WOW Air News / Allgemeines

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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
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Funktioniert bei WOW der Trick beim OCI mit der simultanen Flugbuchung inkl. Sitzplatzreservierung (analog FR), um nicht erwünschte Sitzplätze auszuschließen?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Funktioniert bei WOW der Trick beim OCI mit der simultanen Flugbuchung inkl. Sitzplatzreservierung (analog FR), um nicht erwünschte Sitzplätze auszuschließen?
Tja, aktuell haette ich da an die 100 !!! ausschliessen muessen. Zig Reihen 2-4-2 im A330 und SAEMTLICHE Sitze im Mittelblock noch nicht vergeben !

Ansonsten weiss ich es nicht.
Ich hatte ja zunaechst nur fuer den Rueckflug (ueber Nacht) einen Sitz dazu gekauft.

Als ich dann einige Tage vor Abflug sah, dass die Fensterplaetze rechts immer weniger wurden, hatte ich dann kurz vor Start des OCI (danach geht es naemlich nicht mehr !) auch fuer den Hinflug nochmal zur Kreditkarte gegriffen.
Ueber 9 Stunden im Mittelblock wollte ich mir dann doch nicht antun. Und die Chance, am Checkin-Desk noch auf einen Fensterplatz wechseln zu können, erschien mir angesichts der wenigen verbleibenden Fenstersitze zu klein.

Und auch wenn ich öfter schon mal im OCI bei WOW ans Fenster gesetzt wurde, dann war das immer A - also die linke Seite, und die wollte ich ja nicht (wie meine Konkurrenz wohl auch nicht; denn links war noch soviel frei, dass ich es bei anderer Vorliebe riskiert haette !).
 
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, ich habe das WOW-Erlebnis heil überstanden.
Nicht nur gerade so, sondern es war mein bester TATL-Flug ever !

Massig Beinfreiheit auch ganz hinten auf den billigen Plätzen, Fensterplatz, Nebensitz frei, Gang so breit, dass ich in der Bin kramen konnte und andere Leute trotzdem leicht an mir vorbei kamen.
Fenster war normal verdreckt, aber kein Totalausfall so wie zuletzt bei British Airways, und die Jungs im Cockpit legten eine butterweiche Landung hin.
Ich könnte aufstehen und auf Toilette gehen wann ich wollte, ohne jemand dabei zu stören.
Am Ende gab es sogar noch einen Complimentary Coffee für mich !

Von wegen Handgepäck: Mehr als 1 Person wurde in KEF am Gate abgefangen und zur Kasse "gebeten".

Ich selber kam unangefochten an Bord, trotz dickem Tagesrucksack und unterschlagenem "middle name" !
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
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Tja, aktuell haette ich da an die 100 !!! ausschliessen muessen. Zig Reihen 2-4-2 im A330 und SAEMTLICHE Sitze im Mittelblock noch nicht vergeben !

Ansonsten weiss ich es nicht.
Ich hatte ja zunaechst nur fuer den Rueckflug (ueber Nacht) einen Sitz dazu gekauft.

Als ich dann einige Tage vor Abflug sah, dass die Fensterplaetze rechts immer weniger wurden, hatte ich dann kurz vor Start des OCI (danach geht es naemlich nicht mehr !) auch fuer den Hinflug nochmal zur Kreditkarte gegriffen.
Ueber 9 Stunden im Mittelblock wollte ich mir dann doch nicht antun. Und die Chance, am Checkin-Desk noch auf einen Fensterplatz wechseln zu können, erschien mir angesichts der wenigen verbleibenden Fenstersitze zu klein.

Und auch wenn ich öfter schon mal im OCI bei WOW ans Fenster gesetzt wurde, dann war das immer A - also die linke Seite, und die wollte ich ja nicht (wie meine Konkurrenz wohl auch nicht; denn links war noch soviel frei, dass ich es bei anderer Vorliebe riskiert haette !).

Entweder gibt es da einen IT Bug oder es wird getrickst: wenn man nach dem Check In mit automatischer Sitzplatzzuweisung eine Probebuchung für denselben Flug durchführt, wird der belegte Platz als frei angezeigt. Insofern ist die Seatmap nicht aussagekräftig.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Entweder gibt es da einen IT Bug oder es wird getrickst: wenn man nach dem Check In mit automatischer Sitzplatzzuweisung eine Probebuchung für denselben Flug durchführt, wird der belegte Platz als frei angezeigt. Insofern ist die Seatmap nicht aussagekräftig.

