WOW Air News / Allgemeines

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
ANZEIGE
Die 3 großen isländischen Banken haben abgelehnt, WOW Air ein Übergangskredit zu gewähren, da die Eigenkapital-Quote der Airline zu gering wäre:

https://www.mbl.is/vidskipti/frettir/2018/09/13/oliklegt_ad_bankarnir_komi_ad_wow/

Zusatzlich soll über die Anleihe in Norwegen bei Pareto Securities bisher deutlich weniger Geld als erhofft zusammen gekommen zu sein. Ergebnisse sollen nach aktuellem Stand heute verkündet werden.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
TF-KID ist gestern nach dem DUB-KEF in KEF AGO gegangen.

KEF-YUL ist gestern Abend durch den fehlenden A321 mit über 2h Delay raus, auch YUL-KEF ist heute morgen erst mit 2h Delay in KEF angekommen, daraus resultierten dann mal wieder zahlreiche Missconnects.

Da auch heute TF-KID nicht fit wurde, ist auch heute wieder KEF-YUL rund 2h verspätet.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Icelandair setzt zum Schlag gegen WOW Air auf der MCO-Route an. FI muss ja echt Panik vor starken Paxverlusten auf der MCO-Route haben... ab sofort wurden die Preise einiger Umsteigeverbindungen gesenkt...

MCO-KEF-DUB im GDS auf rund 310€ Return, MCO-KEF-LGW/LHR 323€, MCO-KEF-AMS 287€, MCO-KEF-CPH 277€, MCO-KEF-ARN 302€ und MCO-KEF-OSL 318€

Und das ex USA, wo die Flugpreise ja eigentlich noch deutlich höher als ex Europa sind... mit dem Pricedrop ist Icelandair ex MCO oft 100€ billiger als die Konkurrenz!
 
  • Like
Reaktionen: VBird

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WW mal wieder mit einer Pechsträhne - nachdem vorgestern TF-KID vor KEF-YUL AOG ging (und KEF-YUL-KEF vorgestern etwas über 2h verspätet war) und erst gestern ebenfalls vor dem KEF-YUL wieder fit wurde (und auch dort KEF-YUL-KEF rund 1:45h verspätet war, sie haben die Maschine also erst kurz vor Abflug repariert bekommen) steht nun TF-MOM seit gestern Nachmittag vermutlich mit AOG in KEF...

KEF-STL heute Abend hat bereits 3:15h Delay, weil sie mal wieder auf einer der Abendankünfte aus Europa warten müssen (ich tippe auf TF-DTR/A321neo vom STN-KEF, die eben in KEF gelandet ist)...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Wenn das dann stimmt, könnten sie ja fast schon mal die seit Jahresanfang angesammelten Schulden an den Airport KEF begleichen ...
(angeblich 10 Mille Euros - kann das jemand verifizieren ?)

WOW Air hat vorhin dementiert, dass Schulden bei Isavia vorhanden sind: https://www.mbl.is/vidskipti/frettir/2018/09/15/hafi_aldrei_skuldad_tvo_milljarda/

Witzigerweise wurde hier ja vor ein paar Monaten durch verschiedene User bemängelt, dass es (von mir) unnötig sei jede Irr Ops aufzulisten und rauszusuchen, da es "tagtägliches Geschäft" bei Airlines sei.

Irgendwie scheint nun genau das einzutreten, was von vielen anderen inkl. mir befürchtet wurde, dass die vielen Unregelmässigkeiten seit 2 Jahren WOW Air so richtig das Genick brechen (und wahrscheinlich schon gebrochen hat).

Wer über Monate (!) 1500-2000 Missconnects pro Woche bei einer solchen kleinen Flotte hat, darf sich nicht wundern, wenn die Kosten wegen Ausgleichszahlungen, Hotelunterbringungen usw. explodieren...

Auch wenn durch die kaputte TF-MOM der KEF-STL vorhin mit etwas über 3h Verspätung abgeflogen ist, hielten sich die Irr Ops in den letzten 3 Monaten ja eigentlich sogar noch in Grenzen - der zusätzliche A321neo mit Auslieferung am 26.06.2018 hat auf jeden Fall geholfen Stabilität in die Ops zu bringen.

Leider ist die Reputation von WOW Air mittlerweile so richtig im Arsc*. Das ganze Internet ist voller schlechter Einträge, bei Tripadvisor sind 90% der über 7.000 Bewertungen zu WOW Air negativ, wer was zu WOW Air googelt, findet bereits auf den ersten Seiten x Einträge über "Worst Airline in the World" (bezogen auf die kürzliche AirHelp-Statistik zu Entschädigungszahlungen).
 
  • Like
Reaktionen: VBird

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
hast du eine Quelle für die Aussage, dass Mr. Skuli (erfolglos) versucht, WOW an LH/EW zu verkaufen?
Meine Quelle wuerde dir nichts bringen.
Das WOWAir sich seit geraumer Zeit nach potentiellen Partnern als auch Kaeufer umschaut ist kein Geheimnis und wurde vor ca.2 Monaten in einem Interview auf RÚV2 von Skuli selbst angedeutet, natuerlich ohne Namen zu nennen.

