WOW Air News / Allgemeines

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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
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Die ersten Flüge auf DFW-KEF sind nun tatsächlich doch noch alle sehr voll geworden...
Also, ich habe ja nicht annähernd soviele Quellen grefbar wie Du.

Aber ich war ja vor kurzem mit WOW in San Francisco. Hatte bei der recht kurzfristigen Buchung ca. 1 Monat vorher auch nach Zielen wie Montreal oder Edinburgh geschaut. Von den Preisen aus dem April ist so gut wie NIX mehr übrig, auch nicht für Abflüge noch weit in der Zukunft, wie z.B. Sep oder Okt.
Wenn also die aktuellen Preise bei WOW irgendwie die Auslastung widerspiegeln, dann müsste es bei denen z.Zt. recht gut aussehen.
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Die Seatmap < 24h vor Abflug im Buchungsprozess zeigt also nicht die tatsächliche Belegung und es kann bei Lastminute-Flugbuchung inkl. Sitzplatz oder einer kurzfristigen Zubuchung eines Sitzplatz in der "My Booking"-Ansicht passieren, dass der Sitzplatz bereits über den Online Check In an einen anderen Passagier vergeben wurde.

Quelle: Wow Air to announce flights to Delhi - Page 3 - Airliners.net
Die online seatmap von WOWair hat noch nie die tatsaechliche Auslastung widergespiegelt ( ist auch so von WOWair gewollt ):)
Daher sind deine eigenen Auslastungsweisheiten immer sehr amuesant(y)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Daher sind deine eigenen Auslastungsweisheiten immer sehr amuesant(y)

Bis zu 15 Sitze kann man ja ohnehin in einer Abfrage auf der Website abfragen. :) Da die monatlichen Auslastungen bei WOW Air ohnehin immer sehr hoch sind (zwischen 86 und 90%) und man ein Gefühl für Preise bei WOW Air entwickelt hat, kann man durchaus die Auslastungen in etwa abschätzen, selbst wenn noch > 15 Sitze im Verkauf sind.

Auch wieder ein schönes Beispiel dafür, dass das Yieldmanagement bei WOW Air nicht immer so perfekt ist... auf manchen Flügen übertreibt WOW Air über Wochen mit den Preisen so sehr, dass am Ende so viele Plätze frei bleiben, dass kurzfristig (1-7 Tage vorher) verramscht werden muss.

Bestes Beispiel ist STL-KEF, wo heute Abend der Erstflug durchgeführt wird: Während die Flüge STL-KEF vom heutigen Donnerstag (Erstflug) bis etwa Ende Juli über Monate hinweg nicht für unter $250-300 USD Oneway zu bekommen waren (auch Umsteiger nach Europa waren mit $350-500 eher hochpreisig), verkauft WOW Air den heutigen Erstflug STL-KEF seit vorgestern für $129,99, auch der Flug übermorgen auf STL-KEF ist auf $139,99 billiger geworden. Am 21.05. und 22.05. kosten die beiden STL-KEF aktuell sogar nur noch $119,99. Bei den kommenden 4 STL-KEF muss sich das Yieldmanagement so richtig bei den Preisen verzockt haben...
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Anderes Beispiel: Auf manchen Flügen verzockt sich das Yieldmangement in die andere Richtung und verkauft viel zu billig. Ich habe ja in 3 Wochen einen A330-Flug auf DFW-KEF, der seit Wochen immer voller wurde und seit heute nur noch 10 Sitze (gestern noch 13 Sitze) im Verkauf hat.

Point to Point lag der DFW-KEF in den letzten 5-6 Wochen durchweg zwischen $500 und 700 (aktuell kosten die letzten 10 Sitze sogar mindestens $1219,99!).

Hier verzockt sich das Yield Management m. E. so richtig: So gibt es als Beispiel den DFW-KEF-ARN an meinem Termin noch für $389,99, DFW-KEF-AMS/BRU/LGW sogar für $319,99 und DFW-KEF-SXF sogar für nur $249,99 - wohlgemerkt stehen auf DFW-KEF nur noch 10 Sitzplätze im Verkauf!

Ich bin mal gespannt, ob wegen dem (teuren) Preisverlauf Point to Point nach KEF bzw. wegen der vielen billigen Tickets für Umsteiger Richtung Europa auf meinem DFW-KEF deutlich mehr als 85% Umsteiger an Bord sein werden. Dann wird der erzielte Yield auf dem Leg DFW-KEF an meinem Termin trotz hoher Auslastung nicht so üppig sein...

