit einem Fuelstop in Kanada hätte WOW Air den A321neo Richtung Westen wohl problemlos mit 210-215/218 (oder sogar voll mit 218 Pax) besetzen können.

Wenn WOW Air ein wenig Glück hatte, waren die SFO-Flüge zur Zeit der Ausnullung in der letzten Woche zwischen dem 31.01. und 26.02.2018 ohnehin erst mit 50-60% gebucht - so viele Passagiere bleiben dann trotz Einsatz des A321neo nicht stehen. Die Preise waren bis zur Ausnullung im ganzen Februar eher niedrig, was auf schlechte Buchungszahlen hindeutet.

Edit: Im gleichen Gegenzug bedient WOW Air die Strecke KEF-MIA am Freitag bzw. MIA-KEF am Samstag nach längerer Zeit mal wieder mit Fuelstop in Bangor, da durch den fehlenden A321neo (der statt KEF-MIA-KEF dann KEF-GEG-SFO-GEG-KEF*fliegt) ein A321ceo den MIA-Umlauf übernehmen muss.
 
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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.450
1.544
MZ
Habe das Gefühl, dass das Netzwerk von Wow derzeit heftig durchgeschüttelt wird. Da werden alleine in den nächsten Woche einige Pax „Spaß“ haben.
Und wenn ich den Plan im Sommer sehe....da reichen zwei Tage mit heftigen Sommergewittern in Europa und wieder geht es in die Brüche. Will die Anzahl von verpassten Umsteigeflügen gar nicht wissen.

Bekräftigt mich aber in meinem Urteil: nicht mit Wow über den Atlantik.
 

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
249
71
Was mich wundert:
Gibt es eigentlich keine Behörde oder so, die bei so gehäuften Unregelmässigkeiten irgendwann mal aktiv wird?
(z.B. Verwarnung oder Busse oder Entzug AOC)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air hat nun endlich auf die extrem starke Buchungslage der neuen Route Keflavik - St. Louis reagiert und erhöht die Route schon 2 Wochen nach Aufnahme von 4 auf 5x wöchentlich. Der zusätzliche Flug ist seit heute buchbar.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die 45min für das Refueling des überbuchten A321neo auf SFO-YEG-KEF hat dann doch vorhin mit rund 1:20h deutlich länger gedauert als ursprünglich geplant (45min). Da der Abflug trotz Vorverlegung von rund 1h verspätet war und das auftanken länger als geplant gedauert hat, gibt es nachher wieder reihenweise Missconnects ... die Passagiere werden sich doppelt freuen: Zuerst wird Lastminute mit ein paar Tagen Vorlauf der Abflug in SFO um 1h vorverlegt, der Abflug ist aber dann trotzdem über 1h verspätet, dann dürfen sie 9h im engen A321 sitzen und dann verpassen durch den Delay/langes Refueling auch noch 75% ihren Anschluss nach Europa :D

Hoffentlich waren auf den nächsten Flügen von & nach San Francisco jeweils weniger als 218 Pax gebucht. Da SFO im kompletten Februar bereits letzte Woche durch den Einsatz des A321neo genullt wurde, bleiben dann hoffentlich nur relativ wenige Leute durch Überbuchung stehen.

Es vergeht allerdings kaum ein Tag ohne weiteren Technical...

Wäre das noch nicht alles, wurde ja gestern (01.02.) wieder CDG doppelt angeflogen, um den ursprünglich geplanten A330 zu ersetzen, der vor einer Woche in KEF durch eine Kollision mit einem Boden-Fahrzeug beschädigt wurde. Einer der beiden CDG-KEF musste dann gestern Mittag wegen Technical der TF-MOM annulliert wurden. Die Pax sassen offenbar 5h ohne Info am Gate und mussten nochmal 2h auf das Gepäck warten... :rolleyes:
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wenn ich meine lokalen Kontakte auf die aktuellen Berichte von flyer09 anspreche, dann haben die fast nie etwas davon gehört.
Diese doch wohl unhaltbaren Zustände scheinen also kaum bis überhaupt nicht in den isl. Medien erwähnt zu werden.

