• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

WUPlus - Kostenloses Konto von Western Union

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
ANZEIGE
Angenommen man bewegt sich im Freibetrag: Muss man trotzdem die Anlage KAP ausfüllen? Gibt ja keinen Freistellungsauftrag bei WU+

Sobald man Zinseinnahmen aus dem Ausland hat (auch aus Sparkonten) muss die Steuererklärung mit der Anlage KAP ausgefüllt werden, da nur so diese Einnahmen versteuert werden können.
Die richtige Antwort auf die Frage:"Muss man...?" hat @Hannoveraner ja schon gegeben.
Auf der anderen Seite, was soll groß passieren?
Falls du es nicht machst, hinterziehst du ja noch lange keine Steuern.
Wenn du dich innerhalb des Freibetrags bewegst, wäre die festgesetzte Steuer ja eh Null.

Das soll keine Anstiftung sein, es zu probieren, sondern eine ernsthafte Frage.
Weiß jemand, was da blühen kann, wenn ein korrektes Verhalten zu keinem anderen Ergebnis führen würde?

• Like
Reaktionen: Heath_Beck

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Die richtige Antwort auf die Frage:"Muss man...?" hat @Hannoveraner ja schon gegeben.
Auf der anderen Seite, was soll groß passieren?
Falls du es nicht machst, hinterziehst du ja noch lange keine Steuern.
Wenn du dich innerhalb des Freibetrags bewegst, wäre die festgesetzte Steuer ja eh Null.

Das soll keine Anstiftung sein, es zu probieren, sondern eine ernsthafte Frage.
Weiß jemand, was da blühen kann, wenn ein korrektes Verhalten zu keinem anderen Ergebnis führen würde?
Genauso so habe ich nämlich auch gedacht, ich hinterziehe ja schließlich nichts. Deswegen fragte ich mich, ob ich es überhaupt muss, weil es ja im Grunde nicht mal was zu versteuern gibt. Dank Steuerabkommen kriegt das Finanzamt ja ohnehin die Zinsen gemeldet. Hätte jetzt allerdings auch sicherheitshalber die Anlage KAP ausgefüllt.

Nullahnung

Reguläres Mitglied
03.05.2022
33
4
Ich mache das nie ist noch nie was passiert ! Warum soll ich Zinsen angeben die Mann sowieso nicht versteuern muss macht doch gar keinen Sinn Papierverschwendung sonst nix oder wie ???

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Warum soll ich Zinsen angeben die Mann sowieso nicht versteuern muss
Versteuern muss man schon. Es ist nur so, dass wenn der Pauschbetrag nicht ausgeschöpft wird, werden keine Steuer fällig.
Es ist wie bei den Zollabgaben beim Import (auch von Paketen):
Eine Verzollung findet grundsätzlich statt. Ob dabei Abgaben berechnet werden, ist eine andere Sache (z. B. bei Geschenken unter einem Wert von 45 Euro ist nichts zu zahlen).

• Like
Reaktionen: summasummarum

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.119
282
Im Kleingedruckten steht, dass es dauern kann, bis das Geld kommt (>40 Tag?), Um Einzelheiten nachzuschlagen bin ich jetzt faul.

Nullahnung

Reguläres Mitglied
03.05.2022
33
4
An health Beck und Hannoveraner Ich sag mal so oder besser sagt ihrs mir womit mache ich mich denn strafbar ??? Ich gebe also Zinsen nicht an von denen die sowieso wissen weil Western Union das meldet und die auch garnucht verstruert werden weil ich Freibetrag über habe und dann ??? Was das für ein Vergehen Nichtmeldung von steuerfreie Zinsen ??? Wie gesagt lege mein Geld schon seit Jahren immer Mal auf Ausland Bankkonten an und gab noch nie Probleme hab nie irgendwas an das Finanzamt geschickt

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Ich lege 30 tausend im Ausland an und bekomme 75 Euro Zinsen und melde das nicht Wie nennt sich mein vergehen ???.musst du schon sagen wann du mitreden willst Witzbolde sind schon genug hier
Überweisungen ins Ausland, höher als 12.500 €, musst du der deutschen Bundesbank melden = AWV-Meldung. Tust du das nicht begehst du eine Straftat, die mit bis zu 30.000 € Bußgeld belegt wird. Da ist das mit der Nichtmeldung der Zinsen dann eher das kleinere Übel...

