WOW Air News / Allgemeines

ANZEIGE

Toks

Aktives Mitglied
16.05.2017
121
0
ANZEIGE
Wobei man zugunsten der Regelung erwähnen muss, dass es durchaus vorkommen kann, dass zwei Brüder oder Schwestern den gleichen Vornamen, aber unterschiedliche Middlenames haben können, siehe George W. Bush und George P. Bush.
Und das kommt öfter vor als man denkt. Komme zwar aus einer anderen Branche, jedoch habe ich regelmäßig mit Fällen zu kämpfen, bei denen es durch Namensgleichheiten zu Verwechslungen gekommen ist. Mein Rekord sind Drillinge, die alle den gleichen Vornamen hatten. Es macht also schon Sinn, alle Namen abzugleichen.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Es macht also schon Sinn, alle Namen abzugleichen.
Also, dann denken wir uns mal einen deutschen Fluggast mit einem deutschen Durchschnittsnamen.
Der gute heißt Karl Müller. Hat von seinen Eltern noch einen zweiten Namen mitbekommen, nämlich Heinz, den er aber nicht mag und daher am liebsten nicht benutzt. Nun gibt es aber eventuell noch einen weiteren deutschen Staatsbürger mit dieser Namenskombination. Um jetzt Verwechslungen auszuschlließen besteht WOW auf Eintrag des zweiten Vornamens.
Karl schreibt also in Zukunft in die Felder: KARL HEINZ MÜLLER und ist nun eindeutig identifizierbar und kann mit keinem anderen Inhaber eines deutschen Passes mehr verwechselt werden.

I stand corrected.

Kennt jemand einen Menschen in seinem Umfeld, der ZWEI weitere Vornamen hat?
Ich habe bei WOW bisher noch keine DREI Felder für Vornamen gefunden.

Da offensichtlich die meisten anderen Airlines anders vorgehen (so hat BA mir zwar kürzlich einen Koffer geschreddert, mich aber hin nach USA und wieder zurück transportiert, obwohl nur mein erster Vorname eingetragen war und der auch noch in seiner Rufform - so wie ich mich nenne und er auf den meisten meiner Kreditkarten steht: also statt Kunigunde nur Kuni), sehe ich die Haltung von WOW in erster Linie als Schikane.
So wie Mitnahme von Handgepäck in gängiger Größe nur gegen Extra-Bezahlung.

• Like
Reaktionen: usarage

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.874
6.597
LEJ
Kennt jemand einen Menschen in seinem Umfeld, der ZWEI weitere Vornamen hat?
Ich habe bei WOW bisher noch keine DREI Felder für Vornamen gefunden.

Meine bessere Hälfte hat drei Vornamen. In den meisten Fällen werden diese durch die Airline IT zusammengefasst, also z.B. Sabrinaclaudiafrederike. Deswegen lässt +1 meistens die beiden zusätzlichen Vornamen weg. Bislang (!) gab es auch noch keine Probleme (selbst eTA etc.).

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
358
44
DUS/WAS
Ich bin verblüfft, daß drei Vornamen als ungewöhnlich gelten, ich habe auch drei, und kenne genug Leute im Bekanntenkreis die auch drei haben.

Ich reise oft nach/von USA oder Canada, und immer nur mit dem ersten Vornamen im Ticket und hatte noch nie Probleme deswegen.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Habe eine Person in der Familie mit drei recht langen Vornamen (von denen keiner als Rufname genutzt wird). Das ist so lang, dass die Eingabe nicht mal überall möglich ist.
Die IT macht daraus auch gerne einen ellenlangen Vornamen, der dann meist länger als die Anzeigefelder/Ausdruckmöglichkeiten ist.
Haben ihn auch schon mit diversen Formen seines Namens fliegen lassen, also nur einer oder zwei oder alle drei Vornamen. Haben es aber noch nie nur mit dem Rufnamen + Nachname probiert.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich bin verblüfft, daß drei Vornamen als ungewöhnlich gelten, ich habe auch drei, und kenne genug Leute im Bekanntenkreis die auch drei haben.
Ich weiss nicht, ob Du mich falsch verstanden hast, oder ich Dich hier falsch verstehen. Aber genau darauf wollte ich ja hinweisen - daß es durchaus oft vorkommt, daß Fluggäste mehr als zwei Vornamen haben.
In manchen Pressemitteilungen zu den zwei zitierten Vorfällen schiebt ja WOWair die Schuld völlig auf die jeweiligen Fluggäste, welche ihre Daten nicht GENAU wie im Pass angegeben haben.
Wenn WOW hier eine genaue Übereinstimmung fordert, dann dürfen sie m.E. nicht so blöde sein, daß sie keine adäquate Software hierfür hingebastelt bekommen.

