WOW Air News / Allgemeines

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flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
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WOW Air bekommt nun auch ab Frankfurt/Main extremen Druck - Primera nimmt JFK, BOS, YYZ und YUL nonstop auf.

Ich bin schon sehr auf die Flugpreise ab Berlin & Frankfurt im kommenden Jahr gespannt ...
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
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Die DFW-Zahlen von WOW Air können sich trotz der harten Konkurrenz (4x wöchentliche Umläufe durch Icelandair und täglichen AA-Umlauf auf DFW-KEF-DFW) durchaus sehen lassen:*

Mai (4 Flüge, da hauptsächlich US-Amis mitfliegen, waren die ersten Flüge KEF-DFW relativ schlecht belegt):
KEF-DFW*61,7% (vs. Icelandair 32,7% => Auslastung des Erstfluges von*Icelandair Ende Mai)
DFW-KEF 93,1% (vs. Icelandair 86,9%)

Juni
KEF-DFW 69,1% (vs. Icelandair 63,5%)
DFW-KEF 91,4% (vs. Icelandair 80,3%)

Juli
KEF-DFW 94,0% (vs. Icelandair 86,0%)
DFW-KEF 88,4% (vs. Icelandair 73,0%)

Quelle: http://www.dfwtower.com/viewtopic.php?f=20&t=11208

Sollte WOW Air im nächsten Sommer wieder nach DFW fliegen, dürften die Auslastungen dank der neuen DEL-Route theoretisch noch ein wenig besser werden, da in Dallas, Ft. Worth und Arlington eine große indische Community vertreten ist, die sicherlich auch regelmässig auf der Suche nach günstigen Flügen ist.*
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
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Kennt eigentlich jemand den Grund für die gestrige Diversion auf TLV-KEF nach CPH, wobei die Entscheidung erst südwestlich von HAM erfolgte?

33752117bt.jpg


Leider steht im Internet nichts dazu - wenn es ein Medical war, hat sich WOW Air in CPH sehr beeilt (war nach rund 55 Minuten wieder in der Luft), wobei ich fast vermute, dass es ein ungeplanter Fuelstop war und die Entscheidung über HAM erfolgte. Auf dem Weg gab es wohl etwas stärkeren Headwind.

Edit: Am 18.04. und 01.05. erfolgte schon einmal ein Fuelstop in CPH. Da die Entscheidung für den Fuelstop erst sehr spät erfolgte, war dann der Verbrauch womöglich auf dem Weg von TLV bis kurz vor Hamburg höher als berechnet/erwartet.
 
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Ed Force One

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10.07.2017
202
17
Ich frage mich ja, was sich WOW Air bei MCO gedacht - die Preise sind zwischen Europa und MCO ja im Keller und sie müssen auf der Route gegen Icelandair anfliegen (da wäre vermutlich Ft. Myers oder Jacksonville noch das bessere Ziel gewesen)...
Orlando Area ist der absolute Hot Spot der Islaender und bis dato gleichzeitig eine der cash cow Strecken von Icelandair.
Dabei spielt der Europaeische Markt so gut wie keine Rolle, da die Strecke allein mit Islaendern gefuellt werden kann/könnte (selbst bei höheren Preisen ).

Eine zeitlang hatte Icelandair sogar eine "via" Verbindung aus Europa heraus extra nicht angeboten, sondern nur fuer den heimischen Markt promoted.
Icelandair ist jahrelang nach SFB geflogen, musste aber dann nach MCO umziehen. SFB war genial mit kurzen Wegen, schneller Abfertigung etc.
Allerdings wollte SFB wohl nicht mehr fuer den einzelnen Icelandairflug die Immigration & Customs bereitstellen.
Auch die overnight maintenance des Fliegers konnte wohl am MCO besser arrangiert werden. Daher der Umzug nach MCO.

WOWAir ist hier mittlerweile ziemlich verpönnt und daher bezweifel ich, das viele Islaender WOWAir buchen werden auch wenn sie die neue Strecke nach MCO gerade verramschen.
Hier herrscht nicht diese "Geiz ist Geil" oder "Maximierer" Mentalitaet sondern der typische Islaender hat eher kein Problem fuer eine ordentliches Produkt entsprechend zu zahlen,
anstatt guenstigst bzw. um paar $$ zu sparen ueber xyz zufliegen oder die unzuverlaessige WOWAir zu nehmen.

