WOW Air News / Allgemeines

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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
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Mich würde es persönlich nicht wundern, wenn aufgrund der tiefen Ticketpreise bis 1-2 Tage vor Abflug (zusammen mit den niedrigen Auslastungen) in den ersten 4-5 Monaten nach Aufnahme WOW Air locker > 50.000 USD pro Umlauf verloren hat. :rolleyes:
Messi raus,
Ronaldo raus
und Skuli evtl. demnächst auch ... ?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
o.t.

Ich habe mich ja hier schon früher als Primera-Skeptiker geäussert .

Naja, so übel ist Primera jetzt wahrscheinlich auch wieder nicht - habe zwar (noch) keine Erfahrung mit dem Laden, aber sie fliegen ja schon seit 2003 zahlreiche Charterflüge zwischen Skandinavien und den Zielen am Mittelmeer... zumindest die 738 von Primera, die in Keflavik stationiert ist, ist fast immer überpünktlich enroute :)

Wer Zweifel hegt, bucht Primera halt auf Hahn Air-Ticketstock... damit ist das Ticket wenigstens abgesichert, sollte Primera insolvent gehen ;)


Eben von Kontakt aus Island diverse Links zugeschickt bekommen.

Primera air biðst afsökunar | RÚV
Flug Primera Air: „Eins og fólk sé í fangelsi“ | RÚV
Sitja f
Biggi Lögga ósáttur með flugfélagið Primera Air: „Vona að þetta blessaða flugfélag hysji upp um sig buxurnar”
https://www.thesun.co.uk/travel/645...toronto-because-planes-havent-been-delivered/

Ich verstehe zwar nur "Airport" (sprich: "Bahnhof"), aber es muss mal wieder prächtig kundenverachtend abgelaufen sein.
Gleich an 3 Destinationen Chaos und nix Info, Nix Essen, Nix Trinken (ausser lauwarme Cola).

Jedenfalls soll heute in den Haupt-Mittagsnachrichten in Island lange darüber berichtet worden sein.

WOWair hat also harte Konkurrenz im Kampf um den Titel "Schlechteste Airline im Nordatlantik ... ! ;)
 
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Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
o.t.
WOWair hat also harte Konkurrenz im Kampf um den Titel "Schlechteste Airline im Nordatlantik ... ! ;)

Icelandair ist auch in den Wettkampf eingestiegen:D
Seit ca. 10 Tagen zwischen 1 und 2 cancellations am Tag + diverse delays.
Allerdings können alle drei (noch) nicht mit Eurowings mithalten:p
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Icelandair ist auch in den Wettkampf eingestiegen:D
Seit ca. 10 Tagen zwischen 1 und 2 cancellations am Tag + diverse delays.

Ja, zuverlässig sieht anders aus - ist aber schon seit dem Frühjahr so. Die müssen sich so richtig bei der Flottenplanung verkalkuliert haben.

Wie oft werden entweder 1 oder 2 Morgenflüge ex KEF gestrichen oder wie vor ein paar Tagen beim BLL-Umlauf auf den Nachmittag verlegt - schön mit 7-8h Delay. Wie Icelandair die 200 Pax auf dem 9h verspäteten BLL-KEF umgebucht hat oder doch nach KEF mitgenommen hat, um sie dann auf den Folgetag ex KEF umzubuchen, weiss ich nicht.

Icelandair hat wegen fehlender Backups in diesem Sommer quasi das selbe Problem wie WOW Air. Generiert irgendein FI-Flug auf Nordamerika-KEF dicken Delay, verspätet sich gleichzeitig auch ein Europa-Umlauf.

Wobei Icelandair noch das Glück hat, mit MAN/OSL/GLA/BGO relativ kurze Ziele im Netzwerk zu haben, worauf sie dann die verspätete Maschine aus Nordamerika tauschen und damit trotz 2h Delay ex KEF der Rückflug MAN/OSL/GLA/BGO-KEF quasi ontime in KEF ankommt (macht WOW Air verspäteten Inbounds auch immer so, dass diese adhoc auf KEF-EDI/DUB/STN getauscht werden).

