WOW Air News / Allgemeines

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
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Pittsburgh läuft wie erwartet gar nicht gut bzw. deutlich unter dem WOW Air-Schnitt, was mir angesichts der tiefen Flugpreise bis kurz vor Abflug auf der Route ohnehin klar war- in den letzten 12 Monaten hatte WOW Air einen Loadfactor von nur 75,5% auf der PIT-Route...

Ohne die großzügigen Subventionen durch Pittsburgh wäre die Route wohl schon längst eingestellt!

Mal schauen, wie das nun bei WOW Air mit der schwachen PIT-Route weitergeht: Pittsburgh ist weiterhin sehr spendabel und will nun auch AerLingus mit "Incentives" nach PIT locken. Neben DUB-PIT will AerLingus allerdings auch DUB-YUL aufnehmen.

Das gibt dann im nächsten Sommer eine wahre Preisschlacht ab Europa Richtung Pittsburg und Montreal...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Weiss jemand, ob WOW Air mittlerweile auch mit Nordic MRO in Arlanda "kooperiert"? Google liefert leider nichts.

Nachdem TF-KID am 02.08. nach dem SXF-KEF AOG ging und WOW Air aufgrund dessen KEF-YUL und KEF-BOS verspätet rausgehen lassen musste, war TF-KID am Samstagmittag für KEF-BRU-KEF wieder fit, hatte aber dann am Sonntag & Montag erneut keinen Flug. Am Montagabend flog dann TF-KID zum vermutlichen MRO-Partner "Nordic MRO" nach Arlanda, bereits der zweite MRO-Umlauf nach ARN in den letzten 4 Wochen.

33508929mg.jpg


Auch wenn TF-KID vorhin wieder in Keflavik angekommen war, hatte WOW Air wieder einmal keine Maschine in KEF für den KEF-STL um 17:55 Uhr - so musste WOW Air auf TF-SKY vom DUB-KEF (planmässige Flugzeit: 17:10-18:55 Uhr) "warten" und KEF-STL ging mal wieder mit über 2h Delay raus :rolleyes:

Zum Glück hat der STL-Umlauf in STL eine Turnaround-Zeit von über 2:30h - ansonsten wäre STL-KEF auch wieder automatisch verspätet!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Auch der kommende WFP wird noch einmal überarbeitet bzw. verifiziert (vielleicht als Grundlage für die geplanten Flüge nach HNL?)

Bisher sollten die A330ceo ausschliesslich 3-5x die Woche auf KEF-LAX-KEF bzw. KEF-SFO-KEF mit dem bekannten Nightstop pendeln.

Jetzt hat sich WOW Air entschieden, ab 28.10. den täglichen KEF-AMS-KEF von A321 auf A330 umzustellen und den A330 4x pro Woche nach CDG zu fliegen (3x weekly A321, 4x weekly A330).

Entweder ist der diesjährige "Bedarf" an Sitzplätzen aus Amsterdam & Paris deutlich höher als in den beiden Vorjahren, weil nun auch erstmals STL & DTW im WFP angeflogen wird (wobei dafür auch KEF-MIA wegfällt, was vergangenen Winter geflogen wurde) oder sie planen doch noch mit der Freischaltung von KEF-HNL.

Ich bin ansonsten sehr skeptisch, ob WOW Air den A330 auf der AMS-Strecke im WFP gefüllt bekommt.

Paris hat wohl in den letzten 2 WFP kein Problem einen A330 zu füllen (wobei da fraglich ist, wie WOW Air die wegfallenden Umsteiger CDG-KEF-YUL kompensieren will, die nun LEVEL und bald auch Primera nonstop befördern), aber AMS könnte in der Tat bei täglicher Bedienung im WFP schwer werden.
 
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E190

Guest
Erhöhung des Aktienkapitals um 55 Mio. ISK von 107 Mio. ISK auf 162 Mio. ISK: WOW air eykur hlutafé um 55 milljón hluti - Viðskiptablaðið

Zusätzlich weigern sich Icelandair & WOW Air ein Treffen einzuräumen, um die wirtschaftlich schwierige Lage zu diskutieren: Enginn fundur var um verslunarmannahelgina - Viðskiptablaðið

Ich bin echt gespannt, wie dass da oben endet. Fakt ist mit den neuen BasicTarifen haben die 3 großen Player echte Billigtarife eingeführt.... Gibt es noch einen Grund außer oneways mit WOW zu fliegen...? Mal abgesehen, dass auch EW, Level, Norwegian und Primera oneway Tarife anbieten
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Gibt es noch einen Grund außer oneways mit WOW zu fliegen...?

Wer nach Cleveland, St. Louis, Detroit oder Pittsburgh will, hat wohl weiterhin keine andere Wahl, da dort die Preise der großen Legacys im Light/Basic-Tarif weiterhin relativ hoch sind :eek::D

Aber ja, wirtschaftlich wird es bei WOW Air wohl nicht besser werden... wenn jetzt (nach LEVEL) auch noch Primera auf der neuen Montreal-Strecke massenweise Umsteiger auf CDG-KEF-YUL v.v. von WOW Air (und zum Teil Icelandair ab/nach ORY, CDG) abzieht, muss Icelandair und WOW Air noch mehr billige Tickets auf KEF-YUL-KEF und YUL-KEF-YUL auf den Markt werfen...

Mit British Airways (haben bereits LHR-PIT verkündet) und EI (wollen KEF-YUL/PIT aufnehmen) steht weitere Konkurrenz in den Startlöchern...

Mit den täglichen neuen Flügen der Norwegian auf DUB-YHM-DUB (Hamilton, bei Toronto) ab dem Sommerflugplan 2019 wird zudem preissensibles Publikum aus dem Großraum Toronto Richtung Dublin abgezogen, die ansonsten ggfls. mit WOW Air geflogen wären.

Die Zahl der Umsteiger auf YYZ-KEF-DUB-KEF-YYZ und DUB-KEF-YYZ-KEF-DUB bei WOW Air wird damit auch stark sinken bzw. die Yields, da WOW Air deutlich mehr Billigtickets auf den Markt werfen muss.
 
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VBird

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12.01.2010
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Erhöhung des Aktienkapitals um 55 Mio. ISK von 107 Mio. ISK auf 162 Mio. ISK: WOW air eykur hlutafé um 55 milljón hluti - Viðskiptablaðið
Nun habe ich ja null Ahnung von erfolgreichem Aktieninvestment. Habe seit Ewigkeiten ein Aktienpaket einer supervielversprechenden Erfolgsbank (a.k.a. Commerzbank) anne Backe (das sagt ja wohl mehr als genug !).

Aber meine lokalen Kontakte meinen, Skuli habe nur Zahlen auf dem Papier hin und her geschoben. Ein tatsächlicher Neueinstieg anderer Investoren hat wohl NICHT stattgefunden !
 
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meilenfreund

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10.03.2009
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Nach allem, was flyer09 hier zu WOW geschrieben hat, könnte man aber auch 10-11 Stunden in der Blechdose für vorzugswürdig erachten. ;)
 

VBird

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12.01.2010
2.938
108
Nach allem, was flyer09 hier zu WOW geschrieben hat, könnte man aber auch 10-11 Stunden in der Blechdose für vorzugswürdig erachten. ;)
o.t.
Das käme dann u.a. darauf an, was aussen auf jener Blechbüchse drauf steht.
Ich hatte letzte Woche mit ca. 10 Leuten tun, welche z.B. mit LH zum Meeting gekommen waren. Alle hatten Koffer aufgegeben. 5 kamen ohne dieselben an. Die erhielten dann halbtäglich neue Zusagen und Versprechungen. Ihre Koffer jedoch erst am Abend des 4. Tages ! Drei von den fünf waren da sogar noch heil !
Sometimes you win, sometimes you swim ... ! ;)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.119
OT:

Ich hatte mit liegen- oder steckengebliebenen Koffern bisher immer Glück. Vor ein paar Jahren klingelte zu nachtschlafender Zeit ein Hotelmitarbeiter an meinem Zimmer und überreichte den Koffer, den LH nicht mit mir nach London brachte. Mit AF/KLM hatte ich bisher 2-3 Fälle auf dem Weg nach Bremen. Bisher alles am nächsten Tag gebracht. Der aktuelle Fall läuft gerade, laut Worldtracer wird der Koffer morgen von Paris nach Bremen geflogen. Aufgegeben habe ich den Koffer nur deshalb, weil ich zwei Gläser Marmelade gekauft hatte, die ich wegen der Flüssigkeitsbestimmungen nicht als Handgepäck hätte mitnehmen dürfen. :rolleyes:
 

tisch

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15.11.2017
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Ich bin echt gespannt, wie dass da oben endet. Fakt ist mit den neuen BasicTarifen haben die 3 großen Player echte Billigtarife eingeführt.... Gibt es noch einen Grund außer oneways mit WOW zu fliegen...? Mal abgesehen, dass auch EW, Level, Norwegian und Primera oneway Tarife anbieten
Wenn du aus Richtung USA kommst sind die Preise meist wesentlich höher. Da ist wow schon recht günstig.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.807
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MUC, BSL
Ich bin echt gespannt, wie dass da oben endet. Fakt ist mit den neuen BasicTarifen haben die 3 großen Player echte Billigtarife eingeführt.... Gibt es noch einen Grund außer oneways mit WOW zu fliegen...? Mal abgesehen, dass auch EW, Level, Norwegian und Primera oneway Tarife anbieten

