WOW Air News / Allgemeines

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
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Skúli Mogensen, CEO of Wow air, announced earlier this morning that talks should take place with other potential buyers. Kristján says he hopes that the talks will be successful and Wow air will be saved otherwise it may adversely affect Icelandic tourism, so Wow will disappear from the market.
Übersetzt von: https://www.mbl.is/frettir/innlent/2018/11/29/oliklegt_ad_erlent_flugfelag_kaupi_wow/

Sowie:

Skúli Mogensen, CEO of WOW air, says the company is currently in talks with other potential buyers, but announced this morning that Icelandair had discontinued the proposed acquisition of the company. This confirmed Skúli with a journalist when he was on his way to a staff meeting announced today at 10:00.

(...)

Skúli sent mail to the company's staff this morning and said that we could expect happy talks.

Übersetzt von: https://www.mbl.is/vidskipti/frettir/2018/11/29/i_vidraedum_vid_mogulega_kaupendur/

Skuli kann sogar wieder lachen: https://www.mbl.is/vidskipti/frettir/2018/11/29/ma_vera_ad_til_uppsagna_komi/ ;)
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
740
204
Skúli Mogensen, CEO of Wow air, announced earlier this morning that talks should take place with other potential buyers. Kristján says he hopes that the talks will be successful and Wow air will be saved otherwise it may adversely affect Icelandic tourism, so Wow will disappear from the market.

Dem isländischen Tourismus wird es nicht besonders schaden, der läuft eh zu fast jedem Preis auf Hochtouren und viele Isländer wären sogar froh wenn ein Billiganbieter verschwindet, angesichts der Überfüllung im Sommer.

Ansonsten fragt ich mich wer da investieren soll, strategisch macht es kaum Sinn für einen Player aus der Airlinebranche und alle warten nur darauf, dass der Laden zusammenfällt und die Überkapazität auf den Transatlantikrouten zurückgeht. Das Geschäftsmodell ist, parrallel betrieben zu einer Icelandair, nur ein Fass ohne Boden, sodass sich von außen auch kaum jemand finden dürfte. Ich denke die letzten Tage sind gezählt ...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Dem isländischen Tourismus wird es nicht besonders schaden, der läuft eh zu fast jedem Preis auf Hochtouren und viele Isländer wären sogar froh wenn ein Billiganbieter verschwindet, angesichts der Überfüllung im Sommer.

Überfüllung? Welche Überfüllung? Das Problem bei Island ist die Überfüllung an gewissen Punkten rund um Reykjavik bzw. in Reykjavik selbst. Die Problemlösung dürfte sein, einen Teil des Island-Tourimus zu verlagern.

Wer nämlich mal 200km raus aus Reykjavik fährt, sieht kaum mehr einen ausländischen Touristen.

Wer immer nur darüber meckert, sollte Lösungsvorschläge anbieten - hilfreich wäre da z.B. gewisse Unterstützungsleistungen durch Island, dass Airlines 1-2x tägliche Flüge z.B. auf der stark geflogenen Route LON-KEF nach AEY verlagern, was ja sogar schonmal angedacht war. Auf London-Keflavik ist der P2P-Markt so riesig, dass Airlines wie U2 problemlos auch KEF durch AEY ersetzen könnten.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
740
204
Ab Nordamerika werden die Flugpreise wahrscheinlich ansteigen, wenn FI alleine unterwegs sind. Von Europa aus gibt es genug andere Carrier die ihr Angebot erweitern können. Nach einer Saison hat sich das wieder eingependelt. Warum der fastpleite-CEO das Argument anführt ist durchschaubar und der Staat ist gut beraten, die Dinge einfach laufen zu lassen. Ein derart kleines Land mit zwei Carriern, die ein weitgehend ähnliches Geschäftsmodell betreiben, das macht keinen Sinn und das hat die Praxis auch bewiesen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wie gut, dass WOW Air laut Aussagen von Skuli auch noch weitere Investoren "an der Angel" hat... ;)

Wir nähern uns der 40. Seite in diesem Thread.
Auf mehr als einer der früheren Seiten habe ich sinngemäss folgeindes behauptet:
Wenn in Island von einem Unternehmenslenker eine offizielle Aussage getroffen wird, dann ist das wohlüberlegtes fundiertes



:blah: :blah: :blah: :blah: :blah:
.......................................................:blah: :blah: :blah: :blah: :blah:



Mag sein, dass ich durch die Darstellung meiner Kontakte vor Ort etwas "vorbelastet" bin, aber nach deren Erzählungen wurde in den Jahren vor dem Crash in 2008 gelogen und betrogen in einem Ausmass, wie es sich ein nicht-isländischer "Normalbürger" kaum vorstellen kann.
Und nach Meinung derselben Quellen hat sich daran bis heute so gut wie nichts geändert.
War nicht der Maximum Leader der grösseren aktuellen Regierungspartei - Bjarni Irgendwasson - ein grosser Fisch in den Panama Papers ? Und wo ist er heute ?
Ich hoffe, richtig zu liegen, dass sowas bei uns in Deutschland NICHT möglich wäre.
Aber in Island scheinen sich nur wenige darüber aufzuregen. Irgendwie scheint dort Egoismus, Cliquenwirtschaft und in-die-eigene-Tasche-scheffeln zum "Nationalcharakter" zu gehören.

Ich bin ja nun mal kein international handelnder Geschäftsmann. Aber mit einen isländischen Firmenchef würde ICH nie Geschäfte machen.

Unsereins, den wasserfallbestaunenden Besuchern, erscheinen die Eingeborenen dort meist als ein nettes und freundliches Völkchen. Aber hinter den Kulissen blubbert da wohl ein riesiger Sumpf.


Am Ende dieser Gratis-Sozialkunde-Vorlesung will ich aber noch zu Skuli seiner konkreten Aussage im Zitat bemerken:
Was hätte er hier auch sonst sagen sollen?
"Nun sind wir verloren. Jetzt geht mir meine Asche auf Gletschereis." ?
:no:
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Furthermore, the position of WOW air operations is much worse than was assumed when the purchase agreement was hand-held. The deteriorating position of the company can be attributed, among other things, to the fact that the company's book position has deteriorated recently, but it is believed that consumers are aware of the weakness of the airline's position.

Übersetzt von: Skúli fái ekkert endurgjald fyrir WOW air - Viðskiptablaðið
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air hat heute über Tag den zweiten EWR-Umlauf auf A330 ab 06.05.2019 (KEF-EWR um 20:50-22:55, EWR-KEF um 00:30-10:00 Uhr) von 150-200€ Oneway auf durchgehend 390€ Oneway hochgepriced.

Da ist es also auch unwahrscheinlich, dass der Umlauf geflogen wird bzw. das dieser mit A330 durchgeführt wird.

WOW Air wollte sich im kommenden Jahr auf EWR konzentieren (anstatt 2x A321 nach EWR + 1x A321 nach JFK zu schicken) und deshalb extra den zweiten Umlauf auf A330 gechanged, um einerseits genug Sitzplätze für die DEL-Ops und andererseits genug Sitze von/nach NYC für die erhöhte Europa-Frequenz zu haben.
 
A

Anonym38428

Guest
Ich bin ja nun mal kein international handelnder Geschäftsmann. Aber mit einen isländischen Firmenchef würde ICH nie Geschäfte machen.

Warst du nicht der Vogel, der bei diesem (wie von dir dargestellt) „dubiosen“ Isländer noch eine offene Buchung hat und sich ob des Buchungsweges über einen nicht minder dubiosen Vermittler ob der misslichen Chargeback-Situation in die Hose macht?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Warst du nicht ..... in die Hose macht?
Also
2) Mache ich mir nicht in die Hose. Auch wenn ich hier ab und zu von Möchtegern-Mobberchen angepinkelt werde (bevor das jetzt wieder ausartet - hiermit bist nicht Du, tosc, in erster Linie gemeint!), bin ich durchaus alltagsfähig und komme schliesslich zu irgendeiner Lösung.
1) Weiss ich - EHRLICH - nicht, welchen "Vorfall" Du hier ansprechen willst.
3) Meinte ich mit "Geschäfte" grössere Handelsabkommen zwischen Firmen. Wenn Du das Buchen eines Flugtickets als Geschäft interpretieren willst, darfst Du hier gerne einen Widerspruch konstruieren.
Solange wie ich bei WOW günstige Tickets bekam, bin ich das Risiko eingegangen, dass die Airline vor meinen Flügen nicht mehr operiert. So wie HUNDERTE User hier z.B. TopBonus-Pünktchen angehäuft hatten.
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Airport Associates (APA), einer der beiden Groundhandling Companies am KEF Airport und Haupthandling-Agent fuer WOWair hat gerade 237 Mitarbeitern die Kuendigung ausgesprochen. Das ist mehr als die Haelfte der Mitarbeiter.
Kann sich wohl jeder denken was als naechstes folgt :idea:

237 sagt upp hj
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Mag sein, dass ich durch die Darstellung meiner Kontakte vor Ort etwas "vorbelastet" bin, aber nach deren Erzählungen wurde in den Jahren vor dem Crash in 2008 gelogen und betrogen in einem Ausmass, wie es sich ein nicht-isländischer "Normalbürger" kaum vorstellen kann.
Und nach Meinung derselben Quellen hat sich daran bis heute so gut wie nichts geändert.
War nicht der Maximum Leader der grösseren aktuellen Regierungspartei - Bjarni Irgendwasson - ein grosser Fisch in den Panama Papers ? Und wo ist er heute ?
Ich hoffe, richtig zu liegen, dass sowas bei uns in Deutschland NICHT möglich wäre.
Aber in Island scheinen sich nur wenige darüber aufzuregen. Irgendwie scheint dort Egoismus, Cliquenwirtschaft und in-die-eigene-Tasche-scheffeln zum "Nationalcharakter" zu gehören.
Selten so ein ausgemachten Schwachsinn gelesen.
Eine ganze Nation so in den Dreck zuziehen, ist an Unverschaemtheit nicht zu ueberbieten.
Du hast dich damit aber sowas von disqualifiziert(n)
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Eventuell Rettung in Sicht..... ( Indigo Partners = Wizz Air / Frontier / Volaris / JetSmart )

Indigo Partners and WOW air Reach Preliminary Agreement

Indigo Partners LLC (“Indigo”), and WOW air (“WOW”), the Icelandic airline based in Reykjavik, have agreed in principle for Indigo to invest in WOW. Terms of the transaction were not disclosed. Following successful completion of due diligence, the parties would work to close as soon as practicable. WOW’s CEO and primary shareholder, Skuli Mogensen, would remain a principal investor in WOW upon completion of the transaction.
https://wowair.is/investors/media/
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich hätte ja persönlich mit allem (auch einem Grounding ...), aber nur nicht damit gerechnet.

Ich glaube ja, dass Icelandair - sollte der Deal durchgehen - sich echt ärgert, nicht mehr Geld als wie geplant für WOW Air locker gemacht zu haben. Denn wenn einer wirklich Geld hat, dann auf jeden Fall "Indigo Partners".

Mal schauen, ob der erste Schritt von Indigo Partners nach einem eventuellen Invest erstmal wieder ist, die 4 Maschinen aus dem Storage zu holen...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.357
16.942
FRA
https://www.aero.de/news-30442/Indigo-Partners-greift-WOW-air-unter-die-Fluegel.html

„Airlinegründer und CEO Skúli Mogensen soll nach der Transaktion Hauptaktionär bei WOW air bleiben.“

„"Wir haben eine strategische Vision für diese Airline", kommentierte Indigo-Partners-Chef Bill Franke den Einstieg.““

Indigo hat das Kapital und und das Know-How um mit WOW Air den „Großen“ im Atlantik Geschäft genauso die Hosen naß zu machen, wie Wizz Air (= dann Schwester von WOW) die einzige ULC-Airline in Europa ist, die es schafft, Ryanair die Hosen naß zu machen.
 
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BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Frontier als Partner in den USA für Anschlussflüge und WizzAir als Partner für Europa
wenn man das irgendwie hinkriegt sieht das Geschäftsmodell denke ich gut aus
 
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Fab

Reguläres Mitglied
17.09.2016
72
0
Frontier als Partner in den USA für Anschlussflüge und WizzAir als Partner für Europa
wenn man das irgendwie hinkriegt sieht das Geschäftsmodell denke ich gut aus

3 Mal umsteigen, ich weiß ja nicht ob das für eine allzu große Zielgruppe attraktiv ist, auch wenn man billig wäre.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
DUS, neuerdings: ARN
3 Mal umsteigen, ich weiß ja nicht ob das für eine allzu große Zielgruppe attraktiv ist, auch wenn man billig wäre.

Ja und die große Frage ist ob man bei 3mal Umsteigen noch gute Preise "hinbekommt". Das treibt die Kosten für den Passagier schon in die Höhe (Flughafengebühren, Steuern).
Und Wizz ist auf der europäischen Seite sicherlich ein guter Partner mit vielen Zielen, aber Frontier mit einem Hub nur in Denver sehe ich nicht als weiterführend an. Nur ein Hub und der ist noch zu weit westlich.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air hat am Abend mal ein paar Zahlen veröffentlicht.

Nine months 2018 results
Revenues for the period January to September 2018 were USD 501 million and increased by 31% as compared to the same period last year. Total loss for the period was USD 33.6 million compared to USD 13.5 million loss for the same period last year.

- Loss for the period USD 33.6 million

- EBITDA USD -18.9 million, as compared to USD 8.8 million last year

- Equity ratio 7% at the end of September

The Board of Directors and the Chief Executive Officer draw attention to notes 3 and 11 that accompany these financial statements which contain information on events after the reporting period and the group‘s continued going concern.

On 24 September 2018, WOW air hf issued senior secured floating rate bonds on the Nordic bond market in an amount of EUR 60 million within a total framework of EUR 100 million. Since the date of the bond issue, a number of external and internal events have worsened significantly and the company is now working on securing its long term funding.

During and following the bond issue, the company received negative publicity about the financial health of the company which ended up having a more negative impact on the company's sales, credit position and cash flows than anticipated.

Fuel prices continued to increase in the weeks and months after the bond issue putting further pressure on the company's financial outlook. As a result, management has diligently been working to raise additional funding and working with interested investors and now has agreed in principle for Indigo Partners LLC to invest in WOW air, contingent on the successful completion of due diligence.

Svanhvit Fridriksdottir, VP Communications

This information is information that WOW air hf. is obliged to make public pursuant to the EU Market Abuse Regulation. The information was submitted for publication, through the agency of the contact person set out above, at 20:45 GMT on November 30, 2018.

Quelle: https://wowair.is/investors/media/

Das sind quasi Peanuts... bei rund 3 Mio. Passagieren in den ersten 9 Monaten also rund 11 USD bzw. nur ca. 9€ Verlust pro Pax!

Auch wenn die Verluste durch den hohen Ölpreis (und den schlechten Auslastungen und niedrigen Yields im Oktober nach DFW, CLE, CVG und STL) im 4. Quartal vermutlich höher ausfallen, sehe ich die Zahlen aus den ersten 9 Monaten nicht als wirklich kritisch an.

Nicht vergessen darf man, dass WOW Air besonders im ersten Halbjahr nahezu jeden Tag > 100 Missconnects in KEF hatte und auch durch Pech (wie z.B. 2 langen Ausfällen eines A330) hatte und WOW Air den A321neo über 4 Wochen nach SFO schicken musste und dadurch viele Pax umbuchen + entschädigen musste.