Ob das nun daran liegt, dass in den letzten Wochen ein Schneetreiben das nächste jagt, mit erheblichen Folgen für Kleinauto- und Bus-Verkehr (was die meisten Isländer direkter betrifft als das Fernreisemalheur eines Arbeitskollegen) oder ob WOWair vor Ort sowieso schon so einen schlechten Ruf hat, dass solche Meldungen als old news zu unwichtig erscheinen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Wie einige andere hier wundere ich mich aber immer stärker über die Inaktivität der dortigen Aufsichtsorgane.
Ich hatte so den Eindruck gewonnen (mag da auch völig falsch liegen!), dass "Die Isländer" nach dem Aufschwung ihrer Wirtschaftssituation schon bald nach dem globalen Crash von 2008, welcher (der A., nicht der C. !) hauptsächlich auf die enorm wachsenden Touristenzahlen zurück geht, höchst empfindlich auf das Besuchserlebnis dieser Touristen reagieren. Und ständig besorgt sind, dass man diese Geldbringer irgendwie verschrecken könne.

Bei der Lektüre dieses Threads könnte man das Gefühl bekommen, dass WOWair eifrigst bemüht ist, durch Unprofessionalität die Besuchermengen in Grenzen zu halten.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Immerhin hat WOW Air die Geschichte mit dem überbuchten SFO(-YEG-)-LGW gestern Abend relativ gut gelöst - die etwa 30 Passagiere, die durch das Downgrade von A330 auf A321neo stehen geblieben sind, wurden auf die JetBlue SFO-BOS gebucht und bekamen gestern Abend in Boston ein Hotel gestellt (welches sicherlich auch nicht besonders billig war .... die bekannt teuren Hotelpreise in Boston eben). Die 30 P2P-Pax nach Island, dürfen dann heute Abend BOS-KEF fliegen.

Es gab durch die verspätete Ankunft des SFO-YEG-KEF allerdings wie vermutet zahlreiche Missconnects Richtung Europa, obwohl u.a. AMS wegen der verspäteten Ankunft aus SFO 1:40h überzogen hat und LGW (angeblich wegen Technical) sogar über 3h Abflugsdelay hatte. Das gibt dann auf LGW-KEF-USA/Kanada nachher wieder viele viele Missconnects :rolleyes:

Der A321 TF-MOM vom annullierten CDG-KEF gestern Mittag ist heute morgen dann um 8:29-10:43 Uhr CDG-KEF geflogen.

Und ja, das Wetter war gestern Abend/in der letzten Nacht in KEF wieder sehr fies - die Wizzair KEF-WAW hat es wegen dem Sturm nicht mehr aus KEF rausgeschafft (auf heute verspätet), die Icelandair auf CPH/LHR-KEF hat sich gestern Abend bereits 150-200km vor Island für den Alternate EGS entschieden und die WOW Air auf LGW-KEF ging gestern Abend ebenfalls ohne Anflugversuch auf KEF direkt nach AEY.
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Und ja, das Wetter war gestern Abend/in der letzten Nacht in KEF wieder sehr fies - die Wizzair KEF-WAW hat es wegen dem Sturm nicht mehr aus KEF rausgeschafft (auf heute verspätet), die Icelandair auf CPH/LHR-KEF hat sich gestern Abend bereits 150-200km vor Island für den Alternate EGS entschieden und die WOW Air auf LGW-KEF ging gestern Abend ebenfalls ohne Anflugversuch auf KEF direkt nach AEY.
Nun ja, einige Zeitgenossen sollen ja jährlich kurz vor dem 24.12. regelmässig grosse Probleme haben und auf den allerletzten Drücker Verlegenheitsgeschenke suchen, denn Weihnachten kommt immer so plötzlich.

Wenn nun z.B. Lufthansa erstmalig im Winter Linienflüge nach Island durchführen würde, könnte man sagen "nun, dass wussten sie nicht mangels Erfahrung - hoffentlich lernen sie draus und sind das nächste Mal besser vorbereitet".
Wenn aber eine heimische Airline NACH DIVERSEN JAHREN Erfahrung (auch im letzten Winter jagte ein Unwetter das nächste!!!) im tiefsten Winter am äussersten Rand ihrer Kapazitäten operiert und keinerlei Reserven vorhält, dann fallen mir hierzu die Begriffe unseriös und unprofessionell ein.
Hier wird einfach maximales Profitstreben auf dem Rücken der Fluggäste ausgetragen.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Wie man in den letzten Tagen sieht, ist ein A321 selbst mit ACT (Additional Center Tank = Zusatztank für erhöhte Range) auf einigen Routen wie KEF-ORD bei starkem Gegenwind und hoher Beladung hart am Limit.