Zumal WOW Air inkl. aufpreispflichtigen Gepäck ohnehin an vielen Terminen ex DFW mittlerweile immer noch 200-400 USD billiger als die Konkurrenz (BA/AA, DL, UA/LH) nach Europa ist... jetzt hat WOW Air die DFW-Flieger mit überwiegend vielen billigen Tickets gefüllt, obwohl sicherlich noch etwas mehr drin gewesen wäre.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Wer nach Cleveland (CLE) mit WOW Air oder Icelandair fliegt, sollte wohl viel Zeit für die Einreise mitbringen. Vor Ort nehmen sie es bei der Einreise mit der Kontrolle der Passagiere und Crew ganz genau. Ich habe jetzt schon mehrmals im Internet gelesen, dass alles sehr schleppend verläuft, weil nur 2 Beamte einen ganzen Flieger abfertigen - selbst die WOW Air-Crew hat vor ein paar Tagen über 2 Stunden (!) für die Einreise benötigt :eek: :eek:

Laut einem Review überprüft auch der Zoll in CLE sehr genau, was viel Zeit beim Einreise-Prozess kostet.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die beiden neuen geplanten Ziele PVG und HKG stehen bei WOW Air jetzt wieder auf der Kippe - Russland hat die von Island angefragten Überflugrechte über Sibirien abgelehnt bzw. Island und Russland kommen auf keinen gemeinsamen Nenner:

Icelandic airlines began the negotiations for transit through Russian airspace in the summer 2017. After a year of talks, little progress has resulted, with Russia aiming to secure US$100 per passenger, one-way, from the Icelandic carriers.

Quelle: https://newsroom.aviator.aero/russia-denies-flying-rights-to-iceland/

Ob WOW Air jetzt die 3 anderen A330neo erstmal nach Indien (z.B. BOM) einsetzt?
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wer nach Cleveland (CLE) mit WOW Air oder Icelandair fliegt, sollte wohl viel Zeit für die Einreise mitbringen.
Das ist bei dem deutschen Pedant nicht anders. Seit FUJI Europe vor einigen Jahren das Rationalisieren übertrieben hat, und die Kamera-Reparaturen von Kleve nach England verlagert hat, muss ich auch immer Ewigkeiten auf meine Kameras warten, wenn ich die nach Kleve-Land schicke !
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air versucht nun noch etwas mehr Geld zu verdienen...

Bisher gab es neben dem Basic-Tarif (mit einem Personal Item), auch noch den Plus-Tarif (mit der Reservierung eines Standardsitzplatzes, Personal Item, Carry On, 20kg Aufgabegepäck) sowie den Comfy-Tarif (mit der Reservierung eines XL oder XXL-Sitzplatzes ähnlich Smart bei Eurowings, Stornierungsschutz, Personal Item, Carry On und 20kg Aufgabegepäck).

Seit heute gibt es den "Plus-Tarif" nicht mehr. Somit hat man nun nur noch die Wahl zwischen dem Basic-Tarif mit einem Personal Item (+ aufpreisflichtigem Hand-/Aufgabegepäck sowie der Möglichkeit, den Wunschsitz gegen Gebühr zu reservieren) oder dem deutlich teureren Comfy-Tarif mit Stornierungsschutz (wobei WOW Air nur dann erstattet, wenn ein Attest vorgelegt wird) inkl. Sitzplatzreservierung eines XL/XXL-Sitz, Personal Item und Hand-/Aufgabegepäck.

Der Premium-Tarif u.a. mit 2 Stücken Aufgabegepäck wird weiterhin angeboten.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Seit heute gibt es den "Plus-Tarif" nicht mehr.
Also ich könnte den Plus-Tarif aktuell noch buchen.
Irgendetwas wird da aber zur Zeit gebastelt.
Ich hatte nach günstigen Terminen für Montreal gesucht und Daten gefunden, wo der"comfy" Tarif NEDRIGER war als "basic" !
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Gib mir mal ein Beispieltermin - ich bekomme mittlerweile ausschliesslich nur noch Basic/Comfy und Premium auf allen Routen angeboten.

KEF-EWR ist vorhin übrigens in Goose Bay/YYR runtergangen. TF-CAT befindet sich aber schon wieder auf dem Weiterflug Richtung EWR. Das gibt also auf dem Rückflug EWR-KEF seit längerer Zeit mal wieder viele Missconnects oder die Passagiere werden in EWR "ausgeladen".