Nun ist die Herzogin von Alba ja nicht mehr unter uns. Die wäre zwar kaum mit einer derart kundenfeindlichen Airline wie WOW jemals geflogen, aber wenn doch, hätten die Affen da bestimmt auch wieder was zu mäkeln gehabt.

Man finde hier den von WOW postulierten "middle name" :
María del Rosario Cayetana Paloma Alfonsa Victoria Eugenia Fernanda Teresa Francisca de Paula Lourdes Antonia Josefa Fausta Rita Castor Dorotea Santa Esperanza Fitz-James Stuart y de Silva Falcó y Gurtuba.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich bin überrascht, dass die neue DFW-Route, die in einem Monat am 24.05.2018 startet, dann doch deutlich besser als gedacht läuft, obwohl WOW Air gegen Icelandair (die am 30.05.2018 ihren Erstflug nach DFW haben) und American Airlines (die am 08.06.2018 KEF-DFW beginnen) anfliegt.

Es war wohl ein guter Schritt, die 3%-kürzere sehr schwach laufende MIA-Route für DFW einzustellen, auch wenn WOW Air wohl bei Planung nicht damit gerechnet hätte, dass auch Icelandair & American Airlines die Route aufnimmt. :)

So ist die DFW-Route nur 3% länger, dafür sind die Ticketpreise wohl momentan im Schnitt 20 bis 25% höher als auf der MIA-Route, die WOW Air selbst mit 99/129 USD/EUR-Tarifen auf KEF-MIA / MIA-KEF (bzw. 149,99/179,99 EUR/USD-Tarifen auf Europa-KEF-MIA bzw. MIA-KEF-Europa) nicht gefüllt bekommen hat.

Auch sind die Vorrausbuchungen auf der DFW-Route momentan sehr sehr stark. Auf den ersten 10 Flüge auf DFW-KEF dürfte kein Flug dabei sein, der mit weniger als 210-220/343 belegt ist. :)

• Like
Reaktionen: shortfinal und VBird

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die Stabilität in der WOW Air-Ops war in den letzten 2 Wochen auch sehr vernünftig, was sicherlich auch der Einflottung des neuen A321 TF-CAT liegt.

Die Auslieferung des nächsten A321 mit der Registrierung TF-DOG ist momentan für kommende Woche geplant. Damit wächst die Flotte von WOW Air von 18 auf 19 Fliegern.

Wobei es spätestens ab Mitte Mai spannend wird, ob WOW Air wieder unzuverlässiger wird, nachdem WOW Air an 4-5 Tagen der Woche keinen einzigen Backup-Flieger eingeplant hat :censored: Da reicht schon ein AOG an einer Aussenstation, um erheblichen Trouble in die Ops zu bringen...

Edit: Mittlerweile steht auch die Reg des ersten A330neo fest, der Anfang Dezember an WOW Air ausgeliefert wird. Die Reg des ersten A330neo lautet TF-BIG :D

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wobei es spätestens ab Mitte Mai spannend wird, ob WOW Air wieder unzuverlässiger wird, nachdem WOW Air an 4-5 Tagen der Woche keinen einzigen Backup-Flieger eingeplant hat :censored: Da reicht schon ein AOG an einer Aussenstation, um erheblichen Trouble in die Ops zu bringen...
Dein Wort in ODIN´s Ohr ! Bitte, bitte, NICHT vor Mitte Mai !!!
Ich bin in der ersten Mai-Woche wieder dran .....

