WOW Air News / Allgemeines

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
ANZEIGE
Immerhin hat WOW Air immer noch genug Ressourcen, ein neues WOW Beer zu kreieren, welches bald beim Bierfestival auf Island verkauft wird (und dann wahrscheinlich auch irgendwann an Bord vertickt wird ...)

WOW Beer can © WOW air (1).jpg

Pressemeldung zum paradiesischen Biergenuss: http://wilde.de/Anlage/09795PM_WOW_air_Beer.pdf
 
  • Like
Reaktionen: skyflyer

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Heute pustet der Wind wieder so stark, dass KEF-ORD innerhalb von weniger Wochen wieder einmal in Bangor (BGR) zum Refueling runter muss. Mit durchschnittlich über 200 Passagieren auf der Route scheint die Strecke selbst mit ACT-Tank (Zusatztank) je nach Windverhältnissen echt am Limit zu sein.

Das bedeutet dann wieder rund 8:30h Flugzeit im A321. Wie gut, dass der A321 mittlerweile in Chicago dank RON-Umlauf übernachtet. Ansonsten wäre der Rückflug wieder über 3h verspätet...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
War das Continental von Berlin oder Stuttgart aus, die das früher bei Gegenwind auch ab und an nicht geschafft haben?
Dürfte bei den Passagieren kaum auf Verständnis stossen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air hat nun endlich auf die extrem starke Buchungslage der neuen Route Keflavik - St. Louis reagiert und erhöht die Route schon 2 Wochen nach Aufnahme von 4 auf 5x wöchentlich. Der zusätzliche Flug ist seit heute buchbar.

WOW Air rudert nun zurück und hat zwischen dem 24.05. (1 Woche nach Aufnahme) und 28.06. den Donnerstags-Flug gestrichen und fliegt somit zwischen dem 17.05. (Aufnahme) und 02.06. sogar nur 3/7 (statt 4/7) sowie zwischen dem 02.06. und 28.06. 4/7 (statt 5/7). Danach soll St. Louis 5x wöchentlich angeflogen werden.

Das bedeutet wieder für etliche Pax erhebliche Änderungen, da auf den Flügen am Donnerstag zwischen dem 24.05. und Ende Juni schon 120-140 Pax gebucht waren... (n)

Interessant ist, dass der Erstflug am Donnerstag, 17.05. nicht gestrichen wurde. Da wollte sich es wohl WOW Air nicht mit dem Airport verscherzen :D
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Im gleichen Gegenzug hat WOW Air KEF-CVG zwischen dem 01.06. und 11.09.2018 von 4 auf 5x wöchentlich erhöht. Der zusätzliche Flug am Dienstag auf der Route ist seit ca. 3 Tagen buchbar.

Jetzt dürfte nun wirklich die komplette Flotte an allen Verkehrstagen im Hochsommer ohne Backup verplant sein :censored:
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.359
16.943
FRA
Im gleichen Gegenzug hat WOW Air KEF-CVG zwischen dem 01.06. und 11.09.2018 von 4 auf 5x wöchentlich erhöht. Der zusätzliche Flug am Dienstag auf der Route ist seit ca. 3 Tagen buchbar.

Jetzt dürfte nun wirklich die komplette Flotte an allen Verkehrstagen im Hochsommer ohne Backup verplant sein :censored:

Wahnsinn...:stop:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mal ein paar interessante Zahlen der neuen CVG-Strecke von WOW Air, woran man schön sieht, dass nahezu nur Amis auf der Route mitfliegen werden:

Aus CVG heraus haben aktuell 47% der gebuchten Passagiere KEF als Endziel, 12% Dublin (ab CVG und CLE war bisher DUB das Ziel in Europa mit den meisten Auslandstouristen), London (Stansted) mit 12%, Paris mit 10% und Amsterdam mit 8%.

Bei den Passagieren, die CVG als Endziel haben (und somit nach Cincinnati reisen), reisen 22% aus Keflavik an (Isländer?), 18% aus London-Stansted, 16% aus Paris, 9% aus Dublin 9%, 8% aus Berlin und 5% aus Frankfurt. Vermute, dass in diesen Zahlen auch die Amerikaner enthalten sind, die in Europa wohnen und mit WOW Air "nach Hause fliegen".