Auf den letzten 3 Flügen KEF-ORD war die Flugzeit mit 6:45, 6:49 und 7:17h dank des starken Gegenwindes schon 40-60min über den normalen Flugzeiten auf der Route. Heute hat der Wind offenbar so stark gepustet, dass sich die Piloten schon kurz nach Grönland - wie man an der Flugroute sehen kann - für einen zusätzlichen Fuelstop in Montreal entschieden haben.

Wie gut, dass Chicago bis zum 25.03. als Remain over Night-Umlauf geflogen wird und die Maschine auf ORD-KEF erst morgen (also heute, am Dienstag) zurück geht. Ansonsten würde es dank 3-4h verspäteten Abflug in ORD wieder haufenweise Missconnects in KEF geben...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air war im Januar 2018 mit 217.000 Passagiere (starke 88% Auslastung) erstmals größer als Icelandair mit 209,398 Passagieren bei nur 72,3% Auslastung (minus 1,3 Prozentpunkte gegenüber Januar 2017).
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.356
16.942
FRA
WOW Air war im Januar 2018 mit 217.000 Passagiere (starke 88% Auslastung) erstmals größer als Icelandair mit 209,398 Passagieren bei nur 72,3% Auslastung (minus 1,3 Prozentpunkte gegenüber Januar 2017).

Leider "siegt" oft nicht das bessere Produkt (= Icelandair), sondern das "bessere" Konzept (WOW?) . Warten wir's mal ab, wie es bei den beiden Kandidaten weitergeht. 88% im Winter auf Langstrecke trotz teilweise hoher Preise ist zumindest in meinen Augen eine "Ansage" an die Konkurrenz.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Leider "siegt" oft nicht das bessere Produkt (= Icelandair), sondern das "bessere" Konzept (WOW?) .
Nun ja, wir die wo schon etwas älter sind als 17 einhalb, wissen doch wie nichtssagend, bzw. sogar irreführend solche Zahlen sein können.
Und dann hätte ich da noch die Frage "von wem kamen die Zahlen zu WOWair" ?
Von einer neutralen Institution oder vom Unternehmenslenker selber ?

Aus eigener Erfahrung kann ich noch folgende Beobachtung beisteuern:
Jedesmal wenn ich in einer rot-weissen Maschine sass, war diese recht voll. Also wurden mächtig viel Passagiere mit dieser Airline transportiert.
Aussen stand drauf "airberlin" ...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.356
16.942
FRA
Nun ja, wir die wo schon etwas älter sind als 17 einhalb, wissen doch wie nichtssagend, bzw. sogar irreführend solche Zahlen sein können.

ich bin zwar erst 12 dreiviertel, das wusste ich aber auch schon vorher.

Aus eigener Erfahrung kann ich noch folgende Beobachtung beisteuern:
Jedesmal wenn ich in einer rot-weissen Maschine sass, war diese recht voll. Also wurden mächtig viel Passagiere mit dieser Airline transportiert.
Aussen stand drauf "airberlin" ...

Über dieses Thema wurde hier im Vorum auch schon seitenweise geschrieben, dass Air Berlin zwar fast immer sehr guter Auslastungswerte hatte, jedoch nichtmal annähernd die Preise bzw. Profitabilität der Konkurrenz erreicht hat.


ich schrieb extra: Hohe Auslastung plus (gefühlt) hohe Preise. (Das ist das Rezept mit dem LH erfolgreich ist und das AB nie erreicht hat)

Man ließt hier von Voren-Insassen oft: "Mit WOW würde ich nieee fliegen.. hohe Preise, teures Aufgabegepäck und selbst das Handgepäck ist nur im mini-Format kostenfrei - da kann ich ja gleich mit BA/KL/LH etc. fliegen" irgendjemand fliegt wohl trotzdem mit denen, falls die 88% wahr sind.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ifalls die 88% wahr sind.
eben !

Wenn ich nun so eng plane, dass meine Kunden den Anschluss verpassen und ich sie unter grossen Kosten unterbringen muss, und sie dann am nächsten Tag (oder übernächsten oder wenn es mir gerade mal gut passt) beim Weiterflug ERNEUT zähle, überprüft (und/oder KORRIGIERT) das irgendwer ?