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Der neue A321neo bekommt bei WOW Air nun die Reg TF-LOV :D

Viel bleibt an neuen Regs, nachdem nun auch TF-LOV und TF-BIG besetzt ist, nicht mehr übrig:
TF-ISK (isl. Währung, nutzt Icelandair bereits)
TF-ICE (nutzt Icelandair bereits, Reg der ersten 737 Max 8)
TF-ICY (nutzt Icelandair bereits, Reg der zweiten 737 Max 8)
TF-GAG (ist bereits für eine Piper vergeben)

Weitere freie Regs:
TF-KEF (der WOW Air-CEO hat sogar eine eingetragene Firma, die er "TF KEF ehs." genannt hat :D)
TF-HUH ("Huh" ist der Anfeuerungsruf der isländischen Fussball-Nationalmannschaft)
TF-HKG/HNL (mich würde es nicht wundern, wenn WOW Air HKG oder HNL als einer der beiden potentiellen A330neo-Ziele eine Reg widmet)
TF-KEY
TF-YES
TF-SEX (erste Andeutungen hat der WOW Air-CEO schon vor längerer Zeit gemacht, dass er damit kein Problem hätte, da sie auch TF-GAY in der Flotte hätten)
TF-SEA (vielleicht in Kombination, dass SEA aufgenommen wird)
TF-YAY

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Viel bleibt an neuen Regs, nachdem nun auch TF-LOV und TF-BIG besetzt ist, nicht mehr übrig
Ein Blick ins isländische Register zeigt noch viele Kombinationen als verfügbar an.
TF-AOG
TF-ASS
TF-CNL
TF-CNX
TF-HOT
TF-IDB
TF-IOU
TF-NOT
TF-RIP
TF-SAD
TF-SOS
TF-SUX
TF-UCK
TF-WTF

Sie müssten sich halt nur trauen ;-)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Wer ist schon mal mit WOW geflogen, wie penibel wird die Größe das Handgepäcks in KEF kontrolliert?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Keinerlei Chance auf Kulanz - auch bei Transfergästen wird in KEF das Handgepäck trotz Label von der Aussenstation nochmal am Gate überprüft. Steht von einem Handgepäck-Stück auch nur eine Rolle oder die Tasche 1cm aus dem Handgepäckprüfer heraus, wird gnadenlos nachberechnet (von Personal Item auf "großes" Handgepäck oder von Carry On (=> großes Handgepäck) auf Checked Baggage). Zahlbar dann am Gate mit Visa oder Mastercard.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Wie sind denn die Wartezeiten bei der Ein-/Ausreise in KEF (Non-Schengen <-> Schengen)? Müssen Umsteiger zur Siko?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Wie sind denn die Wartezeiten bei der Ein-/Ausreise in KEF (Non-Schengen <-> Schengen)? Müssen Umsteiger zur Siko?

Nein, es gibt zwischen Europa-KEF-Nordamerika bzw. andersrum für Transitgäste keine Transfersiko. :)

In den letzten 4-5 Wochen habe ich zudem auch nichts mehr zu einer überfüllten Ein/Ausreise in Keflavik gelesen. Es kann natürlich sein, dass die isländische Polizei einen Personal-Engpass hatte und deshalb die Ein-/Ausreise zu den Peaks (morgens zwischen 4:40 und 6:30 Uhr bzw. am Nachmittag zwischen 14:00 und 16:30 Uhr) zeitweise mit zu wenig Mitarbeitern besetzt war.

Wenn WOW Air ontime ist - und das waren sie in den letzten 2-3 Wochen fast durchgehend - ist ein Umstieg innerhalb der typischen 45-50 Minuten absolut kein Problem in KEF, zumal WOW Air auch im Zweifelsfall noch den Anschlussflug um 25-30min überzieht, sofern Passagiere aufgrund verspäteter Inbounts fehlen.

Heute ist nach ganz langer Zeit mal wieder CDG-KEF mit rund 55 Minuten verspätet (Grund unbekannt) und WOW Air hat die KEF-Abflüge Richtung Nordamerika deswegen schon um etwa 30 Minuten verschoben.

TF-DOG hatte übrigens vorhin den Auslieferungsflug von Finkenwerder nach Keflavik - es gab auch mal wieder einen (tiefen) Überflug über die Innenstadt von Reykjavik :)

32493544mr.jpg

Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
WOW heute FRA>KEF zu 101 % ausgebucht.
Das erklärt dann auch, wieso der Preis seit einigen Tagen um mehr als 1000 % höher lag als bei meiner Buchung vor 4 Monaten !

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW heute FRA>KEF zu 101 % ausgebucht.
Das erklärt dann auch, wieso der Preis seit einigen Tagen um mehr als 1000 % höher lag als bei meiner Buchung vor 4 Monaten !