Edit: Die Maschine war weniger als 1h in YYR - für ein Medical ungewöhnlich kurz. Vielleicht doch ein fixes Refueling?

Edit 2: Laut Twitter war es ein Medical.

32731507ql.jpg
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Browser-Problem ?

Wüsste nicht, wie ein konkreter Termin hier jetzt weiterhelfen könnte.
Ich habe unter anderem KEF-EDI für Mai und Sept durchsucht, sowie KEF-YUL, und dann das Ganze ebenfalls ab FRA.
Überall sehe ich noch "WOW plus".
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air muss am verspätungsanfälligen DFW noch etwas "üben", überpünktlich mit dem Boarding zu beginnen.

Auf KEF-DFW sind momentan "üppige" 8:05h Blockzeit im Flugplan eingeplant, während die Flugzeit auf KEF-DFW im Schnitt 7:30h beträgt. Daher hat WOW Air im Schnitt auch noch 15-20min Puffer.

Schwieriger ist hingegen der Rückflug: DFW-KEF mit nur 7:35h im Flugplan. Vorgestern war der erste DFW-KEF 7:17h in der Luft. Bei 48min Abflugverspätung war der Erstflug auf DFW-KEF vorgestern rund 25min bei Onblock in Keflavik verspätet.

Vorhin hatte der zweite Flug auf DFW-KEF wegen Slotdelay sogar eine Abflugsverspätung über 1:21h mit einer ETA von momentan 5:55 Uhr.

Ich bin gespannt, ob WOW Air die morgendliche Europa-Welle wie bei der Verspätung auf EWR-KEF vergangene Woche (Diversion wegen Medical auf dem Hinflug KEF-EWR nach Goose Bay) wieder um 30-45min überzieht...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mal wieder ein "kleiner" Vorfall: Etwa 20 Umsteiger, die PIT-KEF-TLV als Umsteigeverbindung mit Abflug am Freitag, 25.05.2018 gebucht hatten, wurden nicht informiert, dass das Leg KEF-TLV am 26.05.2018 gestrichen wurde.

Da das Check In-Personal in PIT auch nicht bemerkt hat, dass das Leg KEF-TLV nicht mehr existiert (sie bekommen die Bordkarte für ihren Anschlussflug in KEF...) flogen die etwa 20 Passagiere am Freitagabend nach KEF und sind am Samstagmorgen (also gestern) um 5 Uhr auf Island angekommen ...

WOW Air hat nach den Infos im Internet nahezu alle Passagiere auf folgende Verbindung umgebucht...

Samstag Wizzair W6 1774 Keflavik - Danzig 18:55 - 00:30+1
Sonntag LOT LO163 Danzig - Tel Aviv 05:10 - 10:25

"Geile" Verbindung.... warum ausgerechnet via Danzig? Naja, der GDN-TLV ist am kommenden Sonntag noch für 65 Euro buchbar... war wohl so kurzfristig die billigste Verbindung :rolleyes:

PS: Der Mitarbeiter, der die Flugbuchung bei LOT vorgenommen hat, hat natürlich den Handgepäck-Tarif gebucht und die Passagier durften ihr Aufgabegepäck bei LOT nochmal am Ticketschalter in GDN bezahlen... immerhin: WOW Air hat bereits auf Twitter geschrieben, dass alle Passagiere über die My Booking-Funktion ein Claim für die Kompensation einreichen können.

EDIT: Zu der Verteidigung von WOW Air sei aber noch gesagt, dass zumindest Samstags die Möglichkeiten einer zeitnahen Umbuchung ex KEF mit 1-Stop-Verbindungen echt mau sind, da die ganzen Icelandair-Flüge ja selbst schon um 7: xx Uhr in KEF starten.

Ausser BT via RIX (14:45 Abflug, 2:05h in RIX), einer FI/LY-Kombi via LHR (16:10 Abflug, 2:20h in LHR) bzw. FI/LY-Kombi via MXP (13:55 Abflug, 3:15h in MXP) und eben W6 am Abend nach GDN mit Weiterflug LO nach TLV gibt es da nicht so viel...

Theoretisch kann man die Pax Samstags auch noch um 12:00 Uhr selbst nach AMS, CDG, CPH bzw. SXF fliegen und vielleicht über diesen Weg irgendeine Umsteigeverbindung basteln... angesichts von Auslastungen von > 96% gestern auf den 4 Mittagsverbindungen nach AMS/CDG/CPH/SXF ist es da aber selbst schwierig, überhaupt 15-20 Pax umgebucht zu bekommen.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air bekommt es schon jetzt wieder richtig dick zu spüren, dass KEIN Backup eingeplant ist: Der verspätete DFW-KEF hat ja bereits gestern am Sonntagmorgen schon guten Trouble in die Ops reingebracht und KEF-Europa-KEF um bis zu 45min verspäten lassen.