Bzgl. LH / EW: zumindest bis jetzt "erfolglos" :)
Vor ca. 3 Wochen war ein Team von Lufthansa hier. Damals wurde in den Medien spekuliert ob sie sich mit Icelandair oder WOWAir getroffen haben.

https://turisti.is/2018/08/litur-lufthansa-til-islenskra-flugfelaga/
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die indische Regierung will WOW Air angeblich dazu zwingen, während der Flüge von Delhi nach KEF und zurück kostenloses Wasser während des Fluges anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Schon "geil", dass die MCO-Route an einigen Terminen mittlerweile mehr Sitzplatzreservierungen als die DEL-Route (die gar nicht läuft ...) hat, obwohl DEL bereits seit 3 Monaten im Verkauf ist :D

So, jetzt ist es passiert!

WOW Air fliegt anstatt der ursprünglich geplanten 5/7 bis Ende März nur 3/7 nach Delhi, da die Vorrausbuchungszahlen ab der zweiten Januar-Woche weiterhin extrem (!!) mies waren.

Das wird ein Spass auf den wenigen Flügen, die bereits gut bis sehr gebucht waren, die Pax entsprechend umzubuchen. Dazu zählt u.a. der DEL-KEF am 03.01.2019 mit über 100 gebuchten Pax und der DEL-KEF am 08.01. mit rund 80 gebuchten Passagieren.

Mit der Reduzierung von 5 auf 3/7 hat es auch zur Folge, dass auch SFO-KEF-DEL an keinem Tag der Woche mehr als Umsteiger funktioniert, da ja zwischenzeitlich auch KEF-SFO von 4 auf 3/7 gekürzt wurde und dadurch SFO-KEF-DEL an keinem Tag der Woche mehr als Umsteiger funktioniert.

Jetzt darf WOW Air auch noch viele (hunderte?) Returntickets auf SFO-KEF-DEL-KEF-SFO refunden, die bis heute gebucht wurden... geil für die zahlreichen Pax, die über Weihnachten gebucht haben und sich nun (teure) Alternativen suchen müssen... so kann man auch Passagiere vergraulen :rolleyes:

Durch die Frequenzreduzierung ist auch u.a. DEL-KEF-STL nur noch 1/7 (Sonntag) fliegbar...

Ich vermute mal, dass durch die Frequenzreduzierung die Route bis Ende März yieldmässig "gestorben" ist und WOW Air die restlichen verbliebenden Flüge auf DEL nur noch über den Preis (400€ Return und weniger) vollbekommt.

Edit: LAX-KEF-DEL klappt in den Tagen vor Weihnachten bzw. bis zum 02.01.2019 auch nicht mehr... da kann WOW Air auch locker > 50 Tickets von Passagieren refunden, die ab LAX mit WW über Weihnachten nach Delhi wollten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F4F und shortfinal

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.455
408
Ich habe die Preise in der letzten Zeit weniger verfolgt, aber die Preise ex-USA nehmen sich mit denen ex-EU nicht mehr viel. Hat WOW Air nicht gerade mit den teuren amerikanischen Tickets viel verdient?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich habe die Preise in der letzten Zeit weniger verfolgt, aber die Preise ex-USA nehmen sich mit denen ex-EU nicht mehr viel. Hat WOW Air nicht gerade mit den teuren amerikanischen Tickets viel verdient?

So ist es - bei WOW Air gibt es einen regelrechten Preisverfall aus der USA heraus, obwohl die Konkurrenz oft immer noch deutlich (!) teurer ist.

Hatte vor 2-3 Wochen irgendeinen Roundtrip YUL-LYS-YUL Anfang Oktober auf dem Schirm... AirTransit & AirCanada haben rund 550 bzw. etwa 600€ Return + Gepäck auf dem Nonstopflug verlangt... Umsteigeverbindungen lagen bei 500€ + Gepäck aufwärts... WOW Air hat hingegen den Return für 350€ (!) + Gepäck verramscht...

Bisher war es ja eigentlich so, dass WOW Air regelmässig preislich nur wenige Euro bis 20-30€ unter den Angeboten anderer Airlines lag, aber dann "Kohle" mit Ancillary Revenues (Carry On + Aufgabegepäck) gemacht hat und dadurch dann oft sogar teurer als die Legacies war.

Die Preisentwicklung ex USA spricht für mich auf jeden Fall dafür, dass die Reputation von WOW Air mittlerweile so schlecht ist, dass sie die Maschinen nur noch mit extrem günstigen Tickets voll bekommen.

Ich bin gespannt, wie sich das im nächsten Jahr entwickelt, wenn Primera die Direktflüge ab FRA/BRU/TXL aufnimmt, dazu dürfte auch AF auf CDG-DFW, Norwegian auf DUB-YHM (Hamilton, bei Toronto) und AerLingus auf DUB-YUL Passagiere von WW abziehen.