Ja, man merkt, dass Ende April ist und sich die Nachfrage gegenüber zu Februar/März deutlich erhöht. Mittlerweile hat wieder nahezu jeder WW-Flug durchgehend wieder über 90% Auslastung. Seit gestern wird ja auch wieder CDG/AMS zusätzlich am Mittag geflogen, damit JFK/DTW/ORD-KEF-AMS/CDG (mit Abflug zwischen 23:40 und 00:20 Uhr) sowie AMS/CDG-KEF-ORD/DTW/JFK als Umsteiger angeboten werden kann.

In den nächsten 7-10 Tagen hat KEF-AMS/CDG um 12:00 und AMS/CDG-KEF um 18:40 eine so hohe Nachfrage, dass auf den Flügen kaum mehr ein Oneway für unter 180-250 Euro im Verkauf ist - die Auslastung in den nächsten 3-4 Tagen beträgt > 95%.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
“Wären Sie evtl. bereit erst morgen zu fliegen? Wir sind überbucht und suchen Freiwillige. Sie bekommen einen Freiflug mit WOW überall hin in der Welt zu den Zielen die WOW anfliegt !”

{Gehirn rattert: Demnächst hin und zurück nach SFO mit WOW für knapp 200€. / Wo würde ich die nächsten 24h verbringen? - In FRANKFURT ? !!!!! :eek: }

>Ist das hin und zurück ?
“Nee, nur OW. Sie fliegen doch heute auch nur OW !”
>Und wo schlafe ich heute nacht? Bezahlt WOW ein Hotel für mich ?
“Wie, wohnen Sie etwa nicht in Frankfurt? Das weiss ich nicht. Wir arbeiten ja nicht direkt bei WOW. Da muss ich erst mal fragen. Wenn Sie bitte einen Moment warten würden und zur Seite treten, dann kann ich schon mal weitermachen?”
>Nee, dann sind ja meine Chancen auf einen Fensterplatz noch weiter gesunken, wenn Sie jetzt weitere Leute einchecken. Das mit dem Hotel möchte ich sofort geklärt haben!

{Die Entscheidung, für popelige nun nur noch 100€ den geplanten Ausflug mit meinen Freunden vor Ort NICHT zu sabotieren, war schon längst gefallen; aber was tut man nicht alles, um dem hochgeschätzen Forum möglichste genaue Infos liefern su können …}

{Nach ca, fünf Minuten kam der Rückruf.}

“Ja, WOW bezahlt ein Hotel. Und ich kann Sie jetzt sofort auf morgen umbuchen.”
> Nee, ich habe mir das überlegt. Das ist mir jetzt doch zu unsicher. Wenn dann morgen irgendetwas schief geht ist ein wichtiges Treffen in Island gefährdet.
“Das ist jetzt aber schade für Sie! Sie hätten einen Freiflug überall hin bekommen!”

—————

Habe ich das falsch in Erinnerung? Werden in USA nicht sogar für Inlandflüge schon $600 aufgerufen ?
War ja nur ein Angebot. Und es wurde ja auch kein Druck auf mich ausgeübt. Aber doch irgendwie “typisch”, wie billig WOW sich hier aus der Misere ziehen wollte. Irgendwie müssen sie es geschafft haben, denn Boarding wurde ziemlich pünktlich “completed”.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich längere Zeit hätte warten müssen, bis ich alle Unterlagen zum Hotel ausgehändigt bekommen hätte, so wie ich die Atmosphäre erlebte, was natürlich meine Freizeit vor Ort verkürzt hätte.
Aber dieses Schauspiel bitte noch einmal wiederholen, demnächst in SFO !!!
DANN bräuchte ich etwas längere Bedenkzeit ….. ;)

.

Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wer ist schon mal mit WOW geflogen, wie penibel wird die Größe das Handgepäcks in KEF kontrolliert?
Zu KEF aktuell kann ich erst naechste Woche etwas sagen.
In FRA musste ich mein seit ueber 10 Jahren bewaehrtes board case in die Gepaeckablehnungsapparatur stecken. Ich fragte die Dame, ob sie wirklich wolle, dass ich vor ihren Augen jetzt Zirkuszauberei vorfuehre und einen viel zu grossen Koffer in einer viel zu kleinen Box verschwinden lasse.
Ja, sie wollte. Und gar gross staunten ihre Augen, als mein case BUTTERWEICH sich in das Gestell hinein schmiegte.

