WOW Air News / Allgemeines

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
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Mal noch ein paar große Änderungen im SFP:

- ab 20.05.:
KEF-AMS von 14/7 A321 (in diesem Sommer) auf 11x A321 und 3x A330
KEF-SXF von 10/7 A321 (in diesem Sommer) auf 12/7 A321
KEF-CPH von 10/7 A321 (in diesem Sommer) auf 12/7 A321
KEF-DUB von 11/7 A321 (in diesem Sommer) auf 12/7 A321
KEF-FRA von 11/7 A321 (in diesem Sommer) auf 12/7 A321
KEF-EWR von 13/7 A321 (in diesem Sommer) auf 7/7 A321 + 7/7 A330
KEF-DEL von 3 auf 5/7 (deshalb wird auch der EWR-Spätumlauf von A321 auf A330 umgestellt)
KEF-CDG von 18/7 (in diesem Sommer) - 3x A330 + 15/7 A321 auf 7/7 A330 / 7x A321

Darüberhinaus verkürzt WOW Air den Aufenthalt des A321 in TLV und gliedert KEF-TLV in die Mittagswelle ein:
WW698 KEF1230 – 2340TLV 321 x157
WW699 TLV0840 – 1315KEF 321 x126

Das dürfte ein cleverer Schachzug sein, den freiwerdenen A330 von DFW auf der kürzeren EWR-Route einzusetzen und die Europa-Flüge der zweiten Welle durch höhere Frequenzen zu verstärken, da vermutlich ein A330 von/nach New York am einfachsten gefüllt werden kann.

Mit TLV (4x wöchentlich) und DEL (Erhöhung auf 5x wöchentlich) hat WOW Air wohl die Umsteiger auf TLV-NYC-TLV bzw. umgekehrt bzw. auf NYC-DEL-NYC im Blick.

Die Frage ist aus meiner Sicht, ob ORD, LAX, SFO und EWR-KEF reicht, um KEF-DEL zu füllen. Wir werden sehen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass WOW Air die Flieger von KEF-CVG und KEF-CLE nutzt, um KEF-BWI von 12/7 in diesem Sommer auf 2x täglich im Sommer 2019 erhöht.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
TF-GPA, GMA und JOY der WW-Flotte wurden während der letzten Aufenthalte bei den MRO-Partnern in Europa von Y208 auf Y210 umbestuhlt.

Ich vermute mal, dass der Rest der Flotte dann auch in naher Zukunft auf Y210 gehen.

Edit:

Laut WOW Air soll neben einem neuen Ziel in der kommenden Woche auch der kanadische Markt "erhöhte Frequenzen bekommen".

Da YYZ von den Yields und Auslastungen erheblich besser als YUL läuft, erhöht WOW Air vermutlich YYZ, ich denke auf durchgehend 14/7 ab Mai.

Wenn WOW Air irgendwie DEL vollbekommen will, sind sie auf den zweiten YYZ-KEF mit Abflug vor Mitternacht auf jeden Fall angewiesen. Mit dem jetzigen YYZ-KEF entsteht auf YYZ-KEF-DEL wie im WFP ein langen/unangenehmer "Zwangsstop" von unattraktiven 7 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mal wieder eine interessante Änderung:

WOW Air wird BCN wie auch MXP von Ende Oktober bis Mitte Mai erstmals als Remain over Night-Umlauf bedienen. Da BCN/MXP als Route deutlich zu weit ist (Flugzeit > 3:45h), kann WW die beiden Ziele als Direktumlauf*leider nicht in ihr Drehkreuz einbauen.

Über den Weg des "RON-Umlaufes" kann WOW Air erstmals Nordamerika-KEF-BCN/MXP wie auch MXP/BCN-KEF-Nordamerika mit kurzen Umsteigezeiten in KEF anbieten.

ls Direktumlauf wäre ansonsten nur Nordamerika-KEF-BCN/MXP mit kurzen Umsteigezeiten buchbar und Passagiere auf MXP/BCN-KEF-Nordamerika hätten ansonsten 16-18h "Zwangsaufenthalt" in Keflavik.

Mal schauen, ob sich die Umstellung BCN/MXP auf einen Remain over Night-Umlauf für WOW Air rechnet. Schliesslich fallen nun auch Hotelkosten für WOW Air in Barcelona bzw. Malpensa an, die WOW Air auf den beiden Routen bisher nicht hatte.

Die Parkgebühren über Nacht in BCN/MXP kann wohl WOW Air vernachlässigen, da diese in KEF vermutlich in doppelter Höhe angefallen wären.