Immerhin dürften sich die Yields auf der EDI-Route bei WOW Air stabilisieren, da Norwegian EDI-SFW und EDI-PVD einstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WW hat offenbar auch Probleme, genug Vorrausbuchungen für Januar & Februar auf vielen Routen zu generieren... selbst auf einer ehemaligen relativ teuren Route wie KEF-ORD bzw. ORD-KEF (im Januar/Februar in diesem Jahr 199,99 USD Oneway + Gepäck und mehr) schiebt WOW Air im hohen Takt Tickets für 119,99 USD oder 129,99 USD Oneway nach... auch Pittsburgh, New York und Boston ist preislich ähnlich.

Bei SFO gab es seit 3-4 Wochen quasi keinen Flug, der für mehr als 139,99 USD Oneway im Verkauf war (sowie auch bei vielen Flügen in den nächsten Monaten)... selbst am DI/MI gibt es KEF-SFO noch für 139,99 USD Oneway... auf SFO-KEF gibt es die nächsten 5 Flüge für 139,99 USD Oneway (inkl. dem heutigen Flug)...

Da ist die Reputation wohl auch so schlecht, dass offenbar alle P2P-Pax auf SFO-KEF-SFO nun den Icelandair-Flug nach KEF wählen, selbst wenn der Return rund 100 oder 150 USD teurer ist!

Ich bin gespannt, wie die Auslastungen auf der SFO-Route ausschauen, seit Icelandair die Route aufgenommen hat (die Mai-Zahlen werden in Kürze veröffentlicht) - selbst im Juli war nach meinem Gefühl die Route selten mit mehr als 90% belegt - im August dürften es in/outbound wohl nur noch 86-87 % gewesen sein, in diesem Monat dürfte die Auslastung noch schlechter sein.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
In den nächsten 8-10 Tagen ist auch KEF-YYZ sehr unterdurchschnittlich belegt. Auf den A321-Seatmaps sind oft nur 50-60 Reservierungen, während andere Flüge 90-110 haben, da ist KEF-YYZ also oft mit nur 130-150/208 (wenn nicht sogar weniger) gebucht.

Da kommt WOW Air kurzfristig mal wieder auf die Idee, auf besonders schlecht gebuchten Flügen wie KEF-YYZ am 30.09.2018 den Comfort-Tarif inkl. Gepäck/Exit Row-Sitzen usw. zum "gleichen Preis" wie "Basic" zu verramschen :rolleyes:

33915095oj.jpg


An anderen Tagen beträgt der Aufpreis zu Comfort (von Basic) nur 30 bzw. 40 USD über den POS USA, während der mittlere Tarif "wow plus" 70-80 USD teurer als WOW Comfort (wie im Screenshot) ist :rolleyes:

Noch ein wenig deutlicher wird es über die kanadische Seite. WOW Basic auf KEF-YYZ an einigen Daten 139,99 CAD (also 92€)... selbst wenn das Carry On den Preis auf 130€ bzw. 1 Gepäckstück auf etwa 145€ Return erhöht... Icelandair ist auf KEF-YYZ bis Ende Oktober quasi nicht für unter 300-350€ Oneway (!) buchbar :rolleyes:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich vermute mal, dass durch die Frequenzreduzierung die Route bis Ende März yieldmässig "gestorben" ist und WOW Air die restlichen verbliebenden Flüge auf DEL nur noch über den Preis (400€ Return und weniger) vollbekommt.

Es fängt jetzt schon an: Seit ein paar Stunden ist DEL-KEF-EWR-KEF-DEL und DEL-KEF-LAX-KEF-DEL (bzw. jeweils umgekehrt) im regulär eher teuren GDS-Tarif (d.h. inkl. Carry On & 20kg Gepäck) für 380€ Return buchbar. Fly4Free berichtet seit 45min über das Angebot auf den Routen.

WW wird wohl jetzt so langsam nervös, um die extrem schlecht laufende DEL-Route irgendwie voll zu bekommen :rolleyes:
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Nun waeren wir also in Kanada !
Der Flugpreis lag in den allerletzten Tagen aus CAD nach Euro umgerechnet noch niedriger als ich bei der Rabatt=Aktion im Mai bezahlt hatte.
Ich hatte in Reihe 3 (reserviert und bezahlt hatte ich Fenster in Reihe 28!) alle 3 Sitze für mich alleine.
So wie das auch bei jeder zweiten Reihe bis 10 der Fall war! Auf den anderen Reihen sassen je zwei Personen.
Flug war uneventful.
Head Purser sprach einwandfreies Englisch.
Checkin war weder online noch in KEF am Kiosk möglich. Dafür wurde ich ja dann von der netten Dame auf Anfrage nach vorne katapultiert.
An Bord wurden fleissig Einreiseformulare verteilt,
Die sollten laut Immigration_Dame schon seit einem halben Jahr nicht mehr verteilt werden. Heutzutage alles anne Maschine in der Ankunftshalle eintippen !

Und nun in die Heia !
 
  • Like
Reaktionen: flyer09