Es wird eine sehr schlechte IT (oder Absicht?) sein. Ich hatte dies ja in einem anderen WOW Air-Thread (oder war es sogar in diesem Thread?) schon einmal bemängelt, dass Personen, die kurzfristig eine Flugbuchung inkl. Sitzplatzreservierung absetzen, im OLCI regelmässig auf einen anderen Sitzplatz gesetzt werden, wenn der gebuchte Platz schon automatisiert durch den Check In an eine andere Person vergeben wurde - bei Twitter gibt es regelmässig entsprechende Tweets dazu.

Ähnliches soll wohl passieren, wenn man kurzfristig weniger als 24 Stunden vor Abflug (nicht im OLCI, sondern in der Buchungsansicht) einen Sitzplatz kostenpflichtig zubucht. Im OLCI wird dann ein anderer Sitzplatz zugewiesen, weil der gebucht schon belegt ist...

Da ist es natürlich klar, dass die Leute super sauer sind und ihr Geld für einen kurzfristig gebuchten Platz in der Exitrow zurück wollen...

Mich würde interessieren, ob das "Problem" ausschliesslich an den Flughäfen auftritt, wo der Groundhandler die eigene Maske zur Abfertigung/Check In (wie AHS in Frankfurt) nutzt oder ob Flüge von Airports, die die eigene WOW Air-Maske für die Abfertigung/Check In nutzen (wie MIA, die über die WW-Maske eingechecked haben) ebenfalls betroffen sind.

Vielleicht werden "kurzfristige bezahlte Sitzplatzreservierungen bei offenem OLCI" von WW nicht mehr an die Fremdmaske des Groundhandlers übertragen!?
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
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Also das mit der Beinfreiheit auch in den normalen Reihen kann ich bestätigen. Amerikanischer Sitzplatzabstand, sehr gut auch für große Menschen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich habe eben zufällig mal wieder nach Preisen ex DFW geschaut und es ist schon krass, dass WOW Air ab DFW größtenteils immer noch - sehr/zu billig ist - besonders im Vergleich zur Konkurrenz... auch wenn noch die Gebühren (135 USD Return) für das Gepäck nach Europa zu den Preisen dazu kommt, ist WOW Air an meinem gewähltem Testdatum (aber generell, auch im Juli/August) auf DFW-Europa immer am billigsten.

Entweder bekommt WOW Air die Maschinen ex DFW nur über den Preis gefüllt (der preisliche Unterschied zur Konkurrenz ist seit Freischaltung ungewöhnlich hoch...) oder WOW Air will sich durch Billig(st)preise schnell eine Bekanntheit im Raum Dallas aufbauen...

05.06. - 13.06.2018 ab DFW, jeweils als 1-Stopper:
DFW-AMS: WOW Air (Basic, kleines Handgepäck) ca. 705 Euro, Icelandair (mit Handgepäck) ca. 930 Euro und United via EWR/IAH für ca. 1200 Euro Return

DFW-SXF/TXL: WOW Air (Basic, kleines Handgepäck) ca. 671 Euro, Icelandair (mit Handgepäck) ca. 985 Euro und United via EWR für ca. 1250 Euro Return

DFW-CDG/ORY: WOW Air (Basic, kleines Handgepäck) ca. 722 Euro, Icelandair (mit Handgepäck) ca. 955 Euro und United via IAD/ORD für ca. 1280 Euro Return

DFW-BRU: WOW Air (Basic, kleines Handgepäck) ca. 688 Euro, Icelandair (mit Handgepäck) ca. 920 Euro und United via IAD/EWR für ca. 1220 Euro Return

DFW-CPH: WOW Air (Basic, kleines Handgepäck) ca. 562 Euro, AirCanada via YYZ für ca. 1140 Euro sowie AA/IB/BA/AA auf DFW-CPH-DFW ca. 1180 Euro (Icelandair 1400 Euro mit Handgepäck!)

