WOW Air News / Allgemeines

ANZEIGE

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
820
275
ANZEIGE
WowAir wir alle US-Strecken außer BWI, DTW, BOS und EWR aufgeben.

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
OT 02
Habe gestern gesehen, dass die Namen der Ryanair-Flotte mit "EI" anfangen. Wie auch einst bei AB ist der Anfang bei LH der Buchstabe "D". Scheint alles irgendwie logisch.
Warum aber dann "TF" für isländische Maschinen? Statt "IS" oder auch "IC" ?
Waren diese Abkürzungen 'damals' schon nicht mehr verfügbar ?
Und wofür steht dann "TF" ?
Transatlantic Flights ?
(doch wohl kaum Turbulent Finances :) !)

Naja EI macht ja noch einigermaßen Sinn, da Irland auf irisch Éire heißt.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Die Rufzeichen wurden zum ersten ICAO-Vorläufer Konferenz in 1919 festgelegt. Sie wurden vor allem so definiert, dass eine Verwechslung beim Morsen so viel wie möglich vermieden wurde.

Am Anfang waren die Rufzeichen für Bodenstationen (Schiphol meldet, dass um XX:XX ein Flugzeug nach Tempelhof aufgestiegen ist) bestimmt, später (1928) wurde dann auch festgelegt dass die Flugzeuge selbst auch Kennzeichen führen mussten. Nach und nach kam dann auch Funk in den Flugzeugen selbst.

• Like
Reaktionen: VBird und insofern

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Es gibt übrigens immer noch keine Neuigkeiten zum geplanten Indigo-Investment bei WOW Air. Das hat sich dann vermutlich bereits erledigt - ich kann nur mutmassen, aber vermutlich waren die Zahlen bei WOW Air so schlecht, dass Indigo selbst keine Lust mehr darauf hatte, Geld zu investieren.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Nachdem WOW Air die Slots für DUS bereits letzte oder vorletzte Woche zurückgegeben hat, wurden nun auch alle DUS-Flüge für den Sommer auf 590€ Oneway hochgepriced.

Es war ja zu erwarten, dass DUS die nächste Route ist, "die fliegt", da DUS selbst im letzten Sommer nur mit überwiegend sehr vielen Billigtickets lief (50-60€ Oneway). Schon verwunderlich, dass airberlin damals DUS-KEF problemloser gefüllt bekommen hat...

Nachdem nun auch Germania auf DRS, BRE und NUE-KEF wegfällt, fällt mit KEF-DUS bei WOW Air eine weitere Island-Verbindung ab Deutschland weg (auch wenn Icelandair es mit neuen Flügen ab SFP kompensiert)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Um mal wieder was neues zu WOW Air beizutragen:

Nicht nur in Island hatte WOW Air Flughafengebühren im vergangenen Jahr nicht beglichen, sondern auch "im Ausland" sind Aussenstände vorhanden: http://www.visir.is/g/2019190218949

Die WOW Air-Manager sollen nun einen Aufschub bis Mitte März erbeten haben. Die Schlinge zieht sich also zu, da sie ja ansonsten wohl kaum eine Nachfrist erbeten und darüber auch die Presse informiert hätten :sick:

Da Ende Februar auch die Frist zum Indigo Invest abläuft, dürfte es wohl nicht mehr lange dauern, bis irgendwas offizielles bekannt gegeben wird. Mal schauen, ob WOW Air bei einem Nicht-Invest noch den März überlebt, da ansonsten vermutlich die ersten ausländischen Airports die ersten Flieger an die Kette legen :censored:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Zudem ist weiterhin unklar, ob WOW Air aus dem 12-jährigen Leasingvertrag der 4 A330neo vorzeitig (ohne große Kosten) rauskommt. Das kann also ein ganz böses Ende nehmen, sollte der Leasinggeber nicht zustimmen. :D

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
UPDATE zu meinem EU261-Claim: Auch nach 13 Wochen nach Anerkennung der Klage mittels Anerkenntnisurteil hat WOW Air weiterhin keine Kohle gezahlt. :censored:

Ich kann nur hoffen, dass am 28.02.2019 das Investment durch Indigo Partners finalisiert wird und WOW Air danach wieder flüssig ist...