KEF-BCN 07:00 - 12:20 Uhr
BCN-KEF 09:05 - 13:00 Uhr

KEF-MXP 07:00 - 12:20 Uhr
MXP-KEF 09:30 - 13:00 Uhr
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mal ein paar aktuelle/momentane Auslastungen der ersten 3 Flüge auf DEL-KEF, wo es ja kürzlich eine Änderung von A330neo auf A330 gab, weil angeblich die A330neo nicht pünktlich ausgeliefert werden :D

DEL-KEF:
07.12.2018: 25/339 (6 Sitze sind auf DEL-KEF geblockt, vermutlich wegen der längeren Flugroute, da keine Überflugrechte in Russland vorhanden sind) => 7,3% Auslastung

09.12.2018 26/339 => 7,6% Auslastung

12.12.2018 38/339 => 11,2% Auslastung

Die momentanen Buchungsstände auf der MCO-Route bei Terminen ab der zweiten Januar-Woche sind auch "lustig" - größtenteils sind bis Ende März < 10 Pax pro Flug gebucht, obwohl WW schon jetzt die Route verramscht....

Bisher sind ausschliesslich die Termine KEF-MCO am 18.12./20.12./22.12. und 27.12.2018 ziemlich voll... und das gleiche dann zwischen dem 27.12. und 08.01.2019 zurück Richtung KEF...

Das geht dann sogar schon so weit, dass "WOW Premium" (mit 2 Koffern, dem Meal + Getränke und dem "Premium-Sitz") auf KEF-MCO-KEF über die isländische WW-Seite für 602€ Return (also nur 301€ pro Flug) an zahlreichen Terminen verramscht wird, während der schlechtere Tarif "WOW Comfy" 20€ teurer ist, weil WW dringend die Premium auf der Route voll bekommen will :LOL:

Die Nachfrage aus MCO heraus ist übrigens bisher auch alles andere als toll - auf dem Erstflug MCO-KEF am 19.12.2018 sind trotz Ramschpreise seit Freischaltung erst 20/208 gebucht... :rolleyes:
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air baut ab 06.06.2019 auch Vancouver (YVR) in ihr Netzwerk ein. Geflogen wird 6x wöchentlich mit A321neo.

Dann dürfen wir uns nun wohl auf einen erbitterten Preiskamp auf Europa-YVR freuen, den es nach Vancouver ja bisher noch nie gab ...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Dann dürfen wir uns nun wohl auf einen erbitterten Preiskamp auf Europa-YVR freuen, den es nach Vancouver ja bisher noch nie gab ...

Konkurrenz belebt das Geschäft ... während im Mai die Preise meist bei rund > 700€ bei der Star Alliance ab FRA liegen, sind es seit letzter Nacht im Juni 2019 nur noch 470-480€ je nach Verbindung nach Vancouver ...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Übrigens steht seit heute die isländische Krone schon bei 137 :D

Bei einer Buchung über die isländische Seite von WW sind Hin- und Rückflüge nach Nordamerika (für umgerechnet 260-270€) im Vergleich zu 3-4 Tagen zuvor oft schon etwa 5€ billiger geworden :D

Generell ist meistens mittlerweile eine Buchung über die isländische Buchungsmaske am billigsten, nachdem der USD wieder stärker geworden ist.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mal ein paar Auslastungen der letzten Flüge:

25.10. KEF-CLE 165/208
26.10. CLE-KEF 54/208

26.10. KEF-CVG 194/208
27.10. CVG-KEF 77/208

25.10. DFW-KEF 114/345

26.10. KEF-DFW 274/345 (selbst das ist für den letzten "Heimflug" deutlich zu wenig ...)
27.10. DFW-KEF 129/345

Vorletzter SFO-Umlauf:
29.10. KEF-SFO 291/345
30.10. SFO-KEF 220/345

Letzter SFO-Umlauf:
05.11. KEF-SFO 180/345
06.11. SFO-KEF 136/345
 

TvT

Neues Mitglied
27.10.2018
7
0
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig (Newbie, erster Post):

meine freundin hat bei WOW Air einen Flug St. Louis STL nach Frankfurt am Main mit Zwischenstop in Reykjavik KEF gebucht für den 08.02.2019, Ankunft in FRA am 09.02. um 10:40 (one way)

Jetzt hat sie leider eine Cancellation Note bekommen, dass der Flug von STL nach KEF nicht fliegen wird (übrigens fliegt der anscheinend gar nicht mehr, habe einige Tage vorher gesucht und keinen Direktflug mehr von STL nach KEF gefunden). Das Angebot von WOW für ein Storno mit Rückerstattung lautet aber auf "Please note that the cancellation only affects the part of the flight which is specified in this email" (sie nennen konkret STL nach KEF, referenzieren aber den Buchungscode, unter dem STL nach FRA gebucht wurde) und "we will refund in full the part of the journey that will not be used" - was heißt das, dass nur der Flug STL nach KEF stornierbar ist und erstattet wird, oder schon beide Teilflüge in Summe von STL nach FRA?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!