Die Frau vor mir musste ihre etwas gross geradene Tasche in das PersonalItemGestaenge quetschen - erfolgreich.

Auf der Checkin-Theke lag ein Haufen von "fast noch warmem" Bargeld ! ;)

------------

Ach so, aus gegebenem Anlaß:
Ich bekam ohne Diskussion oder Gezeter meine Bordkarte, OBWOHL in meinem Ausweis mehr middle names zu sehen waren als in meiner Buchung, und OBWOHL sogar der einzige Vorname der Buchung kürzer war als das Pendant im Ausweis !

Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.006
Für dynamische Traveller (!) mit Nerven wie Drahtseile, die sich mal selbst ein Bild von der Zuverlässigkeit der OPS machen wollen, hätte WOW Air da aktuell ein interessantes Angebot :D

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.451
1.544
MZ
Coole Idee aber wie will WOW Air das genau schaffen bei den Kapazitätsgrenzen in KEF? Der Airport agiert nach allem was man hört schon jetzt phasenweise am Limit. Oder steht da ein Ausbau an?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Keflavik Airport soll noch in mehreren Schritten für über 20 Mio. Passagiere ausgebaut werden - die nächste Ausbaustufe steht nun bevor: https://www.theconstructionindex.co.uk/news/view/iceland-gets-funds-to-expand-keflavik-airport

https://www.youtube.com/watch?v=CYzJ1mK73IQ
http://betterairport.kefairport.is/...046_Keflavik-Masterplan_A4-rapport_ok_MGS.pdf

Leider ist es so, dass Keflavik bzw. Isavia noch 2015 damit gerechnet hat, dass erst in ein paar Jahren 10 Mio. Passagiere pro Jahr abgefertigt werden. Durch die starke WOW Air und Icelandair-Expansion (sowie vieler weiterer neuer Flüge, z.B. von Wizzair) wird Keflavik schon allerdings in diesem Jahr erstmals über 10 Mio. Pax abfertigen.

Die zusätzliche Kapazität der der noch 2015 geplanten Ausbaustufe 2025 bräuchte Keflavik schon dringend im Jahr 2020.

• Like
Reaktionen: aib und Hoteltraum

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, noch einige Feinheiten zu Buchungen bei WOW.

1) Nachträgliche Sitzwahl ist 1 Einheit teurer als direkt beim Buchen.
999 ISK statt 899 bzw. $9.99 statt 8.99

2) Nachträgliche Services (wie z.B. Sitz) können nur in der Währung bezahlt werden wie der Flug. Wurde der also über WOWAIR.us in Dollar gebucht, wird dann auch beim Einstieg über WOW-air.de für alles weitere Dollar verlangt. Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit zum Umstellen gefunden.

3) Das nachträgliche Kaufen von Zusatzleistungen habe ich ansonsten als völlig problemlos erlebt. Konnte auch für den Zusatz andere Kreditkarte angeben als für die Original-Buchung.

4) Steigt man über seine Buchungsnummer ein, spielt dann mit den Sitzplätzen herum und steigt wieder aus, ohne einen Sitzplatz zu kaufen, wird man beim nächsten Einstieg zwei volle Tage später freudig mit der Meldung begrüsst, man müsse noch einen Sitzplatz bezahlen.

5) Es heisst immer, bei schon früher erteiltem ESTA müsse man keine neue Adresse DORT eintragen.
Ich wurde aber beim OCI bei WOW aufgehalten, bis ich eine Hoteladresse eingetragen hatte, OBWOHL ich die schon Tage zuvor bei APIS hinterlegt hatte.

6) Etwa 15 Stunden vor Abflug ist der Preis immer noch auf Tiefstniveau; also identisch mit meinem von vor ca. 2 Monaten. Dieser Flug scheint keine gute Auslastung zu haben !

7) Zur selben Zeit - also 7 Stunden nach OCI-Start - war in der A330 rechts noch 1 Fensterplatz und links noch 6 hinten in der Economy frei.

8) Dieselben Fenstersitze wurden auch 3,5 Std vor Abflug noch als frei angezeigt. Da war der Flug auch noch buchbar.
Als ich dann 2,5 Std vorher endlich am Desk war (immens lange Schlange!), waren hinten ALLE weg.
Der Flug könnte 2,5 Std vorher dann auch nicht mehr gebucht werden. Würde in allen Tarifen als "ausgebucht" angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_