DFW-ARN WOW Air (Basic, kleines Handgepäck) ca. 453 Euro, United via EWR für ca. 820 Euro und Icelandair (mit Handgepäck) für ca. 880 Euro
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Auch im Hochsommermonat Juli ist WOW Air selbst mit den 150 USD Gebühr für 20kg Aufgabegepäck von Dallas nach SXF/DUB/BRU/FRA/LON/ARN/CPH usw. oft noch 100-200 Euro (!) unter dem Handgepäck-Tarif von Icelandair und größtenteils ganze 300-400 Euro unter den Gepäcktarifen der Legacies... :censored::eek:

Die Seatmaps der Juli-Flüge auf KEF-DFW-KEF sind aber auch bisher weiterhin - trotz der Billigstpreise seit 4-5 Monaten ex DFW - weiterhin allesamt sehr schwach besetzt. Nach meiner Beurteilung/Einschätzung sind nur wenige Flüge im Juli bisher mit mehr als 30-40% Auslastung belegt. :eek:

Da merkt WOW Air die Icelandair-Konkurrenz auf der DFW-Route sowie die Konkurrenz durch American Airlines, die in Kürze tägliche Flüge mit 757 auf DFW-KEF-DFW wohl sehr gut.... Die meisten Amis aus dem Raum Dallas bevorzugen dann doch wahrscheinlich eher "ihre" American Airlines auf einer Island-Reise als WOW Air eine Chance zu geben...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Also das mit der Beinfreiheit auch in den normalen Reihen kann ich bestätigen. Amerikanischer Sitzplatzabstand, sehr gut auch für große Menschen.

Bist du mit einer der 3 A330 nach SFO oder LAX geflogen? Oder hattest du einer der 4 A321 mit der alten Bestuhlung mit 200 Sitzplätzen?

Und ja, der Sitzabstand/Beinfreiheit ist in den A330 auf allen Sitzplätzen wirklich SEHR GUT. Deutlich besser als vergleichbare Airlines über den Atlantik in der Economy. ;)

Aber auch der Sitzabstand/Beinfreiheit in den 4x A321 mit der alten Y200-Bestuhlung ist sehr gut. (y) Leider werden diese ja bereits in Kürze entsprechend auf C8/Y200 umbestuhlt, was zu Lasten der Sitzabstände geht...
 
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_AndyAndy_

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07.07.2010
6.010
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Bist du mit einer der 3 A330 nach SFO oder LAX geflogen? Oder hattest du einer der 4 A321 mit der alten Bestuhlung mit 200 Sitzplätzen?

Und ja, der Sitzabstand/Beinfreiheit ist in den A330 auf allen Sitzplätzen wirklich SEHR GUT. Deutlich besser als vergleichbare Airlines über den Atlantik in der Economy. ;)

Aber auch der Sitzabstand/Beinfreiheit in den 4x A321 mit der alten Y200-Bestuhlung ist sehr gut. (y) Leider werden diese ja bereits in Kürze entsprechend auf C8/Y200 umbestuhlt, was zu Lasten der Sitzabstände geht...

So'n Mist. Ein USP weniger.

Ich hatte eine A321 und eine A320. Beide gleich gut.

Was die Preise angeht, kostet FRA-ORD selbst einen Tag vor Abflug 205 USD.
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Was aber grosse Scheisse ist bei den Sitzen in den WOW-Maschinen ist der "Dorn" (Knubbel) unter der Armlehne. Hat man nämlich Glück und einen freien Nachbarplatz, kann man sich trotzdem nicht für ein Schläfchen bequem über die beiden Sitze legen, weil bei hochgeklappter Lehne dieser verdammte Dorn SEHR hart ins Kreuz drückt.
Kenne mich zuwenig aus auf dem Gebiet um sagen zu können, ob das in allen A330 (also auch anderer AIrlines ) so ist, weil die Dösel bei Airbus das lustig finden, oder ob es hier auch bessere Alternativen gibt.
Ich habe jedenfalls bei dem Nachtflug trotz grosser Beinfreiheit und freiem Nebensitz kaum mal längere Zeit schlummern können.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Im April hat WOW Air ingesamt 237.000 Passagiere befördert, dies entspricht einem Plus von 9% gegenüber April 2017. Die neuen Routen nach DTW/JFK sowie STN sind erst am 25. bzw. 26.04.2018 gestartet. Auch wurde AMS/CDG erst zum 25.04.2018 auf 2x tägliche Flüge erhöht.

Die Auslastung konnte um 3 Prozentpunkte von 88% im April 2017 auf starke 91% im April 2018 erhöht werden.

Quelle: https://www.mbl.is/vidskipti/frettir/2018/05/08/farthegum_wow_air_fjolgadi_um_9_prosent/

Jetzt im Mai 2018 sind sogar zwischen 12 und 15% Passagierwachstum möglich, da seit dem 03.05. auch KEF-CLE und ab heute KEF-CVG geflogen wird. Daneben bekommen in ein paar Tagen die Ziele FRA, SXF, DUB und CPH 3 bis 4x pro Woche einen zusätzlichen Mittagsumlauf für die zweite Hubwelle spendiert.

