• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

WUPlus - Kostenloses Konto von Western Union

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.620
1.259
Man kann bei Eröffnung im Mai nur noch ca. 7 Monate diese Zinsen bekommen. Also werden es bei 1% wohl nur ca. 17,5€ und bei 3% rund 52,50€ Zinsen. Von diesen Zinsen gehen dann nochmal Steuer 25% + Soli runter.

Bei der 3% Zins Variante werden noch 7x 3,99€ Kosten angezogen. Viel bleibt da nicht mehr übrig.

Ich werde mich in diesem Jahr mit meiner Depotstrategie im Freibetrag aufhalten. Deswegen rechnet sich das dann schon.

Fairerweise muss man aber sagen, dass es wegen 3000€ auch ziemliche Spinnerei ist ;-)

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
357
318
Hab heute die Karte zum ersten Mal verwendet. Keine Pushnachricht aus der App und keine Echtzeitanzeige in der App. Dafür Umsatzbenachrichtigung per Mail.

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
357
318
Hab jetzt mal die Karte bei Curve hinterlegt und 2x über Curve damit bezahlt. Nun musste ich auf bei Transaktionen Umrechnungsgebühr bezahlen.

Anhänge

• B4DB104B-E792-4B4E-8AD2-804B5F726FEF.png
    B4DB104B-E792-4B4E-8AD2-804B5F726FEF.png
    375,5 KB · Aufrufe: 48

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hab jetzt mal die Karte bei Curve hinterlegt und 2x über Curve damit bezahlt. Nun musste ich auf bei Transaktionen Umrechnungsgebühr bezahlen.
Autsch! Curve bucht aus Vilnius in Litauen ab, und das natürlich in €. Das rechtfertigt weder Auslandseinsatzentgelt noch Fremdwährungsgebühr. Ich würde die 2 % auf jeden Fall reklamieren. Interessant finde ich, dass für die Revolutaufladung nichts berechnet wurde (oder ist das einfach nicht auf dem Screenshot?)
Naja, es ist halt immer noch Western Union, die haben ihren etwas zweifelhaften Ruf sicher nicht zu Unrecht.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Autsch! Curve bucht aus Vilnius in Litauen ab, und das natürlich in €.
Autsch! Da die Steuerung, welche Karte umrechnet, eines der Features von Curve ist, lässt sich da keine Aussage treffen, wenn man nicht genau weiß, was eingestellt und vor allem, wie WU das in den umbauen darstellt.
Das rechtfertigt weder Auslandseinsatzentgelt noch Fremdwährungsgebühr.
Gesetzt den Fall es war so, wie du vermutet.
Naja, es ist halt immer noch Western Union, die haben ihren etwas zweifelhaften Ruf sicher nicht zu Unrecht.
Eigentlich doch. WU hat halt ein Geschäftsmodell (Barverkehr), dass für Spitzbuben prädestiniert ist.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Naja, der Normalfall bei einer €-Karte ist Abbuchung durch Curve in €. Natürlich kann ich die Währung umstellen (was Sinn macht, wenn hinter Curve eine Karte mit besseren Kurse als von Curve selbst hängt), aber warum sollte man das tun? Wenn @Maigus eine andere Währung als € eingestellt hat, dann ist die Gebühr natürlich in Ordnung.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Naja, der Normalfall bei einer €-Karte ist Abbuchung durch Curve in €. Natürlich kann ich die Währung umstellen (was Sinn macht, wenn hinter Curve eine Karte mit besseren Kurse als von Curve selbst hängt), aber warum sollte man das tun? Wenn @Maigus eine andere Währung als € eingestellt hat, dann ist die Gebühr natürlich in Ordnung.
Ich sagte ja auch nur, dass es sein könnte und man den Fall deswegen so nicht beurteilen kann.
Und warum man das tun sollte?
Weil Wochenende ist z.B.? Umtauschlimit überschritten? Vergessen zurückzustellen?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich sagte ja auch nur, dass es sein könnte und man den Fall deswegen so nicht beurteilen kann.
Und warum man das tun sollte?
Weil Wochenende ist z.B.? Umtauschlimit überschritten? Vergessen zurückzustellen?
Gut, dass kann natürlich sein. Gibt viele Gründe, die Währung umzuschalten (z. B., weil die Karte dahinter sowieso bessere Kurse hat) und den ursprünglichen Betrag zeigen nicht alle an. Aufklären kann uns nur Maigus.

• Like
Reaktionen: Barquero

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
229
53
Bei mir hat WU+ kein AEE berechnet. (Und ja, die Karte war bei curve auf LEI vorgestellt, nette 3% über EZB-Kurs)

Screenshot_20220526-012156_WU Plus.jpg

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
357
318
Gut, dass kann natürlich sein. Gibt viele Gründe, die Währung umzuschalten (z. B., weil die Karte dahinter sowieso bessere Kurse hat) und den ursprünglichen Betrag zeigen nicht alle an. Aufklären kann uns nur Maigus.
Ich hab die Karte einfach bei Curve hinterlegt;)

Wenn doch aber wie Währung der Karte falsch ist, müsste doch eher Curve Gebühren berechnen und nicht WU oder?

