WOW Air News / Allgemeines

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WER genau fordert denn nun die Schrumpfung ?

Offenbar die Aktionäre von Icelandair.

Mittlerweile soll sogar die Übernahme "in Gefahr" sein:

The Iceland Stock Exchange temporarily halted trading on shares of Icelandair, by request of the Financial Supervisory Authority (FME), RÚV reports, casting doubt on a WOW Air buyout. As it stands now, whether or not Icelandair Group, the company which owns Icelandair, will be able to fulfill all the conditions of the buyout has been called into question.

According to an FME announcement, trading was halted on Icelandair shares “to protect the equality of investors”. While trading resumed at 12:30 this morning, Icelandair Group issued a statement to the Icelandic Stock Exchange that they consider it unlikely that they will be able to fulfill all the terms and conditions of the WOW Air buyout before this Friday’s investors meeting, when the purchase will be voted on.

https://grapevine.is/news/2018/11/26/icelandair-takeover-of-wow-air-possibly-in-jeopardy/
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air plant nun tatsächlich eine Ausflottung von 2 der 3 A330ceo und die Ausflottung der beiden A320ceo:

WOW losar sig vi

Edit: WOW Air muss wohl "ab Mitte September" (und vermutlich bis etwa Ende Oktober) extrem viel Geld verloren haben: http://visir.staging.is/g/2018181128987/skuli-lagdi-770-milljonir-til-wow

Ab Mitte September sind die Auslastungen auf vielen Routen deutlich gesunken - dies war auch der Zeitpunkt, als WOW Air die Strecken nach CLE, CVG, LAX, SFO, DTW, DFW und STL nur noch über den Preis gefüllt bekommen hat bzw. selbst über den Preis die Maschinen oft nur noch mit 60% belegt waren.

WOW Air hat auch darüberhinaus für September und Oktober keine Auslastungszahlen öffentlich publiziert - da muss der Load Factor durch die ganzen schwachen US-Routen von ca. 90% auf rund 80% oder weniger zurückgegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.357
16.942
FRA
Das mit der Ausflottung der A330ceo und A320ceo klingt für mich vernünftig,
wenn man bedenkt, wie perfekt der A321neo/ceo für das Geschäftsmodell von WOW ist.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.224
2.643
D-AIEP
Aus meiner Sicht bedeutet das nichts gutes. Auf einen Schlag vier Flieger weniger, wo doch das Netz noch nichtmal einen weniger verträgt. Und das am gleichen Tag an dem die Nachricht kommt, dass die Übernahme durch Icelandair noch auf wackeligen Beinen steht, verheißt nichts Gutes.

So wie es aussieht hat WOW noch Geld bis Ende des Monats und genau am Monatsende ist die Icelandairversammlung, auf der es wohl nicht zu einer Entscheidung kommen wird. Ich bin mal gespannt, ob noch weitere Flieger aus dem Betrieb genommen werden.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
DUS, neuerdings: ARN
WOW Air plant nun tatsächlich eine Ausflottung von 2 der 3 A330ceo und die Ausflottung der beiden A320ceo:

Planen ist gut... die TF-WOW und TF-LUV sind zur Stunde unterwegs nach Tarbes und somit wohl "ausgeflottet".
Das hört sich nicht gut an für den Flugplan in den nächsten Wochen, da wird es über Weihnachten viele gestrandete Passagiere geben, denn die 2 A330 fehlen ja nun in der Flotte, und wie es aussieht ab sofort.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Übrigens schon ab dem 05.12.2019, wenn WOW Air nach DEL fliegen wird.

Bin gespannt, wie WW nun die Probleme lösen will bzw. wird, da AMS & CDG morgens täglich auch mit A330 geflogen werden sollte. :rolleyes:

Edit: Die Ausflottung der beiden A320 muss wohl wirklich lastminute entschieden wurden sein. Während TF-BRO gerade auch von KEF nach SNN ins Storage geht, flog TF-SIS heute morgen noch planmässig KEF-MXP.

