WOW Air News / Allgemeines

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Bei AZUL verschieben sich die Erstflüge der A330neo erneut - von ehemals Mitte Dezember auf Ende Januar und nun auf Ende Mai (!) :eek:

Das könnte dann auch für WOW Air wieder so langsam spannend werden, da sie den A330neo auf jeden Fall ab 01.04.2019 benötigen, wenn DEL von 3 auf 5/7 pro Woche erhöht wird.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.391
9.113
Naja, da sind wieder die typischen Analysten am Werk... Kerosinpreis klingt immer so griffig.
Ich habe in den letzten Jahren WOW immer in meine Planungen nach Nordostamerika einbezogen, da die Flüge von den Zielen und Flugzeiten her passen, und da die Preise natürlich erstmal phänomenal aussahen. Sobald man aber erstmal das Gepäck mit dazubucht (und zwar 4x) , war man auch als das Kerosin angeblich noch billig war bereits auf dem Preisniveau der Direktflieger AA, UA, AC und LH, und bereits über dem Preisniveau der Umsteigeoptionen mit AF, BA oder KLM, und bei denen ist überall auch schon die Verpflegung drin.
Billig war bei WOW immer nur der "ohne alles" Werbepreis mit dem man bei Swoopodo & Co ganz oben auftauchte, tatsächlich waren sie nie billig. Und das braucht der Kunde eben einfach nicht.

Ein Taucher der nicht taucht taucht nichts, und ein Billigiflieger der nicht billig ist auch nicht.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.356
16.942
FRA
Naja, da sind wieder die typischen Analysten am Werk... Kerosinpreis klingt immer so griffig.
Ich habe in den letzten Jahren WOW immer in meine Planungen nach Nordostamerika einbezogen, da die Flüge von den Zielen und Flugzeiten her passen, und da die Preise natürlich erstmal phänomenal aussahen. Sobald man aber erstmal das Gepäck mit dazubucht (und zwar 4x) , war man auch als das Kerosin angeblich noch billig war bereits auf dem Preisniveau der Direktflieger AA, UA, AC und LH, und bereits über dem Preisniveau der Umsteigeoptionen mit AF, BA oder KLM, und bei denen ist überall auch schon die Verpflegung drin.
Billig war bei WOW immer nur der "ohne alles" Werbepreis mit dem man bei Swoopodo & Co ganz oben auftauchte, tatsächlich waren sie nie billig. Und das braucht der Kunde eben einfach nicht.

Ein Taucher der nicht taucht taucht nichts, und ein Billigiflieger der nicht billig ist auch nicht.

Richtig: WOW hat überdurchschnittlich hohe Gepäckgebühren

Falsch: AA/LH/AF usw. haben zwar Verpflegung aber kein inkludiertes Aufgabegepäck mehr im günstigsten Transatlantik Tarif

Falsch: WOW nimmt nicht den 350€-Return-Tickets ex-Europa mit ihren 600€-Return-Tickets die Kunden weg, sondern den ex-Nordamerika-Tickets für 1000€.

Falsch: Billigflieger entstehen erst im zweiten Schritt durch „billige Tickets“. Entscheidend ist die „billige Produktion“ im Vergleich zur Konkurrenz. Ryanair/Wizz als echte Billigflieger können deshalb so viele Werbe-4,99€-Tickets verkaufen, weil sie deutlich billiger produzieren als z.B. eine chickenwings.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Eben - WOW Air hat so lange Gewinne erwirtschaftet, bis die Legacies auf die Idee kamen, trotz steigender Ölpreise auch auf ex USA ungewöhnlich billige Angebotstickets z.B. nach PAR, LON und AMS 400 USD Return mit Handgepäck zu verkaufen.

Der Markt Europa-Nordamerika war WOW Air nämlich bisher eher "unwichtig", da die Preise ex Europa schon immer deutlich tiefer als ex USA bzw. Kanada waren.

Und ex USA hatten sie dann eine gute Marktposition, wenn AA, DL, LH, AF, KL oder UA für einen simplen LAX-AMS oder SFO-CDG übliche 800-900 USD genommen hat, WOW Air 700 USD nehmen konnte, in den Metasuchen / bei Priceline / Orbitz / Expedia dadurch ganz oben standen und die Leute dann durch das nachträglich hinzugebuchte Gepäck sogar mehr als bei den Legacies gezahlt haben.