Ab 17.05. wird KEF-STL 4x pro Woche als neue Route geflogen und bereits ab Ende Mai auf 5x pro Woche erhöht. Ab 18.05. erhöht WOW Air die etablierte Route KEF-BWI von 7x wöchentlich (1x täglich) auf 11 Flüge pro Woche.

Am 19.05. erhöht WOW Air KEF-EWR von 7x wöchentlich (1x daily) auf 13x wöchentlich.

Zuletzt wird dann ab dem 30.05. KEF-CDG von 14x auf 16x wöchentlich erhöht, ab Mitte Juni auf 17x und ab Ende Juni auf 18x wöchentlich.

Im Juni dürften dann deutlich über 20% Wachstum in den Passagierzahlen gegenüber Juni 2017 anstehen.
 
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E

E190

Guest
WOW Air wird nächste Woche die Aufnahme von Flügen nach Indien verkünden.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mein Tipp zu Delhi: Da bisher SFO & LAX auf A330 noch nicht für den WFP freigeschaltet waren und auch der dritte A330, der ab Ende Mai auf KEF-DFW-KEF geht und im kommenden WFP unverplant ist (Einstellung DFW Ende Oktober?), dürfte Delhi bereits ab Ende Oktober auf A330-300 aufgenommen werden.

Mit der Einflottung des ersten A330neo im Dezember dürfte dann WOW Air SFO & LAX kurz vor Weihnachten (?) jeweils auf A330neo mit Y365 umstellen, da mit der Delhi-Langstrecke auch die Sitzplatz-Nachfrage auf SFO & LAX erheblich steigt.

Edit: EY, EK und QR werden sich über die neue Konkurrenz in Delhi durchaus freuen. DEL-KEF-ORD ist als Beispiel über 1000km (!) kürzer als ein Umsteiger in DXB, DOH oder AUH.

Da WOW Air sich vermutlich gute Slots gesichert hat und KEF-DEL kurz nach 6 Uhr in Keflavik abfliegen lässt und DEL-KEF zwischen 13:30 und 14:00 Uhr Keflavik erreicht, kann WOW Air Umsteiger Nordamerika-KEF-DEL wie auch DEL-KEF-Nordamerika mit rund 1:30h Transit anbieten und dürfte z.B. auf DEL-KEF-ORD zwischen 1h und 1:30h schneller als die Konkurrenz (TK, QR, EY, EK und BA/AA via LHR) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.364
16.943
FRA
Indien -> USA ist ein gigantischer Markt.

Die potentiellen Passagiere fliegen regelmäßig diese Strecke, achten auf niedrige Preise und kurze Umstiegszeiten.

Wenn WOW da einen zuverlässigen Betrieb hinbekommt, kann das eine Cash-Cow werden.
 
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E

E190

Guest
Die Frage wird aber mittelfristig sein, wie viele Frequenzen erhält Island (WOW Air) von Indien. Andererseits ist die Strecke DEL-KEF-Westküste in einem LCC ist natürlich schon ein Brett, selbst bei großer Preissensibilität.

Ich bin auch gespannt, ob sie mir ihrer Premium Economy ähnlich erfolgreich sein werden wie Norwegian. Bei entsprechendem Pricing dürfte dies bei solchen (Ultra)Langstrecken eine interessante Option sein.
 
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Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Indien -> USA ist ein gigantischer Markt.

Die potentiellen Passagiere fliegen regelmäßig diese Strecke, achten auf niedrige Preise und kurze Umstiegszeiten.

Wenn WOW da einen zuverlässigen Betrieb hinbekommt, kann das eine Cash-Cow werden.

Cash-Cow Potential ist durchaus vorhanden und kann wohl am ehesten vom Ausmaß des Marktzugangs in Indien aufgehalten werden.

Aber das die indischstämmige Diaspora auf kurze Umsteigezeiten achtet ist mir neu. Nach meinem Empfinden stehen hier neben dem Preis eher die zulässige Gepäckmenge und die Preise für Übergepäck im Fokus - und zumindest die Menge an inkludiertem Gepäck dürfte eher den arabischen Fluglinien in die Hände spielen.
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Wobei ein Abflug um 11:45 ex KEF eher dafür spricht, dass WOW Air auch im WFP eine „zweite“ (vielleicht gegenüber dem SFP reduzierte) Welle fliegt und zusammen mit DEL weitere Flüge freischaltet.

KEF-SFO/LAX Abflug 15:00, Ankunft KEF 10:45 (etwa wie im aktuellen SFP)
KEF-Europa-KEF (FRA, AMS, CDG, STN, CPH, DUB - vielleicht auch wie momentan SXF) Abflug 12:00, Ankuft am Abend
KEF-JFK/BWI zusätzlich am Abend wie aktuell (Abflug 21:00, Ankunft ca. 11:00 Uhr)

Bedient WOW Air SFO/LAX wie in den letzten 2 WFP als Remain over Night-Umlauf, würde SFO/LAX schon um 04:45 oder so ankommen.... in dem Fall wären die Umsteigerzeiten Eastbound alles andere als angenehm...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air fliegt im WFP nur eine USA-Welle. Neben STL wird auch DTW im WFP fortgeführt.

Während STL aufgrund der langen Flugzeit als Remain over Night-Umlauf geflogen wird, weil ansonsten STL-KEF zu spät für die Connections Richtung Europa ankommen würde, geht KEF-DTW um 15:00 (statt 21:00 in diesem SFP) raus.

Ostwärts sind die Flugzeiten auf USA-DEL sind somit sehr bescheiden - durch die frühe Ankunft in KEF und dem Abflug KEF-DEL gibt es zwischen 6 und 7:35 Stunden (!) Aufenthalt in Keflavik.... ich bin gespannt, wie WOW Air mit diesen langen Transitzeiten die DEL-Flüge füllen will...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Kurzfristige Sitzplatzreservierungen gehen bei WOW Air tatsächlich "verloren":

I had one small problem with WW - when booking the flight on Sunday morning, I had paid for a 35" pitch "XXL" seat, even choosing my (window) seat at point of purchase. However at check-in a few hours later, I was assigned a standard middle seat in the rear of the aircraft, despite my receipt showing my XXL seat purchase. Thankfully the check-in agent was able to assign me an XXL Window seat albeit not the one I had selected. I would be interested to know how my selection had been "lost"...

Die Seatmap < 24h vor Abflug im Buchungsprozess zeigt also nicht die tatsächliche Belegung und es kann bei Lastminute-Flugbuchung inkl. Sitzplatz oder einer kurzfristigen Zubuchung eines Sitzplatz in der "My Booking"-Ansicht passieren, dass der Sitzplatz bereits über den Online Check In an einen anderen Passagier vergeben wurde.

Quelle: Wow Air to announce flights to Delhi - Page 3 - Airliners.net
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die ersten Flüge auf DFW-KEF sind nun tatsächlich doch noch alle sehr voll geworden... wobei dies auch garantiert daran lag, dass WOW Air bis zuletzt Returns auf DFW-Europa-DFW inklusive Gepäck 200-300 USD unter den Mitbewerbern wie LH, FI, BA/AA und UA/LH verkauft hat...

24.05. DFW-KEF ca. 320/345 (Erstflug)
26.05. DFW-KEF 344/345
29.05. DFW-KEF ca. 300/345
31.05. DFW-KEF ca. 320/345
02.06. DFW-KEF ca. 320/345
05.06. DFW-KEF 332/345
07.06. DFW-KEF ca. 280/345
09.06. DFW-KEF ca. 270/345
12.06. DFW-KEF ca. 300/345
14.06. DFW-KEF ca. 320/345

Im DFW Tower-Forum werden monatlich die Auslastungen der ausländischen Airlines gepostet, hier als Beispiel der März 2018: http://www.dfwtower.com/viewtopic.php?f=20&t=10988

Emirates flog als Beispiel im März 2018 mit 82,6% Auslastung in/outbound in DFW, Qatar mit 76,3%.

Bisher ist DFW (wie TLV) noch nicht im WFP freigeschaltet. Ich kenne den Bedarf zwischen DFW und DEL nicht, aber wenn Nachfrage auf der Route vorhanden ist, wäre es ja durchaus angebracht, auch DFW im Winter fortzuführen, vielleicht 2x wöchentlich.

Miami wurde mittlerweile vor ein paar Tagen endlich aus der Buchungsmaske entfernt. Bei Miami gab es ja durch WOW Air die Info, dass Miami im Winter 18/19 wieder aufgenommen wird, aber da waren dann wohl die erzielten Yields tatsächlich katastrophal.
 
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