Ich kann mir gerne heute Abend mal die Mühe machen und die Auslastungen auf der DEL-Route auflisten.
Auf der neuen Route KEF-MCO sehen die Auslastungen übrigens momentan so aus:
18.12.: 103
20.12.: 132
22.12.: 162
27.12.: 98
29.12.: 96
01.01: 111
03.01: 105
05.01.: 153
07.01.: 100
09.01.: 72
11.01.: 50
14.01.: 47
16.01.: 66
18.01.: 55
21.01.: 65
23.01.: 56
25.01.: 51
28.01.: 46
30.01.: 54
Mit einem stärken Abfall im ganzen Februar auf 20-30 Pax im Schnitt... erst wieder ab 01.03. wird es stärker:
01.03. 50
04.03. 46
06.03. 35
08.03. 49
11.03. 35
13.03. 31
15.03. 34
18.03. 0 (das war der Flug, den WW vor 2 Monaten vergessen hat, im Verkauf zu öffnen ...)
20.03. 54
22.03. 69
25.03. 62
27.03. 43
29.03. 51
01.04. 31
03.04. 48
05.04. 50
08.04. 45
10.04. 66
12.04. 56
15.04. 45
17.04. 30
19.04. 36
22.04. 26
24.04. 44
26.04. 17
29.04. 22
Edit: Die Zahlen sind stand vorgestern - kann also durchaus sein, dass auf dem ein oder anderen Flug noch ein paar Pax dazu gekommen sind.
Die MCO-Route hat im Gegensatz zu den übrigen WW-Routen eine Besonderheit: Die Nachfrage ist ex Island & Europa offenbar um
einiges stärker als ab MCO - erkennt man daran, dass WOW Air die ersten beiden (durchschnittlich gebuchten) MCO-KEF am 19.12. (mit momentan 49/208) und 21.12. (momentan 92/208) nur über den Preis gefüllt bekommt und auch das die letzten beiden KEF-MCO Ende April momentan trotz billiger Preise seit Freischaltung nur mittelmässig gebucht sind.
Dazu ist mir aufgefallen, dass der Schnitt der Anzahl der Sitzplatzreservierungen auf der MCO-Route erheblich geringer als auf den übrigen Nordamerika-Routen ist - offenbar hat WOW Air auf der Route eine hohe Anzahl von "geizigen" Europäern, die via OTA buchen.
Da Travelfusion (eine Firma, die Screenscrapping-Software bereitstellt) mit WOW Air offiziell kooperiert, "blockt" WOW Air alle Buchungen über diesen Buchungsweg. Somit lassen sich diese Buchungen auf WOW Air nicht aufrufen, d.h. die Pax können keine Sitzplätze dazubuchen.
Das erklärt dann vielleicht auch, warum auf den übrigen USA-Routen (mit 70-80% Amis) die Quote von Sitzplatzreservierungen pro Flug zwischen 30 und 40% beträgt, während WOW Air auf der MCO-Route oftmals nicht einmal 5 bis 10 Sitzplatzreservierungen hat.
Da im "Plus"-Tarif bereits die Reservierung inklusive ist, muss WW auf der MCO-Route daher vermutlich viele Vorrausbuchungen von Europäern haben, die gerne via Metasuche bei den billigen OTAs in Europa buchen (z.B. bei den Portalen von Odigeo oder aus der Lastminute-Group).
Dazu habe ich gesehen, dass einige Reiseveranstalter wie ab-in-den-urlaub.de-Spezial (ehemals Urlaubstours) ab FRA & SXF auch auf WOW Air nach MCO zum tagesaktuellen Preis einbuchen - auch die Buchungen dürften von WOW Air je nach Buchungsart (ich vermute GDS inkl. 20kg Aufgabegepäck) "geblockt" werden - haben also bereits viele Passagiere eine MCO-Pauschalreise mit WW gebucht, können auch diese Passagiere keinen Sitzplatz zubuchen.
Die momentanen MCO-Buchungszahlen zeigen aber auch, dass selbst MCO kein "Burner" ist - auch wenn WOW Air bisher zumindest auf MCO-KEF-MCO bzw. KEF-MCO-KEF keine besonders billigen Tickets (wie auf anderen Routen ab 99 USD Oneway) verkauft hat. Der Mindestpreis auf KEF-MCO-KEF bzw. MCO-KEF-MCO betrug bisher rund 250€ Return (in Basic) unter Nutzung des Gutscheincodes in der vergangenen Woche... momentan sind es wieder rund 300€ aufwärts. Ist natürlich bei dieser langen Route immer noch nicht kostendeckend.