Wenn es fuer WOWAir klappt, dann nur jetzt mit MCO = Orlando Area und nicht Ft.Myers bzw. Jacksonville ( ging ja auch schon mit Miami in die Hose ), da die Flieger wohl kaum nur
mit transfer Paxen gefuellt werden können und sie nun offensichtlich auch den heimischen Markt im Blick haben....

Just my 2 cents
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
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Island ist wohl richtig heiss auf die neue MCO-Route: Neben den 11 Isländern, die direkt wenige Stunden nach Freischaltung KEF-MCO-KEF am 05.04. - 13.04.2019 inklusive zusammenhängenden Sitzplätzen für rund 550€ pro Person gebucht haben (erkennbar daran, weil es keinen passenden Zu/Abbringer mit Sitzplatzreservierungen gibt ...), gab es nun weitere Buchungen.

So haben u.a. am 20.12. - 02.01.2019 5 zusammenhängende Isländer KEF-MCO-KEF für knapp 840€ pro Person gebucht (vermutlich in Plus, wegen Gepäck und der Sitzreservierung) gebucht.

Preisunterschied zu Icelandair (inkl. Carry On) waren jeweils rund 200€.

Es gibt in der ganzen Zeit bis Ende April aber mittlerweile viele weitere Buchungen aus Island heraus :D

Schon "geil", dass die MCO-Route an einigen Terminen mittlerweile mehr Sitzplatzreservierungen als die DEL-Route (die gar nicht läuft ...) hat, obwohl DEL bereits seit 3 Monaten im Verkauf ist :D
 
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flyer09

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04.11.2009
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Bei WW ist nun Resteverkauf: PIT, DFW, DTW, STL, CLE & CVG-KEF wird nun für 69 USD verramscht, Umsteiger nach Europa für 99 USD Oneway.

Muss wohl gut laufen...
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
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Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass die momentane WOW Air-Ops immer noch ohne Backup arbeitet:

A320/TF-BRO ist heute in LYS kaputt gegangen und LYS-KEF ist mit über 5h Delay raus. In Folge hat dann auch der KEF-LGW eine heftige Verspätung (von 15:30 auf 21:00 Uhr verspätet). Das wird wieder ein teures Spässchen, wenn wieder die Pax von ingesamt 3 Flügen ihre Ansprüche geltend machen...

Edit: WOW Air hätte sogar ein Backup gehabt, aber natürlich nicht heute, da ausgerechnet heute morgen TF-JOY zum MRO-Partner nach SNN flog...

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/tf-joy

Edit 2: Im Fall LYS war WOW Air unschuldig: Es gab einen sicherheitsrelevanten Vorfall in LYS, dadurch resultierte eine Flughafensperrung: https://www.bluewin.ch/de/news/verm...st-mit-dem-auto-auf-die-landebahn-146068.html
Wenn was passiert, dann natürlich "richtig" :D
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
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Bei WW ist nun Resteverkauf: PIT, DFW, DTW, STL, CLE & CVG-KEF wird nun für 69 USD verramscht, Umsteiger nach Europa für 99 USD Oneway.

Muss wohl gut laufen...

Um darauf nochmal Bezug zu nehmen: Die Auslastungen auf den Routen muss wirklich echt schlecht sein - mein CVG-KEF in 3 Wochen (der erst noch vor einigen Tagen mit schwachen 136/208 trotz zahlreicher 129,99/139,99/149,99 USD-Tickets nach KEF und Umsteiger für 169,99 USD nach Europa gebucht war) ist nun auch auf 69 USD Oneway runter.

Es gibt auch noch Tickets für 99,99 USD auf KEF-CVG - da ist u.a. aus CVG heraus KEF für 170 USD Return in Basic buchbar. Kein Wunder, warum CVG im WFP nicht geflogen wird.
 

flyer09

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04.11.2009
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Auf DFW-KEF fallen die Buchungszahlen bei WOW Air jetzt nach der Saison auch so richtig in den Keller - auf den nächsten 3 DFW-Umläufen sind vermutlich nur rund 260-280/345 trotz der Kampfpreise in den letzten Wochen auf der Route ($99 USD, $109,99, $119,99 USD bzw. $129,99) gebucht.

In dem genannten $69-Sale sind bei Roundtrip-Buchung nun 20 der 21 (!) letzten Flüge auf DFW-KEF für $69 Oneway im Verkauf... :eek:

Auch wenn der Preis nur mit dem Rückflüg KEF-DFW erzielbar ist (diese kosten $129,99, $149,99 bzw. $179,99 aktuell), wird wohl die DFW-Ops auf den restlichen 21 Umläufen bis Ende Oktober alles andere als profitabel sein, zumal die bisher gebuchten Passagiere auf der Route auch alle sehr niedrige Ticketpreise (auch auf den Umsteigeverbindungen) hatten.

Mal schauen, ob die DFW-Flüge im nächsten Jahr besser laufen, wenn noch die DEL-Umsteiger mitfliegen (und vielleicht noch BOM als zweites Ziel in Indien ansteuert wird) - wenn im SFP ebenfalls KEF-DEL gegen Mittag (um 11:50 Uhr) rausgeht und DEL-KEF um 13:20 Uhr in Keflavik ankommt, wäre es wohl angebracht, KEF-DFW-KEF vom Remain over Night-Umlauf auf ein Direktumlauf umzustellen:

DEL-KEF (Ankunft 13:20 Uhr), KEF-DFW Abflug 15:00-16:00 Uhr
DFW-KEF Ankunft 9:00-10:00 Uhr + Anschlüsse an die zweite Europa-Welle (11:50-12:05 Uhr) + KEF-DEL (um 11:50 Uhr)

Bin mir auch ziemlich sicher, dass WOW Air so plant und sich gerade um passende Slots kümmert. Dürfte auch der Grund sein, warum u.a. LAX/DFW/SFO im SFP 19 noch nicht buchbar ist.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Das Beispiel ist auch ganz nett um zu veranschaulichen, wie tief manche Preise bei WOW Air sein können, wenn "unbedingt" Maschinen gefüllt werden müssen:

Ich bin in 2,5 Wochen ja auf FRA-KEF mit Anschluss in die USA gebucht. Mein FRA-KEF ist aktuell bereits mit 187/200 belegt und wurde in den letzten Tagen immer voller (dieser FRA-KEF war in den letzten 2 Monaten P2P ohne Anschluss übrigens nicht mehr unter 300€ im Verkauf... seit einer Woche bei +500€, aktuell 579,99€ Oneway), da aber KEF-BOS an dem Tag extrem mies gebucht ist (momentane Auslastung vermutlich nur rund 100/200 ...), haut WOW Air seit nun schon 2 Wochen FRA-KEF-BOS für 169,99€ trotz der hohen Buchungslage auf FRA-KEF raus :eek:

Warum ist BOS in dieser Woche so schwach gebucht? Ich gehe davon aus, dass die Modemesse in Boston ein Grund ist, die Hotelpreise sind mit 350-500 USD absurd hoch. Auch wenn WOW Air hauptsächlich US-Amis befördert, meiden wohl viele Europäer in dieser Woche eine Reise nach Boston...

Primera und Norwegian sind nämlich rund um die Modemesse in Boston nämlich auch unterdurchschnittlich gebucht...

Ich bin ja mal gespannt, wie hoch am Ende die Quote von Umsteigern auf meinem FRA-KEF ist - da dieser FRA-KEF seit Monaten schon sehr hochpreisig ist (200€ und mehr + Koffer), dagegen aber die Umsteiger günstig bis sehr günstig waren, liegt der Anteil von Umsteigern auf dem Flug garantiert schon wieder bei 80% und mehr... :eek:
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Das oben issich eine Maschine von Skuli sein WOW.
8e29f27e91f4e54856b4787a853bf1d2.jpg
Das darunter ist der Kursverlauf der Aktie von Icelandair
anne isl. Börse (da wo anno 2008 DREI Banken implodiert sind!).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
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Ab dem 08.08.2019 nimmt dann AerLingus tatsächlich DUB-YUL mit A321LR auf. Nach den Flügen von Primera nach YUL/YYZ (+ Erhöhung KEF-YYZ auf 11/7 bei Icelandair) bin ich gespannt, wie sich die Preise auf den Routen nach YUL und YYZ bei WOW Air im nächsten Sommer entwickeln werden.

Die Preise sind schon jetzt in den kommenden Wochen bei WOW Air auf KEF-YYZ-KEF sowie KEF-YUL-KEF ziemlich niedrig (oft nur 135,99€ Oneway, teilweise sogar nur 105,99€ Oneway, trotz zahlreicher Preisaktionen auf den Routen in den letzten Wochen).

