WOW Air News / Allgemeines

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
ANZEIGE
Der TF-LUV A330 ist wieder flugfähig und geht gerade zur MRO nach Ljubljana... noch ist WOW Air aber zuversichtlich, dass der A330 morgen am Freitag wieder fit ist - bisher ist KEF-DFW morgen noch auf A330 geplant :D

Die SXF-Passagiere gestern hatten mal wieder totales Glück: Dank der hohen Abflugsverspätung ex SXF mit über 5h gab es massenweise Missconnects.

Bei Twitter gibt es zahlreiche Beschwerden: Passagiere, die nach BOS um 15:30 wollten, wurden auf den Abendflug nach BWI gesteckt. Zahlreiche Umsteiger nach LAX/SFO wurden gestern Abend auf die Abendflüge nach JFK/EWR umgebucht. Leider hat WOW Air bisher KEINEN einzigen der versprochenen Anschlussflüge eingebucht :D

Alle Missconnects, die Nachmittag nach Nordamerika wollten, wurden also vermutlich auf die Abendflüge nach EWR, JFK, BWI, DTW, ORD und CVG "verteilt" und sind dort jeweils gestrandet sind, weil WOW Air die versprochenen Weiterflüge bisher nicht eingebucht hat :LOL:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Um die ganzen gestrandeten Passagiere in DFW zu befördern (der ausgebuchte DFW-KEF am Dienstag gestrichen, heute Downgrade vom ausgebuchten A330 mit Y345 auf A321neo mit Y208), schickt nun WOW Air einen A321ceo als ZUSATZFLUG als WW9191 vermutlich ziemlich leer (50-100 Pax?) nach DFW, der morgen (dann voll) mit Fuelstop in Bangor nach Keflavik zurückgehen soll.

Hätte ich das mit dem Zusatzflug gewusst, wäre ich doch noch 3 Nächte in Dallas geblieben :D

KEF-CDG morgen früh (auf dem A330 geplant, der momentan in LJU zur Reparatur ist) ist auch schon 5h verspätet - das gibt also die nächsten zahlreichen Missconnects auf CDG-KEF-Nordamerika morgen Mittag =;

Durch den Zusatzflug auf KEF-DFW auf A321ceo fehlt auch am Freitagmorgen ein A321 in Keflavik - somit wurde nun auch KEF-DUB um 6:15 auf 11:50 Uhr verspätet - wieder einmal zahlreiche Offloads bereits in DUB oder Missconnects am Nachmittag in KEF :censored:
 
E

E190

Guest
Um die ganzen gestrandeten Passagiere in DFW zu befördern (der ausgebuchte DFW-KEF am Dienstag gestrichen, heute Downgrade vom ausgebuchten A330 mit Y345 auf A321neo mit Y208), schickt nun WOW Air einen A321ceo als ZUSATZFLUG als WW9191 vermutlich ziemlich leer (50-100 Pax?) nach DFW, der morgen (dann voll) mit Fuelstop in Bangor nach Keflavik zurückgehen soll.

Hätte ich das mit dem Zusatzflug gewusst, wäre ich doch noch 3 Nächte in Dallas geblieben :D

KEF-CDG morgen früh (auf dem A330 geplant, der momentan in LJU zur Reparatur ist) ist auch schon 5h verspätet - das gibt also die nächsten zahlreichen Missconnects auf CDG-KEF-Nordamerika morgen Mittag =;

Durch den Zusatzflug auf KEF-DFW auf A321ceo fehlt auch am Freitagmorgen ein A321 in Keflavik - somit wurde nun auch KEF-DUB um 6:15 auf 11:50 Uhr verspätet - wieder einmal zahlreiche Offloads bereits in DUB oder Missconnects am Nachmittag in KEF :censored:

Versteh mich nicht falsch, aber du als absoluter WOW Air Experte müsste doch eigentlich wissen, dass jede Pommesbude zuverlässiger ist. Warum tust du dir das an?
 