Daran sieht man auch sehr schön, dass Cincinnati - bisher - bei deutschen Touristen nicht so hoch im Kurs als Reiseziel steht :p

Da ich davon ausgehe, wohl höchstens (!) 10 Isländer pro KEF-CVG mitfliegen, kann man sich auch gut ausrechnen, wie wenige Passagiere aus Europa heraus STN, CDG, DUB, FRA, SXF-KEF-CVG bisher gebucht haben.

Das dürfte sich auf >80% Ami-Quote auf den Flügen hinauslaufen - bei den anderen neuen Routen (STL, DFW, CLE und DTW) dürfte es ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.455
408
Dear WOW air guest on WW721/WW153 SXF-ORD on 12FEB18. Due to technical problems with your aircraft from Keflavik to Chicago you will not be able to catch your onward connecting flight to ORD. Consequently, we are forced to cancel your travel today. We sincerely apologize for this disruption to your travel plans. In this situation, we have a few options for your booking and kindly ask that you follow this link --> https://goo.gl/forms/ where you can select options that suit your travel plans. More information is to be found in that link. Again, we sincerely apologize for this disruption to your travel plans. Kind regards WOW air

Edit: Ich habe die - auf gut deutsch gesagt - Schnauze voll von Wow Air. Ich war am Gate in SXF und die meinten dann, dass der Flug für die Leute, die nach ORD fliegen gecanceled wird. Man sollte die Nummer anrufen. Zeitgleich SMS, dass die Probleme haben. Jaja, ist klar. Bin jetzt in TXL und fliege mit AA/BA. NIE WIEDER WOW Air! @Topic: Das ist keine RICHTIGE Langstrecke, das ist eine RICHTIGE KACKSTRECKE!

Für die, die es noch interessiert: Ich habe angerufen und nach einem Refund gebeten. Zunächst wollte man mir nur die Tax zurückgeben, da der Flug bereits stattgefunden hat. Da musste ich erstmal lachen. Am Ende gab es dann den vollen Refund. Wird mir in den nächsten 7-8 Werktagen zugesendet. Eine Bestätigungsemail habe ich auch bekommen. Mal sehen... :)
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
War das Continental von Berlin oder Stuttgart aus, die das früher bei Gegenwind auch ab und an nicht geschafft haben?
Dürfte bei den Passagieren kaum auf Verständnis stossen.
http://www.vielfliegertreff.de/econ...-chicago-txl-ewr-ord-292-euro-im-februar.html

Ab TXL mit der 757, als die noch auf der Strecke unterwegs war, aber durchaus auch noch zu United-Zeiten. Bangor oder Goose Bay. Vielleicht schieben es ja die Passagiere auch nur auf die Witterung und sehen nicht die dahinter stehenden Zusammenhänge der knappen Planung. Ich sammle zwar gern Flughafenkürzel, aber ich möchte auch halbwegs in der Zeit ankommen, insofern wäre das dann für mich keine echte Option oder nur eine, wenn ich nicht groß weiter wollte.

Kann man sagen ob WOW oder Icelandair dafür insgesamt anfälliger ist, schließlich fliegen ja beide nach ORD und die Preise sind oft nicht so weit auseinander. Allerdings dürfte das eingesetzte Gerät bei Icelandair das besser hinbekommen, insofern habe ich mir die Frage fast selbst beantwortet...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Um mal was positives zu WOW Air zu schreiben: Nachdem Anfang Februar der lange und verspätungsanfällige Chicago-Direktumlauf auf einen Remain over Night-Umlauf für den Zeitraum bis Ende März getauscht wurde, gibt es Richtung Chicago nahezu keine Missconnects mehr.

WOW Air war ja wenigstens so klug und hat den Abflug KEF-ORD von 15:00 (also nur 40min nach der letzten eintreffenden Maschine um 14:20 Uhr aus Europa) auf 17:00 geschoben, um entsprechend Luft/Puffer zu haben. Da eher selten ein Europa-KEF mehr als 2h Verspätung hat, gibt es dank der Verschiebung von 15:00 auf 17:00 Uhr Richtung ORD fast keine Missconnects mehr.

Auch die Pünktlichkeit des ORD-KEF hat sich stark verbessert. Da Hubwellen-bedingt WOW Air den Turnaround in ORD auf 60 Minuten begrenzen musste, damit Europa-KEF-ORD wie auch ORD-KEF-Europa als Umsteiger funktioniert, hat ein verspäteter Flug Europa-KEF mit Umsteigern oft dafür gereicht, dass KEF-ORD mit 40-45min Delay rausging, die Ankunft somit oft um 25-30min verspätet war.

Da der Turnaround in Chicago oft 1:20-1:30h gedauert hat (auch bedingt durch Slots beim Abflug), während nur 60min eingeplant sind, war der Abflug ORD-KEF oft 60-70min verspätet und die Ankunft in KEF 40-45min verspätet (meist war die Landung zwischen 6:00 und 6:05 Uhr), während um 6:00 Uhr wiederrum die ersten Europa-Flüge KEF verlassen sollten. So hat ORD jeden Tag die Europa-Flüge oft um 30-35min verspätet, wichtige Zeit, die WOW Air wieder Nachmittags auf Europa-KEF-ORD gefehlt hat...

Mit der Übernachtung der Maschine in ORD geht ORD-KEF mittlerweile fast immer super pünktlich raus und somit gibt es auch auf ORD-KEF-Europa kaum/keine Missconnects mehr.

Icelandair bedient Chicago übrigens als Direktumlauf, wobei die Pünktlichkeit ex ORD auch nicht so sensationell ist. Die 752/753 hat auf der Route allerdings Vorteile durch höhere Geschwindigkeit, somit ist KEF-ORD in der Regel 10-12min schneller als WOW Air (bzw. 20-25min pro Return). Das ist dann die wichtige Zeit, die WOW Air auf dem ORD-Umlauf fehlt...

Mittlerweile hat WOW Air auch den Zeitraum 25.03. - 24.04.2018 den ORD-Umlauf auf den Remain over Night-Umlauf (17:00 Abflug KEF, Rückflug ORD-KEF am Folgetag) umgestellt.

Ab dem 25.04. fliegt dann WOW Air wie geplant KEF-ORD um 21:00 als Direktumlauf. Vor Mitternacht dürfte WOW Air dann auch keinen Slotdelays ex ORD bekommen. Mal schauen, ob dann ORD-KEF (planmässiger Abflug um 23:40 Uhr) immer halbwegs ontime aus ORD rauskommt...
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Wobei sich mir (außer die Maschine nicht in ORD parken zu müssen) noch nicht die Sinnhaftigkeit einer so späten Ankunft erschlossen hat. Ist dann für Weiterreisende uninteressant und auch sein Hotel in Chicago oder Umgebung erreicht man sehr spät (bei deutlich längerem Rumsitzen in KEF), auch im direkten Vergleich mit Icelandair.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Heute morgen hat's geschneit. Soll im Norden Europas manchmal vorkommen. Insider behaupten sogar, im Winter noch öfter als im Sommer.
Das ging etwa 3 Stunden vor geplanter Abflugzeit los. Nach über 1 Woche blauer Himmel und trockenem Boden.
Pünktlich eingepfercht saßen wir dann vier nichtzutreffende Durchsagen aus dem Cockpit und volle 90 Minuten lang am Terminal und rollten mal 19,8 cm zurück und dann wieder 19,8 cm vor.
Trotz eingebautem Puffer war mein Anschluss dann natürlich weg!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ameisen-Befall bei WOW Air:

Marco Lavecchia was on the five-hour WOW Air flight from Reykjavik when he woke up from a nap and noticed a commotion near an overhead bin on the plane.

"There was some ants crawling around. It kind of freaked me out a little bit," he said.

When the flight landed, the captain came on the intercom to say they'd have to stay put.​

"Finally, after two hours, they let us know that, 'Okay, you have to leave all your personal items on the airplane and a bus is going to pick us up to take us to the baggage check area,'" Lavecchia said.

That included all of their carry-on luggage, purses and coats.

"After that whole process, we had to leave the airport with a T-shirt," he said. "They gave us a blanket and a water bottle."

Passengers antsy after insects discovered aboard WOW Air flight to Montreal | CBC News

Der Rückflug YUL-KEF am Montagabend wurde daraufhin gestrichen bzw. es gab einen dicken Delay. Statt 19:50 Uhr am Montagabend ist dann YUL-KEF auf TF-SON erst am Dienstag um 17:25 Uhr gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
JEIN !
Bei dem von mir eröffneten Thread ging es um eine Larissa Hofman.
Auf diesen Vorfall wurde ich von isl. Kontakten hingewiesen. Der scheint aber ausserhalb Islands keine großen Wellen geschlagen zu haben.
Bei dem von AndyAndy zitierten Ereignis geht es um eine Ashley Collins.
(Scheint aber bei beiden Vorfällen am Abfertigungspersonal in Toronto gestranded zu sein.)

Dieses Ereignis hat weit größere Beachtung erfahren und wurde von einer Vielzahl INTERNATIONALER Medien aufgegriffen (sowohl US als auch GB).
Wenn denn dort zwar einerseits WOW recht gegeben wird, andererseits aber auch vermittelt wird, daß kaum eine andere Airline sich ähnlich zickig anstellt, könnte der gesunde Menschenverstand doch annehmen, daß WOW daran gelegen sein müsste, daß sich solch eine Nachricht nicht mehr allzu oft wiederholt, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Wobei man zugunsten der Regelung erwähnen muss, dass es durchaus vorkommen kann, dass zwei Brüder oder Schwestern den gleichen Vornamen, aber unterschiedliche Middlenames haben können, siehe George W. Bush und George P. Bush.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Gibt es nicht deutlich kritikwürdigere Punkte an der Airline als die strikte Auslegung von alseits bekannten Regeln?

Aus dem Artikel:
Transport Canada said under the Secure Air Travel Regulations, airlines are required to check that the name on a passenger’s document matches the name on his or her ticket or boarding pass.

Gefühlt steht doch zudem inzwischen auf jeder Buchungsseite sowas wie "Please make sure that the name provided exactly matches the name on your passport".

Für mich fällt das eindeutig in die Kategorie PP.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wobei man zugunsten der Regelung erwähnen muss, dass es durchaus vorkommen kann, dass zwei Brüder oder Schwestern den gleichen Vornamen, aber unterschiedliche Middlenames haben können, siehe George W. Bush und George P. Bush.
Und dasselbe Geburtsdatum?
Ich jedenfalls musste bisher bei JEDER Flugbuchung mein Geburtsdatum angeben.

Bleibt immer noch die Situation von Zwillingen.
Oder Drillingen.
Oder Zehnlingen.

Nun gut.
In dem von mir gestarteten Thread plädieren ja einige dafür, daß diese Airline alles richtig macht und der Fluggast einfach jeden Buchstaben seines Passes eingeben sollte.
VOR diesem Thread sagte die Forenweisheit regelmäßig, daß man bei bis zu 3 Fehler im Namen sich keinerlei Sorgen machen sollte.
Haben sich dazwischen irgendwelche internationalen Richtlinien geändert ?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Bin die Tage mit Norwegian auf der Langstrecke unterwegs gewesen. Im direkten Vergleich zu WOW Air sitzen große Menschen bei WOW Air im A330 deutlich (!) bequemer als bei Norwegian in der 787-9, weil der Sitzabstand bei WW im A330 sicherlich 5cm größer ist.

=> Punkt für WOW Air :)

Wer allerdings großen Wert auf ein IFE/persönliches Entertainment-System legt, sollte WOW Air meiden, weil WOW Air ja keine Bordunterhaltung anbietet...

Auch gefallen mir die "lockeren" isländischen Crews von WOW Air besser. Meine britische Norwegian-Crew war durchweg freundlich, aber zurückhaltend.

=> Punkt für WOW Air :)

Im Fall von Irr Ops ist wahrscheinlich Norwegian bei der Veröffentlichung von Informationen ein Stück weit besser, da im Norwegian-Flightstatus einerseits der Grund der Verspätung genannt wird, bei hohen Delays (über Nacht) aber auch gleich geschrieben wird, dass die Passagiere sich selbstständig ein Hotel suchen sollen und die Rechnung einreichen sollen - bei WOW Air muss sich jeder Passagier durch die Hotline kämpfen, um irgendwelche Infos zu erhalten.

=> Punkt für Norwegian :)

Dafür war das (bei mir in meiner Buchung inkludierte) Essen bei Norwegian etwas besser als das zugebuchte Essen, welches ich im vergangenen Jahr auf KEF-MIA bei WOW Air hatte.

=> Punkt für Norwegian :)

Wenn ich ab Berlin einen Oneway in die USA bräuchte (oder einen Oneway nach Berlin) und ich die Wahl zwischen SXF-KEF-SFO/LAX mit WOW Air oder z.B. SXF-CPH-LAX mit Norwegian hätte (2:20h in CPH), würde ich mich wohl persönlich bei Preisgleichheit wegen dem größeren Sitzabstand im A330 eher für WOW Air entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: E190 und shortfinal