Da WOW Air keinerlei Luft hat, ging KEF-LAX gestern (Sonntagnachmittag) schlussendlich mit 1:10h Delay raus, KEF-SFO 1:22h verspätet, KEF-EWR 47min verspätet, KEF-PIT 55min verspätet, BWI 42min verspätet, BOS 36min verspätet und YYZ 33min verspätet.

Wäre das noch nicht alles, ging KEF-BWI vorhin dann wegen Wetter in Baltimore direkt zum Alternate RIC (Richmond, VA). Der A321 befindet sich allerdings schon im Anflug auf bWI. Es werden also nach längerer Zeit mal wieder zahlreiche Umsteiger entweder schon in BWI ausgeladen oder es gibt Missconnects... momentan hat BWI-KEF rund 3h Delay.
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Am Abend hat dann der Abendflug FRA-KEF wegen Gewitter in Frankfurt auch die "zweite" Welle verspätet: Der Abflug in FRA war über 1:30h verspätet.

Die Anschlüsse KEF-CVG (ca. 12 Pax betroffen, Umbuchung auf den heutigen Flug somit problemlos) und KEF-JFK (Umbuchung auf heute KEF-EWR/JFK war problemlos möglich) haben nicht gewartet.

KEF-ORD MUSSTE hingegen warten, da der heutige KEF-ORD rappelvoll ist. Die TF-MOM (stark verspätet aus FRA) musste dann KEF-CLE übernehmen, da WOW Air in diesem SFP ja keine Backups eingeplant hat...

Jetzt haben nachher CLE/ORD-KEF auch über 1:30h Delay und bringen wieder die Mittagswelle heute (11:50 FRA, 12:00 AMS/CDG/DUB bzw. 12:05 STN) in die Verspätung. Mein Tipp ist, dass TF-MOM/WIN (momentan auf KEF-CLE/ORD-KEF unterwegs) von WOW Air dann nachher verspätet (ca. 50-55min?) auf die beiden kurzen Umläufe nach STN & DUB gehen, um irgendwie den Delay wieder zu verringern ...
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Wäre das noch nicht alles, ging KEF-BWI vorhin dann wegen Wetter in Baltimore direkt zum Alternate RIC (Richmond, VA). Der A321 befindet sich allerdings schon im Anflug auf bWI. Es werden also nach längerer Zeit mal wieder zahlreiche Umsteiger entweder schon in BWI ausgeladen oder es gibt Missconnects... momentan hat BWI-KEF rund 3h Delay.

Wie schon vermutet geht der heavy verspätete A321 von RIC-BWI-KEF auf den den kurzen Umlauf KEF-DUB, um irgendwie die Verspätung wie aufzuholen... momentan hat der Flug schon mindestens 4:02h Delay...

Aber klar, da es keine Backup's gibt, "knallt" es, wenn irgendwie ein Flieger dicke Verspätung aufbaut.

Nach aktuellem Stand soll TF-GPA A321, der sich auf RIC-BWI-KEF den Delay eingefangen hat und gleich (stark verspätet) nach DUB fliegt, dann um 15:40 Uhr auf KEF-BCN-KEF gehen. Natürlich wieder mit 2-3h Delay... :D
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mal wieder eine Kundenservice-Perle: Auf DUB-KEF-xxx gestern gab es ja allerhand Missconnects, da ja DUB-KEF über 3h verspätet war.

Die Umsteiger nach LAX/SFO wurden noch gestern Nachmittag auf die (leere) DFW-Maschine um 18:15 Uhr gebucht und bekamen für heute Morgen einen UA-Flug nach LAX/SFO versprochen. Jetzt steht eine Meute von Passagieren in DFW ohne Anschlussflüge, weil WOW Air keine Anschlüsse eingebucht hat...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Na, was so ein kleiner Abenteuer ist :

Soeben wieder einen Hüpfer für Herbst gebucht.

WOW hat aktuell eine Promotion mit bis zu 30 % Rabatt.
Aber nur für Hin UND Rück. OW scheint keinen Rabatt zu geben.

Und Gabel geht auch nicht !
Also z.B. hin LAX und zurück SFO.