Anhänge

• 55DE5B0D-9FC5-4204-A6BC-555A2B3F150C.jpeg
    55DE5B0D-9FC5-4204-A6BC-555A2B3F150C.jpeg
    343,2 KB · Aufrufe: 40

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Ich hab die Karte einfach bei Curve hinterlegt;)

Wenn doch aber wie Währung der Karte falsch ist, müsste doch eher Curve Gebühren berechnen und nicht WU oder?
Nein, gerade nicht. Wenn du bspw. eine EUR-Karte auf CHF einstellst und anschließend mit Curve CHF bezahlst, "denkt" Curve, es gäbe nichts zum umrechnen und steckt die CHF durch. Dann muss die hinterlegte Karte selbst umrechnen, da ja nur EUR belastet werden können.
Damit kannst du also einstellen, wer von beiden umrechnen soll.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.161
222
WU hat heute mein Konto gesperrt. Den genauen Grund weiß ich nicht. Die App zeigt nur noch eine Rufnummer, die ich anrufen soll. Mit einer Ausnahme wurde jede Einzahlung und jede Überweisung an das Konto zurücküberwiesen. Die eine, die akzeptiert wurde, hatte ich vor einiger Zeit als Testüberweisung wieder runter überwiesen, insofern habe ich keinen Verlust. Ich vermute, da ist irgendein KYC angeschlagen, aber ich habe jetzt auch keine Lust, durch irgendwelche großen Prozesse zu gehen ohne überhaupt zu wissen, was los ist. Habe die App gelöscht und werde WU auch nicht mehr nutzen. Der ganze Prozess war gepflastert mit Fehlern, die mich persönlich sehr genervt haben.

Achja: Die vor 10 Tagen angeforderte Kreditkarte kam übrigens auch nie an. Stand zwar als "versandt" in der App, aber ich vermute, die wurde auch zurückgepfiffen.

• Like
Reaktionen: Ancel und Nivora

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Ich kann keine physische Karte bestellen, schlägt jedes mal fehl. Einen Passcode kann ich auch nicht einrichten, dazu bräuchte ich den aktuellen, habe bloß gar keinen einrichten können beim Onboarding.

Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.126
292
Achja: Die vor 10 Tagen angeforderte Kreditkarte kam übrigens auch nie an. Stand zwar als "versandt" in der App, aber ich vermute, die wurde auch zurückgepfiffen.
Vielleicht ist die Karte unterwegs in falsche Hände geraten und jemand hat versucht damit Schindluder zu treiben, worauf Konto und Karte gesperrt wurden.

Jan2019

Reguläres Mitglied
09.04.2021
65
21
Ich hatte am 18.05. eine Überweisung von meinem Sparkassenkonto als Einzahlung auf das wu+ Konto getätigt, die bis heute nicht gutgeschrieben wurde. Kundenservice habe ich vergangene Woche angeschrieben, aber da kam noch nichts zurück. Eine weitere Überweisung kam nach einem Tag an. Seltsam. Hatte noch jemand derartige Verzögerungen? Ging jetzt um 100 Euro, die Einzahlung größere Beträge stelle ich jetzt zunächst einmal zurück...

summasummarum

Reguläres Mitglied
19.01.2021
31
28
Bei mir war es in den ersten Tagen ein ähnlicher Fall. Ich hatte 20€ aufgeladen, jedoch ging kein ausgehender Überweisungsauftrag raus trotz positiver Statusmeldung bei Überweisungsbestätigung. Zeitgleich war das Konto auch nicht SEPA ICT fähig. Nach ein paar Tagen läuft jetzt alles reibungslos. Scheint kurz nach der Eröffnung ein wenig zu dauern, bis das Konto SEPA-Überweisungen verarbeiten kann 🤔

• Like
Reaktionen: Jan2019

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.126
292
Bei mir auch. Die erste Überweisung von Revolut dauerte von Montag Morgen bis Dienstag Mittag, eine Woche später hat es nur noch 8 Stunden gedauert. So richtig SEPA ICT ist das aber noch nicht.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Konnte eigentlich irgendjemand hier einen passcode für die App erstellen?

Edit: Habe mal den Support bemüht mit meinen Problemen. Die Karte konnte ich telefonisch bestellen, lag wohl am Umlaut in meinem Nachnamen, allerdings musste ich mich deswegen 17 Minuten absabbeln. Das Problem mit dem Passcode sollte ich via App einreichen an die Technik: Da weiß natürlich niemand, was ich meine... Ich weiß bei sowas immer nicht, was mich mehr ärgert, wie doof die sind oder für wie blöd die einen halten. Ich weiß gerade auch wirklich nicht ob ich denen 3k anvertrauen möchte wegen den Zinsen...

Edit 2: Jetzt habe ich selbst eine Möglichkeit gefunden einen Passcode festzulegen: Biometrische Authentifizierung deaktivieren, aus der App ausloggen und mit Passwort wieder einloggen. Dann kann man den Passcode festlegen.

Zuletzt bearbeitet:

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.161
222
Vielleicht ist die Karte unterwegs in falsche Hände geraten und jemand hat versucht damit Schindluder zu treiben, worauf Konto und Karte gesperrt wurden.
Guter Punkt, war's aber nicht:

Die Karte für mein seit rund 2 Wochen gesperrtes WU Konto kam heute bei mir an. Weiß auch nicht genau, was WU da gerade macht - ist mir jetzt auch eingermaßen egal, da mir der Laden bislang zu chaotisch ist.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Angenommen man bewegt sich im Freibetrag: Muss man trotzdem die Anlage KAP ausfüllen? Gibt ja keinen Freistellungsauftrag bei WU+

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
ANZEIGE
Ja, da WU im Ausland ist und kann keine Freistellungsaufträge aus Deutschland annehmen. Sobald man Zinseinnahmen aus dem Ausland hat (auch aus Sparkonten) muss die Steuererklärung mit der Anlage KAP ausgefüllt werden, da nur so diese Einnahmen versteuert werden können.