Du musst bedenken, dass ex USA die Tarife zum Teil absurd hoch sind, da ist ein RT mit WOW für 500€ ggf. als "geschenkt" zu betrachten. Das ist nicht so wie hier, wo man sich mal eine Stunde in den Zug setzt oder einen kurzen Positionierungsflug macht und dann für 300€ inkl. allem mit OW, ST oder *A nach LAX fliegt. Sogesehen ändert sich nicht mega viel auf der europäischen Seite, da hat WOW sowieso noch nie wirklich verhältnismäßig viele Tickets verkauft.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Sogesehen ändert sich nicht mega viel auf der europäischen Seite, da hat WOW sowieso noch nie wirklich verhältnismäßig viele Tickets verkauft.

Nach meinen Flügen/bisherigen Beobachtungen (und auch nach der Anzahl der Reviews auf Tripadvisor) sind es wohl so 80% Kanadier/US-Amis und 20% Europäer auf den Flügen via KEF bei WOW Air.

Ich tippe mal darauf, dass die Quote bei Icelandair etwas anders ist, was aber auch daran liegt, dass Icelandair auf KEF-Europa-KEF (bzw. Europa-KEF-Europa) deutlich mehr Lokalpassagiere hat. Quasi jeder europ. Reiseveranstalter/Tour Operator, die irgendwelche Rundreisen oder Angelreisen nach Island anbieten, buchen fast durchgehend Gruppen nur auf Icelandair ein.
 
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E190

Guest
@VBird, auf a.net wird von Medienmeldungen berichtet, dass WOW auf der Suche nach Cash ist. Ebenso soll dort von einem Verlust für Jun2017 - Jun2018 in Höhe von 45 Mio USD die Rede sein. Kannst du die Existenz der Meldungen in der Form bestätigen?

Ganz allgemein stellt sich mir immer mehr die Frage, ob ein ex USA und auf secondary Airports ausgerichtetes Geschäftsmodell dauerhaft tragbar ist. Mir scheint, als könnten neben der ganzen LCC Konkurrenz gerade in Bezug auf die secodary airports die 3 JV mit gezielten Kampagnen WOW ganz schön weh tun, sofern sie es wirklich darauf anlegen...
 
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VBird

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12.01.2010
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@VBird, auf a.net wird von Medienmeldungen berichtet, dass WOW auf der Suche nach Cash ist. Ebenso soll dort von einem Verlust für Jun2017 - Jun2018 in Höhe von 45 Mio USD die Rede sein. Kannst du die Existenz der Meldungen in der Form bestätigen?
Ich habe die Anfrage weitergeleitet und gesagt bekommen, dass El Líder Skuli jetzt Idioten, ähm Investoren sucht, welche ihm Schuldbriefe abkaufen. Nächstes Jahr könne man dann evtl. diese Schuldbriefe in Aktien umtauschen, wenn Skuli an die stock exchange geht.
Soviel zum Thema "erfolgte Erhöhung des Aktienkapitals" vor erst gerade mal zwei Tagen !!!

Mitaktionäre bedeutet allerdings, dass Skuli dann endlich mal liefern muss, sprich: Jahresbllanz veröffentlichen ! :eek:
 
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juliuscaesar

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@VBird, auf a.net wird von Medienmeldungen berichtet, dass WOW auf der Suche nach Cash ist. Ebenso soll dort von einem Verlust für Jun2017 - Jun2018 in Höhe von 45 Mio USD die Rede sein. Kannst du die Existenz der Meldungen in der Form bestätigen?

Ganz allgemein stellt sich mir immer mehr die Frage, ob ein ex USA und auf secondary Airports ausgerichtetes Geschäftsmodell dauerhaft tragbar ist. Mir scheint, als könnten neben der ganzen LCC Konkurrenz gerade in Bezug auf die secodary airports die 3 JV mit gezielten Kampagnen WOW ganz schön weh tun, sofern sie es wirklich darauf anlegen...

Ich würde nicht unterschreiben, dass Wow es nur auf die von dir genannten „secondary Airports“ in zweiter oder gar dritter Reihe abgesehen hat.

Das würde ich schon eher für das 737-Transatlantik-Geschäft von Norwegian sagen: Die bringen die Kundschaft teils für unter 100€ pro Strecke von der irischen Kleinstadt in die amerikanische Kleinstadt.

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E190

Guest
Ich würde nicht unterschreiben, dass Wow es nur auf die von dir genannten „secondary Airports“ in zweiter oder gar dritter Reihe abgesehen hat.

Das würde ich schon eher für das 737-Transatlantik-Geschäft von Norwegian sagen: Die bringen die Kundschaft teils für unter 100€ pro Strecke von der irischen Kleinstadt in die amerikanische Kleinstadt.

Anhang anzeigen 116976

Ich präzisiere meine Aussage: Es geht um die Strecken, auf denen der yield hoch genug ist, um zu überleben. Von Tier 1 zu Tier 1 Flughäfen machen die 3 großen JV ordentlich Druck. Sei es OW ex Deutschland oder Star ex Frankreich.
 
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juliuscaesar

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Ich präzisiere meine Aussage: Es geht um die Strecken, auf denen der yield hoch genug ist, um zu überleben. Von Tier 1 zu Tier 1 Flughäfen machen die 3 großen JV ordentlich Druck. Sei es OW ex Deutschland oder Star ex Frankreich.

Wenn du es so ausdrückst: 100% Zustimmung.
 

flyer09

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04.11.2009
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Ich verstehe ja irgendwie nicht, warum sich WOW Air nicht an Zielen wie Edmonton, Winnipeg, Calgary und Vancouver herantraut- im Gegensatz zur USA (mit AA, DL, UA und diverser Flüge durch Norwegian, KLM, Thomas Cook UK, Lufthansa, SAS, airfrance usw.) besteht zu diesen Zielen immerhin mit AirCanada (sowie in kleinem Masse Westjet) deutlich weniger Konkurrenz und bisher noch hohe bis sehr hohe Flugpreise.

Auf der Edmonton-Strecke soll Icelandair die meisten Umsteiger aus LGW und LHR (auf Basis der 2017er-Zahlen auf der YEG-Route ca. 50 Umsteiger (!) aus LGW/LHR im Schnitt) befördern. Auch die damalige Iceland Express-Route nach Winnipeg mit den beiden (?) wöchentlichen Direktflügen soll eine CashCow gewesen sein, weil einerseits zahlreiche Pax aus LGW via KEG nach YWG (und umgekehrt) aufgrund fehlender Alternativen geflogen sind und um Winnipeg eine grössere isländische Community von Auswanderern besteht und es dadurch bereits eine (zugegeben geringe Nachfrage) nach Flügen zwischen Keflavik und Winnipeg besteht.
 
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ewosel

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07.02.2017
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BSL/ZRH
Eine gute Route von Icelandair im Sommer ist auch Halifax, trotzdem Direktflug nach LHR durch AC und den Flügen von Condor ab FRA. Ebenfalls eine Chance sähe ich für saisonale Flüge bei guten Anschlüssen nach St. John's.

Aber: Selber fliege ich sicherlich nie mehr mit WOW Air.
 
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juliuscaesar

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Eine gute Route von Icelandair im Sommer ist auch Halifax, trotzdem Direktflug nach LHR durch AC und den Flügen von Condor ab FRA. Ebenfalls eine Chance sähe ich für saisonale Flüge bei guten Anschlüssen nach St. John's.

Aber: Selber fliege ich sicherlich nie mehr mit WOW Air.

Wie hat MOL mal ganz treffend gesagt: „Unser Buchungssystem ist voll von Leuten, die nie mehr Ryanair fliegen wollten.“
 

Dimi

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18.08.2015
1.487
445
Wie hat MOL mal ganz treffend gesagt: „Unser Buchungssystem ist voll von Leuten, die nie mehr Ryanair fliegen wollten.“

Naja, das Risiko bei Ryanair ist halt gering. Im Notfall zahlt man halt bei der Konkurrenz last minute 100 bis 200 dazu und fliegt rechtzeitig los / ist rechtzeitig wieder zu Hause. Bei WOW Air kannst du das zum Teil vergessen, da es dann um andere Summen geht ...
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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... 5 Nächte gratis im „Hostel“ auf Island hat doch auch seinen Reiz:p im WOW Hostel - gibt’s das eigentlich noch?
 

_AndyAndy_

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07.07.2010
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.de
Ich verstehe ja irgendwie nicht, warum sich WOW Air nicht an Zielen wie Edmonton, Winnipeg, Calgary und Vancouver herantraut- im Gegensatz zur USA (mit AA, DL, UA und diverser Flüge durch Norwegian, KLM, Thomas Cook UK, Lufthansa, SAS, airfrance usw.) besteht zu diesen Zielen immerhin mit AirCanada (sowie in kleinem Masse Westjet) deutlich weniger Konkurrenz und bisher noch hohe bis sehr hohe Flugpreise.

Ich habe mal irgendwo eine Analyse gelesen, warum LCCs in Kanada es so schwer haben. Man geht immer wieder an den Start und streicht ziemlich schnell die Segel. Der Grund sei - erstaunlicherweise - ein zu niedriges Passagieraufkommen! LCCs funktionieren über den Umsatz, den Kanada irgendwie nicht hergibt. Reisen ist in Kanada daher generell teuer, nicht nur fliegen.
 
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