  • Like
Reaktionen: negros und Hammett

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Versteh mich nicht falsch, aber du als absoluter WOW Air Experte müsste doch eigentlich wissen, dass jede Pommesbude zuverlässiger ist. Warum tust du dir das an?
Na, letzten Sonntag z.B. sahen recht viele Pommesbuden in HAM ziemlich kalt aus !
Der Anschiss lauert halt überall.
Ich glaube, alleine hier im Forum wirst Du weit mehr Vorfälle (=Ausfälle) zu der Tochter EW der 5-sternigen Qualitätsairline LH finden als zu WOW.
Er war ja gut informiert und entsprechend vorbereitet !
 
E

E190

Guest
Na, letzten Sonntag z.B. sahen recht viele Pommesbuden in HAM ziemlich kalt aus !
Der Anschiss lauert halt überall.
Ich glaube, alleine hier im Forum wirst Du weit mehr Vorfälle (=Ausfälle) zu der Tochter EW der 5-sternigen Qualitätsairline LH finden als zu WOW.
Er war ja gut informiert und entsprechend vorbereitet !

Sorry, aber ich sehe das bisschen anders:

Das in Hamburg war wohl kaum ein sich ständig wiederholender Vorfall, bei WOW scheint der Flottenmangel und die fehlende Roboustheit des Flugplans aber systematisch zu sein.

Der Fall bei EW ist meines Erachtens anders gelagert, auf vielen EW Strecken gibt es kaum brauchbare Alternativen. Auf den TATL Verbindungen ex DE allerdings schon. Des Weiteren habe ich noch nie gehört, dass die LH Group Passagiere irgendwo tagelang hängen lässt, dass die LH Group bei Umbuchungen keine Weiterflüge zum Endziel durchbiucht und dabei dem Kunden noch relativ lächerlich Budgetgrenzen setzt und damit praktisch das finanzielle Risiko auf den Kunden abwälst (die juritische Ebene des Ganzen mal außer Acht gelassen).

Ich bin wahrlich kein Legacy-Jünger und habe persönlich keine Berührungsängste bei LoCo´s, nur das finde ich in Summe alles ein bisschen viel.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Der KEF-DFW am Freitagabend wurde ja wieder einmal wegen dem fehlenden A330 TF-LUV gestrichen - ein Teil der Passagier wurde bereits auf die Abendflüge KEF-CVG, BWI, DTW, ORD und EWR gepackt (die natürlich auch wieder mit > 1h Delay airborne gingen) :rolleyes:

Da WOW Air aufgrund des kaputten A330 TF-LUV den Morgenumlauf KEF-CDG-KEF gestern am Freitag (planm. Abflug um 6:00 Uhr) gestern am Freitag auf TF-JOY A321 geswitched hat und zahlreiche Pax stehen blieben, hat WOW Air dafür den Mittagsumlauf (planmässiger Abflug um 12:00 Uhr) nach CDG von A321 auf A330 getauscht und den A330 TF-GAY nach Paris geschickt.

Da dadurch kein A330 für KEF-SFO zur Verfügung stand und sich alles noch hingezögert hat, ist KEF-SFO eben erst mit 9h Delay gestartet :LOL: Damit gibt es gleich auf dem Rückflug SFO-KEF dank der ca. 8h Delay wieder einmal zahlreiche Missconnects Richtung Europa (oder Offloads bereits in SFO)...

Darüberhinaus geht dann natürlich auch wieder KEF-SFO heute am Samstag wieder mit mindestens 5h Delay airborne (y)

Der A330 TF-LUV soll heute morgen übrigens dann vom MRO-Partner in LJU direkt nach DFW gehen, um heute Nachmittag (dann vermutlich mit 1:30-2h Delay) den ausgebuchten DFW-KEF durchzuführen. LJU-DFW ist dann gleichzeitig auch der längste Flug, den WOW Air bisher geflogen ist :D Ich vermute, dass WOW Air vorgestern auf dem Zusatzflug KEF-DFW auf A321ceo bereits eine A330-Crew nach DFW eingeflogen hat.