Auch KEF-ARN/HEL morgens ist immer ein Kandidat für einen mehrstündigen Delay in den letzten Monaten gewesen. Bei einem Pax, der KEF-ARN-LLA/UME mit FI/SK fliegen will, ist wohl das umbuchen ex ARN einfacher, als wenn sie einen KEF-AMS mit Anschlusspax verspäten lassen, der zahlreiche Umsteiger zu KLM-Zielen an Bord hat, die nur 1x täglich geflogen werden.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die Buchung der neuen Delhi-Route für Termine ab Anfang Januar würde ich mir auch stark überlegen. Ab Anfang Januar wird ja DEL von 3/7 auf 5/7 erhöht und dafür benötigt WOW Air 2x A330neo, nachdem sie am 08.12.2018 die DEL-Route mit 3 wöchentlichen Flügen beginnen.

Bisher hat WOW Air neue Routen mit 7-8 Monaten Vorlauf angekündigt, um genug Vorrausbuchungen zu generieren und mit guten Auslastungen eine neue Route zu beginnen.

Fakt ist aber leider, dass WOW Air bisher keine weitere A330neo-Route verkündet hat, was aus meiner Sicht dafür spricht, dass WOW Air den definitiven Lieferzeitpunkt des zweiten A330neo noch gar nicht kennt und "auf gut Glück" die DEL-Route ab 01.10.2019 von 3 auf 5/7 erhöht. Da wird dann im Zweifelsfall bis zum Lieferzeitpunkt des zweiten A330neo (Mitte oder Ende Januar 2019) die DEL-Route erst ab Mitte oder Ende Januar 2019 auf 5/7 erhöht...

Was dafür spricht? Hätte WOW Air schon einen Lieferslot für den zweiten A330neo, hätte WOW Air ein zweites Ziel (nach DEL) schon längst verkündet. Die werden wohl kaum über Wochen 2x A330neo ingesamt nur 5x wöchentlich nach DEL schicken...

Eine spätere Reduzierung ( = zusammenlegen von DEL-Flügen) ist halt bedeutend einfacher als den Start einer neuen Strecke einfach mal um 4 Wochen zu verschieben ;)
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Keflavik arbeitet momentan wirklich stark über der Kapazitätsgrenze.

Heute hat KEF-STL (planmässiger Abflug um 17:30 Uhr) wieder einmal rund 2h Abflugsdelay (genauso wie gestern auch KEF-DFW um 17:40 Uhr), weil WOW Air inmitten der großen Icelandair-Abflugswelle (zwischen 16:40 und 17:30 Uhr) vermutlich kein freies Non Schengen-Busgate für das Busboarding zugewiesen bekommt bzw. zugewiesen bekommen hat.

Icelandair belegt mit der Masse der ganzen Nordamerika-Flügen in diesem Zeitslot alle Non Schengen-Gates.

Wie gut, dass STL bei WOW Air standardmässig ohnehin mit 3:05h Turnaround geplant ist...
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Übrigens ist der A330 TF-LUV immer noch AOG.

Auf dem heutigen KEF-DFW hat WOW Air - über 5h verspätet - daher den A321neo TF-SKY eingesetzt. Auch wenn der KEF-DFW mit nur ca. 250/345 gebucht war und somit "nur" ca. 50 Pax stehen geblieben sind (bzw. wurden auf KEF-DTW, EWR, BWI usw. umgebucht), bleiben morgen (Donnerstag) auf dem Rückflug DFW-KEF zahlreiche Pax stehen.

Der morgige DFW-KEF (Abflug 07.06.) ist seit über einer Woche schon regulär ausgebucht. Da der Flug wegen Ruhezeit der Crew ohnehin mit über 3h Delay nach aktuellem Stand rausgeht und alle Umsteiger ohnehin ihren Anschluss in KEF am Freitagmorgen verpassen, vermute ich, dass WOW Air dort auch wieder alle Umsteiger "auslädt" bzw. bereits "ausgeladen" hat und fast ausschliesslich nur die Lokalpassagiere nach KEF befördert.

Ich bin daher fast schon froh, dass der DFW-KEF (Abflug 07.06.) eh schon voll war und ich erst gar nicht in die Versuchung gekommen bin, darauf umzubuchen und 2 Nächte länger in Dallas zu bleiben. Das wäre durch das Downgrade auf A321neo und dem Delay so richtig in die Hose gegangen :censored:

Ich werde regelmässig updaten, wann und ob WOW Air die Ausgleichszahlung + Erstattung gezahlt hat. =;

Nochmal ein Update zu der Geschichte: Da WOW Air innerhalb der gesetzen Frist nicht auf meine Forderung (Ausgleichszahlung + Erstattung der beiden Ersatzflüge + Erstattung der beiden Hotelnächte in der USA + Erstattung der erforderlichen Verpflegung) reagiert hat, fordere ich die Sache nun anwaltlich ein.