Da TF-SIS nachher auch nach SNN ins Storage geht, musste heute Abend WOW Air TF-DAD/A321 nach MXP positionieren, um den MXP-KEF morgen früh nicht streichen zu müssen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Edit: WOW Air muss wohl "ab Mitte September" (und vermutlich bis etwa Ende Oktober) extrem viel Geld verloren haben: Sk
Die haben schon Monate zuvor massiv Geld verbrannt.

Wenn ich mich recht entsinne, hattest du ja das Informationsprospekt bzgl. dem "Bond" hier gepostet.
Schau dir das nochmal genau an. Es ist ja sowas von offensichtlich, das die dort angegebenen Finanzzahlen als auch Aussichten sowas von falsch waren bzw sind.
Skuli kann froh sein, wenn er nicht im Knast landet.
Er selber redet sich momentan um Kopf & Kragen. Seine gestrige email an die Mitarbeiter ( angeblich sei er im Gespraech mit weiteren intersssierten Investoren ) hat u.a. bei Icelandair nur noch kopfschuetteln ausgelöst und wird vermutlich die geplante Uebernahme erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen, da auch die islaendische Wettbewerbsbehörde Skuli's Aussage mit Verwunderung zur Kentniss genommen hat und womöglich entsprechend handeln wird bzw. muss.
Die Behörden misstrauen WOWair bzw. Skuli schon seit laengeren und haben nicht ohne Grund eine "taskforce" eingerichtet, die WOWair offenbar einige Auflagen gemacht hat und diese taeglich kontrolliert.

Wuerde mich nicht wundern wenn Icelandair Group am Freitag die Uebernahme absagt und WOW kurz darauf das grounding bekannt geben wird.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Auf KEF-AMS-KEF wie auch KEF-CDG-KEF sind allerhand Flüge im ganzen Dezember, die ursprünglich auf A330 geplant waren (und nun mit A321 durchgeführt werden müssen), nun mittlerweile übrigens ausgenullt/nicht mehr im Verkauf.

Das zeigt ja durchaus, wie gut die Vorrausbuchungslage auf den beiden Routen selbst in der Sauren-Gurken-Zeit (1. Dezember-Hälfte) war.

Auf KEF-LAX-KEF bricht dann auch das Chaos aus - in der Woche 07.12. - 14.12. gibt es nur noch einen buchbaren Umlauf, zwischen 14.12 und 26.12. nur noch 3 buchbare Umläufe.

Ja, da werden wohl einige Inder sich nun (extrem teure) Alternativen ab der USA suchen müssen, die nach DEL wollten... :eek:

Edit: Es scheint, als würde WW LAX ab 07.12. auf 1-2/7 reduzieren und zwischen Anfang Februar und Ende März komplett pausieren.

Edit 2: Bei denen muss echt die Hütte brennen (gut, bei den Auslastungen auf DEL auch kein Wunder) - die ersten beiden Umläufe KEF-DEL-KEF am 06.12. und 08.12. sind canx - bis 07.01.2019 wurde nun erneut von 3 auf 2/7 reduziert ...

Edit 3: DEL ist ab 30.01.2019 nicht mehr buchbar! - bei nur 20-25 gebuchten Pax pro Flug (im Zeitraum ab Mitte Januar) kein allzu großes Wunder!

Auch KEF-BCN-KEF und KEF-MXP-KEF ist im Zeitraum 08.01.2019 - 30.03.2019 weg!

Auf anderen Routen wie KEF-BRU-KEF gab es auch Reduzierungen, u.a. wird zwischen 22.02. und 04.03.2019 kein Flug durchgeführt, in anderen Wochen wurde auf der BRU-Strecke 1-2 wöchentliche Umläufe gestrichen.

Die schlecht laufende Route KEF-PIT-KEF wird zum 11.01.2019 eingestellt. Bei durchschnittlich nur 70% auf A320neo und tiefen Ticketpreisen ist dies auch kein Wunder - ursprünglich sollte der letzte Flug am 30.03.2019 stattfinden.