Canada - here I come !!! =;
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich bin nun auch in die WOW Air-Falle geraten: Durch ein Technical an der TF-LUV A330 hat sich das Boarding des KEF-DFW gestern schon um rund 3h verzögert („wait for next informations“) und dann wurde der KEF-DFW annulliert.

Da ich zu der Zeit hier in Dallas im Hotel war und ich wusste, dass die Irr Ops-Abwicklung katastrophal wird, habe ich mir schon Alternativen rausgesucht, um halbwegs günstig nach Frankfurt zu kommen.

Gegen 3 Uhr gab es die erste bekannte SMS (Your flight is cancelled wegen verspäteter Ankunft :rolleyes: der Maschine). Man soll über den Link entweder einen Full Refund oder eine Umbuchung auf einer der nächsten WW-Flüge ab DFW oder einem anderen us-amerikanischen Airport (zu dem Zeitpunkt war DFW-KEF am Donnerstag/Samstag schon regulär ohne Umbucher ausgebucht ...) anfordern.

Eine Stunde später eine weitere SMS mit einem Update, dass sich WOW Air um Alternativen kümmert und man „innerhalb einer Stunde“ per SMS informiert wird.

Gegen 13 Uhr Ortszeit habe ich dann mit vielen Stunden Verspätung endlich die SMS erhalten, dass sie keine zeitnahe Alternative nach Frankfurt finden konnten und ich mich selbst um eine Reisealternative kümmern kann und ich einen Claim/File bis $550 pro Person einreichen kann - in vielen Fällen völlig utopisch, da selbst ein kurzfristiger Inlandsflug zwischen DAL/DFW und NYC/WAS/ORD/MIA/LAX/SFO für heute Abend oder Morgen bereits $350-$450 pro Person kostet ...

Witzigerweise war DFW-KEF bis etwa 2h vor Abflug hier in DFW „ontime“, obwohl der ankommende Flug gestern Abend ja gestrichen war. Aus diesem Grund hat das Groundhandling-Personal mit WOW Air-Schlüsselband und WOW Air-Halstuch erstmal schön etwa 30-40 Pax inkl Koffer eingechecked, bevor dann die Annullierung bekannt wurde. :rolleyes::eek:

Auch ist die Kommunikation wie erwartet sehr sehr schlecht. Nicht nur, dass die Antwort („within a hour“) erstmal ausblieb und ich erst 9h danach die SMS erhalten habe - einige haben am Check In-Schalter die dritte SMS (mit der Kostenübernahme eines Ersatzfluges erst gar nicht erhalten)...

Mal schauen, wann die gebuchten Ersatzflüge durch WOW Air erstattet werden und ob WOW Air auch brav die 600 Euro Kompensation pro Person auszahlt ...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Wir sind jedenfalls halbwegs günstig aus der Geschichte rausgekommen und sind gleich schon am Gate für den gebuchten AA-Inlandsflug, während oben immer noch die Meute mit dem Groundhandling-Personal diskutiert: “Please, check your emails/SMS” oder “Please, go home” :D
 
E

E190

Guest
Blöde Frage eines Laien findet EU 261 keine Anwendung auf WOW Air?
 
Moderiert:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Blöde Frage eines Laien findet EU 261 keine Anwendung auf WOW Air?

Theoretisch schon - Island hat die Fluggastrechte übernommen. Werde schön auch meine Sammlung von Rechnungen bei WOW Air einreichen :yes:

Jetzt mit dem Ausfall des A330 "knallt" es nach längerer Zeit mal wieder so richtig - die zweite Welle ist schon seit 3 Tagen > 1h verspätet, zahlreiche Missconnects seit 4-5 Tagen auf vielen Flügen, viele Flüge haben sogar 1:30-2:00h Delay... KEF-LYS wurde wegen fehlendem Backup sogar von 5:45 auf 15:00 verspätet. Auf LYS-KEF verpassen also vermutlich über 100 Umsteiger ihren Anschluss bzw. werden erst gar nicht in LYS mitgenommen...

Der KEF-DFW nachher hat auch schon 3:50h Delay... da ist TF-LUV wohl immer noch kaputt bzw. sie brauchen für den Austausch irgendeines Ersatzteils noch etwas mehr Zeit. Das hat zur Folge, dass morgen am Donnerstag auf DFW-KEF-Europa jeder den Anschluss Richtung Europa verpasst.

Ich denke, dass in der letzten Woche sicherlich bereits 1 Million Euro an Ausgleichszahlungen aufgelaufen sind - vorrausgesetzt, jeder macht den Anspruch geltend.
 