TvT
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Das Pricing von WOW Air ist in vielerlei Hinsicht noch extrem ausbaufähig. Beispiel: KEF-MCO-KEF am 18.12. (Erstflug) und am 28.12. oder 30.12. zurück

Über die isländische WOW Air-Seite Seite in Basic (Personal Item) für ca. 490€ bzw. ca. 698€ Return in Plus (Personal Item + Carry On + 20kg Gepäck + Sitzplatzreservierung)

Icelandair verlangt auf KEF-MCO am 18.12. - 28.12. bereits rund 1030€ (!) Return mit Handgepäck und am 18.12. - 30.12. rund 960€ mit Handgepäck.

Ich befürchte ja fast, dass WOW Air auch auf der MCO-Route wie die Pest von Isländern gemieden wird und WW selbst für die Hälfte des FI-Preises kaum ein Ticket abverkauft bekommt... dafür sprechen auch die extrem miesen Vorrausbuchungszahlen ab der zweiten Januar-Woche (oft weiterhin nur 15 bis 30 Pax pro Flug) :eek:
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
meine freundin hat bei WOW Air einen Flug St. Louis STL nach Frankfurt am Main mit Zwischenstop in Reykjavik KEF gebucht für den 08.02.2019, Ankunft in FRA am 09.02. um 10:40 (one way)

Jetzt hat sie leider eine Cancellation Note bekommen, dass der Flug von STL nach KEF nicht fliegen wird (übrigens fliegt der anscheinend gar nicht mehr, habe einige Tage vorher gesucht und keinen Direktflug mehr von STL nach KEF gefunden). Das Angebot von WOW für ein Storno mit Rückerstattung lautet aber auf "Please note that the cancellation only affects the part of the flight which is specified in this email" (sie nennen konkret STL nach KEF, referenzieren aber den Buchungscode, unter dem STL nach FRA gebucht wurde) und "we will refund in full the part of the journey that will not be used" - was heißt das, dass nur der Flug STL nach KEF stornierbar ist und erstattet wird, oder schon beide Teilflüge in Summe von STL nach FRA?

FALLS Ihr beide Teile erstattet haben wollt, würde ich WOW mitteilen, dass der zweite Teilflug keinen Sinn mehr macht, wenn der erste gestrichen wird.

Falls Ihr aber keine Angsthasen seit, würde ich jegliche Erstattung ablehnen und darauf bestehen, dass WOW Euch einen Flug ab USA nach FRA mit einer anderen Airline organisiert.
Über welche WOW-Seite habt Ihr denn gebucht ?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
26.10. KEF-DFW 274/345 (selbst das ist für den letzten "Heimflug" deutlich zu wenig ...)
27.10. DFW-KEF 129/345

WOW Air mal wieder mit einer Glanzleistung:

Da TF-WOW/A330 seit dem 24.10.2018 in KEF rumsteht (AOG?), haben sie am Freitagabend auf TF-SKY/A321neo aus CDG gewartet und diesen A321neo dann über 4h verspätet auf den KEF-DFW geschickt. :rolleyes:

War dann ein teures Spässchen, da in Folge des Downgrades über 80 Pax in KEF stehen geblieben sind - da es zudem der letzte KEF-DFW war, konnten sie irgendwelchen Freiwilligen (US-Amis) nicht einmal anbieten, 2 weitere Nächte in KEF zu bleiben und mit dem nächsten KEF-DFW nach Hause zu fliegen :rolleyes:
 
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TvT

Neues Mitglied
27.10.2018
7
0
FALLS Ihr beide Teile erstattet haben wollt, würde ich WOW mitteilen, dass der zweite Teilflug keinen Sinn mehr macht, wenn der erste gestrichen wird.

Falls Ihr aber keine Angsthasen seit, würde ich jegliche Erstattung ablehnen und darauf bestehen, dass WOW Euch einen Flug ab USA nach FRA mit einer anderen Airline organisiert.
Über welche WOW-Seite habt Ihr denn gebucht ?