KEF-MCO-KEF wird nur zwischen 18.01. und 05.01.2019 sowie zwischen 01.04. und 30.04.2019 geflogen - also in den Zeiträumen, wo die bisherigen Vorrausbuchungszahlen durchaus in Ordnung waren. :rolleyes:

KEF-SXF-KEF wird im Januar-Ende März von 7 auf 6/7 reduziert.
 
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HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.224
2.643
D-AIEP
Es wäre wohl am Besten, den Sauhaufen sofort zu schließen und noch mit dem verfügbaren Geld, sollte überhaupt noch etwas vorhanden sein, die Passagiere zu entschädigen und die Mitarbeiter zu bezahlen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mittlerweile muss man nach den neuesten Entwicklungen wohl auch davon ausgehen, dass WOW Air den 3. und 4. bestellten A330neo (der vermutlich noch nicht produziert wurde?) erst gar nicht übernimmt.

Da Delhi auch sowas von gefloppt ist, reichen die beiden neuen 2 A330neo (neben dem verbliebenden A330ceo, TF-GAY), um den SFP 19 mit LAX/SFO abzuwickeln.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Die Behörden misstrauen WOWair bzw. Skuli schon seit laengeren
Nicht nur die !
Auch unser lieber User VBird hatte in genau diesem Thread schon zu einem früheren Zeitpunkt sein Misstrauen zu Skuli formuliert, und dies des öfteren !
:p

Trotzdem muss WOWair noch wenigstens bis April operativ bleiben !
Schliesslich habe ich meine Tickets im Frühjahr mit der Kreditkarte eines katastrophalen Chaoten-Instituts bezahlt, und ich will mir wirklich nicht noch weitere Zeitverschwendung mit den Deppen von M&M Gold antun ! ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
TF-SIS/BRO wie auch TF-LUV/WOW waren von CIT Leasing - da die 4x A330neo ebenfalls von CIT Leasing kommen sollten, ist es wohl wahrscheinlich, dass CIT sich nun auch für die A330neo einen neuen Nutzer suchen muss. :rolleyes:

Mal schauen, ob heute/morgen oder die Tage auch KEF-SFO im SFP 19 aus dem Verkauf genommen wird. Wenn ja, dürfte es wohl klar sein, dass TF-GAY im nächsten Sommer nur LAX fliegt (während FI weiterhin SFO bedient)

Und im weiteren Verlauf kann dann WW auch direkt die YVR-Strecke nullen/aus dem Verkauf nehmen, da WOW Air ursprünglich die Idee hatte, auf der Route Vancouver-Delhi die (zahlreichen) Umsteiger zu transportieren .

Die YVR-Route mit nur 5-6 Anschlüssen von/nach Europa wird vermutlich auch nicht funktionieren.

Edit: Die Auslastungen der nächsten beiden Umläufe nach PIT bzw. DTW ist auch gut :D

28.11. KEF-PIT 135/178 = > 75,8%
28.11. PIT-KEF 144/178 => 80,9%

30.11. KEF-PIT 68/178 => 38,2%
30.11. PIT-KEF 137/178 => 76,9%
----
28.11. KEF-DTW 143/208 => 68,7%
28.11. DTW-KEF 140/208 => 67,3%

30.11. KEF-DTW 99/208 => 47,5%
30.11. DTW-KEF 151/208 => 72,5%

Wieviel Geld WOW Air übermorgen wohl wieder auf KEF-PIT mit nur 38,2% sowie KEF-DTW mit nur 47,5% verbrennen wird? :D

Edit 2: Auch STL hat mal wieder fantastische Auslastungen... aber da hat ja WOW Air schon vor ca. 1 Monat den Stecker ab 08.01.2019 gezogen :rolleyes::cool:

28.11. KEF-STL 96/208 => 46,1%
29.11. STL-KEF 106/208 => 50,9%

30.11. KEF-STL 90/208 => 43,2%
01.12. STL-KEF 132/208 => 63,4%
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
TF-MOM fliegt seit 15.11. übrigens für Aruba Airlines von/nach AUA (nach GEO & HAV). Wurde am 13.11. von Keflavik via Gander nach Aruba positioniert.