E

E190

Guest
Theoretisch schon - Island hat die Fluggastrechte übernommen. Werde schön auch meine Sammlung von Rechnungen bei WOW Air einreichen :yes:

Jetzt mit dem Ausfall des A330 "knallt" es nach längerer Zeit mal wieder so richtig - die zweite Welle ist schon seit 3 Tagen > 1h verspätet, zahlreiche Missconnects seit 4-5 Tagen auf vielen Flügen, viele Flüge haben sogar 1:30-2:00h Delay... KEF-LYS wurde wegen fehlendem Backup sogar von 5:45 auf 15:00 verspätet. Auf LYS-KEF verpassen also vermutlich über 100 Umsteiger ihren Anschluss bzw. werden erst gar nicht in LYS mitgenommen...

Der KEF-DFW nachher hat auch schon 3:50h Delay... da ist TF-LUV wohl immer noch kaputt bzw. sie brauchen für den Austausch irgendeines Ersatzteils noch etwas mehr Zeit. Das hat zur Folge, dass morgen am Donnerstag auf DFW-KEF-Europa jeder den Anschluss Richtung Europa verpasst.

Ich denke, dass in der letzten Woche sicherlich bereits 1 Million Euro an Ausgleichszahlungen aufgelaufen sind - vorrausgesetzt, jeder macht den Anspruch geltend.

Ich meinte das, neben dem Hintergrund der Ausgleichszahlung, vor allem in Bezug auf die lächerliche 550 USD Grenze. Ich bin wahrlich kein Experte, aber diese sollte ja kaum mit EU-Recht vereinbar sein?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich meinte das, neben dem Hintergrund der Ausgleichszahlung, vor allem in Bezug auf die lächerliche 550 USD Grenze. Ich bin wahrlich kein Experte, aber diese sollte ja kaum mit EU-Recht vereinbar sein?

Selbstverständlich nicht - aber ich hatte Glück: Habe 4h vor Abflug DFW-MSY auf American Airlines zum Einstiegspreis (!), also 54 Euro pro Person, bekommen und wir fliegen morgen - aktuell ontime - MSY-FRA für 299,99 Euro pro Person. Selbst mit den beiden nötigen Hotelübernachtungen in New Orleans bin ich bei < 550 USD pro Person.

Andere Umsteiger, wie beispielsweise nach Stockholm oder Kopenhagen, mussten locker 1000 USD investieren...

Übrigens waren - so wie ich es gesehen habe - auch einige Passagiere, die gestern morgen mit einer separaten Buchung auf American Airlines nach DFW angereist sind, darunter 4 Pax mit dem Morgenflug FWA-DFW (Fort Wayne, FWA), die nach Island wollten.

Ich schlechtesten Fall mussten die 4 Pax gestern Abend oder heute mit einer neuen Buchung auf DFW-FWA wieder nach Hause fliegen... macht über $500 Oneway pro Person.
 
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Reaktionen: E190 und shortfinal

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Übrigens ist der A330 TF-LUV immer noch AOG.

Auf dem heutigen KEF-DFW hat WOW Air - über 5h verspätet - daher den A321neo TF-SKY eingesetzt. Auch wenn der KEF-DFW mit nur ca. 250/345 gebucht war und somit "nur" ca. 50 Pax stehen geblieben sind (bzw. wurden auf KEF-DTW, EWR, BWI usw. umgebucht), bleiben morgen (Donnerstag) auf dem Rückflug DFW-KEF zahlreiche Pax stehen.

Der morgige DFW-KEF (Abflug 07.06.) ist seit über einer Woche schon regulär ausgebucht. Da der Flug wegen Ruhezeit der Crew ohnehin mit über 3h Delay nach aktuellem Stand rausgeht und alle Umsteiger ohnehin ihren Anschluss in KEF am Freitagmorgen verpassen, vermute ich, dass WOW Air dort auch wieder alle Umsteiger "auslädt" bzw. bereits "ausgeladen" hat und fast ausschliesslich nur die Lokalpassagiere nach KEF befördert.

Ich bin daher fast schon froh, dass der DFW-KEF (Abflug 07.06.) eh schon voll war und ich erst gar nicht in die Versuchung gekommen bin, darauf umzubuchen und 2 Nächte länger in Dallas zu bleiben. Das wäre durch das Downgrade auf A321neo und dem Delay so richtig in die Hose gegangen :censored:

Ich werde regelmässig updaten, wann und ob WOW Air die Ausgleichszahlung + Erstattung gezahlt hat. =;
 
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Reaktionen: negros und Boeing736