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
@Heath_Beck
Warum antwortest du dem denn überhaupt, wenn er deine Frage schon nicht richtig versteht?
Wir wollten beide doch nur wissen, was maximal passiert, wenn wir was nicht angeben, was sowieso keinem Steuerabzug unterliegen würde.
Wenn @Nullbenehmen nun fragt, was sein Vergehen wäre, dann zeigt das nur, dass er nichts verstanden hat. Ein "Vergehen" ist nämlich eine Straftat und dass dies (=Steuerhinterziehung) in unserem Beispiel nicht stattgefunden hat, steht völlig außerfrage.
Dass er jetzt DICH genau das fragt, was DU und ich ja von anderen wissen wollen...
Irgendwie ist das eine seltsame Logik... :unsure:

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
@Barquero: Stimmt schon, mir ist das Absurdum nicht entgangen. 😀 Deswegen bin ich ja auch nicht auf die Sache an sich eingegangen sondern nur auf seine "wirkliche" Straftat.

• Like
Reaktionen: Barquero

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
Wie nennt sich mein vergehen ???.
Steuerhinterziehung. Allfällige Ermittlungen würden aber wohl wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Außerdem wiederholtes Mißachten der deutschen Orthographie. Hier ist leider keine Einstellung möglich, wegen besonderer Schwere der Schuld.

Überweisungen ins Ausland, höher als 12.500 €, musst du der deutschen Bundesbank melden = AWV-Meldung. Tust du das nicht begehst du eine Straftat, die mit bis zu 30.000 € Bußgeld belegt wird. Da ist das mit der Nichtmeldung der Zinsen dann eher das kleinere Übel...
Ich glaube nicht. Melden mußt Du nur bei Zahlungen von Inländern an Ausländer und andersherum. Überweisungen auf das eigene Konto müssen nicht gemeldet werden. Dachte ich bislang immer. Stimmt das nicht?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Es ist immer noch so. Die Bundesbank schreibt:
Was ist zu melden?
Zahlungen von mehr als 12 500 Euro oder Gegenwert, die sie von Ausländern oder für deren Rechnung von Inländern entgegennehmen (eingehende Zahlungen) oder an Ausländer oder für deren Rechnung an Inländer leisten (ausgehende Zahlungen).
* Die Begriffe „Inländer“ und „Ausländer“ stellen nicht auf die Staatsangehörigkeit, sondern auf den Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt einer Privatperson ab (Residenzprinzip).
Quelle: https://www.bundesbank.de/resource/...4f2f89/mL/einstieg-in-das-meldewesen-data.pdf (Seite 3)
Häufig gestellte Fragen und Merkblätter zum diesen Thema sind hier auffindbar: https://www.bundesbank.de/de/service/meldewesen/aussenwirtschaft/faq-merkblaetter

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Steuerhinterziehung. Allfällige Ermittlungen würden aber wohl wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Steuerhinterziehung ist es ja eben nicht würde ich sagen, weil du ja wenn du dich im Freibetrag bewegst nix hinterziehst. Du versteuerst es zwar nicht, aber solange du keinen Vorteil daraus ziehst Steuerhinterziehung?

Dass Überweisungen auf eigene Konten ausgenommen sind wusste ich nicht. Habe vor Jahren mal einen Anruf von meiner Bank bekommen wegen einer entsprechenden Überweisung,
deswegen hatte ich das noch in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
Steuerhinterziehung ist es ja eben nicht würde ich sagen, weil du ja wenn du dich im Freibetrag bewegst nix hinterziehst. Du versteuerst es zwar nicht, aber solange du keinen Vorteil daraus ziehst Steuerhinterziehung?
Mh ja, das klingt nicht unschlüssig. Wie auch immer… meine Aussage bezüglich der Rechtschreibung halte ich aber aufrecht! :D

W

weiss.ich.nicht.tmehr

Guest
Hallihallo,

ich starte mal einen Thread zu dem neuen Western Union Konto, was seit heute erhältlich ist.