Hab' ich noch gar nicht mitbekommen...

Übrigens zeigt sich WOW Air bereits heute wieder von der besten Seite. Heute morgen waren ursprünglich CDG wie auch AMS mit je A330 geplant. Da nun AMS von A330 auf A321 getauscht werden musste und über 80 Leute stehen bleiben, wurden einige (u.a. die Umsteiger aus LAX) ungefragt auf KEF-BRU umgebucht, natürlich ohne Info, wie es von BRU nach AMS weitergehen soll :D
 
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Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Mal schauen, ob heute/morgen oder die Tage auch KEF-SFO im SFP 19 aus dem Verkauf genommen wird. Wenn ja, dürfte es wohl klar sein, dass TF-GAY im nächsten Sommer nur LAX fliegt (während FI weiterhin SFO bedient)
Du bist also optimistisch das es ueberhaupt noch zu einem SFP19 kommt :)
Bei einer derartigen Reduzierung der Flotte muessen sie natuerlich Strecken einstellen bzw. reduzieren. Sind ja bisher schon auf Kante geflogen......

Heute morgen waren ursprünglich CDG wie auch AMS mit je A330 geplant. Da nun AMS von A330 auf A321 getauscht werden musste und über 80 Leute stehen bleiben, wurden einige (u.a. die Umsteiger aus LAX) ungefragt auf KEF-BRU umgebucht, natürlich ohne Info, wie es von BRU nach AMS weitergehen soll :D
Da hat mal ausnahmsweise einer bei WOW mitgedacht, da BRU zumindest eine sehr gute Anbindung mit dem Thalys nach AMS hat ( 1:50 hrs - um die EUR 100 ).
Wann bzw. ob man die Auslagen dann noch erstatett bekommt, weiss nur Sir Skuli :censored:
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
19.357
16.942
FRA
Ob WOW überlebt steht in den Sternen.

M.M.n. sind die Art und der Umfang der Kürzungen der Flotte und der Strecken aber systematisch und mit "Köpfchen" durchdacht.

Bei einer Airline in "Auflösung" macht man sich meist weniger Mühe, den Laden zu strukturieren.
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
TF-LUV & TF-WOW sind letzte Nacht nach Lordes ueberfuehrt worden.
TF-BRO ging nach Shannon, gefolgt von TF-SIS ( direkt von Milan ). Paxe von Milan nach KEF wurden von TF-DAD aufgenommen.

Sieht nicht gut aus:

WOWletter.jpg
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
DEL ist bei WOW Air wieder normal buchbar :rolleyes:

Wobei die ersten beiden Umläufe trotzdem gestrichen wurden + die Route bis 07.01.2019 von 3 auf 2x weekly reduziert wurde.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.357
16.942
FRA
DEL ist bei WOW Air wieder normal buchbar :rolleyes:

Wobei die ersten beiden Umläufe trotzdem gestrichen wurden + die Route bis 07.01.2019 von 3 auf 2x weekly reduziert wurde.

Für DEL braucht man theoretisch die US-Westküste nicht. An der Ostküste leben auch viele indisch-stämmige Menschen.
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Die Ubernaehme von WOWair durch Icelandair Group ist geplatzt und findet nicht statt.
In 5 Minuten startet ein Mitarbeiter Meeting mit Skuli im HQ von WOWair.

Wenn kein Wunder geschieht, steht die Flotte in paar Tagen ( wenn nicht sogar in paar Stunden )......:(
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Wie gut, dass WOW Air laut Aussagen von Skuli auch noch weitere Investoren "an der Angel" hat... ;)

Also alles absolut kein Problem! :cool::D:censored: