WOW Air News / Allgemeines

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
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Mal wieder was neues zu Indigo Partners...

(...)
Following successful completion of due diligence, the parties will work to close the investment as soon as practicable whereby Indigo Partners will acquire some of the shares in WOW (the "Purchase") pursuant to a Share Purchase Agreement (the "Share Purchase Agreement") to be entered into between an SPV formed and controlled by Indigo Partners (the "Indigo Investor") and other shareholders of WOW. Additionally, the Indigo Investor contemplates issuing a new super senior convertible loan to WOW to fund the recovery of its business. In the aggregate, Indigo’s investment, assuming successful diligence, structuring and documentation would be for an amount up to USD 75 million.
(...)

Quelle: https://wowair.is/investors/media/

So richtig viel Kohle ist das auch nicht... ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Angeblich wurden schon vor 1,5 Monate die WOW Air-Titel an den beiden A330neo entfernt oder überklebt. Da war also offenbar schon länger die Küche am brodeln... ;)
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Es gibt übrigens Probleme zwischen WOW Air und Gulfstream Air Charter - die TF-GPA wurde ja am 04.12. nach MIA positioniert und sollte dann im Auftrag von Gulfstream Air Charter MIA-HAV und MIA-SNU fliegen.

Alle Flüge wurden bisher allerdings von Eastern Airways durchgeführt.

Da das USDOT den Wetlease-Einsatz durch WW genehmigt hat, wäre mal interessant zu wissen, ob das "Problem" nun auf Seiten von WW liegt (die isländischen Behörden machen Probleme, wobei die TF-MOM ja auch problemlos in Aruba fliegt ...), die Maschine nach dem Positionierungsflug AOG ging oder Gulfstream Air Charter bei der Anmeldung beim USDOT irgendeinen Fehler gemacht hat und WW nun doch nicht für Gulfstream fliegen darf.

Würde mich nicht wundern, wenn WOW Air die TF-GPA schon bald nach KEF zurückpositioniert... und da dann vermutlich auch kein Geld geflossen ist, hat WOW Air unnötige Positionierungsflüge KEF-BGR-MIA-BGR-KEF + Hotelkosten für 2 (?) Crews in Miami an der Backe gehabt. :rolleyes:
Hier die Antwort:
https://www.miamiherald.com/news/local/community/miami-dade/article223137705.html
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air hat die wertvollen Slots in LGW verkauft und fliegt ab Ende März ( = Sommerflugplan) nach STN.

Im gleichen Schritt wird London ab Ende März nur noch 1x täglich angeflogen. Seit über 2 Jahren fliegt WOW Air mindestens 11/7 nach LGW. Der Mittagsumlauf KEF-STN-KEF (für die angedachte zweite Welle) wurde auch schon rausgenommen und durch den Frühumlauf "ersetzt".

Da die zusätzlichen Mittagsumläufe zwischen Mitte Mai und Mitte September nach SXF und FRA immer noch buchbar, aber hochgepriced sind, dürften diese auch rausfliegen.

Edit: KEF-TLV wird im nächsten Sommer statt der angedachten 4/7 nur 3/7 geflogen, also in der gleichen Frequenz wie*bis zur Einstellung Ende Oktober 2018. Aber ich denke, dass die Route am Ende auch nicht geflogen wird, da ja LAX und SFO fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber trotzdem interessant: Die Einflottung der "Premium-Klasse" in den A321 und A330 und des "Comfy-Tarifes" soll laut Skuli ein riesengroßer Fehler gewesen sein, da sie damit den "Fokus der Airline" verloren hätten und sich damit auch "wie eine alte Airline verhalten hätten".

Breiðþotur og lúxusfarrými mistök - Viðskiptablaðið

Jaja, in der Geschäftspräsentation für die Anleihe im September war die Aussage noch eine andere... WOW Air wollte mit diesen Produkten die Ancillary Revenues sogar im nächsten Jahr noch erhöhen :censored:

Übrigens hat WOW Air vor ein paar Tagen auch die November-Zahlen veröffentlicht, nachdem für Aug-Oktober keine Zahlen bekannt sind. In den Monaten Aug-Okt dürften die Auslastungen für einen LCC eher nur mittelmässig sein, vermutlich nur 83-85%, da CLE, CVG, DFW, DTW und STL sehr schwach waren und sie auch nach LAX/SFO keine guten Auslastungen erzielen konnten.

Selbst im November gingen die Auslastungen von 88% (im November 2017) auf 85% zurück... da LAX (da noch auf A330) und DTW wieder einmal nur schwach mit nur rund 75% belegt war, haben u.a. diese beiden Routen gut die Auslastung im Nov 18 runter gezogen!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mal ein paar Zahlen von der MCO-Route:

Nachdem die ersten beiden KEF-MCO mit 192 bzw. 195/208 "durchaus" in Ordnung gebucht waren, bestand ex MCO quasi keine Nachfrage... das dürfte auch der Grund sein, warum WOW Air (nach sehr miesen Vorrausbuchungszahlen) den Stecker für den Zeitraum 08.01. - 30.03.2019 und nachträglich nun nochmal den Stecker für den Monat April gezogen hat, obwohl die Buchungszahlen auf den Flügen im April gar nicht so schlecht waren.

So war der erste MCO-KEF mit schwachen 109/208 und der zweite mit 161/208 belegt.... dabei hat WOW Air wie verrückt diese ersten beiden MCO-KEF in den letzten Wochen verramscht...!

Und die nur moderaten Auslastungen auf dem Umlauf gehen weiter...

22.12. KEF-MCO 187/208
23.12. MCO-KEF 133/208

27.12. KEF-MCO 144/208
28.12. MCO-KEF 164/208

29.12. KEF-MCO 147/208
30.12. MCO-KEF 81/208

01.01. KEF-MCO 156/208
02.01. MCO-KEF 155/208

03.01. KEF-MCO 193/208
04.01. MCO-KEF 196/208

Letzter Umlauf:
05.01. KEF-MCO 206/208 (vermutlich durch die ganzen Umbuchungen vom 07.01.2019...)
06.01. MCO-KEF 183/208

Wer nicht einmal in einer der buchungsstärksten Zeiten des Jahres eine MCO-Route trotz günstiger Preise in/outbound mit nicht einmal 90% im Schnitt gefüllt bekommt, sollte besser die Finger davon lassen ;) Wobei ich mich ja ohnehin frage, wer bei WOW Air in der Ops im September auf die Idee kam, mit nur 3 Monaten Vorlauf eine solche Route zu starten, während die übrigen neuen Flüge bei WOW Air mit 7-8 Monaten Vorlauf angekündigt wurden.

Einfach viel zu schwache Zahlen und Ticketerlöse selbst an den Terminen über Weihnachten. Icelandair war an den Terminen über Weihnachten bzw. Silvester übrigens durchgehend 150-200€ teurer als WOW Air (auf KEF-MCO-KEF bzw. MCO-KEF-MCO) und hat deutlich höhere Auslastungen :rolleyes:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ganz nett ist der Zorn über WOW Air in den letzten 24 Stunden bei Twitter - WOW Air hat offenbar erst jetzt (gestern) alle Passagiere informiert, dass ihre DEL- und LAX-Flüge ab Mitte Januar annulliert sind, auch wurden erst jetzt die betroffenden ORD-Passagiere über die Annullierungen ab dem 21.01.2019 informiert, obwohl ORD im Zeitraum 21.01. - 30.03.2019 schon seit 3 Wochen nicht mehr buchbar ist :LOL:

Und dann hat sich WOW Air wieder mal was neues überlegt: Die betroffenden Gäste bekommen ihr Geld nicht mehr automatisch auf die bei Buchung genutzte Kreditkarte erstattet, sondern ein Travel Certificate (Wertgutschein) für eine weitere Airline. Die Meute tobt bei Twitter schon seit Tagen (y) Tja, ich hatte dies bei mehreren Millionen US-Dollar/Euro, die nun erstattet werden müssen (ORD, MCO, PIT, LAX, DEL usw.) fast schon erwartet, dass die Kassen so klamm sind, dass nun auch die Refunds Probleme bereiten können...

Und auch nochmal ein Update zu meiner Klage gegen WOW Air, die WW überraschenderweise via Anerkenntnisurteil akzeptiert hat: Wie erwartet hat der Sauladen bisher seit rund 5 Wochen nicht gezahlt. Unglaublich, diese Airline... :censored:
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Bei der DEL-Geschichte sind übrigens auch viele Passagiere betroffen, die ihren Hinweg mit WOW Air bereits absolviert haben und nun in Indien sprichwörtlich "gestrandet" sind, weil WOW Air erst 16 Tage vor Einstellung die Passagiere über die Annullierung informiert hat...

Lese gerade von einem Fall, wo der Hinflug (aus DTW nach DEL) vor ein paar Tagen war und er einen Rückflug DEL-KEF-DTW für Ende Januar in der gleichen Buchung hatte und WOW Air dem Pax mit der gestrigen Cancellation-Mail auch nur den eben erwähnten Wertgutschein als Erstattung angeboten hat.

Auch wenn die nun erforderliche Ersatzbuchung auf DEL-DTW mit rund 550-600€ glücklicherweise gar nicht mal so teuer ist, kann man mit solchen Geschichten gut die Kunden vergraulen, da ja die Einstellung von DEL ab dem 20.01. bereits seit über 2 Wochen bekannt ist.

Warum informiert man die entsprechenden Kunden nicht schon früher und lässt sie nicht in das offene Messer laufen?

So viel los war bei Twitter unter dem Hashtag #wowairsupport schon seit Monaten nicht mehr :censored:

Interessant ist aber auch offenbar auch, dass auch die PIT-Pax (wird kommende Woche eingestellt, seit 1,5 (?) Monaten bekannt) erst gestern über die Annullierungen informiert wurden. Da hat WOW Air dann einerseits von/nach Europa erstmal wieder EU261-Fälle generiert, andererseits dürften da einige dabei sein, die 2 Wochen auf Island bleiben wollten und nun schon auf Island sind und nun nicht wissen, wie sie nach PIT zurückkommen sollen.

Gut, man kann auf BWI, DTW oder EWR umbuchen, was aber auch nicht wirklich viel bringt, wenn dann das eigene Auto in PIT am Airport steht...
 
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gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Denkt hier auch mal jemand an die armen Netzplaner? Die werden glühen von den ganzen Änderungen die sie schnell durchboxen müssen! Erst schnell expandieren und jetzt die ganze Arbeit wieder spontan zusammenstampfen, das ist fordernd!
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Denkt hier auch mal jemand an die armen Netzplaner?
Ich muss zugeben, ich nicht. Bin genug mit den Hunderten Kunden beschäftigt, die wegen eines abgedrehten grössenwahnsinnigen Selbstüberschätzers seit Monaten erheblichen Ärger haben, wo die meisten davon sich auf einen schönen Urlaub gefreut hatten !
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Mittlerweile hat auch am 04.01.2019 der COO das sinkende Boot WOW Air verlassen. Nachdem man auch von Indigo Partners nichts neues mehr hört, ist dies wohl auch im Sande verlaufen (vermutlich waren die ähnlich wie Icelandair erschrocken, dass die notwendingen Investitionen höher als gedacht sind...)
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Mittlerweile hat auch am 04.01.2019 der COO das sinkende Boot WOW Air verlassen. Nachdem man auch von Indigo Partners nichts neues mehr hört, ist dies wohl auch im Sande verlaufen (vermutlich waren die ähnlich wie Icelandair erschrocken, dass die notwendingen Investitionen höher als gedacht sind...)
Der COO wusste schon im Juli, das er WOW Air Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlassen wird ;)
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Skuli hat am Nachmittag wie folgt informiert:

Reference is made to the market announcement of WOW air (“WOW“), dated 29 November 2018, of the signing of a term sheet for the proposed investment of Indigo Partners LLC ("Indigo Partners")* in WOW air and the Notice of Written Procedure sent to bondholders dated 14 December 2018.

Following discussions with bondholders over the past weeks, WOW wants to make the following clarifications regarding the investment and conditions related to the WOW bonds and warrants.

Should the investment be completed as planned, the actual investment amount will depend on the capital needs of the business through the turn-around of WOW. Indigo Partners intends to, and their interests are also aligned to, adequately capitalize WOW through the turn-around as they have done before with other successful aviation investments they have made. Indigo Partners has repeatedly demonstrated that they are long-term and patient investors, for example with their investments in Wizz air (14 years), Volaris (8 years) and Frontier Airlines (5 years).

When concluded, the investment will primarily be in the form of a convertible loan with a 10-year maturity, whereby annual interest will be, at Indigo Partners’ election, payable in kind or in cash on an annual basis. The principal and all accrued interest will be payable at the loan’s maturity. The initial shareholding of Indigo Partners will be 49%. Subject to foreign ownership regulations, Indigo Partners could obtain additional equity should the conversion option be exercised during the tenor of the loan.

The treatment of the outstanding subordinated loan from the current shareholder is under discussion and may be converted into equity before the investment by Indigo Partners or remain in place. If it remains in place, it will continue to be junior to the bonds and will be restructured so there will be no cash flow during the period the WOW bonds are outstanding.

The proposed carve-out from restricted payments for an up to USD 1.5m annual consulting fee relates to a potential fee payable to Indigo Partners and/or their affiliates for potential advisory services. Other restrictions on payments to shareholders, including dividend restrictions, remain as described in the terms and conditions of the bond prospectus.

As highlighted in the Notice of Written Procedure it is a firm condition for the transaction to be completed that in addition to the required changes in the bond terms and conditions, that all outstanding warrants are cancelled. There is therefore no option of a partial cancellation of the warrants.

It is the assessment of WOW that accepting these changes is in the best long term interests of bond holders, WOWs employees, vendors and other stakeholders.

On behalf of WOW,

Skuli Mogensen

Quelle: https://wowair.is/investors/media/

Jetzt spricht er bzw. Indigo Partners nicht mehr von den angeblichen 75 Mio. USD, die Indigo Partners investieren wollte (wobei 50 Mio. alleine dafür benötigt werden, um WW am Leben zu halten), sondern das "WOW Air ausreichend kapitalisiert werden soll, wie es Indigo Partners bereits mit Wizz Air, Volaris und Frontier Airlines vorgemacht hat" - was auch immer das heissen mag.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
War übrigens ein "rabenschwarzer" Dezember für WOW Air - die Auslastung ist um 7% (ggü. Dezember 17) auf nur noch 81% gesunken!

So langsam scheinen sich die schlechten News um die Finanzen der WOW Air auch auf die Vorrausbuchungen von WOW Air auszuwirken. Aber auch die Einstellung der San Francisco-Route hat dann offenbar auch viele freie Plätze auf den Europa-Strecken "verursacht", die WOW Air nicht mittels günstiger Tickets auf Europa-KEF-Europa auffüllen konnte.

Quelle: Sætanýting Wow lækkaði í desember - Viðskiptablaðið

Die Auslastungsprobleme werden sich dann wohl diesen Monat noch verstärken, wenn neben STL (letzter Flug vorgestern), MCO (letzter Flug gestern), PIT (ab morgen) auch noch LAX ab der kommenden Woche weg ist...
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Die Auslastungsprobleme werden sich dann wohl diesen Monat noch verstärken,
Nun wurde ja WOW eher nicht wegen der Qualität des complimentary Catering oder der grosszügigen Gepäckregelungen populär, sondern in erster Linie wegen der niedrigen Basispreise.
Wenn ich jetzt für die nächsten (WINTER-)Monate an den meisten Terminen Basispreise von weit über 100€ (ow) zwischen Kontinent und Island sehe, frage ich mich, wer da noch eher bei WOW als bei z.B. FI oder SAS buchen sollte.
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
OT 01
Habe heute von meinen Kontakten "vor Ort" erfahren, dass die Aussprache des englischen "WOW" fast identisch ist mit einem isländischen Wort, welches soviel wie "Unheil" oder "Ungemach" bedeuten soll. Anlass war die Festsetzung einer Maschine der ältesten isländischen Äirline wegen nicht beglichener Schulden. (Hardware gefangen zu nehmen machen die Isländer wohl schon mal öfter ... !

Ob Skuli diese Tatsache bei Gründung bzw. Namensfindung völlig egal war ?
Oder erschien ihm der internationale Markt derart weit wichtiger als die heimische Klientel ?


OT 02
Habe gestern gesehen, dass die Namen der Ryanair-Flotte mit "EI" anfangen. Wie auch einst bei AB ist der Anfang bei LH der Buchstabe "D". Scheint alles irgendwie logisch.
Warum aber dann "TF" für isländische Maschinen? Statt "IS" oder auch "IC" ?
Waren diese Abkürzungen 'damals' schon nicht mehr verfügbar ?
Und wofür steht dann "TF" ?
Transatlantic Flights ?
(doch wohl kaum Turbulent Finances :) !)
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Bis auf die "Urländer" (D, F, GB, I,...) der Luftfahrt hat das Länderkürzel nichts mit dem Land zu tun.

Siehe auch Malta (9H-...), San Marino (T7-...) oder Guernsey & Jersey (2-...)
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Der zweite EWR-Umlauf, der zwischen dem 20.05. und Mitte September geflogen werden sollte, ist nun auch aus dem Buchungssystem rausgeflogen bzw. wurde rausgenommen.

Edit: Wie vermutet ist auch ORD nun weg - vor ein paar Wochen wurde ja ORD im Zeitraum 21.01. - 30.03.19 rausgenommen und Termine ab 01.04.2019 hochgepriced. Jetzt sind auch die Flüge ab 01.04.19 nicht mehr buchbar...
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Einer geht noch, einer geht noch... auch die Wiederaufnahme von TLV ist abgeblasen. KEF-TLV ist im Sommer 19 nicht mehr buchbar! :D

Bald kann man gar nicht mehr auflisten, was überhaupt noch geflogen wird, weil immer mehr eingestellt/rausgenommen wird. :censored:

Auch wird KEF-LYS vorraussichtlich wie in diesem Sommer nur 3x geflogen. Im Sommer 19 sollte LYS ursprünglich erstmals auf 4x weekly erhöht werden. Da aber nun der Mittwochsumlauf auf 500€ Oneway hochgepriced wurde, wird LYS wohl auch in diesem Sommer nur 3x weekly geflogen.

Auf KEF-EDI wurden die ersten 6 Termine nach der Wiederaufnahme zwischen dem 14.05.2019 und 25.05.2019 nun nachträglich rausgenommen. Die Vorrausbuchungen für diesen Sommer müssen unglaublich mies sein - aber auch kein Wunder, nachdem ausser YUL/DTW/YYZ/EWR/BOS/BWI kaum Umsteiger Richtung Westen mehr möglich sind!
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wenn ich jetzt für die nächsten (WINTER-)Monate an den meisten Terminen Basispreise von weit über 100€ (ow) zwischen Kontinent und Island sehe, ...
Habe soeben eine weitere Änderung zu früher bei WOW festgestellt.
Vor deren Krise lag ein günstiger OW-Flug aus Europa etwa 5€ höher (z.B. 54 statt 49) als derselbe Flug in Verbindung mit einem Rückflug.
Heute beträgt der Unterschied oft 20-25€.
Daher erscheinen bei einer OW-Suche viele Termine mit dreistelligen Preisen, während die Hin/Rück-Suche noch etwas "mildere" Ergebnisse auswirft.