Als dann der Preiskampf 2017 Richtung Europa begann und auch mal eine UA oder AA SFO-CDG oder LAX-AMS für 450 USD Return rausgehauen hat, konnte WOW Air dort bei einem Großteil der Sitzplätze nicht mehr mithalten und verschwand auf den hintersten Plätzen bei den OTA und Metasuchen.

Das dürfte auch der Grund gewesen sein, warum die Verluste zu Jahresbeginn bei WOW Air stark stiegen, da sich die Ticketpreise bei den Legacies über den Atlantik trotz steigender Ölpreise nach unten bewegten.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Es gibt übrigens Probleme zwischen WOW Air und Gulfstream Air Charter - die TF-GPA wurde ja am 04.12. nach MIA positioniert und sollte dann im Auftrag von Gulfstream Air Charter MIA-HAV und MIA-SNU fliegen.

Alle Flüge wurden bisher allerdings von Eastern Airways durchgeführt.

Da das USDOT den Wetlease-Einsatz durch WW genehmigt hat, wäre mal interessant zu wissen, ob das "Problem" nun auf Seiten von WW liegt (die isländischen Behörden machen Probleme, wobei die TF-MOM ja auch problemlos in Aruba fliegt ...), die Maschine nach dem Positionierungsflug AOG ging oder Gulfstream Air Charter bei der Anmeldung beim USDOT irgendeinen Fehler gemacht hat und WW nun doch nicht für Gulfstream fliegen darf.

Würde mich nicht wundern, wenn WOW Air die TF-GPA schon bald nach KEF zurückpositioniert... und da dann vermutlich auch kein Geld geflossen ist, hat WOW Air unnötige Positionierungsflüge KEF-BGR-MIA-BGR-KEF + Hotelkosten für 2 (?) Crews in Miami an der Backe gehabt. :rolleyes:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mittlerweile sind die 3 bzw. 5 wöchentlichen Umläufe nach DEL auch zwischen April und Ende Oktober auf A330ceo umgestellt.

Sieht wohl so aus, als würde WOW Air die beiden A330neo (TF-BIG und TF-MOG) nicht mehr abnehmen.

Da kann ich für alle, die schon DEL für den nächsten Sommer gebucht haben, nur hoffen, dass WOW Air nun so langsam die Reduzierung von 5 auf 3/7 in die Systeme lädt, da für 5x wöchentliche Flüge nach DEL bereits 2x A330ceo nötig sind. :rolleyes:

Und wenn die beiden A330 aus dem Storage nicht zurückkommen, können sie gleich noch SFO (derzeit im Sommer 5/7 im A330ceo buchbar, allerdings ohne Premium!?), LAX (7/7 mit A330ceo geplant) sowie den ohnehin seit über 2 Wochen hochgepreisten Spätumlauf nach EWR (7/7 auf A330ceo geplant) rausnehmen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Es gehen Gerüchte um, dass WOW Air eine "virtuelle Airline" nach dem Einstieg von Indigo Partners werden soll, also in Zukunft nur noch Ticketausteller ist - Frontier Airlines soll die Flüge von der USA nach KEF durchführen und Wizzair die Anschlussflüge nach Europa bedienen soll.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Und über die Seite wowair.com ist der Flug dann günstiger als bei Wizzair direkt ?

Warum sonst sollte man denn dort noch buchen ?

Es geht um Umsteigeverbindungen in Kombination mit Frontier Airlines via Keflavik, die Wizzair vermutlich rechtlich selbst nicht anbieten darf (genauso wie Frontier Airlines keine Umsteigeverbindungen mit Wizzair zusammen anbieten darf).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die nächste Route, die vermutlich wegfällt:

KEF-ORD ab 21.01.2019


Ist zwar derzeit noch/wieder ab 01.04.2019 buchbar, aber derzeit hochgepriced, während vergangene Woche noch "normale" Preise ab dem 01.04.2019 von und nach ORD buchbar waren.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Es scheint, als würde WOW Air auch den kompletten (eh schon reduzierten) Hochsommer-Flugplan nochmal anpassen.

Jetzt ist auch der zweite tägliche FRA-Umlauf auf je 450€ sowie der zweite SXF-Umlauf auf über 500€ zwischen Mitte Mai und Mitte September hochgepriced. Wird also vermutlich auch nicht geflogen...

Die zweiten Flüge nach DUB, CPH, AMS und CDG (wie auch STN im Hochsommer sowie die 3/7 nach BRU am Mittag) sind normal gepriced - werden also nach aktuellem Stand durchgeführt.

Da waren wohl die Vorrausbuchungen auf der FRA-Route aufgrund der FI-Erhöhung von 7 auf 14/7 im Sommer extrem schlecht. Jetzt gibt es dadurch den Nachteil, dass auch YVR-KEF-FRA/SXF als Umsteiger nicht mehr passt. Vermutlich brauchen sie dann auch gleich Vancouver erst gar nicht mehr aufnehmen...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Weitere Anpassung:

KEF-MCO wird auch im ganzen April nicht geflogen (wobei dort die bisherigen Vorrausbuchungszahlen gar nicht so schlecht waren ...)

Das war ja dann mit MCO zwischen dem 18.12. und 08.01.2019 ein kurzes Spektakel.

Wenn Indigo Partners nicht einsteigt... war es das vermutlich mit WOW Air. Alleine die ganzen nun wieder fälligen Refunds an die von Annullierungen betroffenden Kunden dürften in die Millionen Dollar gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.356
16.942
FRA
Es gehen Gerüchte um, dass WOW Air eine "virtuelle Airline" nach dem Einstieg von Indigo Partners werden soll, also in Zukunft nur noch Ticketausteller ist - Frontier Airlines soll die Flüge von der USA nach KEF durchführen und Wizzair die Anschlussflüge nach Europa bedienen soll.

An so ein Konstrukt habe ich recht schnell gedacht, als ich Indigo Partners hörte...
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.356
16.942
FRA
Und wer ist so wahnsinnig, sowas zu buchen?!

BOS-KEF-Kattowitz für 149$ oneway plus Gepäck

LON-KEF-NYC für 139£ oneway plus Gepäck

oder

NYC-KEF-BUD für 129$ plus Gepäck werden gebucht werden.

Wizz hat so so niedrige Kosten, dass man sogar in Dublin feuchte Höschen bekommt...

Indigo Parters steht für niedrige Kosten und Zuverlässigkeit.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.224
2.641
D-AIEP
Die Flotte soll wohl in den nächsten Monaten auf 11 Flieger reduziert werden, alle aus der A320-Familie. Also gat sich das mit A330neo, Los Angeles und Delhi auch erledigt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
San Francisco & Los Angeles sind auch schon nicht mehr buchbar.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Jetzt gibt es dadurch den Nachteil, dass auch YVR-KEF-FRA/SXF als Umsteiger nicht mehr passt. Vermutlich brauchen sie dann auch gleich Vancouver erst gar nicht mehr aufnehmen...

Auch dies ist eingetreteten: WOW Air hat alle Flüge auf KEF-YVR bereits aus dem System entfernt/rausgenommen. YVR-KEF ist derzeit noch buchbar, aber die Flüge dürfte WOW Air in Kürze auch noch rausnehmen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Und nun wurde eben KEF-DEL-KEF ausgenullt. Letzter Flug ex KEF am 19.01 bzw. am 20.01. ex DEL.

Bei teilweise nur 20 gebuchten Pax ab dem 19.01. gar keine so schlechte Entscheidung...
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Da wird noch mehr ausgenullt....:idea:

WOW air's fleet will be reduced from twenty to eleven aircraft, all single-aisle Airbus. WOW air is in negotiations with its lessors to return some of its aircraft including all Airbus A330s.,,,,

There will no changes in the schedule in December and early January. In January 2019, WOW air will implement a new flight schedule. WOW air will contact passengers affected by these changes.......

Today, 111 permanent employees were laid off across the airline. Contractors and short term staff will not be renewed for the time being....
http://wowair.is/investors/media/
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.014
13.256
www.red-travels.com
WOW Air bekommt richtige Langstrecke

Übernahme von Icelandair geplatzt, vermutlich bald mit Indigo Partners unterwegs und das große Streichkonzert beginnt.

Im Januar wird der letzte A330 zurückgegeben und die A330neo sollen auch nicht mehr übernommen werden. Die Flotte wird künftig aus 11 A320/321 bestehen

https://www.aerotelegraph.com/wow-air-will-ihre-airbus-a330-nicht-mehr

Damit werden die Flüge nach LAX und DEL im Januar eingestellt.