Das wird ein regelrechtes Blutbad im nächsten Jahr, nachdem auch schon die Star Alliance ab Mitte Juni auf FRA/TXL-NYC/BOS bzw. auf FRA/TXL-YUL/YYZ die Preise dank bzw. durch die Primera-Flüge stark gesenkt haben.
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Warum ist BOS in dieser Woche so schwach gebucht? Ich gehe davon aus, dass die Modemesse in Boston ein Grund ist, die Hotelpreise sind mit 350-500 USD absurd hoch. Auch wenn WOW Air hauptsächlich US-Amis befördert, meiden wohl viele Europäer in dieser Woche eine Reise nach Boston...

Kann kaum der Grund sein... Die Hotelpreise in Boston sind immer absurd hoch, höher als in NYC... und die Europäer wollen oft nicht in die Stadt, sondern nach Vermont etc.
 
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flyer09

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04.11.2009
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Leider "lernt" das Pricing von WOW Air immer weiter dazu. Das Oneway-Flüge auf Europa-KEF-Nordamerika oder andersrum mittlerweile 10, 20, 30, 40 EUR/CAD/USD teurer als der Oneway bei Returnbuchung sind, ist ja schon seit längerem so.

Bisher war es so, dass die us-amerikanischen Salepreise ex USA auch bei Start in Europa buchbar waren.

Beispiel:
10.10.2018 CVG-KEF-Europa für 99 USD
18.10.2018 Europa-KEF-CVG für 199,99 USD

In dem Fall konnte man bisher z.B. Anfang Oktober z.B. Europa-KEF-CVG für 199,99 USD (oder 209,99, 219,99, 229,99 USD, ...) buchen und den Rückflug am 10.10.2018 zum Salepreis für 99 USD ergattern und im besten Fall dann ex FRA für rund 300 USD über die us-amerikanische Website nach Cincinnati fliegen.

Leider blendet WOW Air seit kurzer Zeit die Salepreise bei Start des Returns in Europa aus - in dem Fall kostet zwar Europa-KEF-CVG weiterhin 199,99 USD, aber CVG-KEF-Europa kostet statt der 99 USD (die der Flug bei Start des Returns in CVG kostet) dann die regulären 199,99 USD oder mehr.

Ja, die richtig guten Zeiten sind auch bei WOW Air vorbei... :cool:
 

flyer09

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04.11.2009
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Manchmal glaube ich übrigens auch, dass bei WOW Air in der Flugplanung irgendwie doch Praktikanten sitzen...

Ich fand es bei Freischaltung von DEL total unverständlich, warum WOW Air am 25.12.2018 KEF-DEL ( + DEL-KEF am 26.12.2018) fliegt.

Da WOW Air traditionell keine USA-Flüge am Nachmittag des 24.12.2018 fliegt, gibt es auf den KEF-DEL ausschliesslich LAX-DEL (Start am 24.12.2018) als Zubringer. Ich habe mir schon gedacht, dass die Buchungslage vom KEF-DEL am 25.12.2018 aus diesem Grund ein Fiasko wird, zumal LAX-KEF-DEL (am unbeliebten Reisetag 24.12.2018) für 499,99 USD in den letzten Wochen alles andere als günstig war.

Und lokal aus KEF wird es wohl auch kaum lokales Aufkommen am 25.12.2018 nach DEL geben... in der Seatmap des KEF-DEL am 25.12.2018 war bis zuletzt kein einziger Sitz reserviert :D

Da auch die Seatmap des Rückfluges DEL-KEF am 26.12.2018 nur zögerlich voller wurde (wobei sie diesen Flug garantiert noch irgendwie über den Preis voll bekommen hätten), dachte ich mir schon, dass irgendwann der Umlauf gestrichen wird.

Heute ist es dann schlussendlich passiert :D

Edit: KEF-DEL am 01.01.2019 (mit dem ähnlichen Problem, in der Silvesternacht gibt nur LAX & STL als Zubringer) hat es auch getroffen, da gab es bis gestern wohl auch kein gebuchter Pax. Da war der nun auch gestrichene Rückflug DEL-KEF am 02.01.2019 mit 60-70 gebuchten Pax schon etwas besser belegt. Den DEL-KEF am 02.01.2019 hätten sie wohl an dem Datum garantiert noch voll bekommen.
 
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