Auf Facebook wurde bereits kurz nach der Annullierung eine entsprechende Facebook-Gruppe gegründet, wo mehrheitlich amerikanische User aktiv sind, die auf dem Hinflug des Umlaufes (KEF-DFW) gebucht waren. Dieser wurde ja nach 3 Stunden nach geplanten Boarding ("Wait for next informations") gestrichen. Ich war ja dagegen auf dem Rückflug DFW-KEF des Umlaufes gebucht, der ebenfalls gestrichen wurde.

Einige der Passagiere des Hinfluges haben ihre Forderung u.a. bei www.airhelp.com eingereicht - dort hat WOW Air innerhalb weniger Tage geantwortet und alle Claims "because of bad weather" abgelehnt. :mad:

Da es Airhelp wohl zu heikel war, die Geschichte weiter zu verfolgen, will sich AirHelp nicht mehr für die betroffenen Passagiere einsetzen, obwohl ja klar ist, dass der eingeplante A330 kaputt gegangen ist - nicht umsonst wurden auf dem Folgeumlauf KEF-DFW-KEF mit massig Delay 1x A321ceo & 1x A321neo eingesetzt und der betroffene A330 TF-LUV noch zusätzlich nach Ljubljana zum MRO-Partner geflogen ... Tja, wenn diese Portale nach einer solchen Antwort seitens der Airline immer so schnell aufgeben, weiss ich nicht, wie diese Portale überhaupt Geld verdienen (wollen).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ein Technical kommt natürlich selten alleine... zuerst bekommt heute Mittag A320neo TF-NEO in BRU ein Technical (aktuell 12h verspätet).... dann vorhin TF-DOG A321ceo in DUB...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die nächste Messerstecherei zwischen WOW Air und Icelandair beginnt dann wohl im kommenden Jahr so richtig, da nun Icelandair auch ein Stück vom indischen Transfer-Kuchen abhaben will. Der Start der Indien-Route soll im Herbst 2019 sein.

Das Ziel in Indien, welches Icelandair anfliegen möchte, ist bisher unbekannt, aber es kann ja dann fast nur Delhi sein.

Icelandair hat ja auch Anfang Juni KEF-SFO 3/7 mit 767-300 aufgenommen. Die bisher erzielten Icelandair-Yields auf KEF-SFO-KEF bzw. SFO-KEF-SFO seit Aufnahme sind höchstwahrscheinlich geringer als bei WOW Air, da Icelandair bisher viele (sehr billige) Angebote rausgehauen hat, um die 763 auf der Strecke irgendwie zu füllen.

Ich denke, dass Icelandair auf Basis der Ticketpreise P2P auf KEF-SFO-KEF bzw. SFO-KEF-SFO bzw. auf den Umsteigern Europa-SFO bzw. SFO-Europa seit Aufnahme Anfang Juni sicherlich 30-40 Euro pro Leg weniger eingenommen hat als WOW Air... die Ticketpreise waren bei FI im Vergleich zu WOW Air (die zusätzlich noch etwa 60 Euro pro Roundtrip durch die Gebühren für das Carry On verdienen) wirklich sehr niedrig!
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108

flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Bei WOW Air geht auch gerade wieder die Post ab - zuerst ist A320neo TF-NEO am Sonntag in BRU kaputt gegangen ( => 12h Delay), dann wenige Stunden später TF-DOG in DUB ( => 3h Delay) und jetzt gestern am Montag TF-DAD in SXF ( => Annullierung)

Durch die Umbuchungen der Umsteiger aus DUB & BRU mit Missconnect durch Delay am Sonntag auf gestern (Montag) waren vorhin die 3 Flüge KEF-CVG, DTW und JFK mit ingesamt mehr als 40 Pax (!) überbucht ... alle Passagiere sollten sich am Transfer/Servicecounter einfinden... selbstverständlich war nach über 2 Stunden immer noch kein Mitarbeiter um zu helfen und jetzt sitzen die 40 Pax mit Denied Boarding immer noch im Sicherheitsbereich rum :rolleyes::rolleyes:

Edit: Der SXF-KEF wurde zuerst von 12:25 auf 00:20 Uhr ( => Ruhezeit für die Crew) verschoben, also ähnlich wie bei dem BRU-KEF vorgestern. Allerdings ist die Maschine immer noch nicht airborne und laut den Angaben auf Twitter sitzen die Passagiere alle seit mehr als 14 Stunden im Flughafen Schönefeld.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Edit: Der SXF-KEF wurde zuerst von 12:25 auf 00:20 Uhr ( => Ruhezeit für die Crew) verschoben, also ähnlich wie bei dem BRU-KEF vorgestern. Allerdings ist die Maschine immer noch nicht airborne und laut den Angaben auf Twitter sitzen die Passagiere alle seit mehr als 14 Stunden im Flughafen Schönefeld.

Eine Chronologie:
SXF-KEF um 12:25 => Verschiebung auf 00:20 Uhr
00:20 Uhr => Verschiebung auf 9 Uhr

Einige Leute bekommen nach 1 Uhr "First Come, First Save" nach einem nächtlichen Fussmarsch von 1,8km Hotelzimmer im bereits sehr vollen Holiday Inn Schönefeld Airport angeboten.... allerdings müssen sich einige Leute Zimmer mit fremden Passagieren ein Zimmer teilen. Ein großer Teil der Passagiere bleibt im Flughafen und sitzt dort die Zeit ab.

Viele Passagiere im Holiday Inn Schönefeld nutzen nach einer Nacht um 7:00 Uhr den Shuttle zum Terminal.

Etwa um 9 Uhr wird der Flug erneut auf 17:30 Uhr verschoben, um 17:30 Uhr erneut auf 18:30 Uhr. Maschine ist jetzt seit über 1h geboardet und steht immer noch in SXF am Gate...
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Update zum SXF-KEF: Jetzt ist der Flug offiziell auf 19:45 Uhr verspätet. Es sieht ja wohl so aus, als wäre der Defekt nach der Reparatur über Nacht beim Boarding vorhin erneut aufgetreten...

Übrigens wurde jetzt auch KEF-LGW mit planmässigem Abflug um 15:30 Uhr mehrmals um 15, 20 bzw. 30min auf nun 19:00 Uhr verspätet - sieht wohl so aus, als wäre jetzt auch der geplante A320neo TF-NEO auf dem Umlauf in KEF kaputt gegangen!

Edit: Auf dem SXF-KEF müssen nach Boarding nun alle Passagiere wieder raus, da das gestern eingecheckte Gepäck eines jeden Passagiers nun identifiert werden muss. Ich denke, dass SXF-KEF nicht vor 20 Uhr abheben wird...
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
User gdg9 hat netterweise im airliners.net-Forum die Paxzahlen von Mai der neuen DFW-Route bei WOW Air veröffentlicht.

KEF-DFW: 852 Pax bei 4 Flügen (23.05., 25.05., 28.05. und 30.05.2018) => entspricht 61,7% Auslastung im A330 mit Y345
DFW-KEF: 1.286 Pax bei 4 Flügen => entspricht 93,1% Auslastung

Ich war selber auf dem vierten Flug KEF-DFW am 30.05.2018 gebucht und hatte mit einer katastrophalen Buchungslage auf den ersten 5-6 Flügen KEF-DFW gerechnet, da DFW ein sehr amilastiger Outbound-Markt (Richtung Europa) ist, da die Ecke Dallas/Ft. Worth (anders als z.B. Austin) wenig*touristische Nachfrage aus Europa hat.

Allerdings war der 4. KEF-DFW am 30.05.2018 am Ende mit rund 230 Pax (gebucht 242/345) dann doch deutlich voller wie von mir vermutet. An Bord waren auf dem vierten KEF-DFW überwiegend US-Amis (> 80%).

WOW Air hat allerdings auch die Flüge an den ersten 4 Daten auf FRA-KEF-MIA (wie auch weitere Umsteiger aus DUB, CPH, ARN, AMS, CDG, DUB usw.) dauerhaft bis kurz vor Abflug für billige 139,99, 149,99, 159,99 bzw. 169,99 Euro Oneway verkauft.*Die ersten 4 Flüge auf KEF-DFW wurden sogar (dauerhaft, bis wenige Stunden vor Abflug!) für nur 129,99 Euro Oneway vermarktet.

Da hat es WOW Air also irgendwie doch geschafft, die unattraktiven ersten Flüge auf KEF-DFW über den Preis doch mit - aus meiner Sicht - sehr starken 61,7% Auslastung zu füllen.

Die Ticketpreise auf der DFW-Strecke sind auch auf einem Niveau (anders als auf der unprofitablen MIA-Route im letzten Sommer), wo WOW Air sich sicherlich überlegt, im SFP 19 wieder DFW anzufliegen.
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Bei WOW Air beginnt heute mal wieder ein riesiges Debakel... nachdem DFW-KEF auf A330 TF-GAY gestern (vermutlich durch irgendeine Message im Cockpit...) 1:30h verspätet rausging, ging auch der folgende KEF-CDG mit 1:45h Delay raus... in CDG ist dann der A330 heute Mittag verreckt... nach 3h in der Maschine begann dann vorhin das Deboarding in CDG...

Nachdem WOW Air vor rund einer Stunde bereits den Folgeflug KEF-DFW, den TF-GAY fliegen sollte, um 1h verspätet hat und kurze Zeit nochmals um 1h (17:40 auf 19:40 Uhr) geschoben hat, muss WOW Air den ausgebuchten KEF-DFW gleich wohl annullieren... blöderweise ist auch DFW-KEF morgen auch mit rund 310-315/345 gebucht...
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
So, CDG-KEF wurde dann vorhin gestrichen. Im gleichen Schritt hat WOW Air den KEF-DFW erneut von 19:40 (planmässiger Abflug 17:40 Uhr) vorhin auf 21:40 Uhr verspätet.

Da WOW Air keine Maschine hat, um DFW zu bedienen, muss der Umlauf wohl gleich "mal wieder" gestrichen werden...
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Die Zuverlässigkeit bei Icelandair wird aber auch nicht besser - nach den gestrichenen Umläufen in den letzten 2-3 Wochen war heute morgen erneut KEF-AMS-KEF heute morgen und sowie gerade KEF-BOS-KEF gestrichen.

Ich denke, dass die Chance von einer Unregelmässigkeit bei Icelandair momentan betroffen zu sein, ähnlich hoch ist als bei WOW Air :cool:

Edit: Die WOW Air TF-GMA A321 hatte eben wohl auch ein Technical - KEF-EWR ist schon mindestens 2:10h verspätet und wird gerade erst geboardet.

Edit 2: Es sieht wohl so aus, als würde WOW Air kurzfristig den neuen A321neo TF-DTR auf den Umlauf KEF-DFW-KEF tauschen. Da WOW Air über Nacht ohnehin einen A321 in KEF stehen hat, ist der Tausch problemlos möglich.

Wenn WOW Air etwas Glück hat, waren etwa 50 bis 60 Umsteiger auf dem Umsteiger CDG-KEF-DFW gebucht - da CDG-KEF gestrichen wurde und die Umsteiger nun in Paris stehen, hatte WW auf KEF-DFW nur noch etwa 280-290 Pax.

Im besten Fall müssen bei einem Downgrade von A330 auf A321 auf KRF-DFW "nur" ca. 80 Pax ausgeladen werden.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air hat nun endlich das Geschäftsergebnis im Jahr 2017 vorgelegt. Wie von mir fast schon erwartet hat WOW Air ganze 22 Mio. USD Verlust (rund 9 USD pro Pax...) eingeflogen, nachdem sie 2016 einen fetten Gewinn (über 20€ pro Pax) erwirtschaftet haben.

Quelle: https://www.frettabladid.is/markadurinn/wow-air-tapai-2-4-milljoerum-i-fyrra

Gründe:
1. Desaströse Auslastungen und tiefe Ticketpreise auf KEF-ORK-KEF (40-50% im Schnitt)
2. Schlechte Auslastungen und tiefe Ticketpreise auf KEF-MIA-KEF (etwa 80% im Schnitt bei gleichzeitig sehr niedrigen Ticketpreisen (99, 109, 119 bzw. 129 USD Oneway auf KEF-MIA-KEF bzw. KEF-MIA-KEF, auch Umsteiger wurden verschleudert)
3.) Mindestens 3 Subcharter durch AOG (u.a. National Airways und WAMOS Air nach Ausfall eines A330)
4.) Hohe Kompensationszahlungen an Kunden nach Missconnects & notwendigen Hotelübernachtungen
5.) Umstellung LAX/SFO zwischen Anfang Mai und Ende September auf den Direktumlauf (Ankunft LAX/SFO-KEF am Mittag + der Einführung einer 2. "Mini-Welle", d.h. Erhöhung CDG/AMS/LGW auf 14/7 + Erhöhung KEF-SXF/CPH von 7 auf 9/7

Die Einführung der 2. Mini-Welle und die Umstellung von LAX/SFO von Remain over Night-Umlauf auf den Direktumlauf war bei der damaligen Flottengröße definitiv ein klarer Fehler:

Während bis Anfang Mai die Paxzahlen & erzielten Yields auf KEF-LAX/SFO-KEF durch zahlreiche tägliche Umsteiger nach und von Europa (u.a. FRA, DUB, SXF, ARN) vernünftig waren, brachen direkt nach der Umstellung auf den Direktumlauf (d.h., Ankunft am Mittag in KEF) die Paxzahlen auf KEF-LAX/SFO-KEF ein und WOW Air musste mit extrem vielen Billigtickets von 99, 109, 119 bzw. 129 USD Oneway nachsteuern, um die beiden Umläufe mehr oder weniger vernünftig gefüllt zu bekommen.

Das Problem war halt dort, dass WOW Air auf der LAX/SFO-Route von & nach FRA, DUB, EDI, ARN, DUS usw. WOW Air zwischen Anfang Mai und Ende September 2017 so gut wie kein Umsteiger hatte, weil die Leute keinen Bock auf einen "Zwangsstop" von 16 Stunden über Nacht in Keflavik hatten.

Auch wenn WOW Air da dagegen gesteuert hat und LGW, AMS und CDG dann auf 2x täglich erhöht hat und CPH/SXF 2x wöchentliche Zusatzkurse am Nachmittag bekommen hat, hat es nicht ausgereicht, um LAX/SFO kostendeckend in den Sommermonaten zu füllen...

Nachdem WOW Air Ende September 2017 dann wieder LAX & SFO wieder auf den Remain over Night-Umlauf umgestellt hat und LAX/SFO-KEF um 5 Uhr in KEF angekommen ist (mit täglichen Connections nach DUB, SXF, FRA, ARN, CPH, LYS, DUS usw.) stiegen die Auslastungen & Ticketpreise auf SFO&LAX direkt deutlich wieder an!

Dazu kommt, dass AMS/CDG-KEF am Abend (täglich) und CPH/SXF-KEF (an den beiden Abenden der Woche) keinen Anschluss in Richtung USA hatte - in den ersten 6-7 Wochen nach dem Start im Mai 2017 hat WOW Air die Abendflüge Richtung KEF (mit 100% P2P-Verkehr, wegen fehlendem Anschluss) selbst mit Tickets für 50-60 Euro Oneway nicht vernünftig gefüllt bekommen (ca. 60% im Schnitt)... bei einer Ankunft um kurz vor Mitternacht in KEF aber auch kein Wunder!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
In diesem Geschäftsjahr 2018 dürfte es allerdings wieder deutlich besser aussehen:

WOW Air konnte dank größerer Flotte KEF-DUB & KEF-FRA zwischen Mitte Mai und Ende September auf 11x wöchentlich erhöhen, SXF/CPH auf 10x wöchentlich und hat zusätzlich auch noch KEF-STN (täglich) in die neue Mittagswelle intregriert. Zudem wird auch wieder LGW, AMS und CDG 2x täglich bedient.

Zudem bestehen mit EWR, BWI, CLE, CVG, ORD und DTW am Abend auch haufenweise neue Anschlüssflüge, so dass WOW Air auf jedem Flug momentan zwischen 85 und 100% Auslastung hat, was sich auch stark in den Ticketpreisen widerspiegelt.

Auch haben sich die Auslastungen auf LAX/SFO-KEF (mit Ankunft um 10:45/10:50 Uhr) dank der deutlich höheren Anzahl von Mittagsflügen KEF-DUB, FRA, SXF, CPH, AMS, CDG (mit Abflug 11:50-12:05 Uhr) deutlich (!) gegenüber dem letzten Hochsommer verbessert - während WOW Air selbst mit den ganzen Tickets für $99-129 Oneway auf KEF-LAX-KEF auf KEF-SFO-KEF im letzten Sommer erhebliche Probleme hatte, die A330 zu füllen, liegen die Auslastungen von/nach SFO/LAX seit der Umstellung auf den Direktumlauf Anfang Mai bei der WOW Air-typisch hohen Auslastung von 88-95% pro Flug.

Die generellen Auslastungen liegen seit Jahresanfang 3-4% höher als noch im Vergleichszeitraum im Jahr 2017.

Was mir auch aufgefallen ist: WOW Air hatte im letzten Jahr deutlich mehr Ticketaktionen (z.B. USA/Kanada-Europa für regelmässig 99 USD bzw. 129 CAD), während in diesem Jahr im Schnitt die Preise bei WOW Air - deutlich teurer - sind. Auch hatte WOW Air anders als im letzten Jahr bisher nur 2-3 Gutscheinaktionen mit 30 oder 50% Rabatt auf den Basistarif - im letzten Jahr gab es solche Gutscheinaktionen fast monatlich.
 
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