Danke schon Mal! Wir haben direkt auf wowair.com gebucht.

Wegen des Angsthasen Themas: wir würden also Wow sagen, dass sie uns einfach einen anderen Flug mit 1x umsteigen am gleichen Tag organisieren sollen? Wie hoch ist da die Erfolgswahrscheinlichkeit?

Grüße,

TvT
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Wegen des Angsthasen Themas: wir würden also Wow sagen, dass sie uns einfach einen anderen Flug mit 1x umsteigen am gleichen Tag organisieren sollen? Wie hoch ist da die Erfolgswahrscheinlichkeit?

Ja, WOW Air muss den Beförderungsvertrag zwischen St. Louis nach Frankfurt "erfüllen" nach EU261/04, auch wenn die Zahlung der Ausgleichszahlung durch die frühe Mitteilung entfällt.

Die Chance, dass WW einknickt, sich an die Gesetze hält und eine Alternativverbindung von St. Louis nach Frankfurt einbucht? Weniger als 1%.

Der Ablauf in einer solchen Situation ist meist die Folge:
1.) WW wegen EU261/04 kontaktieren, Erfüllung des Beförderungsvertrages und einer zeitnahen Ersatzverbindung von St. Louis (STL) nach Frankfurt (FRA) nerven und eine 2-3 wöchige Frist setzen
2.) Da keine Antwort kommt: Eine schriftliche Nachfrist setzen
3.) Ersatzverbindung von St. Louis (STL) nach Frankfurt (FRA) buchen (und die WOW Air-Buchung *nicht* eigenmächtig stornieren, damit akzeptierst du nämlich die "Stornierung")
4.) WW auffordern, die Kosten der Ersatzverbindung zu übernehmen - Frist weitere 2-3 Wochen
5.) Nachfrist setzen, da WW jegliche Mail ignoriert
6.) Den Fall an einen spezialisierten Anwalt übergeben, ein Tipp ist User Umsteiger hier im Forum

Rechne aber damit, dass der ganze Fall bis zum Abschluss 1,5 Jahre dauert, bis zu das Geld für die Ersatzverbindung zurück bekommst! Wenn die Alternativverbindung 600-800 USD kostet, ist die Frage, ob du Lust hast, für 1,5 Jahre so viel Geld vorzustrecken...

Eine wahrscheinlich bessere/einfachere Lösung:

WOW Air anbieten, die Buchung STL-KEF-FRA auf ORD (Chicago)-KEF-FRA umzubuchen.

Frühzeitig (2-3 Monate vor Abfahrt) Megabus auf St. Louis - Chicago ab 5 USD Oneway buchen. Fahrzeit beträgt 5:30-6h auf der Strecke - alternativ einen Inlandsflug auf St. Louis - Chicago für 50-60€ Oneway.

https://us.megabus.com/

In dem Fall betragen "die Unkosten" bei rechtzeitiger Buchung des Megabus durch die Annullierung des Fluges ab St. Louis nur 5 USD bzw. etwa 4,20-4,30€...

Die Busfahrt von St. Louis nach Chicago ist zwar zugegebenermassen sehr nervig, würde ich aber angesichts der Dauer eines Verfahrens noch vorziehen...
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Jetzt hat sie leider eine Cancellation Note bekommen, dass der Flug von STL nach KEF nicht fliegen wird (übrigens fliegt der anscheinend gar nicht mehr, habe einige Tage vorher gesucht und keinen Direktflug mehr von STL nach KEF gefunden). Das Angebot von WOW für ein Storno mit Rückerstattung lautet aber auf "Please note that the cancellation only affects the part of the flight which is specified in this email" (sie nennen konkret STL nach KEF, referenzieren aber den Buchungscode, unter dem STL nach FRA gebucht wurde) und "we will refund in full the part of the journey that will not be used" - was heißt das, dass nur der Flug STL nach KEF stornierbar ist und erstattet wird, oder schon beide Teilflüge in Summe von STL nach FRA?