Aber wenn die Scheisse kocht - dann richtig.

Zusätzlich hatte WOW Air den zweiten DUB-Umlauf ja um 12 Stunden in die Nacht verschoben. Der A320 ging eben nach kurzer Runde nach KEF zurück :LOL:

32920636gn.jpg
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Des Weiteren habe ich noch nie gehört, dass die LH Group Passagiere irgendwo tagelang hängen lässt, dass die LH Group bei Umbuchungen keine Weiterflüge zum Endziel durchbiucht und dabei dem Kunden noch relativ lächerlich Budgetgrenzen setzt und damit praktisch das finanzielle Risiko auf den Kunden abwälst (die juritische Ebene des Ganzen mal außer Acht gelassen).

https://www.vielfliegertreff.de/swi.../121563-annulierungs-spass-am-07-06-18-a.html

q.e.d. ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
TF-LUV A330 ging heute über Tag tatsächlich per Leerflug von Ljubljana (MRO-Partner) nach Dallas und ist gerade mit 45 Minuten Verspätung auf DFW-KEF unterwegs. Wenigstens gibt es dann morgen früh in KEF keine Missconnects Richtung Europa...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Bei Facebook gibt es mittlerweile auch verschiedene gegründete "Gruppen", die sehr interessant zu lesen sind - die meisten wurden nach den beiden annullierten Flügen auf KEF-DFW wie schon berichtet auf andere Flüge (EWR, SFO, LAX, JFK, BOS, PIT, CVG, CLE, STL usw.) "verteilt" und bekamen Anschlussflüge versprochen.

Nachdem was ich bisher so gelesen habe, hat NIEMAND den versprochenen Anschlussflug auf der Fremdairline durch WOW Air eingebucht bekommen. Da vielen die Warterei (teilweise > 24h) in der USA zu blöd wurde, haben viele u.a. American Airlines kurzfristig für $500 und mehr nach DFW buchen müssen. :censored:

Ich habe auch von Passagieren gelesen, die auf dem 30h verspäteten Ersatzflug DFW-KEF auf A321neo bzw. DFW-BGR-KEF auf A321ceo waren und nach Arlanda wollten - diese wurden auf KEF-BCN (!) umgebucht und sollten Norwegian auf BCN-ARN selbst buchen und Belege für die Erstattung einreichen :eek:

Die schwedische Zeitung expressen.se berichtet von 2 Paxen, die dank Missconnect auf JFK-KEF ihren Anschluss nach CPH "verpasst" haben und auf KEF-DUB umgebucht wurden... wie schon in Post #507 gepostet, drehte KEF-DUB nach etwa 20min Flugzeit, um freie Plätze noch mit WEITEREN Missconnects zu füllen:

Men mardrömmen slutade inte där.

Tjugo minuter efter avfärd vände planet i luften – för att hämta upp ännu fler försenade resenärer på Island.

– Det var inte glada miner på planet, vissa hade väntat tre dygn på flygplatsen, berättar David.

Och när planet väl landade i Dublin väntade fler otrevliga nyheter.

– De hade ingen aning om att vårt flyg hade varit på väg, säger David och fortsätter:

– Det obehagliga är att de hade satt oss på ett plan till en flygplats som inte visste att vi skulle komma. Det hade kunnat sluta hur illa som helst.