Bereinigt man den Verlust von den Entschädigungszahlungen, Unterkunftskosten in Keflavik + Kosten für Ersatzflüge innerhalb der USA, die WOW Air zahlreich einbuchen musste, dürften schon einige Millionen von der Verlustsumme wegfallen.
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Ich habe mir nach längerer Pause mal wieder die Auslastungen bis zum 19/20.12.2018 in diesem Dezember angeschaut... und die sind durchgehend auf vielen Routen schwarz bis rabenschwarz...

Das dürfte dann auch erklären, warum WOW Air die Prognose des Verlustes in diesem Quartal laut eigenen Aussagen erhöht hat - so schlecht wie in den folgenden 2 Wochen war WOW Air vermutlich seit 2 Jahren nicht gebucht, wo ich bisher WOW Air "auf meiner eigenen Interessenliste" habe :cool:

Zusammen mit der extrem schwachen STL-Route dürfte WW in den kommenden 2 Wochen wohl kaum über die 80% Load Factor im Schnitt hinauskommen. :eek:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
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Mittlerweile ist man bei WOW Air bei schlechten Vorrausbuchungen auch vor Streichungen 2-3 Wochen vor Abflug nicht mehr sicher.

Für den 10.12. wurde nun kürzlich auch noch KEF-PIT-KEF rausgenommen, am 17.12. sind auf PIT-KEF erst 78/178 gebucht, am 19.12. 99/178.

Zusätzlich wurde am 21.12. auch nochmal KEF-PIT-KEF gestrichen, an einem der Tage, mit dem größten Reiseaufkommen raus den USA. :censored: :eek:

Wobei die Auslastungen auf KEF-PIT-KEF bis zur Einstellung am 11.01.2019 mit durchschnittlich nur noch 80-90/178 auf A320neo auch ganz nice sind. (y)
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
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Gerade noch zufällig gesehen, dass WOW Air ab morgen (03.12.2018) mit A321neo (sowie A321ceo mit Y200!) die LAX-Umläufe bis in die erste Januar-Woche durchführt, bis dann im Januar die LAX-Route auf 1/7 reduziert wird und der A330 an dem Verkehrstag nach LAX geht, wo dieser noch Luft hat (da dieser ja ab 06.12. KEF-DEL-KEF fliegt).

Da werden sich die Pax wieder auf den Fuelstop in Spokane (dort wurde auf den A321neo-Flügen nach SFO meist nachgetankt) bzw. Edmonton (?) bei den A321ceo-Flügen freuen. :D

Edit: Morgen (Montag) fliegt dann noch ein A321 via Bangor nach Miami, um den schon vor 2-3 Wochen geplanten Charterauftrag für "Gulfstream Air Charter" bis Ende Januar auf Miami-Santa Clara & Havanna zu fliegen (Weatlease)

Dies ist dann nach TF-MOM in AUA für Aruba Airlines der zweite Wetlease-Auftrag für WOW Air!
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
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Auf dem ersten KEF-YEG-LAX vorgestern am Sonntag mussten die Pax im A321 Sitzfleisch beweisen ... WOW Air hat rund 2:30h gebraucht, um die TF-PRO in YEG zu drehen und weiter nach LAX zu schicken :rolleyes:

Damit haben die Pax über 10 Stunden im A321 verbracht :D

Durch die Ruhezeit für die Crew geht der volle A321 auf LAX-KEF (via YEG) natürlich nun nicht um 11:10 Uhr (Ortszeit LAX), sondern gerade erst mit rund 5h Verspätung raus.

Da auch noch der Fuelstop in YEG dazu kommt, dürften die Pax ihr Ziel KEF mit rund 6:30h Delay erreichen und WOW Air darf darüberhinaus auch noch allen Umsteigern des ausgebuchten Fluges ein Hotel in KEF spendieren (y)

Läuft, würde ich sagen... :D