Wenn bei einem Zweisegmentenflug nur ein Segment zur Stornierung/Erstattung angeboten wird, dann ist die Airline, die sowas praktiziert, einfach irre. Daher glaube ich, dass der Passus "we will refund in full the part of the journey that will not be used" sich auf den Hin- oder Rückflug bezieht, wenn nur eines davon gestrichen wird.
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Wie schon erwartet wird MCO ab dem 10.01. yieldtechnisch auch eine mittlere Katastrophe - naht sich an die überaus erfolgreiche MIA-Route an (y)

Durch die extrem schlechten Vorrausbuchungen im Zeitraum 10.01. - 12.04. (über Ostern sind die Vorrausbuchungszahlen sehr gut & bisherigen Erträge bei den momentanen Ticketpreisen wohl in Ordnung) wanken die Ticketpreise auf der MCO-Route.

Mit dem Gutscheincode WOWTREAT ist SXF-MCO über die isländische Seite in Basic jetzt schon ab 229€ Return buchbar... ab Frankfurt sind es rund 250€...

Auch KEF - MCO - KEF ist während des Sales nun schon ab 29.980 ISK / 218€ Return in Basic erhältlich - in Plus inkl. Aufgabegepäck sind es rund 370€... schon witzig, wenn Icelandair auf KEF-MCO-KEF an teilweise den selben Daten oft 500€ mit Aufgabegepäck erzielen kann...
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Weiss eigentlich hier jemand, wann WOW Air die MXP-Umläufe auf den Remain over Night-Umlauf umgestellt hat?

Die momentanen Buchungszahlen trotz zahlreicher Billigtickets via KEF (139,99/149,99€ Oneway von/nach MXP) sind so mies, dass WOW Air die Flugzeiten der MXP-Flugzeiten wohl erst ziemlich kurzfristig irgendwann vor 3-4 Wochen (?) umgestellt hat:

KEF-MXP
03.11. 124/174
06.11. 166/200
08.11. 104/200
10.11. 96/200
13.11. 105/210
15.11. 102/210
17.11. 114/210
20.11. 106/208
22.11. 74/208

MXP-KEF:
02.11. 123/174
04.11. 106/174
07.11. 106/200
09.11. 123/200
11.11. 94/200
14.11. 123/210
16.11. 98/210
18.11. 100/210
21.11. 89/208
23.11. 99/208

Die Route wird jedenfalls auch wieder große Verluste in den nächsten 3-4 Wochen einfliegen. :censored:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
TF-WIN hatte vorhin auf KEF-BWI "Technical Problems" - WOW Air hat nach der Umleitung nach KEF auf TF-DTR getauscht und KEF-BWI ist jetzt mit rund 3h Delay airborne. Gibt dann morgen früh wieder einmal ein paar Missconnects...

 
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VBird

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12.01.2010
2.938
106
Weiss eigentlich hier jemand, wann WOW Air die MXP-Umläufe auf den Remain over Night-Umlauf umgestellt hat?
Kann hier leider nicht weiterhelfen.

Wollte aber einige aktuelle Beobachtungen erwähnen.
Liess mich durch die aktuelle Aktion (noch bis Freitag abend) verleiten, nochmal einen Nordlicht-Versuch zu buchen.
Hierbei ergab sich folgendes.

Mit Win7 und Firefox gab es diesmal erstmals (ALLE bisherigen WOW-Buchungen liefen über diesen Computer!) ein Script-Problem, als es zur Zahlungsseite weitergehen sollte. Der rechts oben angezeigte Gesamtpreis sprang auf 0 herunter.
Bis dahin wurde ZUERST nach Gepäck gefragt und DANACH ging es zur Sitzplatzauswahl.
Bei jedem neuen Versuch erschien der zuvor gewählte Sitzplatz als blockiert.
Nach vier vergeblichen Versuchen bin ich zu einem anderen Computer gewechselt mit Win10 und Chrome.
Hier ging die Buchung durch, aber DIREKT nach Eingabe der Termine kamen die Sitzplätze. Gepäck erst DANACH.
Sämtliche vorher ausgewählten Plätze der Fehlversuche blieben weiterhin NICHT verfügbar !
Etwa eine Stunde nach meiner Buchung hatte ich nochmal eine Dummy-Buchung gestartet - da waren alle von mir vorher blockierten Sitze wieder frei.

Neugierigerweise hatte ich auch mal die spanische Seite (natürlich in Euro) probiert. Da erhöhte sich der Gesamtpreis einfach mal so um 10,84€ - Buchungsgebühr !
:eek:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die Paxzahlen auf der STL-Route (wird am 08.01.2019 eingestellt) werden auch zunehmend immer schlechter:

02.11. (heute): KEF-STL 81/208 => 38,9%
(Rückflug am 03.11.: STL-KEF 111/208 => 53,3%)

Etwas verwunderlich, dass WW STL noch bis zum 08.01.2019 bedient... auch die Vorrausbuchungszahlen den Terminen rund um Weihnachten sind alles andere als toll...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Heute ist KEF-STL sowie STL-KEF morgen auch mal wieder hervorragend ausgelastet (y)

05.11. KEF-STL 111/208
06.11. STL-KEF 110/208

KEF-DTW-KEF heute ist auch gut, nachdem der gestrige KEF-LAX mit rund 140/345 rausgegangen ist (y)

05.11. KEF-DTW 132/208
05.11. DTW-KEF 137/208

Da die DTW-Auslastungen schon seit 2 Wochen so mies sind (und in den nächsten 2-4 Wochen noch schlechter werden), ist es wohl die nächste Route, die dann im Herbst 2019 wohl nicht mehr geflogen wird...

Übrigens ist auch es immer wieder witzig, dass WOW Air regelmässig "vergisst" einzelne Flüge im Verkauf zu öffnen - so passiert am 05.09., als MCO verkündet wurde. Da hat WOW Air vergessen die Verfügbarkeit des KEF-MCO am 18.03.2019 zu öffnen (der Rückflug MCO-KEF am 19.03. war seit 05.09. ganz normal buchbar). Jetzt ist es WOW Air endlich aufgefallen... ich bin mal gespannt, ob WOW Air es auf dem KEF-MCO am 18.03.2019 noch "irgendwie" schafft, durch Billigstpreise eine akzeptable Auslastung bis dahin zu generieren. :rolleyes:

Auch hat WW schonmal "vergessen" die Verfügbarkeit eines DFW-KEF im September diesen Jahres online zu stellen... dies ist erst rund 2 Monate vor Abflug aufgefallen... am Ende hatte der A330-Flug weniger als 100 Pax an Bord. :rolleyes:
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mal wieder eine schöne Geschichte vom verspäteten BWI-KEF vom 01.11 , wo nahezu alle Passagiere ihren Anschluss (ausser nach DUB, EDI, da die Maschinen gewartet haben) verpasst haben.

Der Grund war eine Umleitung des Inbounds auf KEF-BWI zurück nach KEF wegen Problemen an einem der Triebwerke. Aus diesem Grund wurde in KEF die Maschine getauscht und KEF-BWI wie auch BWI-KEF hatten etwa rund 2:30h Verspätung.

- es gab in KEF wohl eine (sehr) hitzige Diskussion mit über 100 Passagieren, da die WW-Angestellten vor Ort am "Servicecounter" im Abflugsbereich der Meinung waren, dass die Pax ihr Hotel für die Übernachtung selbst zahlen müssen
- irgendwann wurde die Situation deeskaliert und die Pax bekamen die Info, dass WOW Air doch Hotels stellt bzw. einbucht
- rund 2h nach Landung trudelten die ersten Infos durch und die ersten Pax bekamen Hotelbestätigungen per Mail zugeschickt
- WOW Air hat alle benötigten Hotelzimmer via Expedia eingebucht :resp::doh: (na, ob sich das finanziell gelohnt hat? Vielleicht hat WOW Air noch 10% Off-Coupons eingelöst und Cashback genutzt!? :LOL:)
- Hotelzimmer ohne Verpflegung gebucht
- viele Passagiere mit hitziger Diskussion mit der Hotline (ja, sie würden 2.000 ISK pro Mahlzeit erstatten, also rund 14,50€... maximal aber 6.000 ISK pro Tag)
- WOW Air mit Problem, dass am Folgetag (03.11.) der KEF-CDG auf A330 bereits ausgebucht war
- aus diesem Grund hat WW alle CDG-Anschlusspax (ca. 30) auf den ziemlich leeren KEF-MXP am 03.11. gebucht
- + den Passagieren einen MXP-CDG auf EasyJet für über 100€ pro Person spendiert
- WOW Air hat die U2 auf MXP-CDG via eDreams eingebucht und die Zubuchung von Gepäck "vergessen"
- die rund 30 Pax, die alle Gepäck dabei hatten, mussten in MXP alle Gepäck für über 40€ bei U2 nachbuchen :censored:

Resultat: Zahlreiche verärgerte Passagiere, die wohl ohne Anwalt nie mehr ihr Geld wiedersehen, egal für Mahlzeiten, noch für die Ausgaben für das hinzugebuchte Gepäckstück bei U2 auf MXP-CDG :resp:

Laut Twitter hat WOW Air selbst Gepäckschäden von vor einem Jahr noch nicht reguliert.