Aktuell sind die Konditionen wie folgt:

=> Konto ist kostenlos in der Führung
=> 10 kostenfreie SEPA Überweisungen im Monat
=> Kartenversand 4,99€
=> Kostenloser Bargeldabhebung am Automaten im Euroraum, außerhalb 1,99€
=> Einzahlung 1,99€ (an WU Standorten)
=> 2% AEE + WU Kurse (vermutlich)

Laut Preisliste 0,5 % Zinsen, 1% laut Webseite bis 3000€ (bei Premium 3%)
Geld liegt in Österreich auf der hauseigenen Bank, sollte damnit bis 100.000€ geschützt sein. https://www.westernunion.com/staticassets/R22-04.02.0/media/DPS_INFORMATIONSBOGEN_DE_Nov2021.pdf

Entgeltinformationen hier: https://www.westernunion.com/static...ation_Standard-account_Germany_DE_Nov2021.pdf
Preisliste: https://www.westernunion.com/staticassets/R22-04.02.0/media/WU_Pricing_List_Germany_DE_Nov2021.pdf

Vielleicht ein gutes Konto, wenn man ab und zu Geld einzahlen muss :p
1,99€ ist noch vergleichbar günstig.

EDIT: Die Konten sind übrigens SEPA ICT fähig
Habe dieses Konto auch seit ein paar Tagen und kann bestätigen das ich sehr zufrieden bin. Folgendes gefällt mir sehr gut:
Hier haben wir es mit einer Bank zu tun , nicht mit einer Fintechbude ohne Sicherheiten
Konto mit AT IBAN aus Österreich...kostenlos
Geld am Geldautomaten ...kostenlos
Ueberweisung...kostenlos
VISA DEBITCARD PLATINIUM....kostenlos
App ist intuitiv einfach zu bedienen
Kein dämliches IDNow zur Verifizierung
Kein Schufaeintag oder Abfrage
Für mich reichen diese Features allemal und ich finde dieses Konto einfach genial
Vielen Dank fürs Posten

• Like
Reaktionen: Jodimaster

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
59
THF
Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit der Anmeldung, Fotografieren von Personalausweis oder Reisepass hat überhaupt nicht funktioniert.
Videoident leitet nach eingabe der Daten auf einen mir unbekannten Anbieter weiter ,leider keinen der bekannten Anbieter wie Postident oder IDnow.Da wäre das Ident schon erledigt.
Bei der Hotline hatte ich auch nur einen schlecht deutsch sprechenden dran,habe es dann aufgegeben.
Kann das Konto nur für extrem geduldige Menschen und Masochisten empfehlen.

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
168
26
Hat jemand schon seine AT Iban bei PayPal hinterlegt? Bei mir laden meine Aktivitäten nicht. Also sehe die Zahlungsvorgänge und Eingänge nicht mehr.

W

weiss.ich.nicht.tmehr

Guest
Hat jemand schon seine AT Iban bei PayPal hinterlegt? Bei mir laden meine Aktivitäten nicht. Also sehe die Zahlungsvorgänge und Eingänge nicht mehr.
Habe meine Karte nicht bei Paypal hinterlegen können. Ebenso wenig funktioniert GooglePay.Beides ist aber mit hinterlegter Curve Karte kein Problem

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
Mal was positives: Ich habe heute die 10 € Prämie für 3 Zahlungen erhalten.

Jan2019

Reguläres Mitglied
09.04.2021
64
21
Ich hatte am 18.05. eine Überweisung von meinem Sparkassenkonto als Einzahlung auf das wu+ Konto getätigt, die bis heute nicht gutgeschrieben wurde. Kundenservice habe ich vergangene Woche angeschrieben, aber da kam noch nichts zurück. Eine weitere Überweisung kam nach einem Tag an. Seltsam. Hatte noch jemand derartige Verzögerungen? Ging jetzt um 100 Euro, die Einzahlung größere Beträge stelle ich jetzt zunächst einmal zurück...
Nachtrag: Der Betrag wurde heute gutgeschrieben! Wenn ich die Support Nachricht richtig deute, dann konnte die Zahlung vom 18.05. nicht verbucht werden, weil das Konto bei wu+ sich noch in der Freischaltung befand. Ich bin nach erfolgreicher Eröffnung und Hinterlegung der AT-Iban in der App davon ausgegangen, dass alles funktioniert. OK, das verbuche ich jetzt einmal als Startschwierigkeiten

• Like
Reaktionen: Foxfire

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
924
ANZEIGE
Müssten unter "Aufgelaufene Zinsen (1,0%)" nicht täglich so 8 cent hinzukommen? Hier steht das immer noch auf 0,00.