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.455
408
UPDATE zu meinem EU261-Claim: Auch nach 13 Wochen nach Anerkennung der Klage mittels Anerkenntnisurteil hat WOW Air weiterhin keine Kohle gezahlt. :censored:

Ich kann nur hoffen, dass am 28.02.2019 das Investment durch Indigo Partners finalisiert wird und WOW Air danach wieder flüssig ist...

18 Wochen hier. Überlege langsam einen Anwalt anzuschreiben, aber ob diese überhaupt noch Lust auf WOW Air haben?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
18 Wochen hier. Überlege langsam einen Anwalt anzuschreiben, aber ob diese überhaupt noch Lust auf WOW Air haben?

Hast du schon eine "Bestätigung" (Anerkennung des Claims) von WOW Air bekommen oder schwebt dein Claim noch?

Wenn zweiteres, dann sehe ich schwarz, dass es überhaupt noch was wird...

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.150
679
jwd

Verstehe ich das richtig und Du hast einen rechtskräftigen Titel?

Wäre doch was für den Gerichtsvollzieher Deines Vertrauens.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.455
408
Hast du schon eine "Bestätigung" (Anerkennung des Claims) von WOW Air bekommen oder schwebt dein Claim noch?

Wenn zweiteres, dann sehe ich schwarz, dass es überhaupt noch was wird...

Ich habe eine Bestätigung bekommen (E-Mail, Webseite). Zusätzlich sogar eine Bestätigung per E-Mail bekommen, dass das Geld innerhalb X Wochen überwiesen wird. Zusätzlich wurde das auf "High Priority" gesetzt. Alles Quark. :)

Auf meinen zwei anderen Claims wurde bis heute nicht geantwortet. Ich habe eigentlich schon lange mit dem Abschreiben angefangen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air kann wohl bis diese Nacht heute nicht alle Anforderungen von Indigo Partners erfüllen und verschiebt alles auf den 29.03.2019 - eigentlich hätten u.a. die Anleihegläubiger heute offiziell über das Investment durch Indigo Partners informiert werden müssen, da diese WOW Air 90 Tage Frist gesetzt haben.

Quelle: Wow air og Indigo hafa enn ekki náð saman | RÚV

sowie:

While the parties have not reached an agreement, Indigo Partners and WOW air continue to work in good faith to negotiate terms while working toward closing an investment by March 29th. A new written procedure will be submitted to the bond holders in the coming days. No further comments will be made at this time.

Quelle: https://wowair.is/investors/media/

Die ausländischen Airports, wo WOW Air tief in der Kreide steht, werden sich über den erneuten Zahlungsverzug von WW vermutlich auch total freuen, da ja dort WOW Air einen Zahlungsaufschub bis Mitte März erbeten hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBird

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Das ganze spitzt sich wohl nochmals deutlich zu - Indigo Partners verlangt wohl, dass sich bei einem Invest große Änderungen bezüglich der Skuli-Beteiligung an WOW Air ergeben bzw. dass Skuli den CEO-Posten aufgibt, sofern die Quellen aus Island stimmen.

Nachdem Skuli diese Bedingung des Deals vermutlich abgelehnt hat, hat WOW Air bereits gestern wieder bei Icelandair angeklingelt, ob sie denn Lust hätten, die Gespräche einer Übernahme wieder aufzunehmen - berichten derzeit isländische Medien. Icelandair hat allerdings umgehend abgelehnt.

Der Deal zwischen WW und Indigo Partners dürfte somit quasi geplatzt sein, sofern Skuli nicht noch einlenkt.

Es wird spannend werden, was Mitte März dann passiert, wenn WOW Air die verschobenen Zahlungen der Airportgebühren an internationalen Airports leisten muss.

Die letzten Lohnzahlungen vor wenigen Tagen konnte WOW Air auch erst 1 Tag verspätet leisten - woher plötzlich nach nur 24 Stunden dann aber wieder Geld für Lohnzahlungen vorhanden war, weiss wohl nur WOW Air :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person