Quelle: https://www.expressen.se/kvallsposten/parets-mardromsresa-overgavs-pa-fel-flygplats/

Am Ende haben sie ab DUB einen eigenen neuen Flug nach CPH buchen müssen - immerhin hat WOW Air mittlerweile eine Mail an die betroffenden Kunden verschickt:

(...)"Claim us for transportation costs". Please bear in mind that we work under the eu regulation 261/2004 when assessing claims" (...)
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Jetzt hatte WOW Air die Probleme mit Delays seit heute morgen im Griff und schon hat sich TF-NOW wegen Technical auf KEF-FRA (planm. Abflug um 11:50 Uhr) 3:30h Abflugsdelay eingefangen. Damit gibt es einerseits auf FRA-KEF wieder zahlreiche Missconnects oder Offloads Richtung Nordamerika und irgendeiner der Abendflüge Richtung USA geht mit über 3h Delay raus... (y)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air hatte letzte Nacht in Cincinnati (CVG) ein paar Probleme: CVG-KEF hat sich über 4h wegen folgendem Grund verspätet: "unforeseen issues regarding delivering all relevant papers to U.S. Customs and Border Protection"

Die Isländer waren wohl noch optimistisch und alle Passagiere über 4 Stunden an Bord gelassen, bevor dann das Deboarding um etwa 5 Uhr in der Nacht begann.

Gebucht war der Flug mit typisch starken 191/208 :) Mittlerweile ist CVG-KEF als WW9144 mit rund 15 Stunden Delay enroute...

Vermutlich fliegt nun die Crew, die gestern Abend den Hinflug KEF-CVG durchgeführt hat, nun auch den Ersatzflug WW9144, während die für CVG-KEF eingeplante Crew von letzter Nacht nun ausserplanmässig den CVG-KEF nachher mit Abflug um 00:50 Uhr "übernimmt".

Edit: Es war sogar in CVG in den örtlichen Medien: WOW air apologizes to 191 passengers stranded for hours at CVG - Cleveland 19 News Cleveland, OH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBird

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air hat in den nächsten 7-10 Tage extreeeeeem gute Vorrausbuchungen - auf KEF-STN, AMS, CDG, LYS, BRU, FRA, SXF usw. gibt es kaum einen Flug, der weniger als 300 Euro kostet, eher sind es 400-700 Euro im Schnitt - Oneway wohlgemerkt. :eek::eek:
 
  • Like
Reaktionen: flo.e

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Vorgestern hatte WOW Air in Folge des Sondercharters KEF-VOG für isländische Fans einen A321 zu wenig und daraufhin ging KEF-STN dann erst mit über 2:30h Delay raus. Ist wieder ganz spannend, wie WOW Air das Irr Op-Handling der Missconnects auf KEF-STN (mit rund 2h Delay) gelöst hat.

Auf dem ausgebuchten STN-KEF mit 208 Pax waren 12 Umsteiger nach DTW gebucht. Aufgrund der wenigen Umsteiger nach DTW hat sich WOW Air entschieden, den KEF-DTW pünktlich rausgehen zu lassen und alle 12 Pax auf die KEF-JFK umzubuchen, der dann mit rund 1h Delay rausging. Der Anschluss KEF-EWR war ebenfalls auch über 1h verspätet, weil der A321 auf dem verspäteten STN-KEF auf den Umlauf nach EWR gegangen ist.

Auch KEF-BWI und KEF-CLE gingen planmässig raus. Wieviele Umsteiger dort durch den Missconnect betroffen waren, weiss ich nicht.

Jedenfalls wurden die Pax während des STN-KEF informiert, dass sie sich zum JFK-Gate begeben sollen. Nach Ankunft in JFK soll es weitere Informationen geben, wie es weiter geht. Immerhin war - anders als bei den anderen Umbuchungen in den letzten Wochen - tatsächlich eine Dame von der beauftragten Groundhandling-Firma in JFK an den Gepäckbändern, die Hotelvoucher verteilt hat. Gegen 9 Uhr Uhr Ortszeit - also rund 9:30h nach Landung - gab es dann eine SMS/Mail von WOW Air, dass alle DTW-Pax auf eine JetBlue-Umsteigeverbindung auf JFK-BOS-DTW mit Abflug kurz nach 13 Uhr umgebucht wurden.

War wohl zum Buchungszeitpunkt kurzfristig die billigste Verbindung zwischen JFK und DTW :D Wenn ich aber die Preise heute/morgen und in den kommenden Tage bei Delta, American Airlines, Spirit usw. (auch auf Umsteigeverbindungen) sehe, wird die Lastminute-Buchung wohl mindestens $400-450 gekostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air musste sich seit langer Zeit mal wieder einen Subcharter besorgen, da durch den Fussball-Umlauf KEF-ROV-KEF (Hinflug gestern am Montagmittag, Rückflug morgen früh am Mittwoch) ein A321 fehlt und sich ausgerechnet die Auslieferung des TF-DTR, des neuen A321neo um etwa 20 Stunden auf heute Nachmittag verspätet.

Ein A321 SX-ABY von Olympus Airways wurde gestern aus Teneriffa-Süd (TFS) eingeflogen und fliegt heute für WOW Air vermutlich einen der Morgenumläufe nach Europa und geht dann DIREKT 15:00 wieder auf den Positionierungsflug nach TFS.

Ursprünglich war der Auslieferungsflug des neuen TF-DTR A321neo ab Finkenwerder um 21:30 Uhr geplant und wurde erst gestern morgen auf heute 17:00 Uhr verschoben.

Weiss jemand, ob Airbus in einem solchen Fall eine (kleine?) Konventionalstrafe bezahlen muss, wenn sich die Auslieferung um einen Tag verspätet und WOW Air in Folge Flüge streichen oder ein Subcharter einfliegen lassen muss, um das geplante Flugprogramm abfliegen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Interessant in der Kombi fand ich, dass WOW Air die Reg des A321 nach der Eintragung in isländische Register nochmals nachträglich von "TF-LOV" auf TF-DTR geändert hat. Ob es da irgendwelche Kritik in der Verwechslungsgefahr mit TF-LUV, der Reg des A330 gab?

Anderseits betreiben viele Airlines auch Regs wie EI-ENN und EI-ENM, wo ähnliche Verwechslungsgefahr vorhanden ist - dort ist die Gefahr prinzipiell höher, weil beides 738 sind ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Der CEO von WOW Air war vor ein paar Tagen mit CNBC und hat ein Interview geführt, welches heute veröffentlicht wurde: https://www.cnbc.com/2018/06/22/wow...sen-addresses-the-airlines-growing-pains.html

The bad feedback is yet another problem for the carrier to contend with on top of rising fuel and labor costs, and a host of competitors who have recently launched service to its home in trendy Iceland.

“We have to do better,” Mogensen said from his seventh-floor office in Reykjavik, overlooking Faxafloi Bay. Mogensen is a former technology entrepreneur and is also WOW's owner. “It’s obviously in our interest to fix it.” Such hiccups cost the airline in lost passengers and the money they have to pay to compensate them, he said.

Auch ein Wifi-Zugang/Internet an Bord wird mittlerweile durch den CEO nicht mehr ausgeschlossen. Vor 4 Jahren war die Meinung noch eine andere:
Anstatt wie andere Fluggesellschaften viel Geld in den Ausbau der Wlan-Technik in den Flugzeugen zu stecken, spart sich die isländische Flugline Wow Air dieses Aufrüsten und erklärt das Gegenteil zum Luxus. Die Kunden sollen auf dem Flug entspannen können – ohne Facebook-Nachrichten, Selfies und Handyklingeln.

Quelle: https://www.wuv.de/digital/wow_air_erklaert_handyfreie_zone_an_bord_zum_luxus
Quelle (direkt bei WOW Air): https://wow-air.de/magazine/digital-detox-uber-den-wolken-wow-air-bietet-offline-fluge/

Tja, die Konkurrenz wird halt nicht geringer...
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mit dem A321neo TF-DTR sollten dann auch die größten Probleme bei WOW Air vorbei sein, da WOW Air sehr sparsam weitere/neue Flüge eingeplant hat - seit heute geht es an 3 Tagen der Woche mittags auf KEF-BRU-KEF und KEF-CVG-KEF wird ab Dienstag von 4 auf 5/7 erhöht.

Somit gibt es bis Ende September quasi durchgehend ein Backup-Flieger in Keflavik...

Leider hat WOW Air durch die 1 Tag verspätete Auslieferung auch noch keine Genehmigung durch die isländischen Behörden bekommen, den Flieger starten zu lassen. Dadurch entstand vorhin erneut ein "Aircraft Shortage" und WOW Air musste TF-DAD kommend aus DUB (planmässige Ankunft 18:55, heute 18:40 Uhr) auf KEF-MXP mit planmässigen Abflug um 16:35 setzen - dadurch ist KEF-MXP mit über 3h Delay abgeflogen.

Wenn der neue A321neo TF-DTR endlich starten darf (morgen?), sind hohe Delays von 1:30-2 Stunden, die sich durch eine einzige verspätete Ankunft durch die komplette Ops von WOW Air schleppen (und damit auch alle andere Flieger verspäten lassen), wohl Geschichte.

Vorrausgesetzt, WOW Air lernt noch weiter dazu und lässt alle Anschlussflüge ohne wenn und aber pünktlich rausgehen und überzieht nicht mehr, um unbedingt 80 oder 100 Umsteiger vom verspäteten Flug noch mitzunehmen :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air stellt vorraussichtlich dann Ende Oktober die TLV-Strecke ein - sie beklagen die hohen Abfertigungsgebühren in Tel Aviv:
Wow endurskoðar Ísraelsflug - Viðskiptablaðið

Meines Erachtens liegt es eher daran, dass WOW Air es nicht geschafft hat, die TLV-Route zur Cashcow zu entwickeln. Die Anlaufkosten waren IMMENS - TLV war und ist weiterhin die Route mit der größten Anzahl von Billigtickets.

Obwohl WOW Air in den ersten 1-2 Monaten vor Aufnahme von TLV sowie in den ersten 3-4 Monaten nach Aufnahme von TLV MASSENWEISE 99 USD Oneway-Tickets auf KEF-TLV-KEF bzw. KEF-TLV-KEF und 129/139/149 USD-Tickets auf Kanada/USA-KEF-TLV bzw. TLV-KEF-USA/Kanada verramscht hat - teilweise auch noch bis 24 Stunden vor Abflug - hat WOW Air es nie geschafft, zufriedenstellende Loads auf der TLV-Route zu generieren.

Diese waren trotz der Menge von Billigtickets so schlecht, dass WOW Air die TLV-Route immer öfter von A321neo auf A320neo umgestellt hat und trotzdem war der A320neo oft nur mit 130-140/174 belegt ...

Einer der Gründe ist sicherlich, dass WOW Air - auch aufgrund der schlechten Buchungszahlen - TLV nach kurzer Zeit bereits von 4 auf 3x wöchentliche Umläufe reduziert hat.

Das Klientel auf den Routen wie NYC-TLV verlangt aber tägliche Flüge (nicht umsonst wird JFK/EWR-TLV im SFP bis 7x (!!) daily geflogen) und ist dann auch bereit, für den Nonstop-Flug im Sommer 1000-1200 USD Return zu bezahlen... während WOW Air aus der USA nicht einmal schafft, Returntickets nach TLV inkl. Gepäck für 600-700 USD an den Mann zu bekommen!

Mich würde es persönlich nicht wundern, wenn aufgrund der tiefen Ticketpreise bis 1-2 Tage vor Abflug (zusammen mit den niedrigen Auslastungen) in den ersten 4-5 Monaten nach Aufnahme WOW Air locker > 50.000 USD pro Umlauf verloren hat. :rolleyes: