WOW Air hat nun endlich das Geschäftsergebnis im Jahr 2017 vorgelegt. Wie von mir fast schon erwartet hat WOW Air ganze 22 Mio. USD Verlust (rund 9 USD pro Pax...) eingeflogen, nachdem sie 2016 einen fetten Gewinn (über 20€ pro Pax) erwirtschaftet haben.
Quelle:
https://www.frettabladid.is/markadurinn/wow-air-tapai-2-4-milljoerum-i-fyrra
Gründe:
1. Desaströse Auslastungen und tiefe Ticketpreise auf KEF-ORK-KEF (40-50% im Schnitt)
2. Schlechte Auslastungen und tiefe Ticketpreise auf KEF-MIA-KEF (etwa 80% im Schnitt bei gleichzeitig sehr niedrigen Ticketpreisen (99, 109, 119 bzw. 129 USD Oneway auf KEF-MIA-KEF bzw. KEF-MIA-KEF, auch Umsteiger wurden verschleudert)
3.) Mindestens 3 Subcharter durch AOG (u.a. National Airways und WAMOS Air nach Ausfall eines A330)
4.) Hohe Kompensationszahlungen an Kunden nach Missconnects & notwendigen Hotelübernachtungen
5.) Umstellung LAX/SFO zwischen Anfang Mai und Ende September auf den Direktumlauf (Ankunft LAX/SFO-KEF am Mittag + der Einführung einer 2. "Mini-Welle", d.h. Erhöhung CDG/AMS/LGW auf 14/7 + Erhöhung KEF-SXF/CPH von 7 auf 9/7
Die Einführung der 2. Mini-Welle und die Umstellung von LAX/SFO von Remain over Night-Umlauf auf den Direktumlauf war bei der damaligen Flottengröße
definitiv ein klarer Fehler:
Während bis Anfang Mai die Paxzahlen & erzielten Yields auf KEF-LAX/SFO-KEF durch zahlreiche tägliche Umsteiger nach und von Europa (u.a. FRA, DUB, SXF, ARN) vernünftig waren, brachen direkt nach der Umstellung auf den Direktumlauf (d.h., Ankunft am Mittag in KEF) die Paxzahlen auf KEF-LAX/SFO-KEF ein und WOW Air musste mit
extrem vielen Billigtickets von 99, 109, 119 bzw. 129 USD Oneway nachsteuern, um die beiden Umläufe mehr oder weniger vernünftig gefüllt zu bekommen.
Das Problem war halt dort, dass WOW Air auf der LAX/SFO-Route von & nach FRA, DUB, EDI, ARN, DUS usw. WOW Air zwischen Anfang Mai und Ende September 2017 so gut wie kein Umsteiger hatte, weil die Leute keinen Bock auf einen "Zwangsstop" von 16 Stunden über Nacht in Keflavik hatten.
Auch wenn WOW Air da dagegen gesteuert hat und LGW, AMS und CDG dann auf 2x täglich erhöht hat und CPH/SXF 2x wöchentliche Zusatzkurse am Nachmittag bekommen hat, hat es nicht ausgereicht, um LAX/SFO kostendeckend in den Sommermonaten zu füllen...
Nachdem WOW Air Ende September 2017 dann wieder LAX & SFO wieder auf den Remain over Night-Umlauf umgestellt hat und LAX/SFO-KEF um 5 Uhr in KEF angekommen ist (mit täglichen Connections nach DUB, SXF, FRA, ARN, CPH, LYS, DUS usw.) stiegen die Auslastungen & Ticketpreise auf SFO&LAX
direkt deutlich wieder an!
Dazu kommt, dass AMS/CDG-KEF am Abend (täglich) und CPH/SXF-KEF (an den beiden Abenden der Woche) keinen Anschluss in Richtung USA hatte - in den ersten 6-7 Wochen nach dem Start im Mai 2017 hat WOW Air die Abendflüge Richtung KEF (mit 100% P2P-Verkehr, wegen fehlendem Anschluss) selbst mit Tickets für 50-60 Euro Oneway nicht vernünftig gefüllt bekommen (ca. 60% im Schnitt)... bei einer Ankunft um kurz vor Mitternacht in KEF aber auch kein Wunder!